- Gfx - FAQ & Tutorials - Do it yourself!

  • Zitat

    Original von diriquai101
    Ist jetzt, vielleicht 'ne dumme Frage, zumal ich hier auch nichts gefunden habe.


    Also: Wie erschaffe ich Transparenz mit Photoshop ? Also für z.B. Spielfeldzonen von Yu-Gi-Oh!


    In der Ebenenverwaltung musst du nur die Deckkraft der gewünschten Ebene verändern.


    - Bild -



    ____
    -Fly


  • Vielen, vielen Dank ^^


    Aber jetzt kommt noch 'ne Frage... (sry -.-)


    Wenn ich eine Spielmatte erstellen möchte, auf was muss ich da achten? Und wie mach ich das ?


    Die Größe in Centimeter habe ich schon angepasst.



    und...


    Im Startpost steht ja, dass PNG die beste Qualität hat. Aber wenn ich es dann als PNG abspeichere und ich es dann vergrößere, ist es trotzdem sehr(, sehr !!!) verpixelt


    Ich bedanke mich schonmal sehr im Voraus ^^


  • Für eine Spielmatte ist es unabdingbar vor dem Designen zu wissen wie groß die Spielmatte sein wird, bzw wie sie gedruckt wird.
    Dies musst du vor dem eigentlichen Designen in die Eigenschaften eingeben. (Sobald du ein neues Dokument anlegst wirst du nach Größe in Pixel und Pixel/Zoll gefragt)



    Falls die Größe oder die Abmessungen nicht stimmt wird die Spielmatte im Druck kein gutes Ergebnis bringen. Auch wird das nachträgliche Ändern der Größe die Qualität beeinträchtigen.


    Du brauchst:
    - Größe des Bildes (des bedruckbaren Bereichs) in cm
    - Pixel/cm <oder> Pixel/ Zoll<oder> Dpi



    /Eine Richtlinie ist grundsätzlich: 72 dpi für das Web
    300 dpi für den Druck.
    Die bevorzugte/empfohlene Dpi kann aber auch variieren, frag einfach die Druckerei/Copyshop deines Vertrauens.




    Mit dem richtigen Grundverständnis beantwortet sich auch schon die andere Frage.
    Richtig. Png hat (für die geläufigen Formate) die beste Qualität, allerdings immer in der jetzigen Bildgröße.
    Wenn man ein Bild vergrößert, streckt der Pc idr. nur die Pixel, schließlich weiß er nicht was rein optisch dort am besten aussehen würde, bzw was dort sein soll.
    Je höher die Dpi desto größer kann ein Bild dargestellt werden.


    Strecke diesen Etcg Smiley ;) mal mit Paint. Dort siehst du das man im Grunde nur die Pixel vergrößert werden.
    Klar Photoshop vergrößert "besser" als Paint. Aber auch Photoshop kann nicht wissen wie jedes Bild auszusehen hat.


    Also: Unbedingt VOR dem Deisgnen die Bildgröße und die Dpi einstellen.
    Verkleinern ist (im Rahmen) kein Problem. Aber beim Vergrößern sieht man schon sehr schnell unschöne Ergebnisse.


    ___
    -Fly

  • Zitat

    Original von NeroSylverblade
    Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm(kostenlos)
    Kann ich in ein Bild, Licht von Scheinwerfern oder Rauch einfügen??


    Wenn du bestimmte Effekte haben willst kommt es immer darauf an wie du mit den Grafikprogrammen umgehen kannst, bzw ob du schon im Kopf hast wie es aussehen soll, bzw. zu realisieren ist.


    Rauch besteht im Grunde nur aus überlagernden teil-transparenten Ebenen, die dementsprechend geformt sein müssen.
    Für Scheinwerferlicht reicht im Prinzip die Möglichkeit Helligkeit an einem Bild zu verändern.


    Mit Photoshop (Testversion ist kostenlos) hat man es id.R. einfacher, da es Filter gibt die gewisse Effekte von selbst anwenden (z.B. einen Scheinwerfer-effekt) oder die Dissortion des Rauches. Bzw auch genug Leute die Tutorials dafür schreiben wenn man eine Idee überhaupt nicht realisieren kann.
    Aber mit dem richtigen Grundverständnis was du erreichen willst (und genug Zeit) wird es mit jedem Programm möglich sein.


    Wenn man Anregungen oder Hlfe zu deinem Programm braucht such einfach in Google nach "[Deinem Programm] [Was du willst] [Tutorial]".


    ___
    -Fly

  • Durch die neue Spoiler-Funktion bekam der Thread einen übersichtlicheren Startpost. ;)


    __
    -Fly


  • Du musst beides bereits beim Erstellen des neuen Dokuments eingeben.


    Um später im Druck die richtige Größe zu haben brauchst du also
    Auflösung - die Pixelanzahl pro Zoll (Dpi) (oder auch pro cm)
    Breite/Höhe - die gewünschte Größe des fertigen Bildes (meist in Cm)


    Das sollte vor dem Designen richtig eingestellt werden, nachjustieren wird später meist nur auf Kosten der Qualität möglich sein. ;)
    ___
    -Fly