Revolutions-Card-Rating Nr. 6 - Die jungen Ninjas des Windreiches

  • Stunden über Stunden habe ich wieder nach einer Karte gesucht, die das Thema des 6. RR’s sein soll. ‘Wind’ und ‘Ereignis’ war die Vorraussetzung, die ich mir selbst vorgegeben habe, damit ich selber beim Suchen eine Eingrenzung habe und so die Suche erleichtert wird. Tja das ging wohl nicht so ganz auf, denn die Suche eines interessanten windigen Ereignisses ist schon, auch schon öfters, eines der schwereren Sorte. Neben Runner- und Draw-Ereignissen hat das Windelement zwar noch ein paar andere interessante Karten zu bieten aber dennoch viel es mir schwer eine Karte zu finden. Letzten Endes habe ich mich dann aber für eine Karte entschieden, die mir bei meiner Suche als einer der ersten Karten aufgefallen ist und die hoffentlich auch bei den Lesern des 6. RR’s Zustimmung findet. Es handelt sich nämlich um ‘Die jungen Ninjas des Windreiches‘, welches wir mit unserer 9. Serie zur Verfügung haben.





    Die Kosten unseres Ereignis sind mit Ereigniskosten von 1 und Handkosten von ebenfalls 1 solche der günstigen Sorte und somit kann das Ereignis bereits in der nullten Runde das Spiel beeinflussen. Dieses kann es dank der Dauerhaft (3) dann auch für 3 Züge. In diesen gibt es jedem Ninja aus Sunagakure, der per Herbeirufung unser Dorf betritt, eine Erfahrungsmarke. Das bedeutet also, dass jeder Suna-Ninja mit einem Bonus von +1/+1 das Dorf betritt und diesen während seines Aufenthalts im Dorf auch beibehält.


    An sich eine sehr nette Sache, besonders wenn man sich ansieht, dass jeder in etwa dasselbe spielt. So ist man dem Gegner dann um ein paar Punkte voraus und kann daneben noch mit seinen Jutsus und sonstigen Karten für Unruhe sorgen und muss sie nicht immer einsetzen um stärker als der Gegner zu sein. Das einzige Problem an der Sache ist, dass nur Ninjas aus Sunagakure von der Karte profitieren und wer wäre denn das nun im Endeffekt alles? Die Suna-Nins sind im Kartenspiel im Vergleich zu den Konoha-Ninjas eher Mangelware. So haben insgesamt nur 6 Ninjas diese Eigenschaft. Diese sind:


    - Temari - Analytiker
    - Kankuro - Imitation
    - Gaara - Gewaltige Kraft
    - Baki- Chaosbeseitigung
    - Yashamaru - Andenken älterer Geschwister
    - Kazekage - Meisterstück


    Da Temari sowieso in jedem Deck eine Staple ist, kann das Ereignis hier schon mal punkten. Gaara ist seit Serie 7 auch in jedem normalen Winddeck Thema und so hätte man schon mal 2 Karten, die von dem Ereignis einen Bonus erhalten können. Um aber auch vollen Nutzen der Karte aus ihr rauszuholen, sollte man schon jede Runde den Effekt benutzen und das bedeutet wir brauchen mindestens 3 Ninjas. Somit erkennen wir also, dass das Ereignis also nur in spezielleren Decks wirklich sinnvoll.


    Auch noch zu beachten ist, dass Gaara auch gerne mal per Effekt das Dorf betritt und wir in dem Fall keine Bonusmarke bekommen können. Um das Ereignis also zu spielen, sollte man sein Deck schon darauf einstellen und bei solchen Anforderungen stellt sich immer die Frage, ob es den Aufwand überhaupt wert ist. Für die Beantwortung der Frage schauen wir uns mal an was das Ereignis im Endeffekt aus den Werten unserer Ninjas macht:


    Gaara würde dank dem Ereignis kakashimäßige Werte, also 6/3, bekommen und auch Baki würde endlich mal ordentliche 6/2 bekommen, die für seine Kosten angemessen sind. Temari würde 1/3 oder in dieser Form 5/4 bekommen, wogegen Kankuro auch mal ordentlichere Werte mit 3/3 abbekommt. Yashamaru ist mit 4/3 auch endlich ein sehr guter Supportninja und der Kazekage
    hat in Verbindung mit dem Ereignis überdurchschnittliche Werte und ist mit 7/4 stärker als die normalen Hokage (1-4), daneben vom Kampfwert her auf identischen Niveau wie Jiraiya. Also im Endeffekt eine sehr gute Sache.


    In Serie 9 ist neben den jungen Ninjas des Windreiches ja auch das Ereignis Die jungen Ninjas des Feuerreiches erschienen, welche einen identischen Effekt nur eben für die Ninjas aus Konoha besitzt. Bei solchen vom Effekt her ähnlichen Effekten, kann man immer sehr gut vergleichen. Wie bereits gesagt ist die Anzahl der Konoha-Ninjas um mehr als ein paar höher als die aus Sunagakure, weshalb das feurige Ereignis allgemein besser ist als das Windige. Das windige Sunagakure kann zwar nicht mit Quantität begeistern dafür aber mit Qualität. Temari ist überall Staple und Gaara ist einer der stärksten Ninjas des Spieles. Konoha hat zwar dafür auch sehr viele (zu viele) starke Ninjas dafür aber auch schlechtere in ihren Reihen. Außerdem haben sehr viele Konoha-Genins bereits Erfahrung als Eigenschaft, wogegen die Suna-Nins nicht davon profitieren können. Somit können die Konohas auch ohne das Ereignis mit Erfahrungsmarken gestärkt werden, wogegen Sunagakure nur durch einen Effekt, wie eben unser Ereignis hier, einen solchen Bonus erhalten können.


    Somit bleibt also festzuhalten, dass Die jungen Ninjas des Windreiches für das windige Thema eine bessere Sache ist als die feurige Konohaversion, dafür aber diese mit mehr Zielen auftrumpfen kann. Darüber hinaus gibt es für das Konohathema mit Der es geerbt hat und weiterreicht und Selbstzerstörung übermächtige Karten, wogegen es für Ninjas aus Sunagakure nur 2 Karten gibt, die mit Kazekage und Fürst des Luft-Reiches nicht gerade zu den stärksten zählen.


    Hier haben wir auch wieder den Standardfall: Ein Vergleich zum feurigen Element geht meist immer damit aus, dass Feuer einfach (leider) besser ist. Naja was soll’s, dafür hat das windige Element eben wie gesagt Qualität statt Quantität, was doch auch was ist. Ich denke mit diesen Worten kann man diesen Teil auch abschließen und es geht wieder mit den Vor- und Nachteilen weiter:


    + stärkt seine Ninjas dauerhaft
    - nur 3 Runden aktiv
    - kein direkter Kartenvorteil


    Es ist immer wieder gut, wenn Karten für ein vernachlässigtes Thema rauskommen. Wenn solch ein Ereignis für das ohnehin schon viel zu starke Feuerlement rauskommt, kann es auch genauso gut oder eher besser für das vernachlässigte Sunagakure-Thema rauskommen. Also dieses mal ausnahmsweise eine gute Sache. Das Ereignis ist definitiv für das Thema eine gute Karte und mit ein wenig Abstimmung auch sehr gut in den windigen Decks spielbar. Da man aber das Deck darauf abstimmen muss oder eher gesagt, dass Deck nur im passenden Deck gespielt werden kann, kann es von der Punktzahl her nicht in den oberen Bereich schaffen. Dennoch ist es für mich 5,5 von 10 Punkten wert und ich hoffe euch hat das RR zu den windigen Ninjas gefallen.


    Mit freundlichen Grüßen Raito

  • jo wieder ne korrekter rating^^ alles aufgezählt was für strategische möglichkeit bei unsr kartrenpool so läuft...denk in usa ist der karten jedochbesser angebracht...dort ist kankooro deck fast meta geworden^^(wer hat gedacht dass sunapuppen so stark wird^^)


    ach ja zu ergänzung: falls man fürst von luft reich spielst und man dann z.B.temari erfahrung in dorf legst dann kommt der effekt von den ereignis leider auch nicht...


    was eigentlich unlogisch ist bei ereignis identifikation: weil es hat fast gleiche kartentext und hat aber ne sonderruling dass man bei erfahrung und gruppe auch ziehen darf...aber erfahrung und gruppe wird in regelbuch nicht als ninja herbeirufen behandelt...(mir soll es recht sein, so wasser bissel konkurrenzfähiger wird^^)

  • ein ein bisschen verspätetes feedback, aber besser als gar nicht^^


    also ich denke auch dadruch, dass du die karte sehr gut(wie immer^^) beschrieben hast, die meisten doch eher auf das ereignis "die jungen ninjas des feuerreiches" zurückgreifen würden es sei denn man spielt ein suna/mono wind oder sollte ich sagen gaara deck xD, da das konoha ereignis einfach viel mehr ziele hat. demnach stimmen auch die punkte der karte^^

  • Dass man lieber auf das feurige Ereignis zugreift, liegt aber auch eher daran, dass Feuer allgemein immer noch das bessere Element von beiden ist und daneben eben an den Zielen, die ja auch über das Feuerelement hinaus gehen. Da finde ich so eine Karte mit weniger Zielen besser als mit übertrieben vielen.^^
    Naja aber Gaaradecks sind jetzt auch nicht so die unterschätzten Decks, doch auf Sunagakura gerichtet schon.^^


    Auf jedenfall danke für das Feedback.


    MfG Raito