Der "euer Deck" Samuthread

  • @ pendagedon...
    eine frage ... Gale .. auf Synchro .. hm okay das ist ja schon nicht so gut aber Arkanit ? du weißt schon, des die Monster der Samurai alle Krieger sind ?
    für den Arka braucsht du Hexer ...
    aaaber du hast mich auf eine Idee gebracht.


    klar alle finden Samus gut hier aber .... schon mal daran gedacht aus den kriegern ... Hexer zu machen ?
    es gibt genug Karten die das sagen. und sobald wir Hexer auf dem Feld haben was kommt dann ?! geheimes Dorf der hexer!!!
    wir können wiueder einmal einen Lock auf bauen,
    durch die Umlenkung sind meistens Monster da,
    es bleiben ur Fallen und Monster über.
    mit den Monstern kommen wir ja klar,
    und Trap Stun und Co. helfen dann den gegner zu nerven bis er aufgibt.


    für die Chaos-Variante möchte ich (ja er ist da unbelibt im Deck) das Phantom of Chaos anbieten. wenn er als gemogelter Zanji da ist, kann man jedes Monster angreifen ohne Schaden zu nehmen und räumt dabei auf.
    Und sonst macht er sich gut im Friedhof für DAD und Co.


    desweiteren die Variante mit Ryko ist anders besser aufgehoben, mit Todeswache und andren Licht, Dark-Monstern.
    Aber somit würden wir die eigentliche Stärke der Samurai verlassen.


    mfG MarianxD

  • Auf Wunsch von Strike-Ninja hier mal meine 5:1-Top8-raus-Deckliste vom Wochenende.
    Ich nenn sie der Einfachheit halber mal "Speed-Samu":


    Main Deck [40]
    Monster [15]
    3x Grandmaster
    3x Irou
    1x Nisashi
    3x Hand
    1x Kamon
    2x Yaichi
    2x Spirit


    Spells [17]
    3x Book of Moon
    3x Gateway of the Six
    1x Giant Trunade
    2x Gold Sarcophagus
    1x Heavy Storm
    1x Reinforcement of the Army
    3x Six Samurai United
    3x Upstart Goblin


    Traps [8]
    3x Legacy of Yata-Garasu
    1x Mirror Force
    3x Threatening Roar
    1x Torrential Tribute


    Was am Main Deck gar nicht lief, waren die 2 Sarcos. 2 Runden warten ist doch irgendwie zu lang.
    Statt dessen überleg ich jetzt, eine Warrior Returning Alive und einen Zanji zu spielen. 15 Monster waren halt doch n bißchen wenig.
    Zanji kann im Moment meiner Meinung zwar nicht viel ausser 1800 ATK haben, bevor ich dann aber nen dritten Geist oder nen zweiten Nisashi nehm darf er ruhig wieder 1x in's Deck.



    Das Side Deck sah folgendermaßen aus:
    2x Kycoo the Ghost Destroyer
    2x G.B. Hunter
    2x D.D. Crow
    2x Bottomless Trap Hole
    3x Light-Imprisoning Mirror
    1x Radiant Mirror Force
    3x Waboku


    Die Radiant Mirror Force war spaßeshalber mal drin, konnte ich aber nicht wirklich brauchen. Die Lichtspiegel hab ich komischerweise auch nicht gebraucht, 3 Waboku und 2 Kycoo haben gegen LL völlig ausgereicht.
    Gegen Zombie waren Kycoo, Crow und BTH auch okay.
    Gladi und Blackwing hab ich nicht gehabt, ich denke dagegen sollte das aber auch passen. Nur gegen Anti bzw. das eine Riss-Deck das ich erwischt hatte war ich schlecht aufgestellt.


    Ich hatte mir daher jetzt noch überlegt, die Lichtspiegel und die Radiant zu kicken.
    In die Slots sollen dann 1 MST und 1 Kamon um mit Riss o.ä. fertig zu werden.
    Und testweise würd ich dann noch 2 Discord reinnehmen um das Matchup gegen synchrolastige Decks weiter zu verbessern.

  • EscApE:
    BTHs und MST müssen auf jeden Fall ins Main.
    BTH is imo die beste Trap (außer vllt Opression)
    Und allgemein fehlen Spell/Trap Removel, weshalb man zu mst greifen müsste.


    Sonst kann ich dir Cunnings empfehlen. Zwar seit der Rulingänderung schlechter, aber dennoch für Counter auf SSU und Portal nützlich und bringt öfters mal nen OTK mit Nisashi. Dazu ist die noch echt flexibel, da man sich die Samus sinnvoll austauschen kann. Also bevor du Twra testest, versuchs erstmal mit Cunning...


    Meiner Erfahrung nach sind 15 Monster ohne Shogun, durchaus ok.
    das sind 12 "kleine" Samus, man sollte so mind. 10 haben.


    Ach und nen rnd Shogun kannste auch mal testen...


    Gegen Reckless habe ich mich auch lange Zeit gewehrt, im endeffekt spiel ich sie doch ^^'. Kommt aber meist auf den Build an....

  • Bei BTH geb ich dir Recht, die ist momentan wirklich sehr stark. Es lief allerdings auch recht gut ohne, hab sie nur gegen Zombies geboardet. Daher bin ich unschlüssig ob ich sie in's Main nehmen soll oder ob sie im Side verbleibt.
    Zu MST hab ich ne andere Meinung. Mit 2 Yaichi, 1 Kamon, Heavy und Trunade hat man eigentlich genug S/T-Remover für die meisten gegnerischen Decks. Gegen Anti hat's wie gesagt nicht gereicht, da macht er im Side Sinn. Im Main hat er aber imho nichts verloren.


    Cunning ist so ne Sache, sie nimmt meiner Meinung nach dem Ganzen etwas Stabilität.
    Vergleichen wir doch mal Cunning und TWRA.
    Im Early-Game, wenn ich noch keinen Samurai im Grave hab sind beide gleich, nämlich absolut nutzlos.
    Es wird erst interessant, wenn ich nen Samurai im Grave habe.
    Generell kann man denke ich sagen, dass Cunning ihre Stärken hat, wenn ich das Feld kontrolliere und das Spiel läuft. Mit ihr kann ich zusätzlich noch mehr Druck aufbauen, einige komplexe Spielzüge durchziehen und mehr Kampfschafen durchdrücken, da sie in der Battle Phase aktivierbar ist. Wenn ich allerdings mal im Hintertreffen bin kann Cunning auch schnell zu ner nutzlosen Karte mutieren.
    TWRA dagegen ist nicht so agressiv wie Cunning. Sie hilft eher dabei, das Spiel im Fluss zu halten falls es mal in's Stocken gerät und den Nachschub an Samurai-Monstern zu garantieren.
    Im Zusammenspiel mit dem Portal geben sie sich beide nicht viel, finde ich. Cunning nutze ich am liebsten in der Battle Phase, die Counter wären dann erst in MP2 nutzbar. TWRA gibt mir zwar noch später Counter (nämlich im nächste Zug, es sei denn ich hole damit nen Grandmaster den ich auch gleich ausspielen kann), aber das kann man denke ich vernachlässigen.
    Mir geht's momentan beim Samu hauptsächlich um Stabilität, und da liegt TWRA imho leicht vor Cunning. Daher würde ich momentan eher zu TWRA greifen, obwohl Cunning eine meiner Lieblingskarten für die Samus ist.


    Zum Thema Stabilität gehört auch, dass ich keinen Shogun und keine Reckless spiele.


    Shogun kann im momentanen Umfeld meiner Meinung nach nicht viel. Generell werden momentan recht wenige Spells gespielt. Dabei hat LL nur Charge und Recharge, die gerne mehrfach in einem Zug aktiviert werden. Schwarzflügel haben die Whirlwinds, da kann aber einer auch schon reichen. Anti und Gladi booken den Shien einfach zu und können dann ihre restlichen Spells aktivieren. Und im Zombie reicht oft schon ein Burial oder ein BoL um wieder in's Spiel zu kommen.
    Daher ist er imho das Deathdraw-Risiko nicht wert.


    Reckless ist auch so ne Sache. Eine allein aktivieren macht Minus, und wenn du nicht halbwegs brauchbar nachziehst kannst du direkt aufgeben. 2 zusammen sind gut, aber bis du die zweite gezogen hast ist die erste ne tote Handkarte.
    Da sind mir die Legacy (oder Krug der Gier oder was auch immer) echt lieber, die Karten bringen einfach Speed und ziehen eventuell noch irgendwelche S/T-Remover vom Gegner auf sich.

  • so mal der erste new banned eintrag:


    3x shogun (im neuen format stärker)
    3x GM ( is klar ne)
    2x CD(stabiler beatstick)
    2x Zanji(stabil guter effekt und halt 6s)
    2x hand(einfach zuwichtig)
    2x irou(für toolbox und 1700)
    2x nisashi( für schaden)
    2x yaichi(control + otk vorbereiter)


    ---------------------18


    3x reckless(für draw)
    2x bth( defense)
    1x mirro(No comment)r
    1x Urteil(siehe gm)


    --------------------7


    3x portal(siehe gm)
    3x ssu(siehe gm)
    2x united we stand(für otk)
    1x rota
    1x storm
    1x trunade
    1x cold wave
    --------------12



    fehlen nur noch 3 Zauberkarten(doof wenn man auf arbeit is und sich nich erinnern kann XD Yugi07 kannsu da mal helfen XD?)


  • :D klar kann ich das :D


    Da fehlen noch 2 Cunnings


  • Zu ne OTK gehört IMMER Cunning die muss in 3facher ausführung rein.
    Eventuell könntest du Verbundenheit testen, dann entweder den CD kicken, oder eben nur CD auspielen, wenn du relativ sicher gewinnen kannst.

  • Zitat

    Original von DerManaRitter
    selbst wenn cold wave die uws und co verhindert halte ich sie für pflicht gerade wenn man shoguns auf der hand hat + gm + kleinen samu und gegner 2-3 Z/F


    Geht, vor allem weil Shogun und Cold Wave sich nen bisschen überschneiden....
    MST finde ich besser....

  • Ich hoffe Dopple Post geht klar wenn der erste nen Monat her ist XD
    Hier das Deck das ich den 13.3 in Düsseldorf gezoggt hab, Wies lief steht im Strategie Part.
    Hier das Deck:


    » Main Deck (40 Karten) «



    » Monster (19 Karten)
    3x Grandmaster of the Six Samurai GLD1 im neuen Format kommt tatsächlich öfter der Samu wiederhol Effekt zum tragen, deshalb macht er imo noch mehr plus
    3x The Six Samurai - Zanji STON
    3x Great Shogun Shien STON nicht wegzudenken viele OTK durch ihn hingelegt
    3x The Six Samurai - Yaichi STON immer Mirror getroffen macht imo viel Vorteil
    2x The Six Samurai - Irou STON
    2x Cyber Dragon CRV sollte als BTH enlocker dienen, hat selten geklappt, dennoch war er nicht wirklich schlecht
    2x Spirit of the Six Samurai GLAS
    1x Enishi, Shien's Chancellor GLAS war Randow immer gut



    » Zauber (17 Karten)
    3x Gateway of the Six SOVR Pluuuuus unendlich over 9000!
    3x My Body as a Shield MFC Karte des Formats! over 9000!
    3x Six Samurai United PTDN
    3x Book of Moon DB2
    1x Heavy Storm MRD
    1x United We Stand LON Kam nur mies fliegt raus
    1x Reinforcement of the Army LOD
    1x Reasoning DR1 hat immer getroffen und pluus gemacht
    1x Mystical Space Typhoon SYE



    » Fallen (4 Karten)
    2x Bottomless Trap Hole DB2
    1x Mirror Force DPYG
    1x Solemn Judgment ist auch auf 1 gut gespielt sehr gut.


    Was haltet ihr davon und was würdet ihr statt United We Stand spielen,denn ab und zu fehlten mir kleine Samus und Schutz. Roar finde ich schlecht. eventuell prison. Was meint ihr?
    Rein Teoretisch fliegen auch die Drachen gegen etwas....


  • So würde ich das aus dem Kopf machen... Hab jetzt aber nciht drauf geachtete wie viele Karten am Ende drin sind etc.