Revolutions-Card-Rating Nr. 7 - Kiba - Die Beziehung zu Akamaru

  • Ich weiß ehrlich gesagt kaum, wie viele Leser ich wirklich hier auf der Seite habe und das ist immer so eine schwierige Frage. Kein Feedback zu bekommen ist immer wieder schwer für den Schreiber, weil dies ist normalerweise das, was den den Schreiber entlohnt. Ein einfaches “Gutes CR, weiter so” oder etwas in der Art ist schon völlig ausreichend und fordert auch nichts. Deshalb bitte ich hiermit die Leser ein wenig mehr für Feedback zu sorgen, denn das ist im Endeffekt auch nicht zu viel verlangt, denn es vergeht mir schon immer die Lust ein CR zu schreiben, wenn ich beim vorherigen schon keine Rückmeldung bekommen habe.


    Nun denn ich will hier ja nicht zu weit vom Thema abkommen, aber das musste von meiner Seite einfach mal aus der Seele geschrieben und gesagt werden. Also ich habe mir dieses Mal eine Feuerkarte rausgesucht und die Wahl war wie immer etwas schwerer. Ich glaube ich mach mir meine Suche immer selber schwerer als sie ist und dadurch dauert es immer etwas länger, bis ich meine Karte gefunden habe. Dieses Mal habe ich mich für Kiba - Die Beziehung zu Akamaru aus der 8. Boosterserie entschieden.





    Wie bereits in früheren Card Ratings erwähnt, hat die 8. Serie für Feuer so gut wie keinen Support hinterlassen und war für die Metaspieler eine Enttäuschung. Dafür wurden aber einige andere Themengebiete aufgefrischt, wie eben das Waffenthema mit Tenten oder auch das Bestienthema mit unseren Kiba hier.


    Mit seinen Rundenkosten von 1, braucht man zu Beginn des Spieles nur eine Runde aushalten und kann dann in jeder nachfolgenden Runde unseren Kiba hier ausspielen. Dort ist er mit seinen 2/0 im gesunden und 1/0 zwar eher mittelmäßig oder auch schon im schlechten Bereich, doch das macht hier nicht allzu viel. Sein Effekt ist ja schließlich das, was den Kiba interessant macht. Kommt er ins Dorf, darf man sich die obersten 5 Deckkarten ansehen und eine Akamaru-Ninjakarte davon wählen, dem Gegner zeigen und anschließend auf die Hand nehmen. Die restlichen Karten legt man danach in beliebiger Reihenfolge auf sein Deck zurück.


    Sein Effekt kann also einen Kartenvorteil von +1 erwirtschaften, aber auch nur wenn man das Glück auf seiner Seite hat. Wer schon öfter mit Unerwarteter Hinweis gespielt hat, weiß, dass man auch öfter mal nichts treffen kann auch wenn man genügend Ziele im Deck hat. Bei unserem Kiba gibt es aber insgesamt mit Akamaru nur höchstens 3 Ziele im Deck, die man sich gönnen kann. Somit ist es doch recht mager und erfordert schon etwas Glück um auch den Effekt voll auszunutzen.


    Aber was ist denn wenn man einfach nicht soviel Glück hat und keinen Akamaru unter den 5 Karten hat? Man muss einfach das Beste daraus machen und den 2. Vorteil des Effektes auskosten. Man kann sich die oberen Karten passend zurechtlegen, um so die richtigen Karten zu ziehen und sich von unpassenden Karten zu verabschieden. Beispielsweise legt man so 2 unnütze Karten aufs Deck und lässt im nächsten Zug die Angriffe durch. So würde man dann an die 3. Stelle eine wichtige brauchbare Karte legen. Dies erfordert natürlich schon ein gewisses Spielverständnis und auch ein wenig Vorrausplanung.


    Die Eigenschaften von Kiba spielen aber gut mit seinem Effekt zusammen. Die Rede ist dabei nicht von seinen standardmäßigen Eigenschaften wie Kemono (Bestie), sondern eher von Erfahrung. Legt man Kiba nämlich per Erfahrung ins Dorf, kann man seinen Effekt erneut benutzen, um erneut nach Akamaru Ausschau zu halten und daneben, oder alternativ dazu, sein zukünftigen Draw zu optimieren.


    Gehen wir aber mal davon aus und wie treffen mit dem Effekt auf Akamaru, welcher Akamaru ist da der beste oder welcher bringt uns überhaupt etwas in Verbindung mit Kiba? Also der beste ist wohl der allererste erhältliche, hier auch schon öfter verlinkte, Akamaru. Dieser kommt per Effekt ins Dorf und kann da Kiba am besten und sofort unterstützen. Schon seit der ersten Serie sind die beiden beliebt um Ereignisse schneller einsatzbereit zu machen und auch als frühes Druckmittel. Hier erkennt man auch wieder, dass Kibas Effekt eine gute Sache für ein solches Thema ist.


    Wo wir sowieso grad beim Thema Thema angekommen sind, kommen wir gleich zu den Decks, in denen man ihn spielen kann. Bevor dies aber an der Reihe ist, sind die Kombinationen mit ihm an der Reihen, denn andersrum macht es kaum Sinn. Da man mit ihm die obersten Deckkarten ansehen kann, kann man ihn am besten mit Narutos Zweitausend Schläge Bombardment oder Vergiftete Nadeln spielen. Durch seinen Effekt kann man die Karten perfekt für die Effekte platzieren, um dann damit gegnerische Ninjas zu entsorgen. Daneben kann man ihn auch noch gut mit Karten wie Baumklettern verbinden, um dadurch die passenden Karten in die Schmiede zu legen und zu vermeiden, dass wichtige Schlüsselkarten in der Schmiede landen.


    Durch letztere Karte wird auch schon ein wenig deutlich, in welchem Deck man ihn spielen könnte. Im Gogyo-Fuin-Deck ist es sonst immer eine Glückssache, was man mit Baumklettern trifft oder mit Kunst des Felsenkletterns zieht, weshalb das Deck auch allgemein ein wenig unkonstant läuft. Diesen Faktor kann man mit Kiba ein wenig abschwächen und mehr Kostanz in das Deck bringen. Daneben kann man ihn auch in spezielle Decks auf die beiden erwähnten Jutsus integrieren, wobei diese dann aber auch schon auf Gaara oder Neji bauen können. Daneben ist natürlich ganz deutlich, dass er in ein Bestiendeck gehört. Egal ob es einfach nur auf die Reißzähnejutsus oder auf Soutourou gebaut ist, passt er in jedes Deck mit dem Schwerpunkt Kemono. Dank dem neuen Kakashi wurde das Thema auch ein wenig gepusht.


    Die Vor- und Nachteile von Kiba gehen nicht so deutlich hervor, weshalb diese noch einmal mit den Nachteilen gegenübergestellt werden, würden sie ja eh sowieso:


    + “kann” +1 Kartenvorteil machen
    + Einfluss auf den zukünftigen Draw (Luckeindämmung)
    - mittelmäßige bis schlechte Werte für die Rundenkosten
    - Effekt ist vom Glück abhängig (nur 3 Ziele)


    Kiba ist allgemein keine schlechte Karte und kann so auch einen Weg in Decks finden, in denen keinerlei Akamarus enthalten sind. Man kann das Spiel durch seinen Effekt gut für sich beeinflussen und mit ein wenig Glück macht man noch Kartenvorteil dabei. In seinem Themengebiet ist er schon fast ein Muss. Da man aber noch gut das Deck auf die aktuelle Situation abstimmen kann, bekommt er am Ende von mir gute 5,5 von 10 Punkten.


    Mit freundlichen Grüßen Raito

  • hey raito,wenn ich etwas interessantes von dir sehe, was meist der fall ist, lese ich auch deine "berichte" und finde sie sehr gut! hilft mir selbst auch ein wenig, da ich ja kaum erfahrungen sammeln kann in naruto, da nur ich und mein freund in der gegend spielen xD


    und auch deine ratings finde ich sehr ausführlich und informativ. also wenn du feedback wünschst bekommst du es auch :angel: aber in diesem forum wird man für ein Gutes CR, weiter so verwarnt, da es den mods meistens zu wenig ist :D (fast unmenschlich hier :rofl:)


    also klar, wenns dir kein spass macht lass es, wenn doch, gibt es denke ich einige leser hier...


    lg

  • hy......
    meist überfliege ich deine ratings nur (sry), es sei denn es sind so unscheinbare karten wie dieser kiba eben......
    nja wie dem auch sei.



    ein gutes CR mit akzeptabler länge.......(nicht zu lang)


    mfg shaman_king

  • ich sihe den kiba dann dachte ich auf naruto 2000schläge bombadement^^ aber du hast sogar noch vergiftet nadeln rausgepackt^^


    also wie du schon erwähnt hast sind sein beide effekt gut:
    akamaru sorgt für feldvorteile mit oder ohne anku kaka
    und deck sortierungseffekt ist mächtiger als man dachte^^ die mögliche kombo ist vielfältig


    aber verflucht nochmal ist diese kiba wieder runde 1 -.-''''^^( den kann ich in nudelsuppe deck vergessenXDD)

  • ich muss zugeben, die karte ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl sie viel kann, was man auf den ersten blick(rundekosten/werte) nicht bemerkt^^ wieder mal ein sehr gutes card rating und ich danke dir, dass du mir eine karte näher gebracht hast, dessen effekt ich davor nicht einmal (annähernd) kannte^^

  • Okay, was lerne ich daraus: Rumweinen kann alles xDDD
    Soviel Feedback zu bekommen ist doch mal was, ich hoffe das wiederholt sich auch wenn ich nicht solch einen Anfangstext schreibe.^^


    Also herzlichen Dank an alle Feedbackschreiber, da schreib ich gleich wieder ein Stück lieber das nächste CR.


    Man kann den Kiba zwar in vielen Decks spielen, aber wenn man sich das Deck zurecht packen will, kann man auch auf Gaara und Neji zurückgreifen, da die ihre Effekte mehrmals aktivieren können. Dafür kommt Kiba eben früher und ist somit für Gogyo Fuin interessanter.


    Also danke für das Feedback an alle und das nächste CR wird im Laufe des tages oder auch gleich schon fertiggestellt bzw. angefangen und dann fertiggestellt.^^


    MfG Raito