Wehrdienst nur noch 6 Monate

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    Zivildiener bekommen im Rettungsdienst genau die selbe Schulung wie jeder andere der dort arbeitet.. also wie Freiwillige und hauptamtliche (nur bekommen hauptamtliche nen kurzen Zusatzkurs von ner woche glaub ich oda so)


    das einzige was Zivildienern fehlt is die Erfahrung.. und das is meiner meinung nach auch ziemlich fahrlässig wenn der Rettungsdienst auf unerfahrene Zivildiener aufgebaut is.. und das is er nunmal... auf einen hauptamtlichen Rettungssanitäter kommt meist mind 1 Zivi... und der Zivi macht meistens die arbeit...


    es kommt net nur einmal vor das ein Rettungswagen aus einen Hauptamtlichen und 2 zivis besteht und die Zivis machen die ganze arbeit wärend der Hauptamtliche im Wagen bleibt und wartet... und wir wollen gar net von den Zivibombern reden die aus 3 Zivis bestehn ohne hauptamtlichen...


    Blödsinn Nr. 1: Hauptamltliche Sanitäter haben keine Zusatzausbildung von einer Woche, das stimmt nicht. Wobei, eigentlich ist es auch möglich, ich kenn mich beim Samariterbund nicht aus -> Ich bin ehrenamtlicher Sanitäter beim Roten Kreuz ;)


    Warum bleibt der Hauptamtliche im Auto sitzen? Er ist SEF (Sicherer Einsatz Fahrer), ergo hat er nichts mit der medizinischen Versorgung des Patienten zu tun -> für das hat man Sanitäter ;)

  • Zitat

    Original von Exodiaspieler
    Blödsinn Nr. 1: Hauptamltliche Sanitäter haben keine Zusatzausbildung von einer Woche, das stimmt nicht. Wobei, eigentlich ist es auch möglich, ich kenn mich beim Samariterbund nicht aus -> Ich bin ehrenamtlicher Sanitäter beim Roten Kreuz ;)


    Warum bleibt der Hauptamtliche im Auto sitzen? Er ist SEF (Sicherer Einsatz Fahrer), ergo hat er nichts mit der medizinischen Versorgung des Patienten zu tun -> für das hat man Sanitäter ;)


    hauptamtliche sanitäter haben eine gesetzlich verpflichtende ausbildung von 40 stunden mehr die organisation und dienstrecht betrifft


    hauptamtliche sanitäter sind genauso sanitäter und für die taten des zivildieners verantwortlich und für die medizinische versorgnung des Patienten, wenn er den Zivildiener mit den Patienten alleine lässt tut er das eigenverantwortlich und sollte den patienten etwas passiern oder macht der Zivildiener einen Fehler dann ist der Hauptamtliche derjenige der die konsequenzen trägt da es unter seiner aufsichtspflicht passiert ist


    ich bin lebender beweiss als ich zivi war is genau das passiert ich sollte eine patientin von allein aufn stuhl heben was nicht möglich is. Patientin is mir abgerutscht und hat sich verletzt.


    Folge: der Hauptamtliche wurde eine woche lang vom Rettungsdienst suspendiert und musste autos waschen

  • Ich meine man sollte diesen ganzen Wehrdienst und Zivildienst ganz abschaffen.
    Dr Wehrdienst ist schwachsinnig und auch oft unmenschlich und der Zivildienst ist nur eine unterbezahlte Sklavenarbeit.
    Da freut sich nur der Arbeitgeber aber sinnvoll .... ?!?! NEEEE
    Aber wenn schon dann auf jeden Fall auf 6 Monate runterschrauben in BEIDEN Fällen.

  • Zitat

    Original von soulwarrior




    Das ist kein Argument PRO Zivildienst, sondern ein Armutszeugnis für entsprechende Einrichtungen. Die sollen ihren Job doch bitte richtig mit geschultem und fähigen Personal (aka KEINEN Zivis) oder gar nicht machen.




    Es ist kein Armutszeugnis für die entsprechnede Einrichtung, sondern für das gesamte System in Deutschland.
    Eigentlich sollte jede Einrichtung auch ohne Zivildienstleistende gut funktionieren und den Hilfsbedürftigen rückhalt - sowohl medizinsch, als auch seelisch - geben.


    Lang- und Mittelfristig muss es zu einer Reform in dem System kommen.
    Das geht aber halt nicht in ein paar Wochen.
    Wenn eine vernünftige Reform gelaufen ist, ist der Zivildienst nicht mehr in dem Maße vonnöten für die Einrichtungen; dass der Zivildienst (meiner Meinung nach) für den Zivildienstleistenden meist eine gute Erfahrung ist, habe ich ja bereits gesagt.


    Was bringt es den Alten, Kranken, Menschen mit Behinderung und Kindern zu sagen:
    "Ihr werdet nicht mehr so gut versorgt, weil der Zivi nur noch 6 Monate andauert. Könntet ihr euch eine andere Einrichtung leisten, oder wärt in einem der Länder geboren worden, welches ein besseres System hat, dann würde es euch weiterhin so gehen, wie bis jetzt. " ?


    Ein defektes System sollte man reformieren und nicht durch Kürzungen an dem Fundament zum bröckeln bringen.
    Sobald das System fest auf einem breiteren Fundament steht, kann am Zivi gekürzt werden ohne dass das System zu bröckeln anfängt.