Dad prio

  • Hallo


    folgende situation:


    ich habe 2 monster auf dem feld und 2 verdeckte zauber oder fallenkarten!
    gegner spielt dad und nützt prio, ich kann ja bth chainen und ihn nachdem er 3 karten zerstört hat mit der prio trotzdem entfernen, muss der gegner jetzt zuerst die 3 karten wählen die er zerstören will oder muss ich gleich mit bth chainen sodass er die restlichen 3 noch als ziel hat.....????

  • der Gegner kann den Effekt mit seiner Prirität nur einmal aktivieren, nicht 3 ml auf einmal ^^


    Und dann sieht das so aus, Gegner beschwört DaD, will seine Prorität nutzen den Effekt des DaD zu aktivieren. Dann entfernt er ein Dark Monstger als Kosten und wählt sein Ziel, dann kettet der Gegner seine BTH an die Beschwörung des DaD.


    Bei der Auflösung wird dann der DaD zerstört und entfernt, anschließend die angewählte Karte zerstört.


    Wenigstens 2ter

  • Zitat

    Original von RAIZA1994
    Die Prio ist es, EINE Karte zu zerstören, also ein dark zu entfernen, dann kannst du Bth aktivieren, entfern er drei, ist es zu spät für deine Bth



    ja aber mein gegner kann nicht einfach so schnell spielen und gleich 3 entfernen und dann sagen , sry jetzt kannst nicht mehr chainen???

  • Nein.


    Er muss nicht "sofort" etwas spielen, es geht auch ganz stresslos.


    Ein Ignitionseffekt (Einmal pro Spielzug...) erlaubt es dem Spieler, die ihm zuteil gewordene priorität zu nutzen. Das heisst, wenn du eine Karte, deren Effekttext einen Ignitionseffekt aufweist, aktivierst, darft du, noch bevor der Gegner irgendetwas machen kann* ,ansagen, dass du deine Priorität benutzen möchtest. Somit wird der Kettenglied 1 Effekt zu dem Effekt, der zu deiner Karten gehört. Ert dann ist es dem Gegner erlaubt, eine Karte zu chainen.


    Bsp:


    DaD wird Spezialbeschworen. Du entscheidest dich, deine Priorität zu nutzen.


    KG1 DaD


    erst jetzt kann dein gegner seine BTH chainen


    KG2 BTH


    nun geht es weiter, du chainst zum Beispiel noch BoM


    KG3 BoM


    also haben wir dann


    KG1 DaD
    KG2 BTH
    KG3 BoM


    Kette wird von hinten nach vorne aufgelöst.


    Ohne die Priorität wärst du ja gar nie imstande gewesen, den Effekt des DaDs zu nutzen, da er sonst, aufgrund der Aktivierung einer BTH, bereits aus dem Spiel genommen worden wäre. (Nehmen wir mal an, es wäre kein BoM gechaint worden)


    hoffe ist dir nun klar


    mfg



    *Vorrausgesetzt natürlich, dass Monster wurde erfolgreich beschworen und nicht durch solemn judgment etc. verhindert.



  • bei dem beispiel kann er aber nichts zerstören da er ja scho zugedeckt ist oder???

  • Das wollte ich mit meinem BTH Beispiel genau erklären.


    Das Monster muss, wenn es den Effekt aktiviert hat, nicht mehr offen sein (ausgenommen Rulings oder Spezialfälle) wenn sein Effekt resolved, sich auflöst.


    Das Zweite, was ich damit erklären wollte, war, auch wenn es dir wahrscheinlich klar ist, dass man auch noch weitere Kettenglieder hinter BTH anreihen kann.


    mfg