Minenfeld-Bohrer

  • Hi,


    hab mit folgender Karte meine Probleme.


    Minenfeld-Bohrer
    Kartenart: Monster | Kennzeichnung: ANPR-DE034


    [Maschine / Effekt]
    Wenn diese offene Karte, die du kontrollierst, vom Spielfeld entfernt wird, kannst du 1 Spielfeldzauberkarte von deinem Friedhof auf deine Hand zurückbringen.(Natürlich nur wenn eine drin ist)


    Also Frage:


    Was heißt entfernt?


    1 - Durch Kampf,
    2 - Durch den Effekt einer Zauber oder Fallenkarte,
    3 - Durch Tribut.


    In allen Fällen geht das Monster vom Spielfeld. Also müßte ich mir ja eine Spielfeldzauberkarte aus dem Friedhof suchen können.



    Dagegen steht was ich per SUFU gefunden habe.


    @ Kartendingstyp
    Ich hab mal ne Frage bezüglich des Minefield-Drillers.
    Wenn der liegt und ich benutze ihn als Tribut für nen Lichtmonarchen, der wiederum Antriebsstadt und noch irgendwas kaputt macht, darf ich mir dann noch eine Antriebsstadt (natürlich eine, die schon auf dem Friedhof lag) auf die Hand nehmen oder verpasst der Minefield sein timing wegen des Monarchen-Effektes?


    @ yomifrog
    Er verpasst in jedem Fall das Timing. Selbst wenn das Tributmonster keinen Effekt aktivieren würde, wäre die letzte Aktion dann immer noch das ein Monster beschworen wurde und nicht das entfernen des Drillers vom Feld.


    4 - Wiederum Frage Warum?


    Bitte mal kein ja/nein sonder worum er sein Timing verpasst.



    Mfg Mumie+40

  • Er verpasst das Timing wegen dem KANN das auf einen optionalen Effekt schließen lässt und diese funktionieren in der Art nicht bei Tributbeschwörungen da das letzte was passiert ist die Beschwörung und nicht das auf den friedhof legen. ist 1zu1 wie bei dem Paradebeispiel Peten.



  • 1 geht sofern das letzte was passiert dass er auf den friedhof geht (also nicht bei bsp. Shura)
    2 geht sofern das letzte was passiert er auf den friedhof geht (also beispielsweise bei Alchemyzyklus gehts nicht - mir ist grad nichts besseres eingefallen^^)

  • Zur Vollständigkeit halber:


    Zitat

    Original von Mumie+40
    Was heißt entfernt?


    1 - Durch Kampf,
    2 - Durch den Effekt einer Zauber oder Fallenkarte,
    3 - Durch Tribut.


    In allen Fällen geht das Monster vom Spielfeld. Also müßte ich mir ja eine Spielfeldzauberkarte aus dem Friedhof suchen können.


    Vom Spielfeld entfernt heißt immer Wort wörtlich, ein Monster wird vom Feld genommen, unabhängig davon wo es anschließend hinkommt. Ob Deck, Hand, Friedhof, Extra Deck, RfG-Pile spielt keine Rolle.


    Demnach kannst du dir, sofern das Timing nicht verpasst wird, in allen Fällen dir deine Spielfeldzauberkarte auf die Hand nehmen.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von yomifrog
    Vom Spielfeld entfernt heißt immer Wort wörtlich, ein Monster wird vom Feld genommen, unabhängig davon wo es anschließend hinkommt. Ob Deck, Hand, Friedhof, Extra Deck, RfG-Pile spielt keine Rolle.


    Demnach kannst du dir, sofern das Timing nicht verpasst wird, in allen Fällen dir deine Spielfeldzauberkarte auf die Hand nehmen.

    Negativ, es handelt sich insbesondere um einen Triggereffekt. Triggereffekte triggern nicht, wenn das Monster zu dem Zeitpunkt, wo der Effekt aktiviert werden soll, im Deck ist (vgl. z.B. Yubel 2).

  • Zitat

    Original von guardian


    Negativ, es handelt sich insbesondere um einen Triggereffekt. Triggereffekte triggern nicht, wenn das Monster zu dem Zeitpunkt, wo der Effekt aktiviert werden soll, im Deck ist (vgl. z.B. Yubel 2).


    Stimmt das habe ich nicht berücksichtigt. Entschuldige bitte für meinen unqualifizierten Post. :)




    yomifrog