Anstatt ewig darüber zu diskutieren, ob das Klima im Forum bzw. in der deutschsprachigen Community nun gut oder schlecht ist, und dabei eigentlich nur um den heißen Brei herumzureden, versuch ich hier mal, eine von Aurions Ideen umzusetzen.
Dieser Thread soll mehr oder weniger eine Übersicht/Ansammlung von Deckideen werden, die alles außer Meta sind - Underdogs, Rogues, Antidecks, und so weiter.
Ich hoffe, dass sich ein paar Spieler mit Vorschlägen einbringen, ich selbst kenne nämlich nicht unbedingt jedes Deck, das Aussichten auf Erfolg hat.
Die Übersicht wird, sobald eine gewisse Anzahl erreicht ist, in ungefähre Kategrien der Spielstärke unterteilt, wobei man sich nicht auf Top Tier beschränken muss (was bei kaum gespielten Decks sowieso nicht oft vorkommt).
Zu jedem Deck wird eine kurze Beschreibung der Strategie und vielleicht auch eine schematische Deckliste angegeben.
Ich hoffe, dass das hier einigermaßen gut ankommt, immerhin sind hier auch kreative Einbringungen möglich. Und vielleicht kommt dabei sogar was raus, das vorher ähnlich unterschätzt wurde wie Garados xD
Dann aber mal zum eigentlichen Thread. Ich mach gleich mal den Anfang^^
ElecTric
Pokemon: Manectric PT, Electivire FB Lv.X SV
Mainhitter ist hier Manectric PT mit seinem Lightning Twister, das für jede an ihm angelegte Basisenergie 20 Schadenspunkte zufügt. Damit hat das Deck Gemeinsamkeiten mit Magmortar und Tyranitar, die ähnliche Angriffe verwenden. Der untere Angriff Chain Lightning kann sich ebenfalls als nützlich erweisen.
Electivire FB sollte als Starter verwendet werden, indem man schnell einige Energien abwirft und sie mit der Power Energy Recycle ins Spiel bringt. Dadurch hat man einen relativ effektiven Energy Accelerator, wobei man aber auf gegnerische Power Sprays und achten sollte.
Als Tech kann man zudem noch Manctric PT verwenden, um vor Bankschaden sicher zu sein und günstig spreaden zu können.
Shuppet Donk
Pokemon: Shuppet PT, Mr. Mime MT
Dieses Deck ist ein sehr schneller Donker, der wegen seiner vergleichsweise geringen Kosten von vielen als Fundeck nebenbei gespielt wird. Da man nur eine Energie benötigt und der Mainhitter ein Basispokemon ist, kann man sogar schon als Startspieler anfangen, Schaden zuzufügen. Da Shuppet beim Einsetzen seines Hauptangriffs auf die Hand zurückgenommen wird, ist es zumindest vor so gut wie allen Angriffen sicher. Trainer wie Looker's Investigation dagegen können zum Problem werden.
Um genügend Damage Output zu haben, spielt man Pluspower und Expert Belt, außerdem noch Crobat G mit Poketurns.
Während des gegnerischen Zugs holt man Mr. Mime vor, der vor allem Schaden sicher ist, solange das angreifende Pokemon weniger als 3 Energien hat. Hat man ihn aus Mime jr. entwickelt, ist er sogar immun gegen Effekten von Angriffen dieser Pokemon. Außerdem ist Unown q MD wichtig, um Mime schnell wieder zurückziehen zu können.
Gechamp
Pokemon: Gengar SF, Machamp SF
Hier ist der Vorteil, dass beide Hitter mit jeweils einer Energie schnell einsatzbereit sind. Das Deck ist mehr ein Anti-Deck als ein tragendes Metagame-Deck, auch wenn es im Vergleich zu den anderen aufgelisteten Decks eher oft gespielt wird. Die Pokémon sind Psycho und Kampf, was einige Schwächen ausnutzen kann. Machamp ist gegen Basispokemon und Gengar, um mit Shadow Room zu snipen oder mit Poltergeist volle Hände zu bestrafen. Manchmal wird auch Relicanth gespielt, um den Gegner zu überraschen, der sich wegen Gengar und Machamp mit Unown g GE aufrüstet. Das Deck ist relativ schnell und hat eine grosse Donk Rate. Gengar Lv.X und Machamp Lv.X sind prima Unterstützer, die in vielen Situationen fies sein können.
Ziel ist es, schnell Preise zu ziehen und im Lategame mit Hurricane Punch und Poltergeist dranzubleiben. Gengar hat auch eine tolle Power, die dir manchmal einen Preis verschafft.
AmphyTric
Pokemon: Manectric PT, Ampharos PT
Dieses Deck ist sehr stark, wenn der Gegner auf viele Powern baut. Manectric fügt für eine Energie jedem Pokemon im Spiel, das mindestens eine Pokepower hat, 30 Schadenspunkte zu, während es durch seine Pokebody die eigenen Bankpokemon vor diesem Angriff und überhaupt vor Schaden schützt. Das allein könnte schon reichen, um einige Spieler extrem zu nerven, aber es gibt auch noch Ampharos. Durch seine Body verbietet es allen Pokemon, auf denen bereits mindestens eine Schadensmarke liegt, ihre Powern zu benutzen. Dadurch hat man gleichzeitig einen effektiven Lockdown, der lediglich bei Drop-Powern Lücken aufweist, und einen starken Spread.
Scizor
Pokemon: Scizor SF, Cherrim SF
Der natürliche Feind von AmphyTric
Das Scizor-Deck baut auf den Angriff Pound Down, indem es keine einzige Pokepower verwendet. Dadurch hat es einen konstanten 70er-Schaden für 2 Energien. Cherrim kann diesen Schaden weiter erhöhen. Manchmal wird auch Sceptile GE eingesetzt, um die Energiekosten auf 1 zu reduzieren. Hat das verteidigende Pokemon kaum mehr KP, KOt man es mit Accelerate, was Scizor für den nächsten gegnerischen Zug immun macht. Außerdem erhält es durch seine Body 40 weniger Schaden, wodurch Scizor in manchen Situationen zum Überlebenskünstler wird. Das Problem ist jedoch, dass man eine schlechte Starthand durch die fehlende Draw-Power kaum kompensieren kann. Außerdem hat das Deck Schwächen im Lategame.
Kecleon-Rainbow
Pokemon: Kecleon RR, Weavile SW, Cherrim SF, Shaymin Lv.X PT#126, Lucario GL RR
Kecleon besitzt dank seiner Body jeden Typ, deshalb sollte man in diesem Deck so viele Möglichkeiten ausnutzen, wie nur hineinpassen, die sonst nur bestimmten Typen helfen würden.
Da Kecleon auf jeden Fall die gegnerische Schwäche trifft, sollte man Lucario GL ins Deck nehmen, um diese zu verdoppeln. Alleibn dadurch erhöht sich der Damage Output drastisch. Damit man aber nicht auch selbst davon betroffen wird, sollte auch Sunnyshore City Gym nicht fehlen. Außerdem ist Snowpoint Temple eine Möglichkeit.
Um schnell genug angreifen zu können, nutzt man Weavile SW als Starter. Dadurch kommt man früh an viele Energien und kan auch noch den Schaden durch Special Darkness Energys verstärken. Auch Special Metal sind nützlich. Da 70 KP nicht gerade viel sind bietet es sich noch an den Expert Belt aus Arceus mit ins Deck zunehmen, der sogar noch einmal +20 Schaden dauerhaft dazu gibt. Weitere Möglichkeiten, den Schaden zu erhöhen, sind Pluspower und Cherrim. Durch Lucario GL werden auch diese Verstärkungen verdoppelt. Shaymin Lv.X kann Kecleon außerdem helfen, deutlich länger zu überleben.
Die größte Schwäche des Decks dürfte ein schnelles Dialga G lv X oder ein Mewtu lv X sein, da beide den Schadens-Output auf ein Minimum reduzieren bzw. gänzlich verhindern. Um dem entgegenzuwirken kann man z.B. Vulnona MT mit ins Deck nehmen, da es wie Kecleon auch jeden Typ annehmen kann und außerdem noch entwickelt ist.
Damit das Deck gut läuft sollte man auch eine effektive Draw-Engine reinnehmen - beispielsweise Claydol GE - mit der man alles benötigte aus dem Deck bekommt.
Octillery
Pokemon: Octillery PT, Floatzel GL Lv.X RR
Auch dieses Deck ist im aktuelen Format mehr als ungewöhnlich. Hauptziel ist es, mit Octillerys Water Vein und Münzglück möglichst viel Schaden anzurichten. Deshalb besteht es meistens ungefähr zur Hälfte aus Water Energys, der Rest wird von Octillery, Floatzel GL, ein zwei Techs oder Drawern und einem knapp gehaltenen Trainerset aufgefüllt.
Eine weitere Möglichkeit ist es, Delcatty PT zu techen, das schon mal für 2 sichere Water Energys sorgen kann. Die dafür nötigen Discards können Felicity's Drawing und Regice LA oder Registeel LA erledigen.
Durch Floatzel GL werden besiegte Octillerys sofort auf die Hand zurückgeholt, wodurch man manchmal auch effektiv mit Energy Cyclone für einen Revenge Ko sorgen kann.
- wird noch überarbeitet -
Wenn (mehr oder weniger) sinnvolle Strategien gepostet werden, übernehme ich sie von Zeit zu Zeit in den Startpost.