Report - CC Uden 2nd place

  • yo,


    zusammen mit den Crowleys bin ich auf die erste City Championship in den Niederlanden gefahren. Nachdem wir erstmal ewig nach der Location suchen mussten, stellten wir fest, dass auch noch andere deutsche Spieler anwesend waren. Insgesamt waren wir leider genau 31 Masters. =/


    Als Deck hab ich Sceptile gewählt, da ich das im Vorfeld etwas getestet habe und es zumindest halbwegs gut lief. Auf dem Turnier hat es dann sogar besser geklappt als erwartet. ^^


    Runde 1 vs Richard C. [Sceptile]
    Mein Start ist extrem grottig und ich hänge ewig mit Skymin Lv.X herum, doch dank eines des ebenfalls nicht optimalen Starts und eines Fehlers von Richard habe ich noch eine Chance. Ich baue mich dann langsam auf und schicke die mit der Zeit an Skymin gehorteten Energien auf die Bank. In einer Runde bekomme ich dann endlich beide Sceptiles aufgebaut, die es schaffen ihn zu überrennen.
    1-0


    Runde 2 vs Rob H. [Gengar]
    Wir kommen beide recht gut raus, er setzt zunächst auf Hit & Run mit Spiritomb. Diese knocke ich aber mit Revenge Seed Shaymin und dann mit Sceptile beide sofort aus. Da er mein Deck noch nicht wirklich kennt, achtet er nicht auf die verdoppelte Energie und ich kann ihm sein erstes AR Gengar nehmen. Als ich dann recht überlegen bin, packt er jedoch auf einmal Shedinja aus, und mein möglicher Counter Skymin ist leider noch prized. Mit Warp Points komme ich aber dennoch lange genug gegen das Biest an und kann sogar gegen Ende noch ein Gengar Lv.X weghauen.
    2-0


    Runde 3 vs Ken v.S. [Flygon/Weavile]
    Hier verläuft mein Start wieder suboptimal, während er dank BTS und Weavile am Ende von T1 ein Flygon mit drei Energien hat. Als ich endlich ein Sceptile aufgepumpt habe, bringt er Dusknoir und Warp Point, um es mir wegzumischen. Danach komme ich nicht mehr wirklich gegen ihn an.
    2-1


    Runde 4 vs Maurice v.d.B. [Gengar]
    Unser Start ist auf beiden Seiten recht schlecht, bei mir Duskull, bei ihm Unown G. Nach der zweiten Runde kann ich sein Unown G wegsongen und anschließend mit einem halb aufgebauten Sceptile Preise ziehen, während er immer noch kaum weiterkommt. Als er dann ein Fainting Spell Gengar hat und auf der Bank nur Claydol, habe ich nach einem Warp Point schon fast gewonnen. Später kann er mir zwar noch ein Sceptile Poltergeisten, doch Skymin Lv.X zieht danach mit Revenge Seed den letzten Preis.
    3-1


    Runde 5 vs Robert v.E. [Machamp]
    Er kommt irgendwie kaum raus und hat nur zwei Baltoys am Anfang. Obwohl der die zu Claydols entwickeln kann, zieht er scheinbar nichts nach, während ich mich halbwegs aufbauen und dann mit Sceptile angreifen kann. Erst später sehe ich seinen Mainhitter Machamp, der dann zu dem Zeitpunkt aber sofort OHKOt werden kann.
    4-1


    Damit hatte ich dann dank meines hohen TieBreakers die Tops noch als Drittplatzierter erreich.


    Halbfinale vs Yasmin K. [!]
    Sie hat mich gebeten ihr Deck erstmal nicht zu posten, ich werd es dann zu gegebener Zeit editieren. ^^
    a) Nach all den schlechten Starts in diesem Turnier bekomme ich endlich mal einen guten, Spiritomb kann sie ausbremsen während ich mich aufbaue. Danach sieht es erstmal sehr gut für mich aus, ich attache mit Shaymin Lv.X Landform Energien und knocke nebenbei noch was aus, muss aber dann Expert Belt für einen weiteren KO dranlegen. Als sie das Shaymin dann doch noch besiegen kann, kommt sie gefährlich zurück, doch ein unklug platzierter Expert Belt auf ihrer Seite bringt mir nach einem OHKO durch Sceptile den entscheidenden Vorteil zum Sieg.
    b) Sie kommt nur schwer raus und hat auch Probleme mit vielen Supportern unter den den Preisen. Da ich mich unterdessen gut aufbauen und bald auch angreifen kann, gibt sie recht bald auf.
    5-1


    Finale vs Ken v.S. [Flygon/Weavile]
    a) Auch diesmal klappt es mit dem Setup ganz gut, bei ihm auch halbwegs, aber nicht optimal. Als er nach einem Warp Point ein durch Miasma Valley angeschlagenes Weavile nach vorne bringt, bekomme ich dank Expert Belt einen überraschenden KO hin. Da ich im weiteren Spiel zu sehr im Vorteil bin, gibt es ziemlich früh auf.
    b) Ich komme irgendwie das ganze Spiel über auf keinen grünen Zweig, da er einfach zu schnell alles aufgebaut hat. Mein letzter Rettungsplan mit Skymin Lv.X geht leider auch nicht auf, so dass dann keine Hoffnung mehr besteht.
    c) Wir können uns beide halbwegs aufbauen, wobei er wieder einen Tick schneller ist. Als er das fertige Flygon und vier Bankpokémon hat, habe ich die ganze Zeit Warp Point und Dusknoi auf der Hand, ziehe aber das Rare Candy viel zu spät. Als ich es endlich wegshufflen kann, ist schon das zweite Flygon fast einsatzbereit, während ich noch keinen Hitter dagegen habe. Im Timeout hat er dann deutlich mehr Preise gezogen als ich.
    5-2


    Damit hat es leider nicht ganz für den Sieg und somit auch nicht für die Medaille gereicht. Trotzdem bin ich recht zufrieden mit meinem Ergebnis, vor allem da Sceptile bei den Tests im Vergleich zu meinen anderen Decks nur mäßig abgeschnitten hat und ich trotzdem den zweiten Platz auf einer sehr großen CC machen konnte. Das Metagame war alles in allem recht freundlich gegenüber Sceptile, es gab nur ein gutes Charizard Deck und kaum SP. Viel vertreten war vor allem das neue Gengar.


    Props:
    + Richard fürs Mitnehmen
    + Tom wird zweiter in Juniors
    + zwei Deutsche in den Tops @ Masters
    + Sceptile rockt
    + 2nd place
    + interessantes Metagame
    + wie immer sehr nette Spieler in NL
    + coole Location (im Schwimmbad xD)


    Flops:
    - leider keine Medaille
    - Dusknoir kaum gebraucht
    - Top 4 auf 31 Spieler kann nix, auch wenn ich diesmal davon profitiert habe
    - nur noch b-o-1 in NL
    - Promos etc waren noch nicht da



    Soa, hoffe der Bericht hat euch gefallen und nen kleinen Ausblick auf ein mögliches CC Metagame gegeben. ^^

  • Netter Bericht Tobias, und 2. platz is doch auch gut ;) das nächste mal fahr ich mal mit, dann geht da drüben der Punk ab ;D

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • Shit happens :P

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • Super gemacht Tobias !!!


    Sceptile is doch keine schlechte Wahl ich sags auch Timm ,aber er is was tolles am ausprobieren :D


    Entlich mal den Franzosen eingeheizt (oder wiedermal)



    Hau rein :klopf:



  • Also wenn einer den franzosen eingeheitzt hat war das doch ich mit meinem 7-0 in Compigne :D

    Zitat

    "Avatar -Aufbruch nach Pandora" ist kein Argument, um wieder ins Kino zu gehen. Er ist die Antwort auf die Frage, ob es noch etwas gibt, wofür man ins Kino gehen muss.!



  • Das war in Holland Migu xDD

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • ya Kev, und Holländer können auch im Schnitt mehr als Franzosen. ^^
    (mit nen paar Ausnahmen wie den französischen Worlds-Spielern natürlich)


    Wobei sie diesmal iwie nicht so gut waren wie sonst, wenn die ersten drei Plätze an Belgien und Deutschland gegangen sind.


    btw, wieso behaupten eigentlich einige immer, deutsche Spieler seien schlecht, wenn wir überall im Ausland konsistent in die Tops kommen?

  • Darüber könnte man schon einen eigenen beitrag aufmachen^^


    ich hab aber auch das gefühl, das in deutschland die allgemeinheit schlechter spielt, als die allgemeinheit im ausland.
    Klar haben wir auch unsere guten/top spieler, aber dafür finde ich ist die allgemeinheit schwächer.


    Um es mal einfach zu sagen, zB. in holland letzte saison hat ich das gefühl das durchweg alle masters ein gewisses Niveau hatten (ich will nicht sagen das alle Top player sind!) wobei bei einer state in deutschland ein nicht kleines spielerfeld einfach weit darunter liegt. Das lässt sich mit sicherheit auch auf andere nachbarländer übertragen.



    Ich weiß natürlich auch das dies nur ein gefühlter eindruck ist da deutschland einfach viel mehr spieler hat und das wenn man es proportional vergleicht warscheinlich kein großer unterschied ist, aber dennoch kommts mir so vor^^

    Zitat

    "Avatar -Aufbruch nach Pandora" ist kein Argument, um wieder ins Kino zu gehen. Er ist die Antwort auf die Frage, ob es noch etwas gibt, wofür man ins Kino gehen muss.!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuer Meister ()

  • Das ist eine sehr gute Frage !!!


    (Also das die Deutschen ned so bemerkt werden im Ausland !!)


    Ich kann hier schlecht was aufstellen was dann so oder so falsch ist.
    Doch vielleicht machts einfach aus das die Deutschen nie was wirklich (Bei den Masters) gerissen haben an den Worlds.
    Oder weil einfach die Base fehlt fuer Deutschland (also ich spreche hier von dem ganzen Durchschnitt)


    Bei den Schweizern kann mans verstehen wir sind auch ein kleines Land (Also kann man das ausschliessen bei Deutschland wegen der grösse)


    Hmm wirklich eine gute Frage


    Ich meine wir Schweier respektieren die Deutschen und haben auch dementsprechend Respekt(Spielstärke) aber wenn man schaut wie die Deutschen z.B andere Länder respektieren frag ich mich schon wo hier die gegenseitigkeit ist.(Also Frankreich - Deutschland war nie brüderlich^^)


    naja @Feuermeister uuups natürlich voll verhaut aber stimmt du hast ja 7-0 gerockt ^^) ich sag nur bei mir bist du zum Cordon Bleu eingeladen


    Tobias lad ich ihn nen Coffee Shop ein oder was Holland zu bieten hat^^ :wayne: