Fragen&Antworten-Thread (KEINE Regelfragen und KEINE Preisanfragen!)

  • Zitat

    Original von Kzin
    Warum heisst es "er eröffnet afghanisch"?
    Das frage ich mich eigentlich schon immer ... ;)


    Vielleicht liegt es dran das Osama sich eben gerne "versteckt" dies ja ziemlich feige ist und da der Gegner wohl kaum einen Einblick hat auf die gesettete Monster- und Zauber- oder Fallenkarte, könnte man dies auch als feige bezeichnen. In gewisser Art ist das ja auch ein "verstecken" der Karten.^^


    Ob das vom Schach übernommen wurde weiß wohl auch keiner so genau.


    Zitat

    Original von Kzin
    Ich werde, sofern ich Zeit habe, einfach alle alten und uralten Coverages durchstöbern, bis ich das erste Mal das Wort afghanisch finde. :D


    Oder du fragst jemanden der grade keine Regelfragen beantworten kann (weil grade keiner welche stellt, wie mich XD). Ich habe gleich in der 3. Coverage und es war die erste Coverage mit Featured Matches das Wort erstmalig im Finale gefunden. Dort steht es auch gleich ganz oben.


    http://www.etcg.de/coverages/c…ft-2005/article/match/49/


    Vielleicht könnte man auch folgendes beachten und soulwarrior dazu ein Statement entlocken:

    Zitat

    Original von jonuchi
    Naja imho hat Soul damals (also anno ´04/´05) den Begriff "afghanische Eröffnung" als Analogie zu den Schacheröffnungen geprägt, da damals wirklich JEDER so anfing...


    Vielleicht hat er das ja wirklich eingeführt, dann wäre die Sache schon mal geklärt.^^




    yomifrog

  • Hm ... Areg Siradeghyan schreibt in Klammer "wenig aggressiv" dazu ... in Bezug auf die Eröffnung.
    Das hat aber wirklich nichts mit Schach zu tun ... u.U. hat er es einfach nur verwechselt und ging von der Annahme aus, dass es im Schach so eine Eröffnung gab.
    Man müsste diesen Areg Siradeghyan fragen ... wer auch immer das ist. :D


    Jedenfalls danke für deine (kurze) Suche. :P

  • Zitat

    Original von Kzin
    Hm ... Areg Siradeghyan schreibt in Klammer "wenig aggressiv" dazu ... in Bezug auf die Eröffnung.
    Das hat aber wirklich nichts mit Schach zu tun ...


    Soweit ich weiß hat das sehr viel mit Schach zu tun, da ich selbst Schach spiele (im Verein). Afghanisch bezeichnen wir, als defensiven Anfangszug^^

  • Das kann aber nur lokal sein.
    Ich spiele zwar in keinem Verein (und war nur etwa 1,5 Jahre im Schul-Schachclub), habe aber dennoch ein wenig Ahnung ... und ich habe NOCH NIE etwas von "afghanisch" gehört ... und Google spuckt z.B. auch NICHTS aus. ;)

  • Zitat

    Original von Marager
    Hey, ich war ungefähr ein Jahr nicht mehr aktiv.
    Hab gehört (xD) das Konami sich nun statt UDE um uns kümmert.
    Was hat sich speziell geändert?


    Eigentlich gar nicht so sehr viel, außer...
    ...dass es keine Champions Packs mehr gibt, sondern Turbo Packs
    ...dass es einige Regeländerungen gab (zB den gepinnten Thread bzgl. Synchros im Side Deck)
    ...dass alle Schiedsrichter und Organisatoren ihre Tests für YGO Turniere neu machen mussten
    ...dass Mitarbeiter bei UDE ihre Arbeitsplätze verloren haben
    ...dass allgemein OP mäßig seit einem Dreivierteljahr rein gar nichts läuft.


  • Mich interessieren ja vorallendingen die Dinge für mich als Spieler xD
    Wär nett, wenn du mir mal Links zu allen Änderungen der Regeln geben würdest^^

  • Zitat

    Original von Marager


    Mich interessieren ja vorallendingen die Dinge für mich als Spieler xD
    Wär nett, wenn du mir mal Links zu allen Änderungen der Regeln geben würdest^^


    Eine (in Zahlen 1) Zeile unter dem Fragen und Antworten Thread! ;)

  • Zitat

    Original von Kzin


    Eine (in Zahlen 1) Zeile unter dem Fragen und Antworten Thread! ;)


    Oh, upps sorry!


    Das heißt, dass ich jetzt in mein 15 Karten Side einfach Synchros oder Fusionen reinpacken kann und dAnn dementsprechend nicht nur das Msin sondern auch das Extra Deck modifizieren kann?


  • naja, so logisch auch wieder nicht. und ich hab ja auch nicht behauptet, dass das keinen sinn ergibt, aber merkwürdig ist das schon.^^


    bei wikipedia gibts auch nichts über nen afgahnischen eröffnungszug, allerdings gibts viele andere länder, wie spanien, england...^^
    imo hat es da wirklich jemand verwechselt.


    Cyber Horus

  • Zitat

    Original von Kzin
    Hm ... Areg Siradeghyan schreibt in Klammer "wenig aggressiv" dazu ... in Bezug auf die Eröffnung.


    Mir ist aufgefallen, er schreibt in dem FM "afghanisch" immer nur im Zusammenhang mit dem Eröffnungszug.
    Die Frage ist ob man sich damals immer schon auf den Anfangszug damit spezialisierte oder man wie es heute IMHO üblich ist, auch ~irgendwann~ im Spiel das setzen eines Monster und einer Z/F als afghanisch bezeichnen kann.


    Zitat

    Das hat aber wirklich nichts mit Schach zu tun ... u.U. hat er es einfach nur verwechselt und ging von der Annahme aus, dass es im Schach so eine Eröffnung gab.


    Via google habe ich ebenfalls nichts gefunden und auf Wikipedia, welche eine sehr umfangreiche Seite rund um das Schachspiel besitzt, leider auch nichts. Vielleicht melde ich mich ja mal in einem Schachforum an oder so und frage mal nach, wenn sich das nicht bald klärt.^^


    Zitat

    Man müsste diesen Areg Siradeghyan fragen ... wer auch immer das ist. :D


    Gute Frage. XD hier im Forum habe ich seinen Namen nicht finden können. Wer ist dieser Typ? o.O ^^


    Ich bekomme langsam das Gefühl das immer mehr Fragen auftauchen je mehr wir uns vertiefen. Man könnte sogar ein Spiel dazu rausbringen, wie wäre es mit "Professor Layton und die afghanische Eröffnung" - 'löse über 150 Rätsel um das uralte Mysterium des afghanischen Spielzuges zu lösen'.


    Zitat

    Jedenfalls danke für deine (kurze) Suche. :P


    Bitte.^^




    yomifrog

  • Zitat

    Original von yomifrog


    Via google habe ich ebenfalls nichts gefunden und auf Wikipedia, welche eine sehr umfangreiche Seite rund um das Schachspiel besitzt, leider auch nichts. Vielleicht melde ich mich ja mal in einem Schachforum an oder so und frage mal nach, wenn sich das nicht bald klärt.^^


    Brauchst du nicht. Die Idee hatte ich auch schon, bzw. hatte diese Idee eine ganz andere, mir unbekannte, Person schon am 11.11. ;)
    Und das Ergebnis war abzusehen ... es gibt KEINE afghanische Eröffnung im Schach. ;)

  • Zitat

    Original von Kzin
    ... es gibt KEINE afghanische Eröffnung im Schach. ;)


    Am Freitag frage ich einfach meinen "Schachlehrer" ob es das nun gibt oder nicht.

  • hab auch mal zum thema afghanisch recherchiert (recherchieren lassen):
    1. Person spielte 4 Jahre im Schachclub: konnte absolut nix mit afghanisch anfangen
    2. Person spielte 3 Jahre im Schachclub: auch nix
    3. Person spielt schon einige Jahre länger als 1 und 2: dachte es kommt ihm bekannt vor, hat's dann in ein Forum gestellt ob es denn einen afghanischen Zug oder eine afghanische Eröffnung gebe und das geilste war die Antwort, dass er das mit Yugi verwechseln müsse.


    Und nachdem ich alles relevantes aus der deutschen und englischen Wiki durchgelesen habe (hoff ich doch) bin ich auch zu dem ergebnis gekommen, dass keine afghanische Eröffnung im Schach existiert.


    Meiner bescheidene Meinung dazu: Der Satz mit der Analogie zum Schach könnte auch nur darauf bezogen sein, dass für die Eröffnung einfach nur wie im Schach ein Land zur Benennung herangezogen wurde.


    mfg thunder

  • Zitat

    Original von Thunder09
    Meiner bescheidene Meinung dazu: Der Satz mit der Analogie zum Schach könnte auch nur darauf bezogen sein, dass für die Eröffnung einfach nur wie im Schach ein Land zur Benennung herangezogen wurde.


    mfg thunder


    :dito:


    wie schon mehrmals gesagt wurde, ist das die wahrscheinlichste erklärung ABER man könnte ja mal soul fragen, denn oben wurde ja schon vermutet, dass er den namen geprägt hat. (wie schon sovieles andere...^^)


    Cyber Horus

  • Afganisch heisst es weil die Afganer meistens mit nem Deckförmige Kleidung bedeckt sind wie aufdem Kopf das Kopftuch sich vor den Sonnenstrahlen zu schützen ... so ist man naturlich auch getarnt und warum genau afganistan und nicht ein anderes Land wie Agypten ,es ist ... ist gan logisch weil in Afganistan seit Jahren krieg herrscht und man muss getarnt und vorsichtig sein vor den Anschlägen :D ... als Frau sowieso XD

  • Sorry für die Frage doch ich konnte noch nix konkretes dazufinden.
    Ist Brionac bei uns noch auf 3?und wird er erst bei der nächsten Liste oder demnächst noch auf 1 gesetzt?Das er in Japan auf 1 ist,ist mir ja bewusst.
    danke für die Antworten.


    cyberchimera