Grand Mole versus Doomcaliber (Damage-Step)

  • Nachdem ich sowohl den Post zum Damage-Step, als auch zu Grand Mole gelesen habe, stelle ich mir die Frage, ob Doomcaliber Grand Mole negieren kann.
    Um Videodays post zu zitieren:


    Effects that increase, decrease, halve, or double the ATK and/or DEF of a monster can be activated at this time. This includes cards like “Shrink”, “Limiter Removal”, “Rush Recklessly”, “Rising Energy”, and “Mirror Wall”, though it is uncommon to do so.


    Ich nehme an, das bedeutet das NUR diese Effekte aktiviert werden können. Dementsprechend kann DCK garnicht triggern, oder?


    Bitte um Aufklärung, danke!

  • Doomcaliber Knight kann und muss an den Effekt des Grand Mole angekettet werden.


    Der grund ist das der Quick Effect (Spell Speed 2) im Damage Step aktiviert werden kann, weil er non-optional ist und negiert. Gleiches bei Light and Darkness Dragon, welcher ebenfalls im Damage Step aktiviert werden kann und muss.




    yomifrog

  • Man kann nicht verhindern, dass ein Effekt triggert. Denn das passier automatisch, wenn das erforderliche Ereignis (der Trigger eintritt).


    Die Damage STep Rgelungen beziehen sich größtenteils auf die Spieler, welche Effekte sie aktivieren können und welche nicht.


    Effekte, dich sich aktivieren müssen, müssen dies auch im Damage Step machen, egal ob man will oder nicht.


    In deinem Fall muss natüirlich der Grand Mole offen liegen, aber das weiß du ja bestimmt.
    Somit geschieht folgendes:


    Im SS 1 aktiviert sich der Effekt des Grand Mole. Da der Quick Effekt des Doomcaliber Knight non optional ist, aktiviert sich dieser nun und wird angekettet, bevor überhaupt ein Spieler mit irgendwas reagieren kann.
    Der Effekt des Grand Mole wird negiert und er wird zerstört.
    Also ein positivs Ergebnis.