Durch Stardust Overdrive und die darin enthaltene "Nullwache" bin ich auf die Idee gekommen, meine Idee für ein "Final Countdown-Deck" zu verwirklichen. Wert habe ich dabei vor allem auf die Stabilität und die Ankettbarkeit der meisten Karten gelegt - und in ersten Tests komme ich auf eine Bilanz von ca. 95 % Siegquote im 1. Duell! Hier ist das Deck:
Monster (13):
3x KampfausblenderKampfausblenderLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Unterweltler * EffektWenn ein Monster eines Gegners einen direkten Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann beende die Battle Phase. Falls diese Karte auf diese Art beschworen wird, verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt.
3x NullwacheNullwacheLevel 4 / ATK: 0 / DEF: 0Erde * Krieger * EffektDu kannst diese Karte als Tribut anbieten, um ihren Effekt zu aktivieren. Falls du dies tust, können in diesem Spielzug Monster, die du kontrollierst, nicht durch Kampf zerstört werden und du erhältst keinen Kampfschaden. Dieser Effekt kann während des Spielzugs eines beliebigen Spielers aktiviert werden.
3x CybertalCybertalLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Maschine * EffektDu kannst 1 dieser Effekte aktivieren.
●Wenn diese Karte als Ziel für einen Angriff gewählt wird: Du kannst diese Karte verbannen; ziehe 1 Karte, dann beende die Battle Phase.
●Du kannst 1 offenes Monster, das du kontrollierst, und diese Karte wählen; verbanne beide gewählte Ziele, dann ziehe 2 Karten.
●Du kannst 1 Karte in deinem Friedhof wählen; verbanne sowohl diese Karte als auch 1 Karte von deiner Hand, dann lege das gewählte Ziel auf das Deck.
2x Des LacoodaDes LacoodaLevel 3 / ATK: 500 / DEF: 600Erde * Zombie * EffektEinmal pro Spielzug: Du kannst diese Karte in die verdeckte Verteidigungsposition ändern. Falls diese Karte als Flippbeschwörung beschworen wird: Ziehe 1 Karte.
1x Gorz der Gesandte der FinsternisGorz der Gesandte der FinsternisLevel 7 / ATK: 2700 / DEF: 2500Finsternis * Unterweltler * EffektWenn du Schaden von einer Karte erhältst, die deinem Gegner gehört: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du darfst keine Karten kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen. Wenn diese Karte durch ihren Effekt als Spezialbeschwörung beschworen wird: Aktiviere den entsprechenden Effekt, basierend auf dem Typ des Schadens.
●Kampfschaden: Beschwöre 1 „Gesandter der Finsternis-Spielmarke“ (Fee/LICHT/Stufe 7/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung. Ihre ATK und DEF entsprechen jeweils der Menge des Kampfschadens, den du erhalten hast.
●Effektschaden: Füge deinem Gegner Schaden in Höhe des Schadens zu, den du erhalten hast.
1x VerwandlungskrugVerwandlungskrugLevel 2 / ATK: 700 / DEF: 600Erde * Fels * EffektFLIPP: Beide Spieler werfen so viele Karten wie möglich von ihren Händen ab, dann zieht jeder Spieler 5 Karten.
Zauber (11):
3x Emporkömmling GoblinEmporkömmling GoblinZauber * NormalZiehe 1 Karte, dann erhält dein Gegner 1000 LP.
3x Letzter CountdownLetzter CountdownZauber * NormalZahle 2000 Life Points. Nach dem 20. Spielzug nach der Aktivierung dieser Karte, gewinnst du das Duell (der Spielzug, in dem diese Karte aktiviert wurde, zählt als 1. Spielzug).
2x Gold-SarkophagGold-SarkophagZauber * NormalVerbanne 1 Karte offen von deinem Deck. Während deiner 2. Standby Phase nach der Aktivierung dieser Karte, füge die Karte der Hand hinzu.
2x Der lebendig heimkehrende KriegerDer lebendig heimkehrende KriegerZauber * NormalWähle 1 Krieger-Monster in deinem Friedhof; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu.
1x Verstärkung für die ArmeeVerstärkung für die ArmeeZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Krieger-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu.
Fallen (16):
3x Guter Goblin HauswirtschafterGuter Goblin HauswirtschafterFalle * NormalZiehe eine Anzahl von Karten in Höhe der Anzahl von „Guter Goblin Hauswirtschafter“-Karten in deinem Friedhof + 1 von deinem Deck. Wähle 1 Karte aus deiner Hand und lege sie unter dein Deck zurück.
3x Angsteinjagendes GebrüllAngsteinjagendes GebrüllFalle * NormalDein Gegner kann in diesem Spielzug keinen Angriff deklarieren.
3x Donner des HerrschersDonner des HerrschersFalle * NormalWährend der Standby Phase deines Gegners: Du kannst diese Karte aktivieren; in diesem Spielzug gibt es keine Battle Phase.
3x Gefrorene SeeleGefrorene SeeleFalle * NormalDu kannst diese Karte nur aktivieren, wenn die Life Points deines Gegners mindestens 2000 Punkte höher als deine sind. Überspringe die nächste Battle Phase deines Gegners.
3x WabokuWabokuFalle * NormalDu erhältst in diesem Spielzug keinen Kampfschaden. Deine Monster können in diesem Spielzug nicht durch Kampf zerstört werden.
1x RegenbogenlebenRegenbogenlebenFalle * NormalWirf 1 Karte ab; bis zum Ende dieses Spielzugs, jedes Mal, wenn du Schaden erhalten würdest, erhältst du stattdessen diese Menge LP.
Das Ziel ist es hierbei, so schnell wie möglich an Letzter Countdown zu kommen, um den Gegner 20 Züge danach (= 10 Runden) automatisch zu bezwingen! Neben dem direkten Aufziehen helfen mir hierbei die Emporkömmling Goblins, Guter Goblin Hauswirtschafter (der überflüsse Countdowns, eine tote RotA oder nutzlose Gold-Sarkophage kurz vor Schluss einfach unters Deck legt und dafür sorgt, dass sie nicht mehr nachgezogen werden können!!!), Verwandlungskrug, Cybertal (welches hervorragend mit Kampfausblender harmonisiert) oder das suchen per Gold-Sarkophag. Und was machen wir in der Zeit davor und danach? Wir stallen was das Zeug hält!!!
Dafür sind in dem Deck insgesamt 23 (!!!) Schutzkarten enthalten, deren Effekte alle Kämpfe/Kampfschäden oder die Kampfphase komplett negieren oder verbieten. Alternativ sind dabei Blocker enthalten, die nach einem Kampf einen starken Schutzwall aufbauen und weitere gegnerische Monster komplett ausblocken, manchmal auch über mehrere Runden hinweg. Dazu zählt hier der Gorz. Zur ersten Gruppe sind bei den Monstern die Nullwache (welche auch andere Monster vor der Zerstörung im Kampf schützt), Kampfausblender und Cybertal enthalten.
Bei den Zauberkarten ist nichts dabei, in Fallenform dafür gleich 13 Helfer! Angsteinjagendes Gebrüll und Waboku kennt jeder, auch Donner des Herrschers ist für die meisten keine Unbekannte. Gefrorene Seele übersehen dagegen viele: Sollte der Gegner mindestens 2000 LP mehr auf seinem Konto haben als man selbst (was mit Final Countdown, Emporkömmling Goblin und Kampfschäden vor Gorz kein Problem darstellt), muss er seine nächste Kampfphase überspringen! Das git auch dann, wenn die nächste bereits verboten wurde, wie z. B. bei Donner des Herrschers. Das ganze funktioniert sogar im eigenen Zug, was die Karte enorm flexibel macht, wenn am Ende des Zugs der MST/Staubtornado oder mal ein DAD drauf losgeht!
Die letzten Karten sind nur noch Beihilfe: Verstärkung für die Armee sucht mir die Nullwachen aus dem Deck und der lebendig heimkehrende Krieger holt sie mir vom Friedhof wieder auf die Hand, welche damit einmal mehr einsetzbar sind. Das macht im Endeffekt noch 3 Schutzkarten mehr aus und lässt die Zahl auf unglaubliche 26 steigen!
Da das Deck ziemlich anfällig gegen Königlicher Erlass/Jinzo ist, muss dies durch das Side-Deck ausgeglichen werden. Auch gegen Gladiatoren sollte etwas im Side-Deck vorhanden sein, denn ein einziger Heraklinos kann das Spiel ganz schnell entscheiden! Die 3. Bedrohung sind Burner-Decks: Nur Regenbogenleben hilft mir hier effektiv weiter, alles andere ist nahezu unbrauchbar. Schwarzflügel können sich durch Ikarus-Angriff Vorteile verschaffen, die durch Gorz und Kampfausblender nur bedingt gekontert werden können. Lichtverpflichtete/Twilight-Decks gehen im 1. Duell garantiert Decktod, wenn sie nicht Decree im Main-Deck haben... Und Zombie hat nur bedingt was zu melden. Alles in allem ist das Side-Deck noch überarbeitungsbedürftig, aber ein Grundaufbau ist hier mal vorhanden:
2x Ewig infernaler WächterEwig infernaler WächterLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1700Finsternis * Unterweltler * EffektSolange du keine Karten auf deiner Hand hast, kann diese offene Karte nicht durch Kampf oder Karteneffekte zerstört werden.
2x UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören.
2x Lava-GolemLava-GolemLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Feuer * Unterweltler * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden, indem du 2 Monster, die er kontrolliert, als Tribut anbietest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwörst, kein/e Normalbeschwörung/Setzen durchführen. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du erhältst 1000 Schaden.
2x NotvorräteNotvorräteZauber * SchnellLege eine beliebige Anzahl anderer Zauber-/Fallenkarten, die du kontrollierst, auf den Friedhof; du erhältst 1000 LP für jede Karte, die auf diese Art auf den Friedhof gelegt wird.
1x Mei-Kou, Meister der BarrierenMei-Kou, Meister der BarrierenLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 600Licht * Hexer * EffektDu kannst diese Karte als Tribut anbieten, um 1 offene Permanente Zauberkarte oder Permanente Fallenkarte auf dem Spielfeld zu zerstören.
1x Mystischer Raum-TaifunMystischer Raum-TaifunZauber * SchnellWähle 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel.
1x RegenbogenlebenRegenbogenlebenFalle * NormalWirf 1 Karte ab; bis zum Ende dieses Spielzugs, jedes Mal, wenn du Schaden erhalten würdest, erhältst du stattdessen diese Menge LP.
1x Schwerer SturmSchwerer SturmZauber * NormalZerstöre alle Zauber- und Fallenkarten auf dem Spielfeld.
1x FallenfresserFallenfresserLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 1600Finsternis * Unterweltler * Effekt * EmpfängerKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 offene Falle, die dein Gegner kontrolliert, auf den Friedhof legst.
1x SündenbockSündenbockZauber * SchnellBeschwöre 4 „Schaf-Spielmarken“ (Ungeheuer/ERDE/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Sie können nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine anderen Monster beschwören (aber du kannst Normal setzen).
1x TwisterTwisterZauber * SchnellZahle 500 LP und wähle dann 1 offene/n Zauber/Falle auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel.
Ratings sind immer erwünscht, vor allem für das Side-Deck! Wenn ihr mir dazu einen Link zu eurem Deck gebt, dann rate ich das ebenfalls!
//edit: Hier ist auch das passende Deck im Deck-Editor zum bewerten!
PS: Euch allen wünsche ich viel Erfolg beim Spiel... Und noch mehr Spaß obendrein!!!