Rätselthread


  • Die können alle nur genau einen Pfahl sehen?


    Da müsste eigtl. der Letzte gewusst haben, dass sein Pfahl weiß ist, weil sonst schon jemand vor ihm den weißen Pfahl gesehen haben müsste und dann gewusst hätte, dass der eigene Pfahl rot ist.
    Genauso hätte aber auch der Vorletzte das gedacht haben können und wusste so, dass sein Pfahl nur Rot sein kann. Das gilt eigtl. für alle anderen auch^^


    Naja sag mal, ob das irgendwie stimmt, da hab ich dann auch noch eins, was so ähnlich ist.

  • Naja, eher derbe gechillt das Rätsel.
    Das mit den drei Physikstudenten it definitiv komplizierter.


    Angenommen die Trapper (T1 bis T5) können alle weiss und rot unterscheiden.


  • Hmm also stimmt es, aber eigtl. hätten es alle rausfinden können (genauso wie wir ja jetzt).


    Kommen wir zu einem weiteren Rätsel.
    Ich formuliere es mal selbst, weil ich es nur gehört hab und nicht im Internet gefunden hab, ich hoffe es ist trotzdem exakt und ihr kennt es noch nicht.


    Also 4 Touristen werden in die Wüste verschleppt und in der Reihe in den Boden eingegraben. Sie bekommen farbige Hüte auf. 2 sind blau und 2 sind rot. Zwischen dem 1. und 2. befindet sich außerdem eine Mauer, sodass sie nicht ihre Hüte sehen können. Die Leute sind so eingegraben, dass sie alle auf ihre Vorderleute gucken können. Ferner kann der letzte 2 Leute vor sich sehen.
    Die beiden ersten hinter der Mauer haben unterschiedliche Farben.


    Eine Skizze: o | o o o Blickrichtung: <-


    Und wenn einer seinen eigenen Hut erraten kann, werden sie freigelassen. Wer kann das und was hat er sich dabei gedacht?^^


  • Du solltest das Rätsel besser formulieren ;)
    Man könnte denken, dass der letzte Räuber nur den vor sich sehen kann.

  • Zitat

    Original von Don Eragon


    Gelten die gleichen Voraussetzungen, wie beim Marterpfahlrätsel?
    Oder dürfen sie miteinander reden, bzw. sieht der letzte zwei Hüte vor sich?


    Der letzte sieht 2 Hüte vor sich. Sie dürfen nicht miteinander reden.


    Also diesmal kann wirklich nur einer seine eigene Farbe erraten, das vielleicht noch als Hinweis.


    e: Hmm, es kam natürlich nicht in Frage, dass die beiden ersten hinter der Mauer die selbe Farbe haben, dann wäre es ja zu einfach gewesen.
    Stimmt das hätte ich noch hinschreiben müssen.


    Ansonsten hast du recht^^


    Ok das war dann auch ziemlich einfach^^
    Bei dieser Art von Rätseln muss man ja nur wenig Sachen bedenken...

  • Pfähle


    Hüte

  • Zitat

    Original von Kane49
    Hüte


    Wieso weiß und schwarz?^^

  • Zitat

    Original von Kane49
    geht natürlich auch andersrum, wollte jedoch ein direktes Beispiel bringen :)


    Naja eigentlich waren die Farben rot und blau gewesen. Deshalb hat es mich ein bisschen gewundert^^

  • Nochmal zu dem Physikerrätsel.
    Die Sätze beschreiben unterschiedliche Zeitpunkze, also jede Matrix für sich betrachten.


  • Hmm das ist schwierig solche formulierten Aussagen in Gleichungen zu verwandeln. Ich hab dann versucht für jede Zeit eigene Variablen zu vergeben. Als SV1 zum Beispiel.
    Vereinfacht kann man aber sagen, dass bei "wie" immer ein "=" kommen muss, denke ich mal. Aber wie kann man so ein "als" ausdrücken?


    Naja ob man so am Ende hinkommt... Ich habs dann nicht weiter gemacht.

  • edit: die Gleichungen von mir sind korrekt, mal sehen wie ich die jetzt möglichst schlau umstelle und umforme ;)

  • Zitat

    Original von Don Eragon
    edit: die Gleichungen von mir sind korrekt, mal sehen wie ich die jetzt möglichst schlau umstelle und umforme ;)


    Woher weißt du das?

  • Hier mal die Herleitung einer gleichung:




    Wiederrum die selbe gleichung wie bei 2 was theoretisch ein fehler bei lösung eines linearen gleichungsystems, hier aber egal ist ^^

  • wie löst man die Aufgabe?

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..