Seid ihr mit der neue Banned List (BL) einverstanden? 1
-
Nein. Die Limited List von Amigo ist gut so. Die BL soll weg. (0) 0%
-
Ja, aber noch verbesserungswürdig. (0) 0%
-
Nein. Muss total überarbeitet werden. (1) 100%
-
Ja. Absolut. (0) 0%
Vorwort
Hier könnt ihr diskutieren, ob ihr die Banned List (BL) in Ordnung findet. Die BL soll für Deckvielfalt sorgen und soll auf den Narutoturnieren und in der Onlineliga durchgestezt werden. Auch wenn Amigo das Thema absolut uninteressant ist, werde ich trotzdem die BL durchsetzen wollen. Dazu werde ich die Rebellion anführen xD"
Die BL wurde aus den Analysen von Narutoturnieren new banned #1 und #2 erstellt. Sie gab mehrere Decks die Chance aufzublühen. Nicht nur Kaisen und Feuerdecks dominierten die Turnierszenen.
Offizielle Liste
- [NI-138]Shikamaru Nara - Ein IQ von 200 oder mehr
- [NI-163]Hokage Der Dritte - Endendes Missverständnis
- [JU-006]Formel der acht Siegel
- [JU-076]Sen'ei-jashu
- [ER-005]Fuchsungeheuer
- [ER-051]Identifikation
- [ER-144]Änderung der Gruppen
- [ER-150]Ein Vogel im Käfig
Regeln
0. Es gelten hier die Forenregeln, weil sie überall gilt (will euch nur daran erinnern)
1. Eure Meinung muss begründet sein.
2. Jede Meinung ist zu achten und respektvoll zu behandeln.
Nekro-Nins Banned List Powerforce
Diese Liste soll durchgestzt werden. Hilft mir das Spiel attraktiver zu machen!
Verboten
Folgende Karten dürfen nicht im Deck vorhanden sein:
- [NI-163]Hokage Der Dritte - Endendes Missverständnis, neu
- [KL-001]Inari, neu
Limitiert
Folgende Karten dürfen höchstens einmal im Deck vorhanden sein:
- [NI-368]Hokage Der Erste - Geheime Holztechnik[/card], neu
- [ni-415]Sasuke Uchiha - Auge, neu
- [NI-155]Sasuke Uchiha - Über dem Limit, neu
- [NI-138]Shikamaru Nara - Ein IQ von 200 oder mehr
- [NI-264]Shikamaru Nara & Temari, neu
- [JU-006]Formel der acht Siegel
- [JU-076]Sen'Ei-Jashu
- [JU-270]Treibsandgefängnis, neu
- [ER-144]Änderung der Gruppen
- [er-158]Der es erbt und weiterreicht, neu
- [ER-005]Fuchsungeheuer
- [ER-051]Identifikation
- [ER-056]Passierschein, neu
Semilimitiert
Folgende Karten dürfen höchstens zweimal im Deck vorhanden sein:
- [ni-408]Kaisen, neu
- [ER-150]Ein Vogel im Käfig, neu
Nekro-Nins Limited List Old School
Wenn ihr die BL-Powerforce ablehnt, gibt es eine Alternative! Es ist euch überlassen nach welche Liste ihr spielen wollt. Die Limited List soll die Elemente nciht ausbalancieren, sondern keine Karten verbieten und für "Einsteiger" übersichtlich sein.
[spoiler]
Verboten
Folgende Karten dürfen nicht im Deck vorhanden sein:
Keine
Limitiert
Folgende Karten dürfen höchstens einmal im Deck vorhanden sein:
- [NI-163]Hokage Der Dritte - Endendes Missverständnis
- [NI-138]Shikamaru Nara - Ein IQ von 200 oder mehr
- [NI-155]Sasuke Uchiha - Über dem Limit, neu
- [NI-264]Shikamaru Nara & Temari, neu
- [NI-368]Hokage Der Erste - Geheime Holztechnik, neu
- [ni-415]Sasuke Uchiha - Auge, neu
- [JU-006]Formel der acht Siegel
- [JU-076]Sen'Ei-Jashu
- [JU-270]Treibsandgefängnis, neu
- [er-158]Der es erbt und weiterreicht, neu
- [ER-005]Fuchsungeheuer
- [ER-051]Identifikation
- [ER-056]Passierschein, neu
- [ER-144]Änderung der Gruppen
- [card=KL-001]Inari[/card], neu
Semilimitiert
Folgende Karten dürfen höchstens zweimal im Deck vorhanden sein:
Keine
Erklärung zur Banned List und Vergleich mit Japan
Verboten
NI-163 Hokage Der Dritte - Endendes Missverständnis
Sein Effekt erwirtschaftet zwar kein Kartengewinn. Dennoch gehört er zu den mächtigsten Ninja im Naruto TCG. Was macht ihn so mächtig? Durch sein Effekt wandert ein Ninja, das gegen ihn kämpft unter das Deck, und er wird dafür am Zugende auf den Ablagestapel gelegt. Da er aber erst am Zugende stirbt, kann er nicht nur den Sieg durch Kampf erhöhen, sondern auch ein Sieg durch Überrennen ermöglichen.
Da sein Effekt ein Ninjaeffekt ist, kann kein Jutsu an ihn angekettet werden und er kann somit die Jutsukette abbrechen und das Jutsu mit Effektvorraussetzung ignorieren.
Selbst wenn der 3.Hokage limitiert ist, ist er dennoch zu mächtig. Mit [ni-292]Shizune - Intensivpfelge, [ni-348]Kusaribi und [ni-293]Kakashi - Schlimmer Fall kann er vom Ablagestapel wieder auf das Deck gelegt werden, wodurch man sein Effekt wieder anwenden kann. Zu ihm gibt es ein Card Rating, dass kurz zusammenfasst warum er mächtig ist: 3.Hokage - Endendes Missverständnis.
Gründe
1. Entfernt ein lästigen Ninja aus dem Dorf.
2. Der lästige Ninja kann so schnell nicht wieder herbeigerufen werden, weil er die letzte Deckkarte ist.
3. Stirbt erst am Zugende und kann somit ein Kampf durch Überrennen sehr gut ermöglichen.
4. Da er ein Ninjaeffekt hat, kann er ein Jutsu mit Effektvorraussetzung ignorieren.
5. Er bricht die Jutsukette ab und lässt sie direkt auflösen.
6. Er wird zu oft gespielt.
7. Er kann nur schwerlich effektiv aus dem Dorf entfernt werden.
8. Er verursacht die Inbalance der Elemente.
In Japan ist es anders ...
Durch Recherche fand ich heraus, dass der 3.Hokage ebenfalls zu mächtig ist und dementsprechend einige Promoereignisse gibt, die ihn aus dem Dorf entfernen. Doch warum wurde er nicht verboten und stattdessen limitiert? Es wurde versucht, das Game einfacher zu gestalten und einsteigerfreundlicher zu machen, nachdem viele Regeländerungen gegeben hat. Demnach durften Karten nur limitiert werden. Der Hokage hat zur Inbalance der Elemente geführt. Durch ihn wurde Feuer unaufhaltsam zur Meta und ist bis heute noch auf dem Metathron, was die Artikel Werdegang des Feuers - Teil 1 und Werdegang des Feuers - Teil 2 behandeln.
Um die Balance wieder herzustellen, wurde mächtige Promokarten rausgebracht. Das Spiel wurde entschieden wer zuerst die mächtigen Karten zieht, wodurch das Spiel luckabhängiger wurde. Da in Deutschland all diese mächtige Karten nicht gibt und nie geben wird, hat unser TCG schwer mit den Hokage zu kämpfen. Statt mit ihn rumzuplagen, setze ich ihn als Verboten auf der Banned List.
Resultat
Die Elemente sind ausbalancierter und andere Elemente haben bessere Chancen.
[KL-001]Inari
Durch sein Effekt kann man bis zu +6 Kartengewinn erwirtschaften. Mit Überraschung kann man sein Effekt auslösen, wodurch man bis zu +7 Kartengewinn erwirtschaftet. Zudem kann er das Duell zu eigenem Vorteil drehen, selbst wenn man selbst so gut wie verloren hat. Er hat oft ein Duell entschieden. Sein Decktod-Potenzial wird durch [ni-292]Shizune - Intensivpfelge beseitigt. Der Artikel Zwischen den Fronten befasst sich mit Inari.
Gründe:
1. Sorgt für großen Kartenvorteil bis zu +6.
2. Kann ein Duell zum eigenen Vorteil drehen.
3. Kann im Alleingang das Duell entschieden.
4. Klient sind schwer effektiv aus dem Dorf zu entfernen.
In Japan ist es anders ...
Er wurde in Japan zu Recht nicht limitiert, weil der Klient KL-24 Koyuki Kazahana mächtiger ist. Durch die Schneeprinzessin Kazahana, wurde Inari in den Hintergrund gedrängt. Die effektivste Möglichkeit ein Klient zu entfernen ist [er-127]Ebisu kehrt zurück. Andere Karten wie [ER-52]Finaler Angriff können den Klient nicht effektiv entfernen, weil der Klient durch [ni-292]Shizune - Intensivpflege wieder geholt werden kann.
Resulltat
Durch den Inari-Verbot wurden Klienten, die sonst nie gespielt wurden, gespielt.
Limitiert
[NI-368]Hokage Der Erste - Geheime Holztechnik
Er alleine ist nicht mächtig, aber in Kombination mit der Gruppe Naruto Uzumaki & Shikamaru Nara kann er jeden Zug sein Effekt anwenden und sorgt somit für Dauer-Arbeitslosigkeit eines Ninjas. Sein kostenloser Effekt gleicht der dauerhafte [er-150]Vogel im Käfig.
Gründe:
1. Kann für Dauer-Arbeitslosigkeit eines Ninjas sorgen.
2. Kann ein Spiel entscheiden.
In Japan ist es anders ...
Wegen den [ni-163]3.Hokage - Endendes Missverständnis ist er erstanden. Doch unser entscheidende Probleme ist, dass er das Feuersymbol hat und somit das Feuer stark unterstützt. In Japan gibt es einige Karten, die mit Leichtigkeit ein Ninja aus dem Dorf entfernen. Da wir diese Karten nicht haben, ist es angemessen ihn zu limitieren. Schließlich sind [er-144]Änderung Der Gruppen und [er-150]Vogel im Käfig limitiert - Die Balance muss gehalten werden.
Resultat
Die Elemente sind ausbalancierter und andere Elemente haben bessere Chancen.
[card=NI-155]Sasuke Uchiha - Über dem Limit[/card]
Er kann das Jutsu T.d. 1.000 Vögel kostenfrei anwenden. Somit kann er in der frühen Runde Ninjas mit Leichtigkeit überrennen. Zudem kann er durch [ju-131]T.d. 1.000 Vögel ein ganzes Team ausrotten oder [ju-259]2 Handkarten zufällig verbrennen. Aufgrund dieser Gefahr wird er selten geblockt.
Gründe:
1. Wendet T.d. 1.000 Vögel kostenfrei an.
2. Ermöglicht ein Überrennen.
3. Erwirtschaftet bei Einsatz der T.d. 1.000 Vögel immer für Vorteile.
4. Zu oft gespielt.
In Japan ist es anders ...
In Japan gibt es Ninjas, die nicht so leicht überrannt werden kann. Da braucht Sasuke mindestens 3x [ju-131]Chidori S4 oder 2x [ju-259]Chidori S7.
Resultat
Die Elemente sind ausbalancierter und andere Elemente haben bessere Chancen.
[NI-415]Sasuke Uchiha - Komplett geöffnete Augen
Sein Effekt gleicht einer kostenfreie Sharingan und hat keinerlei Nachteile (man muss für sein Effekt Jutsu abwerfen). Der Gegner muss immer damit rechnen, dass seine Jutsus verhindert werden kann.
Gründe:
1. Effekt gleicht einer kostenfreie Sharingan.
2. Sein Effekt kann man auch anwenden, wenn er in der Wartestellung ist.
3. Der Gegner muss immer damit rechnen, dass seine Jutsu verhindert werden.
4. Da er ein Ninjaeffekt hat, bricht die Jutsukette ab und lässt sie direkt auflösen.
In Japan ist es anders ...
In Japan sind die Elemente besser ausbalanciert. Doch warum sollen wir uns Sasukes Terrorherrschaft unterwerfen?!
Resultat
Die Elemente sind ausbalancierter und andere Elemente haben bessere Chancen. Decks, die auf Jutsus aufbauen, haben bessere Chancen.
[NI-138]Shikamaru Nara - Ein IQ von 200 oder mehr
Für 2 Handkarten kann er ein Int-Kampf auslösen. Somit ist er den meisten Ninja überlegen und macht PowerUps überflüssig.
Gründe:
1. Löst ein Int-Kampf für 2 Handkarten aus.
2. Sein Effekt kann man sowohl beim Angriff als auch in der Verteidigung nutzen.
3. Den meisten Ninjas überlegen.
4. Macht PowerUps überflüssig.
5. Sein Effekt triggert.
6. Kann ein mit Int-Unterstützung ein Team überrennen.
[NI-264]Shikamaru Nara & Temari
Für 2 Charka kann sie ein Int-Kampf auslösen oder abbrechen. Und 2 Chakra ist günstiger als 2 Handkarten. Mit [er-080]Sakuras Talent zieht man 5 Handkarten.
Gründe:
1. Löst ein Int-Kampf für 2 Chakra aus.
2. Ihr Effekt kann man sowohl beim Angriff als auch in der Verteidigung nutzen.
3. Den meisten Ninjas überlegen.
4. Macht PowerUps und Ints überflüssig.
5. Ihr Effekt triggert.
6. Kann ein Int-Kampf abbrechen.
7. Zu oft gespielt.
In Japan ist es anders ...
Wie schon so oft erwähnt: Ninjas können mit Leichtigkeit entfernt werden.
Resultat
Int-Kämpfe sind wichtiger geworden. Zudem haben Int-Decks eine Chance.
[JU-006]Formel der acht Siegel
Das Jutsu legt ein beliebiger Ninja auf das Deck und kann nur von Jo-Nin oder höher angewendet werden. Sie ist sehr flexibel einsetzbar.
Gründe:
1. Entfernt ein lästigen Ninja aus dem Dorf.
2. Ermöglicht ein Kampf durch Überrennen.
3. Kann ein Jutsu mit Effektvorraussetzung ignorieren.
4. Kann eigene Ninjas auf das Deck schicken um den Decktod hinaus zu zögern.
[JU-076]Sen'Ei-Jashu
Das Jutsu gibt seit Serie 2 und wird immer noch gespielt.
Gründe:
1. Ermöglicht ein Kampf durch Überrennen.
2. Niedrige Jutsukosten.
3. Erfüllt die Voraussetzung vieler Effekte und ermöglicht somit starke Kombos.
[JU-270]Treibsandgefängnis
Das Jutsu kann nur von Gaara, der ebenfalls oft gespielt wird, angewendet werden. Gaara wird oft mit Passierschein gespielt, wodurch Gaara unblockbar wird. Dadurch kann man ohne Risiko lästige Ninjas, die unter das Deck gelegt werden, loswerden. Wegen dem Jutsu eroberte Gaara das Metagame. Durch [ni-295]Gaara - Gewaltige Kraft kann man das Jutsu aus dem Deck begrenzt raussuchen.
Gründe
1. Entfernt ein lästigen Ninja aus dem Dorf.
2. Der lästige Ninja kann so schnell nicht wieder herbeigerufen werden, weil er die letzte Deckkarte ist.
3. Ermöglicht ein Kampf durch Überrennen.
4. Hat kein Effektvorraussetzung.
5. Er wird zu oft gespielt.
6. Entscheidet oft ein Spiel.
In Japan ist es anders ...
In Japan gibt es die Antikarten [ni-415]Sasuke - Augen, ein Erdninja und viele andere Karten um Ninjas zu entfernen. Da [ju-006]Formel der 8 Siegel limitiert ist, ist es gerecht, dass Traibsandgefängnis ebenfalls limitiert ist um die Elementbalance zu halten. Desweiteren ist die Limitierung des Jutsus nicht der Untergang des Gaaradecks. Es gibt weitere mächtige Jutsus wie [ju-268]Treibsand Flutwelle. [ni-268]Gaara - Verpflichtung und [ni-112]Gaara - Tobsuchtanfall bleiben weiterhin spielbar. Vorallem der [card=ni-268]Gaara - Verpflichtung[/card] ist in jedem Deck integrierbar. Von [er-020]Ninja Akademie und [ni-408]Kaisen kann ein Gaardeck Gebrauch machen.
Resultat
Weniger Gaaradecks sind anzutreffen. Frustation bei Gaara-Metadeckspieler.
[ER-144]Änderung der Gruppen
Das Ereignis ist sehr günstig und kann ein Duell schnell entscheiden. Sie gehört zu den mächtigsten Windkarten.
Gründe
1. Niedrige Ereigniskosten.
2. Hat damals oft ein Duell beendet.
[ER-158]Der es erbt und weiterreicht
Das Ereignis ist ein mächtiger Draw-Karte und vergleichbar mit [kl-001]Inari und [er-080]Sakuras Talent. Doch da Inari verboten und die Gruppe [ni-264]Shikamaru & Temari limitiert ist (Sakuras Talent ist erst durch die Gruppe mächtig), ist es angemessen, wenn das Ereignis limitiert ist. Man bruacht zwar für das Ereignis mindestens 4 Konoha-Ninjas, aber dies kann schnell erreicht werden. Außerdem gibt's genug Feuer-Konoha-Ninjas. Durch die Limitierung dieser Karte wird dem Element Feuer kaum Auswirkung haben, weil Feuer genügen Draw-Karten hat.
Gründe
1. Bedingung ist leicht erfüllt.
2. Sorgt für Kartenvorteil bis zu +6.
3. Kann ein Duell zum eigenen Vorteil drehen.
4. Kann im Alleingang das Duell entschieden.
[ER-005]Fuchsungeheuer
Das Ereignis gibt seit Serie 1. Jedoch wurde sie kaum gespielt, obwohl sie sehr mächtig ist.
Mit [ni-129]4.Hokage - Held und [er-021]Genesung kann man seine Ninjas heilen bevor man das wereignis wieder spielt,
mit [ni-292]Shizune - Intensivpflege kann man sie immer wieder holen,
mit [er-092]Kampfergebnis, [ju-269]Wüstenbegräbnis, [ju-107]K.d. lautlosen Mordtechnik S4 oder [ju-264]Tanz Der Adlerfarnknospen rottet man den gesamten gegnerischen Dorf aus.
Gründe
1. Kann das gesamte Spielfeld ninjafrei machen.
2. Kann großen Kartenvorteil erwirtschaften.
3. Raigeki-Effekt mit andere Karten möglich.
4. Kann im Alleingang das Duell entscheiden.
In Japan ist es anders ...
In Japan gibt's sehr viele Draw-Karten. Vorallem hat Feuer paar sehr starke Draw-Karten.
Resultat
Man muss auf andere Draw-Karten zurückgreifen: [ni-209]Nawaki, [er-211]Überraschung, [er-303]Drahtzieher im Schatten. Das Ereignis Überraschung soll man nicht unterchätzen, weil es Karten vom Niederlagenstapel auf die Hand schickt. Da das Ereignis spontan ist, kann es nur im gegnerischen Zug angewendet werden. Dadurch kann man 2 Handkarten loswerden damit die beliebte Rushkarte [er-176]Schweres Gepäck keine Auswirkung hat.
[card=ER-051]Identifikation[/CARD]
Zur Erinnerung: nach dem neuesten Errata, zieht man eine Karte, wenn ein Ninja in das gegnerische Dorf gelegt wird. Auch bei Erfahrungseffekt, Rufen von Gruppenkarten, Rufen durch Karteneffekte, zieht man eine Karte. Damals ist das Ereignis sehr mächtig, weil sie den Gegner unter Druck setze, kein Ninja zu spielen damit der Gegner keine weiteren Kartengewinn macht.
Gründe
1. Sorgt für guten Kartenvorteil (+ 2).
2. Kann den Gegner unter Druck setzen.
[CARD=ER-056]Passierschein[/card]
Das Ereignis ist neben [ER-144]Änderung der Gruppen eins der beliebten Füllkarten für Winddecks. Durch ihr schickt man oft 2 Karten auf den gegnerischen Niederlagenstapel damit der Gegner 10 Niederlagen hat oder damit der Gegner genügend Niederlagen hat um seine Teams gezwungen aufspalten muss. Das Ereignis ist durchaus in der Lage das Duell zu entscheiden und darf nicht unterschätzt werden. Sie gehört zu den wichtigen Karten des Rushdecks.
Grund
1. Kann ein Duell entscheiden.
In Japan ist es anders ...
In Japan gibt es genügend Karten für Rushdecks. Die Limitierung des Passierscheins wird demnach keine Auswirkung haben. Rushdecks haben in Japan zur INbalance geführt, weshalb es diverse Regeländerungen gegeben hat.
Resultat
Es scheint, dass die wichtigste Karte des Rushdecks entnommen wurde. Das Rushdeck kann Karten nutzen:
- um schnell starke Ninjas zu rufen,
- um Teams unblockbar zu machen,
- um durch Turncontrol Teams unblockbar zu machen,
- um zusätzlich Karten auf Niederlagenstapel zu schicken.
Semilimitiert
[ni-408]Kaisen
Er ist sehr flexibel einsetzbar, was im längsten Card Rating Kaisen beschrieben ist. Doch leider wird er nur genutzt um früh die Sa-Nins S8 zu rufen. Dadurch wurde er zur Metakarte und sein Potenzial konnte nicht voll ausgenutzt werden.
Gründe
1. Günstiger als die Konkurrenz.
2. Wenn man früh den Sa-Nin im dorf hat, hat man Spielkontrolle und schickt Karten auf den Niederlagenstapel.
In Japan ist es anders ...
In Japan kann man, wie schon so oft erwähnt, einfach Ninjas entfernen, viele Karten um Deckspeed zu erhöhen (um die Kombo schneller auf der Hand zu haben).
Seine Semilitierung ist gerecht, weil die Wahrscheinlichkeit des Kombos mit dem Eingreifen-Kombo angleicht. Deswiteren darf Kaisen nicht so stark geschwächt werden, so dass Eingreifen im Vorteil ist.
Resultat
Sein Potenzial kann nicht voll ausgenutzt werden, aber dafür hat man zu 30% die Kombo auf der Starthand, was dem Eingreifen-Kombo entspricht.
[ER-150]Ein Vogel im Käfig
Es ist eins der besten Erdkarten. Es wurde damals oft in Rushdecks gespielt. Durch die Regeländerung, dass spontane Ereignisse nur im gegnerischen Zug gespielt werden darf, wurde sie sehr stark geschwächt, wodurch sie aus Rushdecks verschwand. Sie ist in Japan limitiert.
Gründe:
1. Friert ein Ninja für mehrere Züge.
2. Spontan.
3. Dauerhaft.
4. Hat damals oft ein Duell beendet.
5. Damals zu oft gespielt.
6. Konnte damals ein ganzes Team für eine Runde einfrieren.
In Japan ist es anders ...
In Japan ist die Leemntbalance besser. Das Erdelement hat gute Rushkarten. Zu beachten ist, dass das Ereignis auch für Verteidigung genutzt werden kann. In Japan haben Milldecks gute Chancen, das vorallem durch Koyuki Kazahana KL-24 ermöglicht wurde. Doch wir haben keine Probleme mit Milldecks und da spontane Ereignisse nur in gegnerischen Zug gespielt werden kann, ist sie nicht so gefährlich wie [card=er-056]Passierschein[/card] & Co. Durch die Banned List ist Rushdeck geschwächt, wodurch es von "Aussterben" bedroht sein könnte xD"
Resultat
Keine Veränderung beobachtet.
Nekro-Narutokalypse - Das Ende von was?
Donner - Zorn Gottes
Auch wenn an Limitierung der Donnerkarten nichts geändert hat, hat es sehr wohl starke Auswirkung auf das Element. Durch die Limitierung von Sasuke - Augen, werden Jutsus spielbarer. Das PowerUp- und Gamadeck können aufblühen.
Schnapp dir den Donnerhammer und beginne mit Krafttraining. Donner ist das Symbol für Stärke und Massenproduktion – der Berserker.
Erde - Rache Mutter Erde
Das Element Erde wurde nicht gescheächt, sondern durch die Semilimtierung von Vogel im Käfig gestärkt. Bisher argierte das Element nur im Hintergrund oder musste mit anderen Elementen zusammenarbeiten. Durch die Schwächung des Feuers, Nejis Jutsu, Stärkung des Int-Kampfes und neue Errata von Hinatas Jutsu hat Erde die Möglichkeit alleine stark zu werden. Auch wenn Erde die Unterstützung der Elemente weiterhin benötigt, so kann es neben andere Elemente aufblühen.
Schnapp dir das Erdschutzschild und lass deine Feind die Front nicht durchbrechen. Erde ist das Symbol für Teamstärke, Intelligenz und Schutz – der Rudelführer.
Feuer - Nichts als Dampf?
Durch das Fehlen des 3.Hokages und die Limitierung von 3 mächtigen Feuerninjas, wurde Feuer stark geschwächt. Jedoch wurde die Balance auf ein Minimum den anderen Elementen angegeleicht. Das Feuerdeck hat durchaus Chancen. Monofeuer-, Sharingan-Dog- und Eingreifendecks haben durchaus Chancen das Metagame zu erobern.
Schnapp dir die Feuerbombe und verbrenne alles zur Asche. Feuer ist das Symbol für Herrscherschaft und Vernichtung – der Diktaktor.
Wasser - Ausgetrocknet?
Der Kaisen ist zwar semilimitiert und somit eins der besten Wasserninjas seltener gespielt werden kann, jedoch bleibt Chakra-Control- und Monowasserdecks erhalten. Durch die Limitierung von Sasuke - Augen können teure Jutsus mit weniger Risiko gespielt werden. Desweitren bietet Serie 9 weietre interessante Optionen für Wasserdecks. Durch die Limitierung von Inari kann auf interessante Klienten zurückgegriffen werden. Es gilt das Elemnt neu zu entdecken.
Schnapp dir den Wasserdolch und ersteche den Feind von Hinten. Wasser ist das Symbol für Verrat und Gier – der Attentäter.
Wind - Sandmännchen ausgeträumt?
Treibsandgefängnis ist zwar limitiert, aber damit ist Gaara nciht ausgestorben. Ganz im Gegenteil: Wind unterstützt jedes Element. Das war schon immer so und wird es bleiben. Wind bietet weiterhin interessante unentdeckte Mechanismen.
Auch wenn kaum jemand Gaaradecks spielen will, aber Monowinddecks sind möglich. Durch die Limitierung von Sasuke - Augen und der Verbot von 3.Hokage - Endedes Missverständnis kann das Sandsturmdeck wieder gespielt werden. Auch das Baki-Control kann die neue Ära antreten. Durch die Limitierung von der Gruppe Shikamaru & Temari hat Int-Decks wieder die Chance die Blühe wieder zu erlangen. Seit Serie 2 ist vieles vergangen. Die Thematik wurde fortlaufend unterstützt.
Schnapp dir das Windbuch und eigne Wissen an. Wind ist das Symbol für Einfallsreichtum, Wissen und Überaschung – der Wissenschaftler.
Nachwort
Ich freue mich auf (negative) Kritik. Die Diskussion soll aber keinesfalls und niemand beleidigen.
Auf eure Vorschläge freue ich mich, weil ich nicht alleine die BL bearbeite, sondern dass WIR sie erstellen. Schließlich ist Nekro-Nin nicht der einzige Narutospieler. Die BL ist nicht zufällig erstellt worden, getestet und hat nicht das Ziel Decks zu zerstören. Ich finde die BL auch besser als die Limited List, weil sie nach usnerem TCG und nicht nach japanischen TCG angepasst ist.
Ich hoffe, dass ihr die Anderen überzeugt, dass wir eine neue BL nötig haben, weil durch fehlende japanischen Karten, die Balance fehlt ... Ich würde mich freuen, dass eine neue BL sowohl in der Onlineliga als auch auf Narutoturneiren in euren Läden durchgesetzt werden.
Die Macht das TCG zu verbssern liegt nicht in meine Händen, sondern in eure. Schließlich ist es unseres Spiel. Möge die Macht mit euch sein