Arno Dübel - Arbeitslos & Glücklich

  • Solche Existenzen sind mMn unverdient und dann sagen, dass es Hartz IV Empfängern schlecht geht.


    Dieses faule, asoziale Pack würde in den USA schön verrecken und würde der Allgemeinheit nicht zur Last fallen.


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

    Einmal editiert, zuletzt von #Ajax ()

  • Zitat

    Original von #Ajax
    Solche Existenzen sind mMn unverdient und dann sagen, dass es Hartz IV Empfängern schlecht geht.


    Dieses faule, asoziale Pack würde in den USA schön verrecken und würde der Allgemeinheit nicht zur Last fallen.


    Bin ich direkt asozial nur weil ich, meine Frau und mein Kind Geld vom Staat bekommen? hmmm...

  • Zitat

    Original von Fishmac


    Bin ich direkt asozial nur weil ich, meine Frau und mein Kind Geld vom Staat bekommen? hmmm...


    Nein, solche Leute wie du genau nicht. Du bist doch arbeitssuchend, das ist was total anderes.


    Ich hasse nur diese Assis, die sich mit Hartz IV abfinden und einfach nicht arbeiten gehen wollen.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Naja weil es da vielleicht 10 Firmen gibt wo du nicht geeignet bist, heißt es nicht das es keine gibt. Du brauchst ja auch nur einen einzigen Ausbildungsplatz oder Job.


    Wenn man gar keinen Platz selber findet, dann sollte man meiner Meinung nach etwas nehmen, was vom Arbeitsamt angeboten wird und/oder sich weiterbilden.


    Es ist wirklich nicht schön, dass es recht wenig Angebotsüberschuss gibt, aber jede Stelle sollte nun einmal besetzt werden. Inwiefern das alles vom Arbeitsamt koordiniert wird, kann ich leider nicht sagen. Da kenn ich mich nicht aus.



    Dafür habe ich schon genug Leute kennen gelernt, die sich wirklich gern auf Hartz4 ausruhen. So etwas wie dieses Video zeigt, dass es solche Leute wirklich gibt und sie sich nicht dafür schämen, wirklich gar nichts auch nur versuchen, etwas für die Gesellschaft die sie finanziert beizutragen. Meiner Meinung nach sollte der Staat sehr viel mehr in Kontrollen investieren, sowohl was Steuerhinterziehung angeht als auch das ausnutzen von ALG II.



    Bei mir liefs super nach der Schule, ich hab mich an 2 Stellen beworben und habe 2 Zusagen nach den Einstellungstests bekommen.

  • Zitat

    Original von Wassergeist
    Dafür habe ich schon genug Leute kennen gelernt, die sich wirklich gern auf Hartz4 ausruhen. So etwas wie dieses Video zeigt, dass es solche Leute wirklich gibt und sie sich nicht dafür schämen, wirklich gar nichts auch nur versuchen, etwas für die Gesellschaft die sie finanziert beizutragen. Meiner Meinung nach sollte der Staat sehr viel mehr in Kontrollen investieren, sowohl was Steuerhinterziehung angeht als auch das ausnutzen von ALG II.


    Bleibt die Frage, welches Einsparpotenzial sich daraus ergibt. Die neuesten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit über eingeleitete Verfahren wegen Leistungsmissbrauchs gehen von einer Missbrauchsquote von 1,9% aus. Und wenn man bedenkt, dass die Sachbearbeiter der Arge lieber einmal zu viel als einmal zu wenig Missbrauch vermuten, dürfte die Zahl der rechtskräftig abgeschlossenen Verfahren noch deutlich darunter liegen. Auch bei Berücksichtigung einer Dunkelziffer wird man auf maximal 3% kommen.


    Da bleibt zu fragen, wo man Prioritäten setzt: möglichst viele Missbrauchsfälle aufdecken und dafür mehr Fahnder beschäftigen, die mehr kosten als sie wieder einbringen können, oder man akzeptiert einen gewissen Grad an Missbrauch und spart sich dafür die überschüssigen Personalkosten. Ich persönlich tendiere zur ersten Variante aus Gerechtigkeitsgründen. In Zeiten klammer Kassen wird sich das allerdings nicht durchsetzen lassen.


    Hinzu kommt, dass dem Ganzen auch rechtliche Gründe entgegenstehen können. Bereits jetzt setzt die Bundesagentur zum Teil Überwachungsmaßnahmen ein, die mit dem Datenschutzrecht nur schwer in Einklang zu bringen sind und die sich wegen des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung auch nicht mit einer einfachen Gesetzesänderung erledigt haben.


    Grundsätzlich bin ich sehr dafür, dass bei Ablehnung zumutbarer Arbeit schneller gekürzt wird - auch bis auf null. Ich begrüße ebenfalls die Überlegungen, bei mangelnden Integrationsleistungen von Ausländern (die ja Voraussetzung dafür sind, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen) ebenfalls radikal gekürzt wird. Nur sollte man sich keine Illusionen über die Höhe des Einsoarpotenzials machen. Der Staatshaushalt lässt sich damit nicht sanieren.

  • Der Staatshaushalt lässt sich nicht mit dem sanieren, was man mit schnelleren Kürzungen mehr Geld hat. Aber


    Ich hab jetzt alle 3 Teile durch, musste mehrere Pausen machen weil meine Nerven nicht ausgehalten haben, dass sowas geht.



    Genau solchen Leuten sollte man Gruppenführer wie in der Bundeswehr daneben stellen, die die gesamte Zeit nur dafür sorgen das die flott arbeiten. Nur ein ärztliches Urteil sollte dem helfen, die Arbeit zu verweigern, ansonsten wird halt wirklich auf 0 gekürzt. Jemand, der das beurteilen kann steht dann ja daneben. So läufts in der Bundeswehr und es klappt.


    Meiner Meinung nach müsste das gesamte Arbeitslosensystem überarbeitet werden. Mit dem jetzigen gehts bergab, Deutschland geht zugrunde.

  • Also nach dem Video ists ein bisschen, naja, schwer zu beurteilen alles.


    Denke man kann eben nicht einfach sagen ALLE die Hartz 4 bekommen sind assis.
    EBENSO kann man auch nicht sagen, dass alle die Hartz 4 bekommen und keine Arbeit suchen ständig assis sind.


    Wenn ich 10 Jahrelang motiviert suche und einfach NIX finde dann hab ich au irgendwann kb mehr.


    Aber Leute die von vornerein schon so denken find ich naja nich so toll, aber hab jetz auch kein so RIESEN Problem damit, is ja ihr Leben.


    Gibt einfach zu viele VORURTEILE sowas gegenüber.
    Genauso wie mit den Türken in Detuschland z.b.


    Klassenkamerad lästert über die und ich, als halb grieche, sitz nur da und denk an meine Freundin die halb türkisch ist... NAJA wenn alle immer denken dass jeder en ASSI is :D dann is man auch selbst einer xD



    @ Fishmac: wie lange is dein schulabschluss denn her? ö_Ö


    Ich selbst mach dieses Jahr Abitur und hab eigentlich keine Ahnung was ich mal tun will ~.~
    Habe mir vll iwas in Richtung Grafik vorgestellt (Photoshop lässt grüßen) aber weiß nicht so recht, EGAL


    Ich hoff nur mir gehts nicht wie vielen anderen und finde keinen Platz in der Arbeiterschaft >.>

  • Also erstmal hab ich mich gefragt, wie du auf den Deppen ausgerechnet heute kommst. Da komme ich grad vom Friseur und was liegt da recht häufig? Richtig, die Bild. Fall gelöst ;)



    Naja, er ist halt das krasseste Beispiel von Missbrauch von staatlicher Hilfe. Nicht alle sind so, doch wird durch die klischeehafte Berichterstattung das Vorurteil nicht gerade gemildert. Es ist doch normal für manche Branchen sich da mit 100 bis gar 200 Bewerbungen die Finger wund zu schreiben, da muss man nicht gleich von der nächsten Brücke springen, entmutigen sowieso nicht. Schau dich um wo du alternative Jobrichtungen ausfindig machen kannst, ggf. sogar als Quereinsteiger in etwas, was du zuvor eher nur sekundär im Unterbewusstsein in Betracht gezogen hast. Nur wenige machen den Job, von den sie in ihrer Kindheit geträumt haben, trotzdem kann er Spaß machen =)

  • DA geb ich dir wirklich vollkommen Recht xD


    Allein DEN als Beispiel zu nehmen macht noch viel mehr diesen "Arbeitslose sind Assi" Eindruck...


    Finde das nicht wirklich gut, sowas SO im TV zu berichten!


    Ist ja schön und gut wenn er damit zurecht kommt (erstaunlich gut, fast schon humorvoll xD) aber 400 € / Monat is nich das wahre...


    Klar könntem an sagen, toll für 2000 / Monat dann jeden Tag schaffen.
    Aber den ganzen lieben langen Tag zu Hause zu verbringen wird doch iwann (abgesehen von WOW-süchtige) langweilig ö_Ö?



    und zu Ed's 2. Punkt
    DAS hab ich jetz schon so oft gehört und wenn man mal dran denkt was man früher werden wollte oder wie man innerhalb von einem Jahr seine Meinung zu etwas komplett ändern kann, ist das doch eigentlich nur der beste Beweis dafür das man sich nicht entmutigen lassen sollte, sondern Kopf hoch, mal in ne andere "Himmelsrichtung" sehen und vll entdeckt man ja was ;)


    Hab zwar 0 Erfahrung was das beruflich betrifft, aber andere Dinge im Leben...


    Habe z.B. mal 2 Wochen Praktikum in nem Kindergarten für Behinderte oder Eingechränkte gemacht.
    Zu beginn dacht ich das wird ne Katastrophe.
    Ich muss sagen, ich fands recht lustig mit den Kindern. Ist ja nicht so das da jeder nur rumrennt und rumschreit, die sind ja auch normal in mancher Hinsicht =)


    Aber ich schweif grade DERBE ab xD weil mir langweilig ist xD

  • Zum Einsparpotential ^^



    Da kann man ja einfach andere Hartz4-Empänger nehmen und denen 100-200€ mehr geben dafür, dass sie einfach mal das überprüfen :). Also einen mit Ahnung der nicht aus dem Bereich kommt und alles koordiniert und die andern, die dann da halt nen Video drehen wie der durch die Gegend tollt und dann vom Arzt einen auf schwerstkrank macht.

  • Solchen Leuten auch noch Aufmerksamkeit zu geben ist wirklich traurig. Wer nicht arbeiten will, obwohl er kann und die Möglichkeit dazu bekommt, der gehört auf 0 gekürzt + 1 jährige Harz4 und ALG Sperre, sofern die Arbeit nicht unzumutbar ist. Ganz einfach. Zudem sollten Eltern da rechtzeitig durchgreifen, wenn sie sehen, dass ihr Nachwuchs sich zu Taugenichtsen entwickelt, die nichts im Leben erreichen wollen und keinen Stolz auf eigene Leistung besitzen...

  • Mein Abschluss war 2008, seit dem bin ich arbeitslos. Bald habe ich noch 2 weitere Kinder.


    Meine Frau ist auch eine Türkin, aber in ihrer Familie gibt es keine asozialen oder arbeitslosen, auch wenn die meisten Deutschen denken dass alle Türken so sein sollen.

  • Zitat

    Original von Fishmac
    Mein Abschluss war 2008, seit dem bin ich arbeitslos. Bald habe ich noch 2 weitere Kinder.


    Meine Frau ist auch eine Türkin, aber in ihrer Familie gibt es keine asozialen oder arbeitslosen, auch wenn die meisten Deutschen denken dass alle Türken so sein sollen.


    lol Yata, du kannst nur ein Fake sein.


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Ich bin zwar nicht wirklich Fan von diesen Ausländern die hier Leben, etliche Kinder in die Welt setzen und dann nixmehr machen aber trotzdem ist es auch bei vielen so das sie arbeiten wollen nur die Arbeitnehmer einfach nen zu schlechten Eindruck von diesen Türkischen Schlägerkids etc. haben und diese dann nicht als Azubis nehmen.

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say
    Ich bin zwar nicht wirklich Fan von diesen Ausländern die hier Leben, etliche Kinder in die Welt setzen und dann nixmehr machen aber trotzdem ist es auch bei vielen so das sie arbeiten wollen nur die Arbeitnehmer einfach nen zu schlechten Eindruck von diesen Türkischen Schlägerkids etc. haben und diese dann nicht als Azubis nehmen.


    Ich hab zB. nichts gegen Türken, es gibt Deutsche die genauso asozial und dumm sind.


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Original von Fishmac
    "(...) aber in ihrer Familie gibt es keine asozialen oder arbeitslosen, auch wenn die meisten Deutschen denken dass alle Türken so sein sollen."


    Genau diese Einstellung führt in Deutschland zu den meisten Problemen.
    Wer schon von vorneherein die Einstellung besitzt "das die meisten Deutschen sowieso ein Problem mit einem haben" und das auch auch nach außen weitergibt verhält sich zunächst einmal selbst rasistisch allen Deutschen gegenüber, und fordert es ja nur heraus dasselbe zurückzubekommen. (Bzw. fühlt sich dann natürklich in seiner Meinung bestätigt wenn er die handvoll Deppen findet die tatsächlich Pauschal dieser Meinung sind)
    Dies ist auch keine Argumentationsbasis die wir hier auf Etcg tolerieren da diese Aussage von dir extrem provokant ist und mehr so wirkt als suchst du das Streitgespräch oder Gegenmeinungen.
    Überlege dir was du schreibst, bzw wie es auf die anderen User/ menschen wirkt. Nicht nur hier auf Etcg.



    Zurück zum Thread:


    Ich behaupte das jeder entsprechend seinem Engagement eine Stelle finden kann. In dem meisten gängigen Berufen wird man wohl eine Chance bekommen wenn man nicht sofort mit dem ersten Arbeitstag eine Festanstellung und Normalgehalt einfordert. (Ja Praktikum oder Probearbeiten wirken hier Wunder)


    Man braucht in kaum einem Beruf wirklich einen hohen Schulabschluss da man meist die individuellen Abläufe im Betrieb von Grund neu lernen muss.
    Das Zeugnis oder der Schulabschluss ist nur ein erster Anhaltspunkt damit der Arbeitgeber den Ehrgeiz des Bewerbers sehen kann. Ehrgeiz den man mit genug Einsatz meist (bis zu einer gewissen Gehaltsschicht) auch außerhalb der eigenen Certifications zeigen kann.
    Wer natürlich mit 0 Bock, baseball cap und "Ey Alter"-Deutsch seinen ersten Eindruck beim Arbeitgeber hinterlässt wird wohl kaum Erfolgschancen haben. Unabhängig von der Herkunft.



    Dieses übertriebene Video von Rtl (Wahrheitsgehalt sehr zweifelhaft) zeigt sehr schön welches Verhalten einem wohl keine erfolgsversprechende berufliche Karriere verschafft. Dennoch bekommen auch solche Leute ihre chancen, sofern sie mehr tun als nur 0-8-15 Bewerbungen zu schreiben und sich zu wundern warum niemand sie Einstellen will.


    Edit: Aussagekräftiger Threadtitel
    __
    -Fly

  • Also als Fazit von allem:
    In den meisten Fällen heißt die Devise: ARSCH BEWEGEN!!!


    Man findet doch sicher mal jobs, klein anfangen hilft auch oft, zumindest gibts einem eher Vorteil wie das ganz Große zu wollen...


    mfg black eye :P

  • Euch ist schon klar das Arno D. sich gerne vor Fernsehshows publiziert, oder? LINK
    Er verdient an der Gage, die er von TV-Shows erhält, weil das Deutsche Volk dem Aufmerksamkeit schnenkt und hat zu allem Überfluss noch einen eigenen Manager.
    Was für ein Land ist das, das wir Faulheit belohnen?