Machina Mayhem - Der Strategiethread!

  • Zitat

    Original von Silberfalke
    1. Platz wurde auch ein machina aber ohne Gadgets.
    Mit Ufoturtle/Kreaturentausch/Blauer Donner T-45.
    Das deck war ganz konstant von dem, weil mit den turtle kannst du ja noch cpx suchen.


    Das war ich :D


    Ich will jetzt nicht unbedingt die komplette Deckliste hier posten (was ja auch verboten ist), aber wenn jemand Fragen hat kann er sie gerne stellen. Ich finde das Deck läuft sehr stabil so, werde es auf jeden Fall auf der DM spielen.


    Mein Grundgedanke war halt, dass ich Solidarity zu gut finde um sie nicht zu spielen, aber dass ich die dadurch entstehende Instabilität ausgleichen muss, und daher hab ich die Gadgets rausgenommen und durch 3 Ufo-Turtle und 3 CPX ersetzt. Blue Thunder kommt mit Solidarity überkrass und wenn man eine Turtle swappt und mit Blue Thunder angreift macht man gefühlt +80 und unendlich Schaden.


  • Dann werde ich auch mal meine Meiung zu sagen:


    Bisher hat jeder den ich gesehen habe und mit Soli gespielt hat folgende Spielweise verwendet:


    Ich spiele alles aus und greife wie ein Vollhonk an und hoffe Gegner hat nix damit er ihn schnell tötet. Zudem sogar die meisten Soli 1. Turn ausspielen ohne Monster im Friedhof.


    Und jetzt sag ir was daran skillig sein soll.


    Aber die Antwort weiß jeder selbst, dumm angreifen wird auf der Dm keinen Erfolg bringen, nur mit Glück auf kleineren Events. UNd Jop, jeder soll wissen dass Soli ne Dreckskarte ist und aufhören sie zu spielen.


    Ihr könnt ja auch alle aufhören zu schreiben dass die Karte so toll ist und Pflicht im Deck. Das nervt mich ebenso.


    Dies ist ebenso nur meine Meinung, nicht falsch verstehen.


  • Aber du tust so als ob jeder der Soli spielt automatisch wie ein Vollidiot spielt, was aber nicht der Fall ist. Natürlich ist es eine Karte, die gerne auch von Honks gespielt wird, weil sie wenig nachdenken erfordert, aber das heißt ja nicht, dass man damit nicht auch gut spielen kann oder dass kein guter Spieler sie spielt/spielen sollte.


  • Ok vielleicht gibts es ein paar "Honks", die Soli spielen und sich dabei nicht besonders schlau anstellen, aber du wirst doch wohl nicht glauben, dass diese plötzlich super spielen, wenn sie Soli aus dem Deck nehmen. Und Soli im ersten Zug auszuspielen ist halt nunmal ein Spielfehler. Spielfehler hat es aber auch schon davor gegeben und wird es auch geben, wenn Soli nicht gespielt wird. Außerdem ist Machina ein sehr gutes Otk Deck. Also wieso sollte man nicht einen Otk versuchen, wenn man einen Heavy hat und der Gegner keine Monster? Battlefader kann immer kommen, aber so verbreitet/schlimm ist er auch nicht. Ich finde es schlecht, dass manche Leute immer versuchen anderen ihre/ihren Meinung/Willen aufzuzwingen. Lasst doch jeden spielen so wie er es für richtig hält. Schließlich leben wir in einem "relativ" freien Land ;) Ok, es nervt dich, dass viele sagen Soli ist Pflicht in dem Deck. Ich denke auch, dass das das falsche Wort ist. So weit ich weiss MUSS man keine Karte spielen. Aber Soli ist sicher eine gute Empfehlung für das Deck (ich denke ebenso). Und diese Meinung wird wohl auch von der Mehrheit hier vertreten. Siehs doch mal so: Vielleicht sind sie einfach spielerisch noch nicht so versiert wie du, um zu erkennen, dass Soli Müll ist. ;) Aber es gibt sicher Leute, die vielleicht noch nicht so lange spielen und für die ist Soli sicher eine gute Wahl! (Ich tue hier lediglich meine Meinung kund)


    Mfg Kiffi

  • Zitat

    Original von Killerlady
    also nochmal ne blöde Frage. Irgendwie bereitet mir die karte Maschinenwesen Streitmacht Kopfschmerzen. Muss ich jetzt um diese Karte zu spielen Kommandant Covington spielen?


    Blöde Frage aber hab 5 Jahre nicht mehr gespielt ...


    Streitmacht ist nicht in dem Deck drin damit du sie rausbringen kannst sondern als Abwurfmaterial für die Festung gedacht.


    damit du nicht 1Karte- machst kannste die alleine abwerfen um einen ausgleich hinzubekommen, ausgleich machste aber dann nur wenn du sie abwirfst um die Festung aus dem Grave zu holen.

  • Zitat

    also nochmal ne blöde Frage. Irgendwie bereitet mir die karte Maschinenwesen Streitmacht Kopfschmerzen. Muss ich jetzt um diese Karte zu spielen Kommandant Covington spielen?


    Blöde Frage aber hab 5 Jahre nicht mehr gespielt ...


    Um diese Karte zu beschwören brauchst du Kommander Covington auf dem Feld. Du aktivierst Covingtons Effekt und opferst die drei Viecher und dann kannst du ein Maschinenwesen Streitmacht vom Friedhof oder Deck beschwören. Allerdings lohnt es nich ihn zu spielen, weil er viel zu schwer zu beschwören ist und er einfach schlecht ist. Aber das hat der Davor ja schon gesagt.


    Mfg Kiffi


  • Nein verstehe ich net falsch :) Meinungen sind ja auch voll okay und wer Soli einfach so raushaut um denn gegner schnell platt zu machen der macht mit der Karte auch irgendwas falsch man muss schon wissen wann man sie spielen sollte und wann lieber nicht (dann vllt als fake setten).


    Ich ich wette es wird auch genügend spieler geben die die Karte auf der DM spielen werden sie macht einfach druck wenn man sie richtig spielt wie gesagt und ich selbst hatte nie probleme mit der Karte, aber jeder spielt wie er möchte was auch völlig in Ordnung ist.


    Denn hey würden alle gleich spielen wer das Game auch langweilig ;)

  • ich spiel soli zweimal, pummeluff xD..
    ich kann halt net spielen und setz die immer 1st turn ;-/
    außerdem greife ich immer ohne nachzudenken an :D


    ne scherz beiseite, die karte ist echt gut!
    aus welchen gründen spielst du sie nicht, pummel?^^
    zähl nochmal auf, danke


    greetz


  • positives gibts an der karte auch:


    ->höhere chance auf otk
    ->kommt über def des gegners so gut wie immer
    (->indirekter schutz, da karten wie gladis oder bws nicht zwangsläufig drüberkommen..)


    greetz

  • Zitat

    Original von Pummeluff
    Kann sein, aber mein Deck hat gegen BW und Gladis noch keine Niederlage einstecken müssen^^ Also gutes Match Up gegen beide Decks^^


    Die Karte ist einfach unnötig.


    wenn du meinst ;D
    ich spiele sie weiterhin^^


    greetz

  • spiele soli auch 2 mal, bin aber am überlegen ob ichs net ganz lasse, denn dann kann ich karten wie sangan, tragoedia ins deck packen.......
    ausserdem ist mein deck dann mehr control orientierter, was mich ja nochmal gut absichert, naja muss mal gucken^^


    aber pummeluff überzeugt mich schon denn ich hätte auch manchmal lieber ne trap hole oder nen removal statt soli auffer hand


    http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=394673&sid=


    bitte um rating, das derzeit mein deck^^

  • Für mich steht eins fest.


    Entweder ich spiel normales Gadget mit maschina und pack 3 Soli, 2 Uo rein oder ich zock gadget mit Domm calibor und spiel nix von beidem oder maschina Maschine mit 3 Solis.


    Aber wegen einer Trago auf Soli zu verzichten ist schwachsinnig.



    Mfg
    Jac

  • Nur für den Herrn Pummelluff:


    Solidarity ist Pflicht!


    1. Wenn jeder Gadget zum Beatstick wird, kommt kein Monster unter Stufe 5 mehr drüber. Das hat den Vorteil, dass sie damit in ihrer Art und Weise SCHÜTZT.


    2. Zudem brauchen nur noch 4 Angriffe statt der gewohnten 6-7 durchzukommen, damit der Gegner keine Life Points mehr hat. Dies ist besonders von Vorteil, wenn man gegen Lightsworns spielt, denn die Leben davon, dass das Spiel sich solange herauszögert, bis ihr Friedhof das Optimum erreicht hat.


    3. Anti-Decks mit ihren vielen 1900-er Monstern stellen kaum noch eine Gefahr dar, da sie über NICHTS mehr rüberkommen, ohne dafür eine wichtige Z/F zu verschwenden. Und dann reichts auch meist nur für 1 Gadget. Gleiches gilt für Gladiatorungeheuer.


    4. Für einen OTK braucht man plötzlich nur noch einen Roten o. Grünen Apparat, eine Festung und einen Antriebsrahmen. Das läuft dann meist so ab:
    Man eröffnet mit Roter/Grüner Apprat und sucht sich einen weiteren. Dann settet man eine Schutzkarte und gibt ab. Der Gegner spielt ein Monster und greift evtl. an und rennt in eine unserer zig Fallen. Wir sind also wieder dran, spielen den Rahmen, holen uns Festung, bringen diese aufs Feld, indem wir den ebend gesuchten Apparat mit ihr discarden, spielen Solidarity und greifen for Game an.
    Besonders gegen Schwarzflügel kommt das oft durch, da diese nur wenig defensive Karten spielen.


    5. Kommt der Gegner über die Monster nicht rüber, muss er auch oft zu dem Mittel "Schwerer Sturm" greifen, um eine einzige Verbundenheit zu entsorgen. Das hat für uns an dem Punkt den Vorteil, dass wir getrost unsere ganze Hand runtersetzen können, um gegen alles was zu haben oder einfach nur extrem zu bluffen, was den Gegner meist dazu bringt, auf eine extrem defensive Spielweise umzusteigen. Da aber so etwas nicht lange durchhält, liegt es auf der Hand, dass wir auf Dauer durchbrechen mit dem ständigen Nachschub an Apparaten.


    6. Apparat einer beliebigen Farbe + Verbundenheit = kann in BTH fallen. Das scheint auf den ersten Blick ein Nachteil zu sein, ist es aber keinesfalls. Nicht nur, dass es +1 macht, so ist doch unsere Maschinenwesen-Festung erleichtert, da die Gefahr, in eine BTH zu fallen um 50% gesunken ist. Umso besser, wenn beide BTHs damit "entschärft" werden.



    Das sind so die wichtigsten Vorteile, die diese Karte hat. Deathdraw als Nachteil zähl ich nicht, da absolut jede Karte als Deathdraw kommen kann und ich sie noch NIE als Deathdraw gezogen habe.
    Und wenn sie liegt, dann benenn ich das auch nicht als Gammeln. Es ist ständiger Druck auf den Gegner, da die Karte die Apparate sprichwörtlich "unsterblich" macht.


    Zudem ein Shrink, wie MC Brandy schon schrieb, ohne Monster auch nix kann aber Verbundeneit zusätzlich den Vorteil hat, über Monster mit viel DEF zu kommen und auch einen Sinn zu haben, wenn der Gegner gar keine Monster hat.


    Was ich mir grad wünsche sind 50 Spiele gegen dich um mal festzustellen, wer das bessere Matchup hat. Auch wenn ich das Ergebnis bereits kenne. ;)

  • @ selfmader


    Lächerlich,meine Ergebnisse zeigen das dein gequassel absolut falsch ist. Dreieich 1x 7:0 Vorrunde und 1x 6:1 spricht für sich. Da muss ich dann nicht so großkotzig wie du, der auf einem 50 Mann-Turnier 1x irgendwas hinbekommt, und meine der beste zu sein. Dass impliziert deine Aussage nämlich am Schluß.


    Btw. habe ich beim letzten Turnier weder Verbundenheit noch Schrumpfen gespielt.
    Und btw. im Main habe ich genug schon drinne gegen Mirror, damit ich das bessere Match Up habe. Das Ergebnis, wenn wir gegeneinander spielen, würde, mal realistisch gesehen, und nicht wie du mti deinem Prollgehabe tust, 10:5 für mich aussehen. Das ist meine korrekte EInschätzung, und dass ohne so Großkotzig anzugeben wie du.


    Aber hey, zeig uns wie geil du bist, indem du DM wirst, zwar werde ich dich bestimmt nicht mal Tops sehen, aber nach deiner Meinung dürftest du nie verlieren.

  • Zitat

    Original von Kanaxis
    sagt ma was macht ihr wenn der gegner 3x systemabsturz reinboarded? ich hab zwar 2x zombiewelt im side, aber die bringen i-wie nix oO........


    pummeluff warum spielse verbotener kelch?^^


    Dann musste 2-3 mal Imperial Iron Wall spielen und boarden die kannste an das System Down anketten so verlierste deine Monster net und der Gegner bekommt trozdem seine 1000 LP schaden durch das System Down