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Erstmals erschienen in der Boosteredition Pharaonic Guardian, besteht das Themendeck der Grabwächter nun seit mehr als fünf Jahren - dem entsprechend verstaubt war es und wurde während dieser Zeit kaum beachtet. Hin und wieder konnten die Grabwächter die Spielerschaft überraschen - doch richtig begeistern konnten sie nie: So spielte 2008 auf der Deutschen Meisterschaft "thehutzl" ein Grabwächter-Deck mit Katze des UnglücksKatze des UnglücksLevel 2 / ATK: 500 / DEF: 300Finsternis * Ungeheuer * EffektFLIPP: Bestimme 1 Falle von deinem Deck und lege sie auf dein Deck oder, falls „Tal der Toten“ auf dem Spielfeld liegt, kannst du die Falle stattdessen deiner Hand hinzufügen., welche prompt einen KartenvernichtungsvirusKartenvernichtungsvirusFalle * NormalBiete 1 FINSTERNIS Monster mit 1000 oder weniger ATK als Tribut an; dein Gegner erhält bis zum Ende des nächsten Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keinen Schaden, zusätzlich sieh dir die Hand deines Gegners und alle Monster, die er kontrolliert, an und falls du dies tust, zerstöre die Monster unter ihnen mit 1500 oder mehr ATK, dann kann dein Gegner bis zu 3 Monster mit 1500 oder mehr ATK in seinem Deck zerstören. auf die Hand gesucht hat und somit häufig alleine dank dieser Katze (die nebenbei bemerkt auch noch für CCV opferbar ist) das Spiel gewann.
2009 schaffte es ein Irländer mit einem Deck rund um Royal Tribute, viel Monster-Removal und Don Zaloog, das damalige Metagame (Lightsworn) komplett lahmzulegen, da die regelmäßige 4-Monster-Starthand des Lightswornspielers durch die mächtige Zauberkarte prompt entsorgt wurde und der Zugang auf Karten wie Lumina, Lichtverpflichtete BeschwörerinLumina, Lichtverpflichtete BeschwörerinLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 1000Licht * Hexer * EffektEinmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 „Lichtverpflichtet“-Monster der Stufe 4 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. oder TodeswacheTodeswacheLevel 3 / ATK: 600 / DEF: 1300Finsternis * Krieger * EffektWährend des Spielzugs deines Gegners: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; annulliere in diesem Spielzug den nächsten Angriff eines Monsters, das dein Gegner kontrolliert. (Dies ist ein Schnelleffekt.) via Tal der TotenTal der TotenZauber * SpielfeldAlle „Grabwächter“-Monster erhalten 500 ATK und DEF. Karten im Friedhof können nicht verbannt werden. Annulliere alle Karteneffekte, die eine Karte im Friedhof an einen anderen Platz bewegen würden. Annulliere alle Karteneffekte, die Typen oder Eigenschaften im Friedhof ändern. (siehe rechts) versperrt war.
Friedhofskontrolle
Der Friedhof spielt seit der Kin-Tele-DAD-Zeit 2008 eine immer größere Rolle! Als damals noch mit Schicksalsheld - Malicious und den über NotfallteleportNotfallteleportZauber * SchnellBeschwöre 1 Psi-Monster der Stufe 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, aber verbanne es während der End Phase dieses Spielzugs. beschworenen KrebonsKrebonsLevel 2 / ATK: 1200 / DEF: 400Finsternis * Psi * Effekt * EmpfängerWenn diese Karte als Ziel für einen Angriff gewählt wird: Du kannst 800 LP zahlen; annulliere den Angriff. Synchros ohne Ende aufs Feld gelegt werden konnten und ein Finsterer bewaffneter DracheFinsterer bewaffneter DracheLevel 7 / ATK: 2800 / DEF: 1000Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du genau 3 FINSTERNIS Monster in deinem Friedhof hast. Du kannst 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. dann noch den letzten Schutz wegschoss, hätte ein Tal der TotenTal der TotenZauber * SpielfeldAlle „Grabwächter“-Monster erhalten 500 ATK und DEF. Karten im Friedhof können nicht verbannt werden. Annulliere alle Karteneffekte, die eine Karte im Friedhof an einen anderen Platz bewegen würden. Annulliere alle Karteneffekte, die Typen oder Eigenschaften im Friedhof ändern. wahre Wunder wirken können... denn dann wäre all das nicht passiert.
Und durch das Bekanntwerden der Lichtverpflichteten wurde der Friedhof durch Lumina, Lichtverpflichtete BeschwörerinLumina, Lichtverpflichtete BeschwörerinLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 1000Licht * Hexer * EffektEinmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 „Lichtverpflichtet“-Monster der Stufe 4 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof., TodeswacheTodeswacheLevel 3 / ATK: 600 / DEF: 1300Finsternis * Krieger * EffektWährend des Spielzugs deines Gegners: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; annulliere in diesem Spielzug den nächsten Angriff eines Monsters, das dein Gegner kontrolliert. (Dies ist ein Schnelleffekt.) und Monster-ReinkarnationMonster-ReinkarnationZauber * NormalWirf 1 Karte ab und wähle dann 1 Monster in deinem Friedhof; füge es deiner Hand hinzu. noch häufiger benutzt als je zuvor. So fanden Gravekeeper-Oppression-Builds schnell Gefallen, als Anti-Deck im Format mitzuspielen - doch sie hatten ein riesiges Problem: Die Grabwächter waren viel zu abhängig von Tal der TotenTal der TotenZauber * SpielfeldAlle „Grabwächter“-Monster erhalten 500 ATK und DEF. Karten im Friedhof können nicht verbannt werden. Annulliere alle Karteneffekte, die eine Karte im Friedhof an einen anderen Platz bewegen würden. Annulliere alle Karteneffekte, die Typen oder Eigenschaften im Friedhof ändern., und mit Ausnahme von Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. gab es keine kompatible Drawengine. Absolute Powerforce, erschienen Februar 2010, schaffte dem ein Ende!
Denn die Grabwächter erhielten nun endlich auch ihr eigenes Bossmonster. Die Rede ist von keinem anderen als Grabwächters HellseherGrabwächters HellseherLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 1800Finsternis * Hexer * EffektDu kannst diese Karte als Tributbeschwörung beschwören, indem du 1 „Grabwächter“-Monster als Tribut anbietest. Diese Karte erhält 200 ATK für jedes „Grabwächter“-Monster in deinem Friedhof. Falls diese offene Karte zerstört würde, kannst du stattdessen 1 „Grabwächter“-Monster abwerfen., einem 8-Sterne-Monster, das jedoch für nur 1 Tribut (nämlich einen Grabwächter) das Feld betreten kann. Einmal dort angekommen, sammelt es Angriffspunkte durch gefallene Grabwächter; und sofern man noch solche auf der Hand zum Abwerfen hat, kann es nicht zerstört werden. Weder im Kampf, noch durch Effekte. Und weil der Hellseher die Stufe 8 besitzt, kann er für Inzahlungnahme abgeworfen werden!
Da sich nach viel Decktesten diese ganzen Drawengines als eher ungebräuchlich herausstellten, verlor man auch die Freude am Hellseher und beschränkte sich auf eine Control-Variante. Denn neben Grabwächters HellseherGrabwächters HellseherLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 1800Finsternis * Hexer * EffektDu kannst diese Karte als Tributbeschwörung beschwören, indem du 1 „Grabwächter“-Monster als Tribut anbietest. Diese Karte erhält 200 ATK für jedes „Grabwächter“-Monster in deinem Friedhof. Falls diese offene Karte zerstört würde, kannst du stattdessen 1 „Grabwächter“-Monster abwerfen. kamen in Absolute Powerforce noch zwei (drei) weitere starke Supportkarten heraus: Grabwächters AbkömmlingGrabwächters AbkömmlingLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1200Finsternis * Hexer * EffektDu kannst 1 anderes offenes „Grabwächter“-Monster als Tribut anbieten, um 1 Karte zu wählen, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. und Grabwächters SteleGrabwächters SteleZauber * NormalWähle 2 „Grabwächter“-Monster in deinem Friedhof; füge die gewählten Ziele deiner Hand hinzu. Dieser Effekt kann nicht durch den Effekt von „Tal der Toten“ annulliert werden..
Strategie-Varianten:
GK + Hexer:
Eher als Fundeck betrachtet wird die Mischung von Tal der TotenTal der TotenZauber * SpielfeldAlle „Grabwächter“-Monster erhalten 500 ATK und DEF. Karten im Friedhof können nicht verbannt werden. Annulliere alle Karteneffekte, die eine Karte im Friedhof an einen anderen Platz bewegen würden. Annulliere alle Karteneffekte, die Typen oder Eigenschaften im Friedhof ändern. mit Geheimes Dorf der HexerGeheimes Dorf der HexerZauber * SpielfeldFalls nur du ein Hexer-Monster kontrollierst, kann dein Gegner keine Zauberkarten aktivieren. Falls du kein Hexer-Monster kontrollierst, kannst du keine Zauberkarten aktivieren.. Ich persönlich finde die Hexer-Feldzauberkarte nicht so sonderlich stark, da sich das Spiel mehr auf Monstereffekte fixiert hat. Dennoch kann man mit Magieartige DimensionMagieartige DimensionZauber * SchnellFalls du ein Hexer-Monster kontrollierst: Wähle 1 Monster, das du kontrollierst; biete das gewählte Ziel als Tribut an, dann beschwöre 1 Hexer-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann kannst du 1 Monster auf dem Spielfeld zerstören. und mit EisköniginEisköniginLevel 8 / ATK: 2900 / DEF: 2100Wasser * Hexer * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschworen werden. Wenn diese offene Karte, die du kontrollierst, zerstört und auf deinen Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Zauber in deinem Friedhof wählen; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu. Du musst 3 oder mehr Hexer-Monster in deinem Friedhof haben, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen. sowie Grabwächters HellseherGrabwächters HellseherLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 1800Finsternis * Hexer * EffektDu kannst diese Karte als Tributbeschwörung beschwören, indem du 1 „Grabwächter“-Monster als Tribut anbietest. Diese Karte erhält 200 ATK für jedes „Grabwächter“-Monster in deinem Friedhof. Falls diese offene Karte zerstört würde, kannst du stattdessen 1 „Grabwächter“-Monster abwerfen. vielerlei Kombos aufbauen, die sich gewaschen haben.
Nachteil: Das Deck wird enorm inkonstant, da man zu viele kombolastigen Karten im Deck hat.
LADD-Keeper:
Eine auf Geschwindigkeit (dank InzahlungnahmeInzahlungnahmeZauber * NormalWirf 1 Monster der Stufe 8 ab; ziehe 2 Karten.) basierende Grabwächter-Variante. InzahlungnahmeInzahlungnahmeZauber * NormalWirf 1 Monster der Stufe 8 ab; ziehe 2 Karten. bringt Grabwächters HellseherGrabwächters HellseherLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 1800Finsternis * Hexer * EffektDu kannst diese Karte als Tributbeschwörung beschwören, indem du 1 „Grabwächter“-Monster als Tribut anbietest. Diese Karte erhält 200 ATK für jedes „Grabwächter“-Monster in deinem Friedhof. Falls diese offene Karte zerstört würde, kannst du stattdessen 1 „Grabwächter“-Monster abwerfen. in den Friedhof, von wo aus dieser durch z.B. Ritus des GeistesRitus des GeistesFalle * NormalWähle 1 „Grabwächter“-Monster in deinem Friedhof; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung. Aktivierung und Effekt dieser Karte bleiben von „Tal der Toten“ unberührt., unser ankettbares WiedergeburtWiedergeburtZauber * NormalWähle 1 Monster in einem beliebigen Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung., beschworen werden kann - oder eben durch Grabwächters SteleGrabwächters SteleZauber * NormalWähle 2 „Grabwächter“-Monster in deinem Friedhof; füge die gewählten Ziele deiner Hand hinzu. Dieser Effekt kann nicht durch den Effekt von „Tal der Toten“ annulliert werden. wieder auf die Hand gelangt und von dort aus beschworen oder für weitere InzahlungnahmeInzahlungnahmeZauber * NormalWirf 1 Monster der Stufe 8 ab; ziehe 2 Karten.n verbraucht wird. Da sich für 3 Level-8-er die Ziehkarte kaum lohnt, muss man sich nur überlegen, mit welchen anderen Monstern man sie noch spielen möchte. Anbieten würde sich der Drache des Lichts und der FinsternisDrache des Lichts und der FinsternisLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2400Licht * Drache * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, hat sie zusätzlich die Eigenschaft FINSTERNIS.Einmal pro Kette, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn eine Zauberkarte, eine Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird: Diese Karte verliert genau 500 ATK und DEF und die Aktivierung wird annulliert. Wenn diese Karte zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Wähle 1 Monster in deinem Friedhof (falls möglich); zerstöre alle Karten, die du kontrollierst, und beschwöre das Monster (falls eins gewählt wurde) als Spezialbeschwörung., dessen Zerstörungseffekt bereits durch Tal der TotenTal der TotenZauber * SpielfeldAlle „Grabwächter“-Monster erhalten 500 ATK und DEF. Karten im Friedhof können nicht verbannt werden. Annulliere alle Karteneffekte, die eine Karte im Friedhof an einen anderen Platz bewegen würden. Annulliere alle Karteneffekte, die Typen oder Eigenschaften im Friedhof ändern. negiert wird (weil der Beschwörungs-Effekt in den Friedhof zielt). So braucht man sich keine Sorgen zu machen und kann neben den Drachen jede Runde einen weiteren Grabwächter legen und allmählich den Gegner überrennen. Oder wenn man mal kein Tal der TotenTal der TotenZauber * SpielfeldAlle „Grabwächter“-Monster erhalten 500 ATK und DEF. Karten im Friedhof können nicht verbannt werden. Annulliere alle Karteneffekte, die eine Karte im Friedhof an einen anderen Platz bewegen würden. Annulliere alle Karteneffekte, die Typen oder Eigenschaften im Friedhof ändern. draußen hat, betritt eben das Grabwächter-Bossmonster das Feld!!
Nachteil: Wenn man schon beim Ziehen von Starthänden 3 LADD, 1 Grabwächters HellseherGrabwächters HellseherLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 1800Finsternis * Hexer * EffektDu kannst diese Karte als Tributbeschwörung beschwören, indem du 1 „Grabwächter“-Monster als Tribut anbietest. Diese Karte erhält 200 ATK für jedes „Grabwächter“-Monster in deinem Friedhof. Falls diese offene Karte zerstört würde, kannst du stattdessen 1 „Grabwächter“-Monster abwerfen. und 2 Grabwächters AbkömmlingGrabwächters AbkömmlingLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1200Finsternis * Hexer * EffektDu kannst 1 anderes offenes „Grabwächter“-Monster als Tribut anbieten, um 1 Karte zu wählen, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. auf die Hand bekommt, ist diese Variante nicht mehr unbedingt empfehlenswert... Weiterer Nachteil: Royal Oppression ist wegen der "Ritus des Geistes"-Pflicht unspielbar.
- GK mit Monarchen:
Zu Raiza-Zeiten recht beliebt war das Grabwächter-Deck mit Monarchen. Interessant ist das definitiv, weil durch Grabwächters SpionGrabwächters SpionLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 2000Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Beschwöre 1 „Grabwächter“-Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck. eigentlich immer genügend Tributmaterial auf dem Spielfeld liegt. So kann jede Runde ein neuer Monarch vorbeischauen.
Nachteil: Oft zieht man das Tributmonster tot nach und man kommt schwer ins Spiel, wenn man keinen Grabwächters SpionGrabwächters SpionLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 2000Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Beschwöre 1 „Grabwächter“-Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck. zieht.
- Beatdown-GK:
Ein am besten mit mit Donnerkönig Rai-OhDonnerkönig Rai-OhLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 800Licht * Donner * EffektKein Spieler kann seiner Hand Karten von seinem Deck hinzufügen, außer durch Ziehen. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner genau 1 Monster als Spezialbeschwörung beschwören würde: Du kannst diese offene Karte auf den Friedhof legen; annulliere die Spezialbeschwörung und falls du dies tust, zerstöre es., FallgrubeFallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner 1 Monster mit 1000 oder mehr ATK als Normal- oder Flippbeschwörung beschwört: Wähle das Monster; zerstöre das gewählte Ziel. und DimensionsgefängnisDimensionsgefängnisFalle * NormalWenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Wähle das angreifende Monster; verbanne das gewählte Ziel. ausgeschmücktes Grabwächter-Deck kann extremen Druck aufbauen und gleichzeitig Friedhofsaktionen verbieten. Der Donnerkönig verhindert einen Backdoor-Brionac, Drache der EisbarriereBrionac, Drache der EisbarriereLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 1400Wasser * Seeschlange * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Du kannst eine beliebige Anzahl Karten auf den Friedhof abwerfen und dann dieselbe Anzahl Karten wählen, die dein Gegner kontrolliert; gib die Karten auf die Hand zurück. Du kannst diesen Effekt von „Brionac, Drache der Eisbarriere“ nur einmal pro Spielzug verwenden. oder -Schwarzer RosendracheSchwarzer RosendracheLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten auf dem Spielfeld zerstören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Pflanze-Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster in Verteidigungsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere das gewählte Ziel in die offene Angriffsposition und falls du dies tust, werden seine ATK bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. und legt sogar Judgement Dragon lahm. Man läuft nach und nach über die gegnerischen Monster, während man mit den eben genannten Fallenkarten sowie mit Grabwächters AbkömmlingGrabwächters AbkömmlingLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1200Finsternis * Hexer * EffektDu kannst 1 anderes offenes „Grabwächter“-Monster als Tribut anbieten, um 1 Karte zu wählen, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. immer 1:1 tauscht. Irgendwann gehen dem Gegner die Optionen aus, weil er nicht über Rai-Oh kommt und nichts intern spezialbeschwören kann!
Nachteil: Rai-Oh verhindert das Suchen durch Grabwächters KommandantGrabwächters KommandantLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1500Erde * Hexer * EffektDu kannst diese Karte auf den Friedhof abwerfen; füge deiner Hand 1 „Tal der Toten“ von deinem Deck hinzu.. Ferner ist diese Variante wirklich schwer zu spielen, weil man häufig vor spielentscheidende Optionen gestellt wird: "Leg ich jetzt nen Spy oder spiel ich Rai-Oh?" ist hier keine Seltenheit...
- Van'Dalgyon-GK:
Momentan unspielbar, da Feierliches UrteilFeierliches UrteilFalle * KonterWenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Zahle die Hälfte deiner LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. derzeit auf 1 limitiert ist. Van'Dalgyon der finstere DrachenherrscherVan'Dalgyon der finstere DrachenherrscherLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2500Finsternis * Drache * EffektNachdem eine Konterfallenkarte, die du kontrollierst, die Aktivierung von Karten oder Effekten deines Gegners annulliert hat, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Aktiviere dann die entsprechenden Effekte, basierend auf den Typen der annullierten Karten:
●Zauber: Füge deinem Gegner 1500 Schaden zu.
●Falle: Wähle 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, und zerstöre sie.
●Effektmonster: Wähle 1 Monster in deinem Friedhof und beschwöre es als Spezialbeschwörung. wäre sonst durchaus eine Option gewesen... man könnte ihn mit Trade-In und dem Hellseher kombinieren, usw...
Nachteil: Van'Dalgyon liegt meist mehrere Runden tot auf der Hand herum, und an Göttlicher ZornGöttlicher ZornFalle * KonterWenn ein Monstereffekt aktiviert wird: Wirf 1 Karte ab; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre das Monster. braucht keiner erst zu denken, weil sein Effekt hier durch Necrovalley negiert würde.
- GK @ Royal Tribute:
Dank Grabwächters SteleGrabwächters SteleZauber * NormalWähle 2 „Grabwächter“-Monster in deinem Friedhof; füge die gewählten Ziele deiner Hand hinzu. Dieser Effekt kann nicht durch den Effekt von „Tal der Toten“ annulliert werden. kann man Königlicher TributKöniglicher TributZauber * NormalFalls du „Tal der Toten“ kontrollierst: Beide Spieler werfen alle Monster in ihren Händen ab. jetzt für noch mehr Kartenvorteil aktivieren! Wenn man 2 Königlicher TributKöniglicher TributZauber * NormalFalls du „Tal der Toten“ kontrollierst: Beide Spieler werfen alle Monster in ihren Händen ab., 3 Tal der TotenTal der TotenZauber * SpielfeldAlle „Grabwächter“-Monster erhalten 500 ATK und DEF. Karten im Friedhof können nicht verbannt werden. Annulliere alle Karteneffekte, die eine Karte im Friedhof an einen anderen Platz bewegen würden. Annulliere alle Karteneffekte, die Typen oder Eigenschaften im Friedhof ändern. und 3 Grabwächters KommandantGrabwächters KommandantLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1500Erde * Hexer * EffektDu kannst diese Karte auf den Friedhof abwerfen; füge deiner Hand 1 „Tal der Toten“ von deinem Deck hinzu. im Deck hat, hat man eine Chance von ungefähr 20%, im ersten Zug ein Königlicher TributKöniglicher TributZauber * NormalFalls du „Tal der Toten“ kontrollierst: Beide Spieler werfen alle Monster in ihren Händen ab. aktivieren zu können. Gegen das richtige Deck entscheidet die Zauberkarte ganze Spiele, weil der Gegner nichtmal mehr eine Verwendung für die Karten hat, weil sie auf dem Friedhof in der Regel "keinen Effekt" mehr haben (z.B. TodeswacheTodeswacheLevel 3 / ATK: 600 / DEF: 1300Finsternis * Krieger * EffektWährend des Spielzugs deines Gegners: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; annulliere in diesem Spielzug den nächsten Angriff eines Monsters, das dein Gegner kontrolliert. (Dies ist ein Schnelleffekt.)). Royal Tribute kann man gut mit Dark World Monstern kombinieren!
Nachteil: In allen anderen Situationen bringt Royal Tribute eben mal gar nichts... es muss schon wirklich im ersten oder spätestens zweiten Spielzug geschehen - oder nach einem VerwandlungskrugVerwandlungskrugLevel 2 / ATK: 700 / DEF: 600Erde * Fels * EffektFLIPP: Beide Spieler werfen so viele Karten wie möglich von ihren Händen ab, dann zieht jeder Spieler 5 Karten.. Ansonsten ist die Karte kaum sinnvoll einsetzbar...
- Mind Crush Circle:
Mit 3 Grabwächters WacheGrabwächters WacheLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1900Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Wähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück. sowie Neo-Weltraum Grand MoleNeo-Weltraum Grand MoleLevel 3 / ATK: 900 / DEF: 300Erde * Fels * EffektAm Beginn des Damage Steps, falls diese Karte gegen ein Monster deines Gegners kämpft: Du kannst das Monster deines Gegners und diese Karte auf die Hand zurückgeben. (und gegebenenfalls noch Raiza der SturmmonarchRaiza der SturmmonarchLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1000Wind * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld; lege das gewählte Ziel auf das Deck.), und möglichst vielen Kopien von GeisteszersetzungGeisteszersetzungFalle * NormalDeklariere 1 Kartennamen; falls sich jene Karte in der Hand deines Gegners befindet, muss er alle Kopien davon abwerfen, andernfalls wirfst du 1 zufällige Karte ab. kann das Grabwächterdeck auch effektiv gegen AufrichtigAufrichtigLevel 4 / ATK: 1100 / DEF: 1900Licht * Fee * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf die Hand zurückgeben. Während des Damage Steps, wenn ein LICHT Monster kämpft, das du kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters eines Gegners, gegen das es kämpft., KampfausblenderKampfausblenderLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Unterweltler * EffektWenn ein Monster eines Gegners einen direkten Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann beende die Battle Phase. Falls diese Karte auf diese Art beschworen wird, verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. und Blackwings arbeiten! Eventuell kann man mit Degenerierter KreislaufDegenerierter KreislaufZauber * PermanentDer Beherrscher dieser Karte bezahlt 500 Life Points während jeder seiner Standby Phasen (dies ist nicht optional). Monsterkarten, die vom Spielfeld auf die Hand zurückgegeben werden würden, werden stattdessen aus dem Spiel entfernt. und Guard sogar plus machen?
Nachteil: Man benötigt selbst mindestens 1 Handkarte für Mind Crush - das ist häufig nicht der Fall. Ansonsten läuft das Deck häufig viel zu langsam an, als dass es dann noch sonderlich kompetitiv wäre.
- Malefic:
3 Niederträchtiger SternenstaubdracheNiederträchtiger SternenstaubdracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 „Sternenstaubdrache“ von deinem Extra Deck verbannst, und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Es kann nur 1 offenes „Niederträchtig“-Monster auf dem Spielfeld liegen. Offene Spielfeldzauberkarten können nicht durch Effekte zerstört werden. Andere Monster, die du kontrollierst, können keinen Angriff deklarieren. Falls keine offene Spielfeldzauberkarte auf dem Spielfeld liegt, zerstöre diese Karte. üben Druck auf den Gegner aus und schützen die eigene Tal der TotenTal der TotenZauber * SpielfeldAlle „Grabwächter“-Monster erhalten 500 ATK und DEF. Karten im Friedhof können nicht verbannt werden. Annulliere alle Karteneffekte, die eine Karte im Friedhof an einen anderen Platz bewegen würden. Annulliere alle Karteneffekte, die Typen oder Eigenschaften im Friedhof ändern. vor Schlimmes DesasterSchlimmes DesasterFalle * NormalWenn ein Monster deines Gegners einen Angriff deklariert: Zerstöre alle Zauber- und Fallenkarten auf dem Spielfeld., StaubtornadoStaubtornadoFalle * NormalWähle 1 Zauber/Falle, den oder die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel, dann kannst du 1 Zauber/Falle von deiner Hand setzen. und dem neu semilimitierten Mystischer Raum-TaifunMystischer Raum-TaifunZauber * SchnellWähle 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel.. Lediglich durch Caius der SchattenmonarchCaius der SchattenmonarchLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1000Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld; verbanne jenes gewählte Ziel und falls du dies tust, füge deinem Gegner 1000 Schaden zu, falls es ein FINSTERNIS Monster ist., Brionac, Drache der EisbarriereBrionac, Drache der EisbarriereLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 1400Wasser * Seeschlange * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Du kannst eine beliebige Anzahl Karten auf den Friedhof abwerfen und dann dieselbe Anzahl Karten wählen, die dein Gegner kontrolliert; gib die Karten auf die Hand zurück. Du kannst diesen Effekt von „Brionac, Drache der Eisbarriere“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Riesen-TrunadeRiesen-TrunadeZauber * NormalGib alle Zauber- und Fallenkarten auf dem Spielfeld auf die Hand zurück. kann die essenzielle Spielfeldzauberkarte noch entfernt werden. Während der Malefic SDD das Feld aufräumt (oder für InzahlungnahmeInzahlungnahmeZauber * NormalWirf 1 Monster der Stufe 8 ab; ziehe 2 Karten. abgeworfen wird), hält Grabwächters AbkömmlingGrabwächters AbkömmlingLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1200Finsternis * Hexer * EffektDu kannst 1 anderes offenes „Grabwächter“-Monster als Tribut anbieten, um 1 Karte zu wählen, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. das Feld frei.
Nachteil: Man verliert SternenstaubdracheSternenstaubdracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Wind * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der eine oder mehr Karten auf dem Spielfeld zerstören würde (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. Während der End Phase, falls dieser Effekt in diesem Spielzug aktiviert (und nicht annulliert) wurde: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören. aus dem Extra Deck, der für das Deck auch sehr sinnvoll wäre. Ansonsten ist diese Variante natürlich wieder etwas drawlastiger, weil eine Spielfeldzauberkarte auf dem Feld sein muss...
Ninjas im Tal der Toten:
Deck(40):
Monster(15):
3x Ninja-Großmeister Hanzo
2x Ninja des weißen Drachen
3x Grabwächters Spion
3x Grabwächters Anwerber
3x Grabwächters Kommandant
1x Grabwächters Abkömmling
Zauber(16):
3x Topf der Gegensätzlichkeit
3x Tal der Toten
2x Königlicher Tribut
2x Grabwächters Stele
2x Mystischer Raum-Taifun
1x Verstärkung für die Armee
1x Buch des Mondes
1x Verlockung der Finsternis
1x Verbotene Lanze
Fallen(9):
2x Ninjitsu-Kunst der Supertransformation
2x Sichere Zone
2x Teuflische Kette
2x Ernste Warnung
1x Feierliches Urteil
Strategie:
Die Idee zu diesem Deck stammt von mir (a.phantom aka monkey d. adi ), da ich merkte, dass Ninja‘s kaum bis gar nicht friedhofsabhängig waren und sie zusätzlich nicht viel Platz im Main-Deck wegnahmen und man sie somit gut einbauen konnte. Sinn und Zweck ist es, neben der Möglichkeit mit Königlicher Tribut das Spiel schnell entscheiden zu können, sofortigen Zugriff auf die Kombo Ninja des weißen Drachen + Sichere Zone zu haben. Dies erreichen wir durch Ninja-Großmeister Hanzo, der es uns erlaubt die Fallenkarte Ninjitsu-Kunst der Supertransformation aus dem Deck zu suchen und sie unserer Hand hinzuzufügen.
Genaue Beschreibung der Ninja-Kombo:
Man versucht schnell Hanzo zu bekommen, um ihn dann per Normalbeschwörung aufs Feld zu rufen und sich durch seinen Effekt „Ninjutsu-Kunst der Supertransformation“ auf die Hand zu holen. Diese setzt man, am besten mit weiteren Karten, sodass sie nicht sofort gezielt zerstört werden kann, in die Z/F-Zone. Sobald der Gegner ein offenes Monster (Es darf jedoch kein XYZ-Monster sein) mit dem entsprechenden Level (Drei oder höher) ausspielt, kann man die Fallenkarte aktivieren, womit man Hanzo und das gegnerische Monster auf den Friedhof "legt" (Anmerkung: Es wird NICHT zerstört), um einen „Ninja des weißen Drachen“ aus dem Deck zu beschwören, welcher wiederum nun unsere Schlüsselkarte Tal der Toten sowie alle anderen Karten in der Z/F-Zone vor Zerstörung durch Karteneffekte schützt. Im Idealfall ist der „Ninja des weißen Drachen“ mit „Sichere Zone“ ausgerüstet. Dadurch wird es für den Gegner beinahe unmöglich unsere Verteidigung zu durchbrechen. Außerdem besitzen wir die nötige Zeit unsere Grabwächter ins Spiel bringen zu können.
Vorteil:
Es gibt mehrere Art und Weisen den Gegner einzuschränken. Durch „Tal der Toten“, „Ninja des weißen Drachen“ und nicht zuletzt „Königlicher Tribut“ behindern wir das gegnerische Spiel enorm. Ebenso ist unsere Eröffnung flexibler, da wir mehr Optionen zu Beginn haben. Somit kann man den Gegner verunsichern, da er sich durch die Qualität unseres Hybriden nicht auf einen Decktypen
spezialisieren kann und wir ihn sogar durch taktisch kluges Spielen dazu bringen können eine falsche Annahme zu bekommen.
Nachteil:
Sollte es doch dazu kommen die Feldkontrolle zu verlieren, reicht es oft nicht mehr aus ins Spiel zurück zu finden, weswegen es unabdinglich ist, das Feld immer sichern zu können. Um das umsetzen zu können, muss man besonders das Zauber-Fallen-LineUp je nach Metastand ständig neu definieren.
Anmerkung:
Dieser Aufbau des Decks dient nur zur Orientierung, wurde aber trotzdem mehrfach positiv getestet. Deutlich schlechte MatchUp‘s sind bisher nur bei „Dark World“- und „Sechs Samurai“-Decks gegeben.
Wem noch mehr einfällt, bitte einfach posten.
Greets,
andrephantom a.k.a Monkey D. Adi mit dem Strohhut
Original Thread und Ideen By Harti