• Hi Leute,


    Match Attax scheint ja ziemlich populär zu sein.
    So wird es sogar in Stefan Raabs Sendung gezeigt.


    Was ist denn so toll am Sammeln von diesen Karten?
    Kann mir das jemand erklären?
    Das hier ist kein Scherz oder Sonstiges, denne s interessiert mich wirklich und ich finde es spannend eure Antworten darüber zu hören.


    Als Antwort bekommt man nämlich häufig "weils toll ist" oder so etwas in der Art aber warum ist es denn toll Karten zusammen?=


    Danke für die Antworten.

  • das ist für kleine kinder total interessant diese booster zu öffnen.....sie sind total glücklich wenn sie einen bekannten spieler ziehen oder eins dieser zeichen.....bei uns im laden spielen auch sehr viele kleine kinder die die totalen fussball pro´s sind und man kann sagen die lieben dieses spiel weil sie ahnung davon haben und wegen dem spass am spiel.....das ist meine meinung dazu warum die kidy´s das spielen....

  • Ehrlich, selten so eine bescheuerte Frage gelesen.
    Das wäre so als würde ich dich fragen wieso du dir z.B. Computerspiele kaufst, was ist den daran so toll sich ein Spiel zum Spielen zu kaufen?


    Ich finde es sehr gut das es noch TCG's gibt denn so wird die Jugend noch von den PC's ferngehalten und man ist bei TCG's immer unter Leuten, Freunden etc.
    Und es macht mir selbst heute noch Spaß nen Booster zu öffnen und was gutes zu ziehen ;) (okay ich spiele jetzt kein Match Attax aber das is ja egal^^)

  • Also das ist eine ernst gemeinte Frage von mir.


    Was ist denn so spannend das Kartenpäckchen zu öffnen?



    Red Schneiderlein: Danke für deine Antwort. Warum kaufen sich die Kinder denn immer wieder neue Päckchen?
    Wenn du im Laden arbeitest, dann kannst du ja bestimmt beschreiben, was sie daran so begeistert.
    Sammelst du auch selber irgendwelche Karten und wenn ja warum? Was ist für dich so faszinierend?


    Was begeistert euch?
    Was ist so toll daran ?

  • Mal ne ernst gemeinte Frage von mir: Warum interessiert dich das? Und das ist weder prokokativ noch sonst i-wie gemeint. Das interessiert mich nämlich. Machste ne Art Marktforschung oder willst du eventuell mit nem TCG anfangen?


    Und um deine Frage zu beantworten: Es ist einfach ein großartiges Gefühl, Booster zu öffnen und darauf zu hoffen, eine gute Karte zu ziehen. Umso größer ist die Freude, wenn man tatsächlich etwas zieht, was man unbedingt haben will. Und gerade für kleinere Kinder ist sowas einfach toll.


    Vllt hilft dir dieses Video, es besser zu verstehen:
    The Baseball Card Movie

  • Es interessiert mich, weil ich über das Sammel in der Kindheit meine Examensarbeit schreibe.


    Dazu war ich an Schulen und habe Kinder über ihre Sammlungen und das Sammelverhalten befragt. Meine Hauptarbeot besteht aus einer Fallstudie.


    Ein Unterpunkt ist "Faszination Kartensammeln" diesen recherchiere ich gerade im Internet, da es so gut wie keine Literatur darüber gibt. Außerdem können sich KInder natürlich noch nicht so genau ausdrücken, wie ihr es könnt, sie äußern zwar auch Motive aber fragt man sie, was daran so toll ist oder warum sie das und jenes sammeln dann sagen sie oft: weils Spaß macht.
    Aber warum es Spaß macht können sie noch nicht richtig ausdrücken. Ich merke aber, dass eine starke Faszination vom Kartensammeln bzw. SPielen ausgeht und möchte nur noch weitere Meinungen und Aspekte über die Gründe Karten zusammeln hören.


    Dabei lege ich keinen Wert auf hoch intelektuelle Antworten. Ich möchte nur erfahren, was das besondere daran ist, was ist so faszinierend? Warum ist es denn so toll eine Packung zu kaufen und so spannend diese zu öffnen? Was fasziniert euch am Sammeln / Spielen?


    Falls ihr noch fragen habt, dann beantworte ich diese sehr gerne.


    @akamaru 15: danke, solche Antworten sind sehr hilfreich :)
    Würde mich freuen, wenn sich noch weitere zu Wort melden.


    Danke

  • Dazu kann ich nur sagen, ich bin seid ich denken kann am TCG's spielen, intensiv wurde es bei Pkm vorher hat man wrestling karten gesammelt und alles was so kam.


    Jetzt mit meinen 22 bin ich wieder neu angefangen (zur freude meiner Freundin^^), was durch meinen kleinen Cousin begann, ich hab ihm zu weihnachte nen paar booster MA gekauft, um sein geschenk zu verpacken.
    Naja hab das erste Booster geöffnet und siehe da einfach nur gute Karten, von Spielern meines Lieblingsvereins. Naja und dieses gefühl das öffnen der booster war einfach nur hammer. Wie früher als Kind. Man vergisst alles um sich rum und fixiert sich nur darauf was drin sein könnte.


    Und den Sinn vom Spielerischen her ist auch gut, man kann kidis gut beschäftigen man kann darüber diskutieren und es ist eine beschäftigung die das Handeln fördert (durchs tauschen). Man entwickelt ein gefühl um Werte einschätzen zu können, man lernt Menschen einzuschätzen (ob sie jemanden betrügen wollen, es einfach nur gut meinen oder ob sie dumm sind)


    Naja, kann dir leider jetzt nich mehr darüber schreiben muss arbeiten!!


    mfg
    OldBoy

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say
    Ich finde es sehr gut das es noch TCG's gibt denn so wird die Jugend noch von den PC's ferngehalten und man ist bei TCG's immer unter Leuten, Freunden etc.


    Meine Mutter zieht es ernsthaft vor, mich am PC hängen zu sehen, als dass ich Yugioh spiele... Gab schon Zeiten, wo ich heimlich Yugioh gezockt hab -_-
    Einfach nur unmenschlich und nicht nachzuvollziehen sowas.


    Zum Thema kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich kein Match Attax spiele.

  • lol tolle frage


    aber ich kauf mir manschmal auch diese karten das beste ist ja das du wenn du den trick kennst aus den boostern nur gute karten ziehst dann ebay und dann +++++++++++++++++++++++++++ habe mit letztes jahr ribery gehohlt von einem kleinen kiddy und habe dafür 22 € bekommen also genug ++++++++ .