Neue Tauschbörsenregeln ab 6. April


  • Ich muss in manchen Dingen Lex recht geben, manche der Regeln sind wirklich realistisch, andere hingegen, aber auch lächerlich. Man kann jetzt noch Tage darüber streiten ob es ein April Scherz war oder nicht, jedoch denke ich wären die Regeln ernst gemeint, hätte Harti die sicher nicht am ersten April veröffentlicht, da er selber wissen müsste, dass alle denken es wäre ein Scherz.


    Frohes Schaffen :zwinker:


    PS: Harti nimm den Mut zusammen und poste, was es wirklich ist :rofl:


  • Hey Lex,


    wir sind uns sicher einig, das das hier ernst ist wenn die Regeln wirklich so rein kommen "sollten".


    Wieso ist dann der Thread nicht gepinnt???

  • Zitat

    Werd mal nicht frech, ja?


    Sonst was? :rolleyes:


    Zitat

    Ich kann nur nochmal betonen, dass die Regeln für mich als jemand, der jahrelang im ABT tätig war, schon ihren Sinn machen


    Die machen teilweise genau überhaupt keinen Sinn!
    Was spricht dagegen dem Gegner noch 5€ mitzuschicken, wenn der Tausch sonst um genau diesen Betrag unfair wäre?!
    Und die Regel "6d" ist dann eben die Krönung. Man kann mit so vielen Hobbys seinen Lebensunterhalt verbessern und es ist noch niemand deswegen vors Gericht gezehrt worden. Es hat auch die ganzen Jahre über super funktioniert...wieso verbessern?!


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

  • Falco: Weil du sonst gemeldet wirst. Ich hoffe, du bist fähig auf normale Art und Weise zu kommunizieren.


    Was das Geld schicken angeht, ist die Sache ganz einfach:


    Ich habe schon oft genug Fälle erlebt, wo Geld geschickt wurde und am Ende hieß es: Geld fehlt.


    So, du bist nun im ABT und sollst den Fall bearbeiten.


    Wen stellst du als Lügner hin, wenn beide gelogen haben könnten? A kann den Umschlag ohne Geld geschickt haben bzw. B kann behaupten, es war nie Geld drin.


    Und da es leider auch vorkommt, dass ca. 90% aller User kein Konto haben, ist schicken der einfachste Weg. Und Geld mit der Post schicken ist in etwa so effektiv wie Geld das Klo runterzuspülen. Im letzten Fall kommt das Geld aber sicherlich mal irgendwo an.


    Und was das mit dem "Lebensunterhalt" angeht, kann ich auch dies sehr gut nachvollziehen, denn wer in den USA (bei dem derzeit schwachen Dollar) billig Karten einkauft und hier weiterverkauft, der hat vom Gesetz her Einnahmen. Diese Einnahmen sind beim Finanzamt anzugeben. Tut man das nicht, dann macht man sich strafbar. Duldet der Fantasiaverlag es, dass man sich hier auf diese Art und Weise seinen Lebensunterhalt schwarz verdient, dann macht er sich auch schuldig. Also ist verbieten ne gute Lösung.


    Und im Übrigen war gewerblicher Handel schon immer untersagt. Das fing damals an, als Blade Knight DX hier im großen Stil verkaufen wollte. Der hatte zwar ein Gewerbe angemeldet, aber es war nicht erlaubt.


    Sicherlich müsste man einige Regeln noch umschreiben. Das betrifft vor allem die Regel, wer zuerst schicken muss. Denn hier sollten erst die positiven und DANN erst die negativen Bewertungen herangezogen werden.


    Aber ansonsten bin ich dafür, dass die Regeln so kommen, denn als ABTler habe ich auch gemerkt, dass es trotz scharfer Regeln noch immer das ein oder andere Schlupfloch gab, dass Betrüger gern genutzt haben.


    Und selbst wenn es sich als Spaß rausstellen sollte, dann kannst du von mir aus gern über mich lachen, das in deine Signatur packen und dir nen Ast freuen, dass du richtig lagst und ich mich deiner Meinung nach mit meinen Aussagen zum Depp gemacht habe.


    Wayne? Ich fände es schade, würde man die Regeln nicht derart verschärfen. Wie gesagt, IMHO wurde es echt mal Zeit, denn irgendwie muss man mal versuchen, der wachsenden Zahl der Betrüger mal Herr zu werden.


    Da du aber keinerlei Argumente zu bringen hast außer:


    - Thread nicht gepinnt
    - Geld schicken ist verboten und somit unfair
    - Unterhalt damit verdienen ist auch unfair
    - Thread muss ein Scherz sein, da alles, was von offizieller Seite am 1. April gepostet wird, ein Scherz sein muss


    Das sind für mich keine Argumente und daher werde ich hier MIT DIR nicht weiterdiskutieren.


    Lex


    PS @ Chrischi: Warum hast du mich plötzlich lieb? Das macht mir ein wenig Angst im leicht-schwulen Sinne... ;)

  • Der Thread ist kein Aprilscherz. Wir hoffen, ihr seid gut in den April gekommen und da ihr die Regeln ja jetzt alle gelesen habt, können wir ab Dienstag den 06.04. mit den neuen Regeln loslegen. ;)


    Zwecks der stark kritisierten Regeln werden wir uns noch etwas einfallen lassen, dennoch ist es Fakt, dass jemand mit ner Negativen zuerst schicken sollte. Denn es ist eine Negative und wer die Beschreibungen der Bewertungen las, weiß halt was negativ bedeutet.


    Ansonsten hoffen wir, dass ihr euch beim Köpfe gegenseitig einschlagen schön amüsiert habt :cain:



    Greets,
    Harti


  • Mir genügt es, zu wissen, dass es kein Scherz war und Falco endlich still ist.


    Was die "Schicken-Regeln" angeht, würde ich beim alten System bleiben.


    1) Wer weniger Bewertungen hat, schickt zuerst.
    2) Gleichstand bei 1: Wer mehr negative / neutrale Bewertungen hat, schickt zuerst.
    3) Gleichstand bei 2: Wer insgesamt weniger Bewertungen hat (inkl. der doppelten) schickt zuerst.


    Aber ihr kriegt das schon hin. Gut zu wissen, dass ihr hier die Regeln mal ordentlich anzieht.


    Du könntest mich sogar noch glücklicher machen, wenn du Falco erklären würdest, welchen Sinn die neuen Regeln haben, denn seinem Post nach zu urteilen hält er die für unnötig bzw. versteht sie nicht.


    Lex

  • Zitat

    Original von Lex


    Und was das mit dem "Lebensunterhalt" angeht, kann ich auch dies sehr gut nachvollziehen, denn wer in den USA (bei dem derzeit schwachen Dollar) billig Karten einkauft und hier weiterverkauft, der hat vom Gesetz her Einnahmen. Diese Einnahmen sind beim Finanzamt anzugeben. Tut man das nicht, dann macht man sich strafbar. Duldet der Fantasiaverlag es, dass man sich hier auf diese Art und Weise seinen Lebensunterhalt schwarz verdient, dann macht er sich auch schuldig. Also ist verbieten ne gute Lösung.


    Wie wollt ihr's nachweisen? Ich kenn einige Leute eingeschlossen mir, die das machen.
    Btw, Dollar ist z.Z. wieder ziemlich stark...^^


    Sonst find eich die Regeln bis auf's Geld rauflegen i.O...

  • Zitat

    Original von smartie


    Wie wollt ihr's nachweisen? Ich kenn einige Leute eingeschlossen mir, die das machen.
    Btw, Dollar ist z.Z. wieder ziemlich stark...^^


    Sonst find eich die Regeln bis auf's Geld rauflegen i.O...


    Ich bin kein ABTler, ich muss niemandem mehr etwas nachweisen. Aber solange es noch Leute wie dich gibt, die hier offen zugeben, damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, wird es ein leichtes sein, diese Leute aus den TBs auszuschließen. xD


    Ihr macht euch schlicht und ergreifend strafbar.

  • Zitat

    Original von Lex
    Mir genügt es, zu wissen, dass es kein Scherz war und Falco endlich still ist.


    Dir ist aber schon klar, dass du genau mit solch einer Aussage das Gegenteil provozierst, oder?


    Tja, was soll ich sagen!?
    Es hat vieles darauf hingewiesen, dass es ein Aprilscherz ist. Aber dem ist scheinbar nicht so. Ok, ich hab mich geirrt.


    Zitat

    Du könntest mich sogar noch glücklicher machen, wenn du Falco erklären würdest, welchen Sinn die neuen Regeln haben, denn seinem Post nach zu urteilen hält er die für unnötig bzw. versteht sie nicht


    Musst dus mir jetzt gleich im selben Post 2x rein drücken?


    Ja, ich habe mich geirrt, weiter?
    Du kennst dich als ehemaliger ABTler nunmal besser aus als ich...auch egal dafür kannst du keine Decks bauen geschweige denn spielen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
    Und übrigens halten viele die Regeln für nicht sinnvoll. Wie du hier im Thread lesen kannst bzw. Harti hat es glaub ich auch schon gesagt.


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.


  • Falls das jemand von euch wegen der Lex - *Falco* Streiterei übersehen haben sollte...

  • Zitat

    Original von Lex


    Ich bin kein ABTler, ich muss niemandem mehr etwas nachweisen. Aber solange es noch Leute wie dich gibt, die hier offen zugeben, damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, wird es ein leichtes sein, diese Leute aus den TBs auszuschließen. xD


    Ihr macht euch schlicht und ergreifend strafbar.


    lol, wer redet von Lebensunterhalt? Taschengeldaufbesserung passt wohl eher. Btw, ab welchem Ausmaß nehmt ihr denn an, das Person X seinen Lebensunterhalt hier verdient?

  • smartie


    Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass Harti und Co das ganze auch fair beurteilen wollen, dann sind denke ich eher solche sachen gemeint wie :

    Verkaufe 100xUrteilsdrache Goldseries 3 Vorbestellungscounter: 73


    oder


    3 Display LODT je 24,99


    oder
    Kaufe: xXx Sternenstaubdrache 3€
    xXx Random Commons 0,01€



    Verbesserung der Lebensqualität hat man auch durch eine Sammelauflösung, etc, das sollte nichts sein wodurch man sich gleich bedroht sehen muss.


    Eingeschlossen mit mir kenne ich viele die so viele Karten haben dass sie die einfach öfters zu Geld machen wollen..
    Ich z.B. habe eig. so gar kein bock mehr auf yugioh, wenn du alles an karten hast was du brauchst wirds langweilig.. Ergo will ich zurzeit Geld/geld/Geld.


    Mal schauen ob Harti dass als wirtschaftlich-ausgenutzt betrachtet oder nicht.


    ~Regel mit Geld beilegen zu Tauschen sollte auf jeden Fall geändert werden


    Rest ist sinnfrei oder tangiert mich einfach mal gar nicht o.O


    Also, so lange hier nicht 10 User gesperrt werden weil sie ne fette Mappe und daher mehr zum verkaufen haben, Wayne interessieren die Regeln?

  • Zitat

    Original von Iron Angel
    Also, so lange hier nicht 10 User gesperrt werden weil sie ne fette Mappe und daher mehr zum verkaufen haben, Wayne interessieren die Regeln?


    Na sicherlich dich, denn wenn du deine bisherigen Versandzeiten beibehältst, wird sicher etwas schwer mit neuen positiven Bewertungen :deal:

  • nur mal so nebenbei; freu mich! ^^


    ich weiß zwar nicht was an xXx Random Commons 0,01€
    so schlimm ist, selber schuld wer solche losauktionen bei
    ebay kauft ^^


    da finde ich "bin immer an ..." (insert random teure karte, die man
    noch teurer an kids verhökern oder bei ebay reinstellen kann)
    weitaus schlimmer ---


    PS ich bin verwöhnt von anderen versandzeiten, nach drei werktagen
    ist es meistens da; da finde ich 8 tage schon zu lang, geschweige denn
    14 tage ... aber das ist natürlich rein subjektiv ...

  • Ich bin zwar erst eine Weile aktiv in diesem Forum unterwegs, dennoch finde ich es dumm jetzt so eine Aktion zu starten.


    Der Kartenverkauf gehört bei TCG's schon immer dazu.
    Ich bin ein Schüler, der am Wochenende öfters mal Party machen möche und dazu etwas Kleingeld benötigt.
    Da nutze ich doch gerne mein Hobby, um gewonnene Karten an Leute zu verkaufen, die diese haben wollen, mir aber keine anderen bieten können.


    Falls diese Regelung mit dem "begrenzt verkaufen" in Kraft treten sollte, würd ich gerne mal wissen, wieviel Umsatz wir hier pro Monat machen dürfen.


    Ich weiß von Ebay, dass man lieber nicht mehr als 50 Auktionen pro Monat starten sollte, weil sich sonst das Finanzamt wegen Steuerhinterziehung melden könnte.


    Also meine Frage jetzt an die hohen Leute hier...
    Wieviel Umsatz darf ich pro Monat hier machen?


    lg
    Jens

  • Zitat

    Original von Prof.Dr.Dr.Phäää
    Also die Regeln mit man darf kein Geld zum ausgleich dazulegen finde ich naja schlecht den was spricht daggen mit geld auszugleichen?


    lies mal Lex' post..
    da hat sich Jemand wirklich Mühe (auch wenn eher weil er kB mehr auf Diskussionen hatte) gegeben, alles zu erläutern. Dagegen kann ich es nicht gutheißen, dass so Einiges aus purer Bequemlichkeit für die ABT aufgestellt wurde (das wurde ja mit der Regel "wir müssen nichts machen" eigentlich direkt unnötig gemacht. Wer kein Konto besitzt, ist selber Schuld; die kann man bei fast jeder Bank auch mit 14 machen). Aber ich stelle die Regeln ja nicht auf
    Dass der Fantasia-Verlag sich mit dem "Lebensunterhalt bestreiten verboten" aus dem Schneider macht, ist mMn vollkommen richtig und legitim. Aber ich hoffe dennoch, dass die Mods da nicht zu hart durchgreifen werden, so rein fairnesshalber..


    ahja Lex, obwohl es ja nachvollziehbar ist, was du geschrieben hast, halt dich bitte mit Provokationen bitte zurück. Dass irgendwer sich so aufführt, war eigentlich von vorneherein klar; spätestens ich hätte so reagiert..

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

    Einmal editiert, zuletzt von gaara ai ()

  • Gaara: Ja, ich weiß, was du meinst. Ich habe Falco die beiden Seitenhiebe in meinem letzten Post absichtlich mitgegeben, weil er so macht, als habe er so die große Ahnung und dann auch noch frech zu mir wird.


    Ich weiß sehr wohl, dass ich da überzogen reagiert habe und ich weiß auch, dass es durchaus im Rahmen gewesen wäre, dafür mindestens ne Ermahnung wenn nicht gar eine Verwarnung von Harti zu kassieren.


    Fakt ist und bleibt aber, dass ich durchaus behaupten kann, eine gewisse Ahnung zu haben (nach so vielen Jahren ABT) und somit die Regeln durchaus nachvollziehen kann.


    Aber ansonsten muss ich dir Recht geben: Auch wenn ich kein Mod bin, so hat doch jeder hier eine Vorbildfunktion und der bin ich nicht gerecht geworden. Ich hätte mich eigentlich gar nicht auf die unnötige Diskussion mit Falco einlassen sollen.


    An dieser Stelle entschuldige ich mich bei Harti/Mistress, dass ich ihren Thread unnötig zugemüllt habe.


    Lex

  • Ich glaube nicht an die Regeln.
    Wieso die Regeln anch Jahren wo es gut lief ändern auf unnötigen Crap sodass einem die User weglaufen?^^


    Soviel Wissen trau ich auch den ETCG Mods zu das sie selber wissen das diese Regeln mehr als schaden werden.


    Ich wette Harti lacht sich eins ins Fäustchen weil hier alle denken die Regeln sein echt :>


    Solche Regeln könnt ihr nicht ernstmeinen, sonst sind wir hier bald auf sozialpädagogen Niveau was die Führung angeht ;D (soll keine Beleidigung, nur öffentliche Kritik sein falls die neuen Regeln wirklich stimmen)

  • Zitat

    Original von Lex
    Ich weiß sehr wohl, dass ich da überzogen reagiert habe und ich weiß auch, dass es durchaus im Rahmen gewesen wäre, dafür mindestens ne Ermahnung wenn nicht gar eine Verwarnung von Harti zu kassieren.


    beides nicht angebracht, aber dass Falco es nicht so ernst meinte, wie du es dann aufgeführt hast, war eig alleine an dem smilie abzusehn..


    @Wcs naja, erstes Argument ist schonmal nichtig, es war schon immer eine Regelanpassung vorhanden :P


    Aprilscherze seh ich keine, aber ich will meinen dritten Stern wiederhaben^^

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..