Neuer Spieler spielt Wasser!

  • Hab das Deck vom Rating erstmal übernommen, da ich eh noch keine Ahnung habe:


    Pokemon: 21


    4x Karnimani (HG & SS)
    3x Tyracroc (HGSS)
    2x Impergator (HGSS)
    2x Impergator Prime (HGSS)
    2x Uxie Lv.55 (Legends Awakened)
    1x Uxie Lv.X (Legends Awakened)
    1x Kryppuk (Legends Awakened)
    3x Kryppuk (Arceus)
    1x Bojelin GL (Rising Rivals)
    1x Bojelin GL Lv.X (Rising Rivals)


    Trainer: 24


    4x Sonderbonbon
    2x Wurmloch (Majestic Dawn)
    1x VS Seeker
    1x Luxusball
    1x Expertengurt


    1x Morgenstadion


    4x Lanas Suche (Secret Wonders - Gibts nen Reprint? Ja.)
    3x Pokemon-Sammler (HG & SS)
    2x Interviewer's Questions
    1x Viktors Beitrag
    1x Professor Eichs neue Theorie (HG & SS)
    1x Nachahmerin (HG & SS)
    1x Cynthias Gefühle (Legends Awakened)
    1x Fisherman


    Energien: 15


    11x Wasser
    4x Ruf-Energie



    Kryppuk (Arceus) als Starter zum ausbremsen und Bankaufbau.


    Kryppuk (Legends Awakened) hilft bei der Spread-Strategie von Impergator.


    Das Bojelin GL Lv.X sorgt dafür, dass die besiegten Pokemon sofort vollständig mit allen Energien auf deine Hand zurückwandern.
    Diese Energien können dann entweder mit Impergator Prime sofort wieder angelegt werden oder man stärkt Bojelin damit.


    Uxie zum nachziehen.


    Morgenstadion heilt meine Wasserpkmn, kommt gut mit Imergator Prime´s Power.

  • Sieht für den Anfang schon mal recht gut aus =)


    Ich würde dir aber raten, dich auf etwas weniger verschiedene Pokemon zu konzentrieren, diese dafür aber öfter zu spielen.
    Wenn du zum Beispiel 4 Impergator spielst, hast du viel bessere Chancen, sie auch zu ziehen und aufs Feld zu bringen.


    Außerdem solltest du, wenn du Phase 2 spielst, unbedingt die Karte Sonderbonbon spielen. Sie erlaubt es dir, irgendeine spätere Entwicklungsstufe von der Hand direkt auf eines deiner Basispokemon zu legen. Du kannst also Karnimani direkt zu Impergator entwickeln - sogar, wenn du es erst in diesem Zug ausgespielt hast.


    Ähnlich nützlich ist die Stadionkarte Raum-Zeit-Anomalie, mit der man pro Zug jedes Pokemon beliebig oft entwickeln darf. Eine andere Möglichkeit wäre das Morgenstadion, das deine Wasser- (und wenn du welche hättest, auch Pflanzen-) Pokemon immer um 20 heilt, wenn sie eine Energie bekommen. Durch die Power von Impergator Prime kannst du beliebig viele Wasserenergien anlegen, also würde sich das gut kombinieren.


    Den Kampf-Anteil würde ich eher rausnehmen, da es wahrscheinlich besser funktioniert, wenn du dich voll auf Wasserpokemon und -energien konzentrierst.


    Übrigens sind die Karten aus dem Diamant/Perl-Trainerkit (mit Manaphy und Lucario als Symbol) leider in der kommenden Saison nicht mehr spielbar.


    Das Deck könnte dann so aussehen:


    Pokemon: 21


    4x Karnimani (HG & SS)
    3x Tyracroc (HGSS)
    2x Impergator (HGSS)
    2x Impergator Prime (HGSS)
    2x Uxie Lv.55 (Legends Awakened)
    1x Uxie Lv.X (Legends Awakened)
    1x Kryppuk (Legends Awakened)
    3x Kryppuk (Arceus)
    1x Bojelin GL (Rising Rivals)
    1x Bojelin GL Lv.X (Rising Rivals)


    Trainer: 24


    4x Sonderbonbon
    2x Wurmloch (Majestic Dawn)
    1x VS Seeker
    1x Luxusball
    1x Expertengurt


    1x Morgenstadion


    4x Lanas Suche (Secret Wonders - Gibts nen Reprint? Ja.)
    3x Pokemon-Sammler (HG & SS)
    2x Interviewer's Questions
    1x Viktors Beitrag
    1x Professor Eichs neue Theorie (HG & SS)
    1x Nachahmerin (HG & SS)
    1x Cynthias Gefühle (Legends Awakened)
    1x Fisherman


    Energien: 15


    11x Wasser
    4x Ruf-Energie


    Ich habe mich bei dieser Deckliste mal voll auf Impergator konzentriert. Kryppuk aus Arceus ist ein guter Starter, den du vor allem am Anfang des Spiels gut einsetzen kannst. Du baust damit deine Bank auf und kannst durch die PokeBody gleichzeitig deinen Gegner etwas ausbremsen.


    Das Kryppuk aus Legends Awakened kann später nützlich sein. Da du mit dem normalen Impergator auf Spread ausgelegt bist (d.h. du schadest allen gegnerischen Pokemon gleichmäßig, um dann mehrere KOs gleichzeitig zu landen), kann dir Kryppuks PokePower recht nützlich sein.


    Das Bojelin GL Lv.X ist ebenfalls wegen seiner PokeBody im Deck, auch wenn es mal angreifen kann. Hauptsächlich aber sorgt es dafür, dass deine besiegten Pokemon sofort vollständig mit allen Energien auf deine Hand zurückwandern. Diese Energien kannst du dann entweder mit Impergator Prime sofort wieder anlegen, oder sie mit Bojelins Angriff in reichlich Schaden umwandeln.


    Uxie ist sehr praktisch, um Karten nachzuziehen, wenn du mal eine leere/unbrauchbare Hand hast. Das Lv.X ist zwar nicht so effektiv wie ein einmaliges Basis-Uxie, bringt dir oft aber langfristig sogar noch mehr.


    Auch die Trainer-Zusammenstallung habe ich dieser Strategie etwas angepasst.


    Hoffe ich konnte helfen, und weitere Fragen beantworte ich gern :D



    Achja, Tyracroc brauchst du nur 3mal (im Gegensatz zu jeweils 4 Karnimani und Impergator), weil du die Zwischenstufe mithilfe von Sonderbonbon oft genug überspringen wirst ;)

  • alles klar, ich werd mir das, wenn ich wieder ganz wach bin, nochmals durchlesen und mal sehen, wie mir das dann gefällt.



    auf den ersten blick super! hab mich auch erst über das LA-Kryppuk gewundert, hast es mir aber gut erklärt^^


    aber meinst du nicht, dass ich so gegen Blitz oder/und Blatt iwie probleme bekomm?



    Werd mir mal mit der Zeit was davon zusammensammeln und testen und wie gesagt morgen nochmals genauer reinziehn^^



    Danke schonmal ;)




    // Woran seh ich denn, wieso die Karten mit Manaphy und Lucario nicht mehr erlaubt sind? Sind doch nicht aus "normalen" Boostern, oder?

  • Die Lucario/Manaphy-Karten sind aus einem sogenannten Trainer-Kit, der etwa zeitgleich mit Diamant/Perl rausgekommen ist. Das waren zwei 30-Karten-Decks für Anfänger.
    Woran man erkennt dass sie rausfallen? Auf der offiziellen Seite pokemon.com wurde eine Liste der spielbaren Sets herausgegeben, und das DP-Trainerkit war nicht dabei^^
    Es gibt aber eines aus Heartgold/Soulsilver mit Raichu und Garados als Symbol, das spielbar bleibt.


    Wenn du dir gegen Pflanzendecks unsicher bist (Elektro sollte neutral sein, da du dagegen ja keine Schwäche hast), kannst du auch einen "Tech" ins Deck nehmen.
    Techs sind Karten, die nicht unbedingt der Hauptstrategie eines Decks entsprechen müssen, aber Schwächen gegen bestimmte andere Decks ausgleichen können. Zum Beispiel würde sich ein Feuerpokemon anbieten, das einfach aufs Feld zu bringen ist (also Basis oder Phase 1) und für wenig Energien (am besten wären Farblose, damit du keine Feuerenergien brauchst) ordentlich Schaden anrichten kann.
    Auf Anhieb fällt mir da zum Beispiel Suicune&Entei Legend aus Unleashed ein, das halt etwas schwierig zu bekommen ist, dafür aber gleichzeitig ein Wasserpokemon ist und deshalb von der Raindance-Power profitiert.
    Das Problem bei Techs ist, dass sie natürlich Platz im Deck brauchen. Wenn du also zuviel Karzen zugunsten von Techs rausnimmst, kann es sein, dass deine Hauptstrategie nicht mehr gut genug funktioniert. Das Entei&Suicune würde aber gut reinpassen, finde ich^^

  • danke, werd ich auch mal testen



    2 freunde haben gestern mit nur ein paar boostern beide ho-oh teile und ein lugia teil gezogen. sollte vllt nicht sooo schwer sein mit suicune



    ...aber was sollte man dann wieder rausnehmen xD

  • Naja, so ein Legend braucht wohl mehr Platz als ein gewöhnlicher Tech^^


    Zum Beispiel sollten vielleicht ein paar Pokemon Communications rein, da Legends nicht als Basispokemon zählen (also nicht mit Collector suchbar). Wenn du sie nacheinander mit Lana holst, brauchst du wahrscheinlich zu lange.
    Dann natürlich die 2 Teile selbst.
    Und noch eine Feuerenergie (2 brauchst du wahrscheinlich nicht mal unbedingt).


    Da gäbe es dann noch das Problem, dass du ja mit Kryppuk starten willst. Wenn du aber ein paar Lanas gegen Communications tauschst, hast du in den ersten Zügen möglicherweise einige unbrauchbare Karten in der Hand.


    Also müsste man wohl das ganze Deck umstellen, um Entei/Suicune reinzupacken^^
    Möglich wäre es aber sicherlich.

  • deck ist noch lang nicht soweit wie oben aber sieht bisher so aus


    poke: 21


    3 karnimani
    2 tyracroc
    1 impergator (habe meinen 2. iwie verlegt -.-)
    2 impergator prime
    2 shiggy
    2 shillok
    2 turtok
    2 bidiza 13
    2 bidifas 29
    1 mantax
    2 uxie


    trainer: 10


    1 gurt
    2 wurmloch
    1 luxus
    2 flott
    1 poke-kommunikation
    3 sonderbonbon


    stadion: 1


    raum-zei-anomalie


    supporter: 13


    2 prof linds trainingsmethoden
    3 lanas suche
    1 poke-sammler
    2 befragung
    1 prof eichs neue theorie
    2 nachahmerin
    1 angler
    1 cynthias gefühle


    energie: 15


    1 call
    1 doppel farblos
    13 wasser



    ->60