Final Countdown - der Thread für alle, die bis 20 zählen können

  • Weil ich aktuell gar keine spiele. ;) Und wir müssen glaub ich nicht wirklich über große Turnierfolge mit einem FC-Deck reden oder? ;) FC ist ein Deck das Spaß macht, aber keines mit dem man zuviel erwarten sollte.

  • Der neue Pot sieht erst mal wie gemacht aus für Antidecks, leider wird er wohl nicht den Einzug in mein Deck schaffen, da die Monster auf die ich setze nicht so ganz mit der Karte zusammen passen...


    Flinke Vogelscheuche und Kartenauto D sind beides Maschienen und ich kann mir momentan nicht vorstellen eine von beiden aus meinem Deck rauszunehmen. Kampfausblender landet halt selten auf dem Friedhof, sondern wird entfernt und Metaion landet auch meistens wieder im eigenen Deck. Da ich auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Monster/Zauber/Falle achte um den Hardcountern entgegen zu wirken bleibt dann kaum noch Platz für mehr...


    Klar Nullwache ist auch noch eine super Option aber selbst mit ihr, bleibt es schwer 3 Typen im Grave zu haben bei meinem Build... Man könnte natürlich überlegen einen Monsterlastigeren Build zu spielen, in dem man Hoffnung auf Entkommen Kickt und dafür den neuen Pot spielt, da man sich so selbst weniger LP Schaden zufügt und evtl. Battlephasen übersteht, in dem der Gegner meine Schutzkarten umgehen kann...


    Wenn man doch nur mehr Zeit hätte, das alles mal zu testen^^


    Gruß


    Jonnyx

  • Hoffnung auf Entkommen ist hier eh so eine Karte, wo jeder seine Meinung dazu hat. Ich wollte sie auch erst nicht spielen, aber wenn man sich erst mal an sie gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen^^° Spiele sie auf 2, denn gerade zu Beginn des Spiels ist sie schnell DD.


    Grüße


    Jonnyx

  • Huhu,


    da ich auch mal wieder im Land bin und gerade Zeit habe, habe ich meinen alten Lieblingsthread mal wieder besucht und freue mich das es ihn noch gibt;).


    Als ich auf den letzten Seiten über die Shock Master Problematik gestoßen bin, habe ich mir mal Gedanken gemacht. Dann ist mir eine alte Karte aus den Deckzerstörungszeiten eingefallen und ich habe sie mal in mein Deck integriert und gleich einen Thread zu dem neuen Deck eröffnet^^.


    Den Thread findet ihr hier.


    Bei der Karte handelt es sich um die Zauberkarte Buch der Verfinsterung. Mir sind die Nachteile der Karte durchaus bewusst aber ich lasse mal mit Absicht sämtliche Erklärungen offen und bin gespannt was ihr so denkt ;).



    Gruß

  • Schön, das du mal wieder im Lande bist. :) Keine Sorge, der FC-Thread verschwindet nicht in der Versenkung, da passen wir schon auf. ;)


    Die Idee ist interessant, damit man allerdings auf Dauer was davon hat muss man Shockmaster auch schnell loswerden, sonst ist er so wieder da. Zudem funktioniert das auch nur, wenn der Gegner Zauberkarten nicht schon vorher durch Shockmaster blockiert. Außerdem gehen die Materialien auch nicht verloren und dem Gegner Karten schenken? Nicht so gut.


    Ich persönlich halte das für keine gute Idee, aber das ist nur meine persönliche Meinung, vielleicht ergeben deine Tests etwas anderes oder es gibt auch Gegenstimmen.


    Tja, der Support ist leider ein wenig eingeschlafen, es gibt in letzter Zeit kaum noch Karten, die sich gut ins FC-Deck integrieren lassen und dabei die altbewährten Karten verdrängen könnten. Das ist zwar schade, aber es werden bessere Zeiten kommen, vielleicht sogar mit der neuen Liste.

  • @ Mr. Magician. das sind die Nachteile von denen ich gesprochen habe ;).


    Es geht auch erst einmal nicht darum den Master los zu werden, sondern eine Defoption mehr in Zauberkartenformat zu haben. Das der Master wieder kommt ist klar. Er kann aber halt immer nur Z, F oder Monster verbieten. Und meine Erfahrungen mit dem Master sind eher diese, dass lieber Fallen oder Monster gewählt werden. Und hat der Gegner Zauber gewählt, bleibt das Buch halt auf der Hand oder verdeckt auf dem Feld liegen. Die Nachteile bleiben, vor allem der Handkartenvorteil, natürlich nach wie vor bestehen und die Karte ist auch nur eine optionale Idee um einfach mal die Diskussionen etwas anzufachen und den Thread einen kleinen Aufwind zu geben;).


    Gruß

  • Ich sehe das Kartenziehen beim Gegner auch als das größte Problem an, so gut der Effekt der Karte ist, in meinen Augen kann er nicht die Tatsache aufwiegen, das es dem Gegner ermöglicht wird, schneller an für ihn strategisch wichtige Karten zu kommen, die unsere Strategie empfindlich stören könnten.
    Das ist ja leider bei vielen Karten ein Problem, das der Effekt an sich gut ist, aber immer enorme Nachteile die Nützlichkeit einschränken.


    Tales01: Wie lange bist du denn diesmal zu Hause?

  • Bin ca. 4 Wochen im Land. Dann geht's wieder weiter in Gegenden ohne JGO oder flächendeckendes Internet:). Was meinst wie ich geschaut habe als ich die neuen Erweiterungen gesehen habe. Allein für das einlesen in die neuen Karten brauche ich die 4 Wochen;).


    Blitzeinschlag wäre auch noch eine Option im Zauberkartenformat. Gerade wenn man die überflüssigen FC abwirft.
    Mit Jar#2 werde ich übrigens nicht so warm. Liegt aber nur daran das ich Karten die erst Flippen müssen noch nie gemocht habe in FC Decks ;). Aber wenn sie durchkommt auf alle Fälle eine gute Option.


    Sollte ich mal zum Testen kommen versuche ich es mal. Bin glaube der einzige JGO Theoretiker auf diesem Planeten ;P

  • Aufgrund der wenigen Zauberschutzkarten, bin ich am überlegen Sündenbock ins Deck zu integrieren. 4 Monster sollten eher sellten liegen beim Gegner, sodass die Karte vlt. sogar mehr als eine Runde lang schützt. Die Frage ist halt nur, wie weit verbreitet Trampelschaden und Positionsverändernde Karten wie Feindkontrolle sind...


    Grüße


    Jonnyx

  • Dann könnte man auch wieder über Schwerter und Käfige nachdenken, wenn sie auch nur eine gegn. Runde liegen blieben, hätten sie ja schon den Schutz geboten, den aktuell die meisten Karten im FC-Deck bieten.
    Sündenbock ist auf jeden Fall auch interesant, man müsste testen inweiweit die aufgezählten Nachteile eine Rolle spielen

  • Geht ja um alternative Zauberschutzkarten. Und wenn Jonny den Sündenbock in den Topf werfen darf, schmeiße ich mit Blitzeinschlag um mich ;)


    Der Blitz entsorgt zumindest den Master + alles was sonst noch liegt und das wäre mir rein theoretisch den Verlust einer Handkarte wert. :)

  • Bin nur 1-2 mal im Jahr zu Hause und habe nur dann zeit zu werfen, also werfe ich was ich finde;).
    Die Böcke überzeugen much trotzdem nicht. Mein Buch und Blitzeinschlag zwar auch nicht, aber wenn ich wählen müsste würde ich Blitz den Böcken vorziehen. Einfach weil Blitz das Feld räumt.

  • Dann kann man aber auch gleich, wie ich btw, zu schwarzes Loch greifen, denn es wird ja nicht so oft vorkommen das bei uns ein Monster auf dem Feld liegt, also hat das für uns meist keinen Nachteil. Damit erwischt man auch verdeckte Gefahren. ;)

  • In der Theorie kann man über eine ganze Menge diskutieren, in der Praxis sollten wir auch hoffen, das uns die kommende Liste zurückgibt, was sie uns genommen hat. ;) Zumindest beim PoD würde ich sagen stehen die Chancen nicht schlecht.