Macht das den noch Spaß?

  • Ich hab hier eine wichtige Frage die ich leider an viele
    Moderatoren schreiben müsste. Da ich jedoch kein
    Mensch bin der andere beispielsweis per Pn beleidige
    will ich versuchen die Frage ganz sachlich hier zu klären.


    Um das Problem näher zu erläutren wil ich mal ein Beispiel birngen:


    Ein eTCG Mitglied, wir nennen in mal Tom eröffnet ein neue Thema.
    Er hat einen guten Startpost mit Deck, Erklärung und so weiter. Der
    zweite Post ist von einem Freund von im aber ist ja egal(den nennen
    wir mal Peter). Dieser 2te Post sieht wie folgt aus [ :cain: ]. Der dritte
    Post ist dann gleich ein Mod, wir nennen in hier mal zufällig äh Valmont,
    der eine Verwarung ausspricht. Sogleich beschweren sich Peter und
    Tom das sie sich doch kennen und und und...


    Das Problem ist woll eindeutig ich habe dieses beispiel schon mehrere
    male beobachtet. Ein Freund von mir eröffnete einen Thread. Der 5te
    Beitrag war eine Massregelung wegen eines Einzelnen Doppelposts.


    Ich denke das ich meinen Standpunkt klargemacht habe ohne
    beleidigend zu werden. Ich hoffe auf eine Aufschlussreiche und
    ebenfalls neutrale Antwort.


    gretz
    DarkShim0rgh04

  • Das Problem ist, dass man unter "Tom" und "Peter" nicht wirklich viel aus der Suchmaschine rausbekommt um sich das Ganze mal anzusehen. Daher wäre ich dir dankbar die Nicks ganz einfach mal zu nennen, denn ansonsten können wir, wenn wir uns die von dir angesprochenen Einzelfälle nicht genauer ansehen können leider nicht wirklich viel tun.



    M - F - G
    Maker

  • Zitat

    Original von DarkShim0rgh04
    Der zweite Post ist von einem Freund von im aber ist ja egal(den nennen
    wir mal Peter). Dieser 2te Post sieht wie folgt aus [ :cain: ]. Der dritte
    Post ist dann gleich ein Mod, wir nennen in hier mal zufällig äh Valmont,
    der eine Verwarung ausspricht. Sogleich beschweren sich Peter und
    Tom das sie sich doch kennen und und und...


    Peter wiederrum hat einen Kumpel namens Robert. Robert gehört einer Clique an, in der Steve, Bernd, Christian und Karsten sind.


    Robert sieht den lustigen Post von Peter [ :cain: ] und will ihm mit seinem Post [ :wink: ] zeigen, dass er dessen Beitrag gesehen hat. Robert schreibt Christian in ICQ an und gibt ihm den Link von dem Thread. Dieser antwortet blitzschnell, indem er einfach seinen Lieblingssmiley postet [ :rock: ]. Wo Christian antwortet ist Karsten nicht weit entfernt und somit sieht er den Thread seiner Kumpels von ganz alleine und findets einfach nur zum schreien. Dies bringt er auch mit einem einzigen Klick zum Ausdruck [ :rofl: ]. Steve ist ein User, der, wenn er online kommt, zuerst schaut, was denn so seine engsten Freunde im Forum geschrieben haben, damit er auch ja nichts verpasst. Somit dauert es nicht lange und er findet diesen Thread. Da er den Thread aber irgendwie doof findet, jetzt aber nicht als Erster keinen Smiley posten will, schaut er sich alle und an hat dan den passenden gefunden, den er auch gleich postet [ :kotz: ]. Bernd ist einer der Menschen, die irgendwie bei allem immer zueletzt dabei sind. Aber er lässt es sich natürlich nicht nehmen, auch noch nach 4 Stunden an etwas teil zu nehmen. Er findet auch immer die direkten Antworten von Steve super lustig, da dieser kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn ihm mal etwas nicht gefällt. Aber er selber ist eher unkreativ und gibt somit auch nur wieder, dass er wegen des Posts von Steve einen Lachflash bekommen hat [ :haha: ].
    Tom, der Threadersteller, kommt eben online und will mal schauen, ob denn schon jemand so nett war und sein Deck bewertet hat. Er staunt nicht schlecht, als er im Forum sieht, dass in seinem Thread schon 7 antworten stehen und er freut sich schon auf die Ratschläge.. Er findets irgendwie nicht so toll, was aus seinem Thread gewurden ist (immerhin will er am nächsten WE zu einem regionalen Turnier gehen und er würde sehr gern bis in die Tops kommen). Aber wenn er da jetzt was sagt, ist er wieder der "Arsch" und das will er ja auch nicht. Somit sucht er einfach den geeignetesten Smiley und postet ihn drunter [ :verschwoerung: ].


    Jetzt gibt es User wie, nennen wir ihn mal Videonight, die sehr gerne anderer Users Deck bewerten, damit er ihnen dabei helfen kann, ein gut aufeinander abgestimmtes Deck zu bauen. Jetzt klickt er in den Thread und sieht dort einen unnötigen und für ihn witzlosen Post nach dem anderen und hat da keinen Bock in diesen "Spamthread" zu schreiben.


    _____________


    Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will. Jeder hat irgenwelche Freunde und dann kann es schnell zu den dargestellten Problem kommen. Das nützt dann weder dem Threadersteller was (Da eben Videonight keinen Bock hat, obwohl der es drauf hat und dem TE sehr gut helfen könnte), noch den anderen Usern des Forums. Fast jeder Thread würde als "Spamthread" enden und das ist ja nicht unser Ziel. :D

  • :dito:


    soul :cool:

  • Das angesprochene Beispiel ist sehr wol richtig doch wenn ein Mod schon nach einem Spam ne Verwarung gibt dann hat der Thread schon 5 Beiträge die ebenfalls nichts zum Thema beitragen.
    Den angenommen ein anderer Kommt in den Thread und sieht sogleich ne Verwarung dann denkt der sich doch:"Man, man was für ein Spamthread" und geht vielleicht sogar raus. Aber deinen Argumenten stimme ich voll zu Videoday. Der angesprochene Thread ist hier. Weil du gefragt hast Maker

  • Zitat

    Original von DarkShim0rgh04
    Das angesprochene Beispiel ist sehr wol richtig doch wenn ein Mod schon nach einem Spam ne Verwarung gibt dann hat der Thread schon 5 Beiträge die ebenfalls nichts zum Thema beitragen.
    Den angenommen ein anderer Kommt in den Thread und sieht sogleich ne Verwarung dann denkt der sich doch:"Man, man was für ein Spamthread" und geht vielleicht sogar raus. Aber deinen Argumenten stimme ich voll zu Videoday. Der angesprochene Thread ist hier. Weil du gefragt hast Maker


    So da es hier ja nunmal offensichtlich um mich geht, melde ich mich dazu auch mal zu Wort. Zum ersten sieht man hier nicht offensichtlich das die beiden sich in irgendeiner Weise kennen, Check. Zum zweiten wurde >>>:cain:<<< nicht als Rate gewertet, Check?! Zum dritten ist der betroffene User kein unbeschriebenes Blatt von daher geht hier eine Verwarnung vollkommen in Ordnung....achso....Check....


    Ansonsten bringt Videoday auch einen guten Grund solches direkt zu unterbinden ;)


    Sollten hier Unklarheiten sein, darfst du das ganze gerne mit mir ausdiskutieren, ich bin für alles offen ;)


    Mfg
    Val

  • danke Valmont für deine Worte, und wen du ihn schon kennst dann will ich da nicht dagegenreden aber ich dachte das das mal geklärt werden müsste. Un eig. geht es nicht wirklich um dich, das war nur das erste BEispiel das mir einfiel. Aber danke für deine Offenheit. Ich habe auch nicht ausdrücken wollen das Mods allgemein nicht verwarnen sollten, nein ich meinte lediglich das Verwarnen na ein Paar Posts!
    Das sie sich kennen glaub ich ihnen aber das ist ja nebensache...


    Ach und, RolfKaese, danke für die hilfreiche Antwort:doh:


    Aus welchem Jahr der Thread stammt ist unwichtig denn eigentlich ging es ums Prinzip. Das hier war nur ein gutes Beispiel. Und übrigens würde ich diesen Thread nicht als Beschwerde auffassen. Eigentlich wollte ich eher auf das Aufmerksam machen. Das war mir eben wichtig.


    Aber danke nochmal,
    gretz
    DarkShm0rgh04

  • So Vallmont jetzt erstens mal ich hab bei meinem Thema geschrieben, dass ich den Kommentar mit Absicht nicht geschrieben hab und den Grund weist du genau!!!!!!!!!!!!!!:fire:
    Und 2. ich finde egal was die Regeln und wer auch immer das sagt, das ein Link für alles immer die beste Lösung ist, weil man dadurch sich auch noch die Karten ansehen kann, lesen kann was sie können und 3. du könntest ja auch mal was anders schreiben, trotzdem eine Bemerkung zum Thema nicht gleich "closed"!!!!!!!!!!
    Und auserdem bin ich ein Newbie!!!!!!!!!!
    Noch keiner hat mir mal die Regeln oder sonst son "bip" vorgesetzt!!!!!!!!
    Ach ja und bevor ich es vergesse, dass andere Leute dass auch lesen können mach ich jetzt auch noch nen Link rein!!!
    :doh:


    MfG


    User1712


    :klar?:

  • Also ich denke das schon was dran ist was User 1712 sagt. Gut er hat übertrieben und würde schon mal darauf hingewiesen. Aber es sind nicht immer nur die normalen Mitglieder die Fehler machen, auch Mods machen sollche Fehler aber wen einer von uns was sagt dann müssen gleich wieder alle dagegensprechen. Zumindest kommt mir das so vor. Auch ihr macht Fehler aber wollt es selten eingestehen. Ich finde das nicht in Ordnung. Und ich habe das Recht mich zu beschwere, und das werde ich mir auch nicht entgehen lassen. Manches mal ist Nachsicht eben besser als Vorsicht!

  • Zitat

    Original von DarkShim0rgh04
    Aber es sind nicht immer nur die normalen Mitglieder die Fehler machen, auch Mods machen sollche Fehler aber wen einer von uns was sagt dann müssen gleich wieder alle dagegensprechen. Zumindest kommt mir das so vor.


    Das seh ich aber etwas anders. Denn wen dem so wäre, dann würde von dir ja nicht kommen:

    Zitat

    Original von DarkShim0rgh04
    Aber deinen Argumenten stimme ich voll zu Videoday.


    Zitat

    Original von DarkShim0rgh04
    Auch ihr macht Fehler aber wollt es selten eingestehen. Ich finde das nicht in Ordnung.


    Na klar machen wir auch Fehler. Immerhin sind wir ja auch nur Menschen und da gehört sowas dazu. Man kann sich IMMER direkt an admin@etcg.de wenden, wenn man denkt, dass man "ungerecht" behandelt wurde. Wir sehen den Fall ja dann auch aus der dritten Perspektive und können uns ein Bild davon machen, was denn da alles geschehen ist.
    Aber ein Großteil findet eine Strafe aus Prinzip schon einmal ungerecht, auch wenn sie wirklich gerechtfertigt ist. Die meisten Mods und Spezies haben auch schon ein paar Jahre Lebenserfahrung, wodurch "schnelle Fehler" so gut wie ausgeschlossen sind. Aber sie können durchaus passieren (jeder hat mal einen schlechten Tag und kann emotional beeinträchtigt sein).


    Zitat

    Original von DarkShim0rgh04
    Und ich habe das Recht mich zu beschwere, und das werde ich mir auch nicht entgehen lassen.


    Das ist ja auch dein gutes Recht. Du kannst mir auch glauben, dass wir solche Sachen NICHT auf die leichte Schulter nehmen. Denn wenn dem so wäre, würde dieser Thread schon gar nicht mehr existieren. Ich selber hatte mir ja mit meinem ersten Post hier die Zeit genommen, dir Anhand eines Beispiels die allgemeine Situtation näher zu bringen. Wär mir das Thema egal, hätt ich das nicht gemacht. Auch habe ich gerade sofort in den Thread geschaut um zu sehen, ob hier Dinge anliegen, die vielleicht einer "Erklärung" bedürfen. Aber dann seh ich so einen Post:



    Da hätte er auch gleich alles mit aktiver Feststelltaste schreiben können (was "schreien" bedeutet). Auch Valmont hat hier geschrieben, dass er gern auch bereit wäre, Dinge auszudiskutieren. Aber mit so einem post geht man unseren entgegenkommen doch nicht wirklich "fair" entgegen.
    Denn es ist und bleibt auch "ehrenamtliche Arbeit" für die Spezies, Mods und Admins.


    Auch muss ich dir sagen, dass du bisher ziemlich gut auf die Antworten reagiert hast. Durch "Zustimmung" hab ich gesehen, dass dir das Thema wichtig ist UND du die Antworten auch wirklich liest und verinnerlichst, was oftmals einfach nicht geschieht. Dann kommt dieser Post von User1712, der eben daneben formuliert ist (gibt er ja später selbst zu), und du springst auf diesen sowas von "an", dass du dich auf einmal wieder ganz anders verhältst und den "angepissten" wiedergibst.


    Zum Thema Regeln muss ich aber auch sagen, dass es sich doch oftmals so verhält, dass die User diese gar nicht lesen, sondern einfach die Threads nach ihren Vorstellungen erstellen. Das dann ein Mod/Spezi kommt und seinen "Vorgaben/den Forenregeln" entsprechend reagiert, kann man demjenigen ja dann auch nicht vorwerfen. Vielmehr sollte man vielleicht denken, dass diese Ermahnung/ Verwarnung (welche ja nun kein Weltuntergang bedeutet) ja im Grunde gerechtfertigt ist und man sich nun mit den Regeln mal vertraut macht, anstatt gleich auf die Barrikaden zu gehen. Es ist nunmal leider nicht umsetzbar, dass wir jeden User erstmal persönlich auf die Regeln hinweisen, nachdem wir bemerkt haben, dass er sie bricht. Das gehört eben einfach zu den Pflichten des Users, der dieses Forum nutzen will (das ist in jedem anderen Lebensbereichen nicht anders. Ihr wollt irgendwo was, also müsst ihr euch dementsprechend an die Gegebenheiten anpassen und nicht andersrum).


    Ich glaub, ich schreib schon wieder sehr viel.^^


    Jedenfalls nehmen wir so ein Thema ernst. Aber es ist eben auch wichtig, dass sich jeder auch mal an die eigene Nase fasst und überlegt, ob denn die erhaltene Strafe nicht sogar gerechtfertigt ist und man auch vielleicht mal die Regeln lesen sollte, anstatt sich dann über eine Strafe zu beschweren. Und natürlich passieren uns auch Fehler, auch mir (dem Harti nie), aber man kann mit uns super direkt auch über alles reden. Die "Tonart" ist da eben sehr ausschlaggebend. Denn auch wir haben alle nur das Ziel, dass dieses Forum super funktioniert und wir alle Spaß darauf haben, anstatt Probleme und Ärger.


  • Als ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir sofort ein Grinsen im Gesicht erschienen. Du beschreibst die Thematik genau so wie ich mir das auch selbst denke. Klar machen Menschen Fehler und es ist nie auszuschließen das man (egal wie gut man ist) mal nen Leichtsinnsfehler macht. Das mit dem etwas "angepissten" Post ist so. Ich habe diesen Thread verfasst. Als dann Ich auf Valmonts Erklärung geantwortet habe, hat mich mein Freund, User1712, angerufen und mir von seinen Geschlossen Thread erzählt. Da dachte ich natürlich sofort an den Thread hier. und als User1712 dann diesen Post verfasst hat fühlte ich mich irgenwie ,naja angepisst. Das hat dann zu meinem Letzen Post geführt. Ich will hier keinen beleidigen, sondern einfach neutal schreiben. Leider ist mir das nicht gelungen.
    Ich sage ja auch nicht das ihr Mods "alles" falsch macht, ich spreche ja nur von diesen einem Bereich.
    An admin@etcg.de zu schreiben fände ich persönlich nicht in Ordnung da man doch auch zu Zweit (also 2 Parteien User-Mods) eine demokratische Lösung der Frage finden kann. Eine drite Partei einzuschalten ist ja solange nicht erforderlich, bis sich die Parteien nicht neutral verständigen können. Regeln sind in jedem Fall wichtig und User die sie befolgen haben, wie gesagt, nichts zu befürchten. Halten sich User nicht an die Regeln erhalten sie eine Verwarnung. Leider muss ich sagen das eine Verwarnug im ersten Thread eines Newbies keinen guten Eindruck hinterlässt. Egal ob es in Wahrheit und nach den Regeln so richtig ist, so empfindet der Newbie in diesem Moment das ganze als ungerecht. Leider lässt sich das nciht vermeiden. Jeder Mod der solche Sachen ernst nimmt hat meinen Respekt. Und wie du ja sagst ist der Spaß und die Information hier die Hauptsache. Ich denke das eTGC noch einiges mehr an Potenzial hat, aber leider wird es nie ein prefektes Forum geben. Den Fehler machen wir alle.


    Danke für deine Antwort
    gretz
    DarkShim0rgh04

  • Zitat

    Original von User1712
    Na ja vielleicht hab ich ja dabei etwas übertrieben aber du hättest trotzdem einen Post abgeben können und nicht gleich closed!
    Danke für die Regeln!!!!!!!!


    Ich mal wieder :)


    Also, da ich dich in deinem anderen Thead bereits freundlich daraufhingewiesen habe das es auch Regeln auf eTCG gibt und diese dann doch einzuhalten sind kam deinerseits keine Reaktion. Dann sieht man ein paar Tage später den nächsten Thread von dir, wo du dich wieder nicht an die Regeln hälst... Tut mir leid aber wenn ich sowieso gegen eine Wand rede kann ich mir die Zeit auch sparen oder wie siehst du das?


    Zum anderen muss man sich auch mal verinnerlichen das die DR Mods/Spezies täglich 100te von Threads durchschauen müssen. Ich denke es gibt keinen Bereich bei uns (evtl. noch die Tauschbörse) wo mehr Threads täglich eröffnet werden als im DR Part und daher kann, muss aber nicht, auch mal die Stimmung ein bisschen umschlagen ;)


    Wie gesagt stehe ich zu meinem Wort. Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt darf er mich gerne anschreiben und wir diskutieren es gerne aus. Alles kein Problem :daumen:


    Mfg
    Val

  • Danke Valmont für deine Ansprache das ist eig. genau das was ich hören wollte. Verstandnissvolle Mods sind mir die liebsten ;) Ich denke User 1712 wird sich jetzt an die regeln halten(kenn in ja gut) also keine Sorge in Hinsicht auf die mAuer gegen die du redest.

  • hallo Valmont,
    es tut mir leid das ich mich mal wieder nicht an die Regeln gehalten habe aber da mir nun die die Sicht von dir aus erläutert hast, werd ich versuchen mich an die Regeln zu halten. Aber jetzt werd ich dir auch mal meine Sicht erklären, denn weist du wie würdes du dich fühlen, wenn du das erste mal dieses Forum besuchen würdest und dann gleich sich jemand über dich beschwert? Dann so kommt man sich als "Newbie" nicht gleich sehr toll in diesem Forum vor und man verliert dadurch schlicht und einfach die Lust dan der ganzen Homepage was auch ein weiterer Grund dafür war, dass ich diese eine Beschwerde verfasst habe. Ich hoffe, dass wir in nächster Zeit besser miteinander auskommen werden.:bier:
    PS: darf man jetzt eigentlich ohne dass man gleich wieder eine Beschwerde bokommt einen Link und eine Liste gleichzeitig verwenden, da ich trotzdem einen Link verwenden will; natürlich nur zusätzlich; da ich den Link einfach besser finde, denn dort kann man alles noch viel besser nachlesen, wenn man einiges nicht versteht.:thx:


    MfG


    User1712