Ketten/ Exodia

  • Wenn ich eine Zauber- oder Fallenkarte aktiviere, kann ich dann selbst eine Kettenschlagkarte ranhängen oder muss ich warten, dass mein Gegner eine Zauber- oder Fallenkarte aktiviert?


    Gibt es Effekte, die den Effekt von "Exodia, die Verbotene" auf der Hand annulieren können oder hat man in jedem Fall gewonnen, wenn alle Teile auf der Hand sind?


    Kann göttlicher Zorn auch Friedhofseffekte annulieren?

  • 1)Du kannst nicht zB Gift des alten Mannes aktivieren und gleich darauf Kettenschlag aktivieren.


    Nachdem du eine Karte aktiviert hast geht die Priorität an deinen Gegner über und der kann der Kette eine Karte hinzufügen tut er dies oder passt seine Priorität möchte also nichts aktivieren geht die Priorität wieder an dich und du kannst Kettenschlag aktivieren.


    2)Mir fällt nichts ein was diese Siegesbedingung negieren kann.


    3)Ja

  • wenn du am zug bist kannst du beliebig viele karten oder Effekte an deiner kette anhängen, außer wenn dein gegner mit ner Konterfalle zwischenfunkt.


    Alle Teile von Exodia auf der HAnd ist eine Siegesbedingung und kann durch nichts gekontert werden.


    Göttlicher Zorn kann auch effekte aus dem grave negieren sobald dieser aktiviert werden.

  • Jetzt noch mal in ausführlich:


    zu 1) Nachdem du eine Karte aktiviert hast (Monster- /Zauber-/ oder Falleneffekt) hat zuerst dein Gegner die Gelegenheit darauf zu reagieren (= er hat die "Priorität"). Kann oder möchte er nicht darauf reagieren, geht die Priorität wieder an dich und du kannst entscheiden, ob du an deine zuerst aktivierte Karte noch eine andere anketten möchtest. Die Karte die du anketten möchtest muss aber mindestens die gleiche Zaubergeschwindigkeit haben, wie deine zuvor aktivierte Karte. Danach bekommt dein Gegner wieder die Möglichkeit auf die neue Karte zu reagieren...usw.
    Solange du also Karten mit gleicher oder höherer Zaubergeschwindigkeit besitzt wie deine zuletzt aktivierte Karte (und dein Gegner nichts anketten möchte), kannst du die Kette beliebig verlängern.


    zu 2) Der Effekt von Exodia kann nur präventiv verhindert werden, d.h. BEVOR er alle Teile der Verbotenen auf der Hand hat. Hat dein Gegner einmal alle Teile zusammen, ist dir nicht mehr zu helfen!


    zu 3) Was das betrifft kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. GZ kann auch Efekte annullieren, die vom Friedhof aus aktiviert werden.

  • Zitat

    Original von dth1988
    wenn du am zug bist kannst du beliebig viele karten oder Effekte an deiner kette anhängen, außer wenn dein gegner mit ner Konterfalle zwischenfunkt.


    Falsch. Psycho Schocker hat es richtig erklärt. Wenn du etwas aktivierst, geht zunächst die Priorität an den Gegner, der mit irgendwas (was mindestens Zaubergeschwindigkeit 2 hat) darauf reagieren kann. Erst nachdem er die Möglichkeit hatte etwas zu aktivieren (egal ob er das nun tatsächlich gemacht hat oder nicht), darfst du wieder einen Effekt der Kette hinzufügen. Natürlich ist es so möglich, dass du beliebig viele Effekte übereinander legst, aber nach jeder Effekt- bzw. Kartenaktivierung hat dein Gegner theoretisch immer erstmal die Möglichkeit, darauf zu reagieren.


    Zitat

    Die Karte die du anketten möchtest muss aber mindestens die gleiche Zaubergeschwindigkeit haben, wie deine zuvor aktivierte Karte.


    Du kannst keine Karte mit Zaubergeschwindigkeit 1 an eine andere mit Zaubergeschwindigkeit 1 anketten.