Zombiemeister und Goldd, Wu-Lord of Dark World

  • Hi,


    Hab neulich einer Situation zugesehen, dass doch zu kleinen Streitereien geführt hat.


    Spieler A legt Zombiemeister, aktiviert den Effekt vom Zombiemeister und wirft einen Goldd, Wu-Lord of Dark World ab um eine Pyramidenschildkröte vom Grave zu casten. Macht dies und beschwört den Goldd, Wu-Lord of Dark World vom Grave spezial.


    Spieler B reklamiert dass das so nicht geht, da Goldd durch die Kosten für einen Effekt abgeworfen wurde und nicht durch einen Karten effekt selbst der sagt "wirf eine Karte ab...."


    Spieler A meint dass sei egal. Die Zombiemeisterkarte liegt auf dem Feld, und diese Karte sagt mir dass ich eine Karte abwerfen muss,, ergo kommt der Goldd zurück.


    Naja, habe dann mal nichts dazu gesagt, da ich mir ehrlich gesagt auch nicht 100% sicher war.


    Könnt ihr mir kurz Aufschluss geben?


    Thanks a lot!

  • Goldd bzw. alle Dark World Monster sagen klar, dass sie durch einen Karteneffekt abgeworfen werden müssen, damit man sie beschwören kann. Zombiemeister wirft die Karten allerdings als Aktivierungskosten für seinen eigenen Effekt ab. Es funktioniert also nicht.


    Für jemanden der keine Ahnung von den Regeln des Spiels hat, mag das keinen Unterschied machen, da ja alles irgendwo der Effekt der Karte ist. Aber regeltechnisch ist es eben schon ein Unterschied.


    /e: OK, dass er nicht explizit abwirft sondern nur sendet kommt erschwerend hinzu. Auch wenn die Unterscheidung alles in allem unsinnig ist :rolleyes:

  • Zombiemeister funktioniert nicht mit Dark World, da Zombiemeister nichts abwirft.


    Effekttext vom Zombiemeister:


    Einmal pro Spielzug kannst du 1 Monsterkarte von deiner Hand auf den Friedhof legen, um 1 Monster der Stufe 4 oder niedriger vom Typ Zombie vom Friedhof eines beliebigen Spielers als Spezialbeschwörung zu beschwören.


    Damit hat sich die Sache schon.


    Gruß Watapon