illegale Downloads.

  • Hallo, habe gehoert dass sehr viele Leute in letzter Zeit Briefe von immer derselben Anwaltskanzlei erhalten haben, bzgl. illegale Downloads, in denen dann um die 1000 Euro gezahlt werden sollen.
    Hat jemand hier auch so einen Brief erhalten oder weiss, ob man solche Briefe nur bei bestimmten Downloadseiten erhalten kann, sich die Kanzlei also nur auf diese Seiten konzentriert?
    Danke schonmal im Vorraus.

  • Als ich mir vor langer Zeit mal Skype runtergeladen hatte (was ja eigentlich Freeware ist) bekam ich von der Seite, auf die ich von Google zum Download geschickt wurde, eine E-Mail dass für den Download (ich wiederhole nochmal: von Freeware) bitte 96 Euro pro Jahr zu zahlen hätte. Hab ich mich erstmal auf der Seite umgeschaut, wo das denn steht und siehe da - irgendwo kleingedruckt in den AGB fand ich es dann auch. Dort standen dann zum Beispiel auch so lustige Sachen drin, dass mit dem Download von dieser Seite automatisch ein Vertrag entsteht und dass ich zwar ein zweiwöchiges Widerrufsrecht habe, ich mit dem Download aber automatisch auf dieses verzichte.


    Gut, dass ich mich im AGB Recht - zumindest einigermaßen - auskenne. Hab ich also gleich mal eine E-Mail zurückgeschrieben und auf ein paar Sachen hingewiesen.


    a) Der Hinweis auf anfallende Kosten darf gemäß Urteil vom ....... des Gerichtes xy (das hatte ich mir dann eben rausgesucht) nicht in den AGB versteckt sein, sondern die anfallenden Kosten müssen deutlich hervorgehoben werden.


    b) Der Ausschluss des Widerrufsrechtes verstößt gegen §9 AGB Gesetz ("Generalklausel", sprich Klauseln sind unwirksam, die den Vertragspartner des Verwenders (also hier den Verbraucher) unangemessen benachteiligen). Daher machte ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch.


    c) Ein Rechtsgeschäft über die Bereitstellung von Freeware gegen Gebühr ist nichtig gemäß §138 BGB (Sittenwidrigkeit, Wucher).


    Als Antworten kamen dann meist nur E-Mails bzw. Briefe von Inkasso Büros, die auf meine Punkte gar nicht eingingen sondern lediglich darauf hinwiesen dass die Zahlung noch aussteht und ein Widerrufsrecht gemäß AGB nicht besteht und sie mit Klage drohen usw. Ich antwortete dann meist nur, dass ich mich auf den bereits geführten Schriftverkehr vom ........ beziehe und deren Anliegen als ungerechtfertigt erachte und sie mich doch gegebenenfalls verklagen sollen (wohlwissend, dass sie die Klage eh nicht gewinnen würden und das wissen die meist auch selbst. Schreiben vom Inkassobüro oder Rechtsanwälten sollen nur einschüchtern). Irgendwann haben die es eben aufgegeben und seit etwa einem Jahr bekomme ich jetzt auch keine Post mehr von denen.



    Die Frage ist jetzt eben, ob es sich in dem Fall, den der Threadersteller beschreibt, wirklich um illegale Downloads handelt und weswegen das Geld eingefordert wird. Wenn wirklich ein Straftatbestand in Form eines illegalen Downloads vorliegt, dann müsste darüber ja ein Schreiben von Polizei oder Staatsanwaltschaft oder was auch immer vorliegen. Das kann man natürlich nicht einfach unter den Tisch kehren.


    Wenn jetzt nur die Internetseite bzw. deren Inkassobüro selbst quasi eine "Gebühr" für die Downloads verlangt, dann kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass es sich um so etwas wie im von mir geschilderten Fall handelt. In diesem Fall dann einfach ignorieren, egal wie sehr sie mit Klage und zusätzlichen Kosten usw drohen (wie Gam schon sagte) oder eben nach Unstimmigkeiten in den Geschäftsbedingungen suchen, wenn man sich auf dem Gebiet auskennt und einigermaßen wortgewandt ist.

  • Also diese Leute haben die besagten Downloads schon getaetigt und sich somit strafbar gemacht.
    Wieso also ignorieren?


    Ich habe mal gehört das mittlerweile solche Briefe "wilkürlich" verschickt werden...
    Daher wird von vielen Anwälten geraten gar nicht erst auf solche Schreiben zu reagieren.


    Meinem Cousin ist ein solches vor 2 Jahren passiert wo er ebenfalls zur Kasse gebeten wurde aber nicht darauf reagierte....
    seitdem ist auch nichts nachgekommen.


    Ich rate dennoch von solchen illegalen Downloads ab....


    Mfg
    Val

  • Zitat

    Ich habe mal gehört das mittlerweile solche Briefe "wilkürlich" verschickt werden...

    Durchaus kann man die Seriösität der Abmahnkanzlei durch googlen erfragen, denn dann merkt man schnell ob daran was stecken könnte oder nicht. Ich schau auch öfter mal bei 123recht.net vorbei, die haben mir schon ne Menge Stress bei sowas vonner Hand genommen. Einen Standard-Widerspruch sollte man dennoch bei solchen Sachen zum Besten geben.