Kilik´s Instant Synchro – The Power of one Card

  • Spielt ihr eigentlich 141? Sie macht zwar oft +2 allerdings kommt sie auch oft DD. Ich weiß nicht ob ich sie rauspacken soll, besonders, weil ich ohnehin schon bei 42 Karten bin.




    Und wie ist euer Matchup gegen Gravekeeper?


    Ja 141 spiele ich noch, denn sie bringt mir oft den wichtigen zusätzlichen Tuner aufs Feld, kommt dank PoA bei mir nie tot. (Habe auch noch zwei weitere Ziele neben Bulb und Spore)
    Mein Match-Up gegen GK ist übelst schlecht. Spiele die Limit Reverse Dandy - Variante, da ist bei Necrovalley fast 1/4 des Decks tot. (Spiele auch keine MST´s) Und Royal Tribute 1st Turn ist einfach unverschämt =(.


    Spielt eigentlich jemand von euch PoD ?
    Hab´ den jetz schon lange nich mehr in nem Debris gesehen, find den eig. auch unnötig.



    greets Sky



    MfG
    Will eigentlich 1-2 mal Testen eben um an Key Cards ranzukommen, im Earlygame ist der schon gut, da man imo viel zu setten hat.

  • Joa da kommt schon einiges zusammmen 3xRyko, Hamster, snowman, dandy,sangan zur not auch debris oder sogart trooper.
    aba eina schockt imo, wenn überhaupt. Bei QDS sollten es aber schon 2-3 sein weil man da noch Komboabhängiger is.


    greets Sky

  • Spielt ihr eigentlich 141? Sie macht zwar oft +2 allerdings kommt sie auch oft DD. Ich weiß nicht ob ich sie rauspacken soll, besonders, weil ich ohnehin schon bei 42 Karten bin.


    Und wie ist euer Matchup gegen Gravekeeper?


    141 spiel ich nicht, ich weiß auch nicht genau wie ihr damit +2 machen wollt, da muss aber schon Döner mit extra-Soße da sein. Meistens ist sie +-0 und manchmal +1, aber dafür halt extrem oft DD.


    Matchup gegen Gravekeeper ist erwartungsgemäß erbärmlich, ich spiele atm 2 Breaker Main, die das Matchup aber schon erheblich verbessern. Sobald das Valley erstmal weg ist und man am besten noch die Starlight Roads irgendwie entsorgt hat, zerreißt man das Deck ziemlich. Auch gegen Gladi hilft Breaker, das ist das zweite schlechte Matchup erfahrungsgemäß, er hilft zwar nicht so gut, aber er hilft. Man muss halt sehr genau überlegen, wann die wertvolle Normal Summon für so etwas benutzt werden kann. Aber zumindest GK weint gegen den ziemlich.

  • Also ich spiele 1 PoD (hab nur 1, sonst würde ich 2-3 spielen). Ich spiele aber weder MST noch Breaker. Gestern habe ich gegen GK getestet und ich hab 2:1 gewonnen, 1. Runde hat er durch 1st Turn Tribut gewonnen, 2. Runde hatte ich alles (141, Debris, LFB) und 3. Runde hat er meinen SDD nicht mehr wegbekommen, weil er kein Prison bzw. CED hatte.


    Wie sieht euer Board aus? Dabei bin ich noch unentschlossen, aber derzeit sieht es so aus:


    2x TK, 1x Reaper, 2x Crow, 1x Veiler (1x ist er im Main), 2x NoC, 2x MST, 2x Kettenverschwinden, 2x Trap Hole, 1x SLR


    Überlegungen wären noch Holy Light, Snowman (1x ist er im Main), Dust, Trap Stun (1x ist er im Main), Gottoms, DCK, Cyber Drache (wenn ich Platz im Extradeck für CFD hätte)


    Edit: Wie oft spielt ihr Book und PoA?

  • Book und PoA je 2, reicht imo beides.


    Dann musst du gegen GK aber Glück gehabt haben, normalerweise kriegt man Probleme wenn Valley erstmal liegt, natürlich hat man Caius, Ryko etc, aber die brauchen immer eine Runde und wenn man Pech hat wird man überrannt, und außerdem kann er das Valley auch schnell ersetzen.


    PoD würde ich spielen, wenn ich sie hätte denke ich, aber sie ist nicht so wichtig dass ich den immer noch total überteuerten Preis dafür zahlen würde.

  • Also ich spiele sie je 3x, weil ich immer mind. 1 PoA mille und ich Book seit ein paar Wochen in jedem Deck 3x spiele. Ich hab eben den PoD gezogen, kaufen würde ich mir auch keinen, er kommt zwar oft ziemlich gut (besonders auf der Starthand und durch ihn bekommt man auch 141 + Dandy leichter), aber wenn man ein konstantes Deck spielt braucht man ihn nicht wirklich.


    Ich hatte auch Glück, im 2. Spiel wie gesagt nahezu perfekte Starthand und im 3. hatte ich NoC im richtigen Moment und ich habe auch mit Ryko ziemlich gut gemillt (2x Dandy), dadurch konnte ich dann sogar noch ne Tytannial tributbeschwören.

  • 3 PoA finde ich problematisch, weil man eh schon so viele Karten hat die auf der Starthand tot sind (Debris, evtl Sorcerer, die 2 andern PoA, Spore und Bulb sind ziemliche Cripple, Tytannial sowieso, Caius ist first turn ziemlich gay etc.), das sollte man nicht noch unnötigerweise steigern, andererseits wünscht man sich schon oft einen dritten, weil man sie oft millt oder nicht zieht.
    3 Book find ich einfach nur unnötig, hab überlegt ob ich sie ganz kicke, die Slots könnte ich anderweitig vielleicht besser verwenden und sie bringen für die Strategie nichts. Gut sind sie nur, wenn man damit eine Synchrosummon verhindern kann, als Schutz bringen sie meistens wenig, weil das Deck 0 Beatsticks spielt und das gebookte Monster dann oft nicht überlaufen kann. Was auch für Synchrosummons ein Problem ist, weil wenn man dann die beiden Monster nicht wegkriegt, was mit Plant durchaus mal passieren kann, weil die eigenen Aktionen sehr viel anfälliger für Warning, Book usw sind, dann kriegt man den Synchro die Runde danach trotzdem noch ins Gesicht. Hatte ich jetzt schon ein paarmal. Natürlich ist Book nach wie vor eine sehr gute Karte, aber Plant kann sie sehr viel weniger ausnutzen als zb. Gladi oder X-Saber.
    Und gerade wo jetzt viele Gravekeeper rumlaufen, ist sie nochmal schlechter, weil sie gegen das Deck komplett erbärmlich ist und das Matchup eh schon schlecht, dann würde ich es nicht mit 3. Book und 3. PoA noch schlechter machen. Man muss sich halt immer überlegen gegen welche Decks man Probleme hat und wie gewisse Karten einem da weiterhelfen. Ist halt so dass im Moment locker 50% GK spielen, dann muss ich auch mal überlegen Book zu kicken auch wenn sie vor nem Monat noch imba war. Aber das Meta verändert sich im Moment einfach zu schnell.

  • Book of Moon find ich schon ziemlich wichtig. Ich spiel zwar auch nur 2 und würde auch nicht auf mehr gehen, selbst, wenn ich mehr Platz hätte, aber ich finde zwei mal braucht man die schon:
    1. Synchrosummons verhindern
    2. Eigene Hamster/Rykos wieder verdecken
    3. Gegen Gladi angriffe verhindern und gegen Saber Faultroll verhindern
    4. Funktioniert trotz Trap Stun (wichtiger Grund)


    Es stimmt natürlich, dass sie im Debris nicht so gut ist, weil man keine/wenig Beatsticks hat, womit man über gebookte Monster laufen kann, aber dafür ist sie genauso gut um die eigenen Flipper wieder zu booken. Für mich immer noch ne top Karte, darum 2x

  • Also ich habe jetzt 1 PoA, 1 Book und 141 rausgepackt und dafür 2 MST rein, und ich muss sagen, es läuft besser gegen GK (2:0) obwohl ich im 2. Spiel 2nd Turn Tribut abbekommen habe (Caius, Ryko, Spore) und er hat mit Abkömmling Snowman + MF zerschossen. Aber ich habe irgandwann Necrovalley wegbekommen und dann konnte ich 2x PoA aktivieren (wir haben ohne Board gespielt, sonst hätte ich 1 rausgeboardet). Ich habe sogar noch 2 dicke Spielfehler gemacht.


    Außerdem bin ich jetzt auf 41 Karten, was auch schön ist.

  • Book of Moon find ich schon ziemlich wichtig. Ich spiel zwar auch nur 2 und würde auch nicht auf mehr gehen, selbst, wenn ich mehr Platz hätte, aber ich finde zwei mal braucht man die schon:
    1. Synchrosummons verhindern
    2. Eigene Hamster/Rykos wieder verdecken
    3. Gegen Gladi angriffe verhindern und gegen Saber Faultroll verhindern
    4. Funktioniert trotz Trap Stun (wichtiger Grund)


    Es stimmt natürlich, dass sie im Debris nicht so gut ist, weil man keine/wenig Beatsticks hat, womit man über gebookte Monster laufen kann, aber dafür ist sie genauso gut um die eigenen Flipper wieder zu booken. Für mich immer noch ne top Karte, darum 2x



    Genau das ist der Grund warum ich sie noch spiele :D Sie sind halt doch besser als alle Alternativen. Aber 3 sind zu viel finde ich.
    Mit MST bin ich auch sehr zufrieden, ich dachte zuerst dass man ihn nicht braucht (Und das stimmt sicherlich auch), aber er macht so oft mal die letzte Karte hinten weg und den Weg frei für Caius, Gungnir, Stardust, Tytannial oder wasauchimmer.


    Die Breaker gefallen mir wie gesagt auch recht gut, ich wollte nochmal Ehren und Tragoedia testen, vielleicht pack ich auch Trooper wieder rein, den spiele ich im Moment testweise nicht.

  • Ich würde niemals ohne Trooper spielen in dem Deck - vereint doch alles was man brauch: Millfaktor, Beatstick, Target für Call oä, immer mind. Ausgleich usw ...


    Call spiel ich nicht, das ist schonmal ein wichtiger Grund :D
    Ansonsten... Natürlich ist der Mill gut und wichtig, aber Trooper an sich ist einfach so ein extremer Cripple.Gegen Gladi wird er sogar von Murmillo überlaufen, ich hab schon übelst oft CFD abbekommen weil mir der Gegner Fusion gegeben hat... Nach der 2. oder 3. Runde ist Trooper einfach schlecht, weil man wirklich IMMER eine bessere Alternative hat. Auf Starthand ist er gut, weil er millt und einen noch ziehen lässt, aber das wars auch. 400 ATK sind halt einfach lächerlich, Beatstick kann man das nicht nennen. Wenn man mal nicht mehr millen will oder kann gammelt Trooper nur noch rum. Wie gesagt, auf Starthand freu ich mich wenn ich ihn habe, aber danach ist fast jede andere Karte besser, weil alles was du mit ihm im Late Game machen kannst ist setten und ziehen, aka eine Runde verlieren. Er hat mich einfach zu oft genervt weil er DD war, aber vielleicht merke ich ja auch dass man die Mills braucht und adde ihn wieder.


    @dimijinzo: Ich spiel ohne Quickdraw, Deathdraws hab ich genug in dem Deck :D

  • Ich überlege auch schon seit längerem den Trooper zu kicken. Gegen Gladi, Saber und GK ist er einfach nur schlecht, er bringt nur was gegen Blackwing, Anti und im Mirror. Er ist zwar ein Beatstick, aber im nächsten Zug wird er ziemlich sicher überrannt (was auch ne Menge Schaden machen kann) oder eben wegfusioniert. Ich spiele ihn nurnoch, weil er eben ein gutes Ziel für Debris und Call ist millt und manchmal + macht. Ich werde ihn mal gegen Reaper oder einen 2. Snowman tauschen, evtl. sind die besser oder ich merke wie gut er eigentlich ist. :D


    @ Dönerschreck: Würdest du mir bitte deine Deckliste per PN schicken? Du bringst oft interessante Ideen, aber ich kann nicht verstehen, wie du dafür Platz findest.

  • Is ja nicht so, als das man keinen Schutz spielen würde ... außerdem kann er meinetwegen überrannt werden wenn ich dafür ne Karte ziehen kann. So schlecht ist der gegen Gladi auch nicht zumal er über alles außer Hoplomus und gepimpten Laquari drüberläuft und Removals rauszieht. Finde ihn einfach gut und hatte eigtl nie ne Situation, wo ich ihn raushaben wollte.

  • Hmm ich weiss nicht, ob es schon diskutiert wurde aber evt 3x Warning da bestimmt einer gemilt wird und so hat man 'sicher' auch auf der Starthand einen.. was denkt ihr?

  • Also ich denke, dass 2 Warnings reichen, weil ich auch schon öfter das 2. Warning erst gezogen habe, als ich keine 2k lp mehr hatte. Allerdings mille ich auch selten ein Warning. Ich bräuchte nur öfter einen 3. PoA oder eine 2. Reborn XD. Ich habe schon zweimal beide PoAs und die Reborn mit EINEM Ryko gemillt XD.


    Spielt ihr Reaper?

  • Also ich denke, dass 2 Warnings reichen, weil ich auch schon öfter das 2. Warning erst gezogen habe, als ich keine 2k lp mehr hatte. Allerdings mille ich auch selten ein Warning. Ich bräuchte nur öfter einen 3. PoA oder eine 2. Reborn XD. Ich habe schon zweimal beide PoAs und die Reborn mit EINEM Ryko gemillt XD.


    Spielt ihr Reaper?


    Genau wegen der Probleme mit dem Millen probiere ich gerade andere Varianten aus, aber ich mille IMMER entweder PoA, Cold Wave, Reborn oder Hole. Oder mehrere davon. Hab ich jetzt nichtmehr sooo Bock drauf :D