Gozen-Match

  • Ein Spieler hat ein beliebiges Monster auf dem Feld und aktiviert Wiedergeburt auf ein Monster mit anderer Eigenschaft, der andere Spieler kettet Gozen-Match an.
    Was passiert?
    1. Die Wiedergeburt verpufft
    2. Das Monster kommt aufs Feld und geht dann gleich wieder in den Friedhof
    3. Es kommt aufs Feld und er kann sich aussuchen, was er auf den Friedhof legt
    (Ich vermute mal das zweite, bin mir aber nicht sicher)

  • Logisch wäre wohl, dass die Wiedergeburt verpufft, da die Kette von hinten nach vorne aufgelöst wird und somit zum Zeitpunkt, an dem die Wiedergeburt das Monster wiederholt, das Gozen-Match schon aktiv ist, und kein anderer Typ mehr das Feld betreten darf.

  • Schuldigung hatte bei Gozen Match in der Kartensuch geschaut und in den dort stehenden Rullings.

  • Schuldigung fürs klugscheise aber das Monster wird auf den Friedhof gelegt und nicht zerstört.


    Entschuldigung, aber ich "Scheiße mal klug":
    If "Rivalry of Warlords" is active and you take control of your opponent's face-up monster with "Change of Heart" or "Snatch Steal", and that monster is a different Type than your other face-up monster(s), your opponent's monster is destroyed.


    Nur bei Aktivierung werden die Monster auf den Friedhof gelegt/gesendet.

  • Im TCG wird es zerstört solange Konami nichts anderes sagt, im OCG wird es gesendet.


    Die Ursprungsfrage hat warsheep richtig beantworet, herleiten können wir dies aus den Rulings zu RoW:


    As long as "Rivalry of Warlords" is active, you cannot Summon, Flip Summon, or Special Summon an inappropriate Type face-up (including "Jinzo"), but you can Special Summon face-down with "The Shallow Grave", "Morphing Jar #2", etc.




    yomifrog

  • Es geht hier doch um Gozen-Match und nicht um RoF?! oO


    Es gibt keine Rulings zu GM, dass wir hier anders argumentieren können/sollten. Daher werden die Rulings auch auf RoW bezogen, da Konami ja nicht in der Lage ist wichtige Rulings zu neuen Karten zu schreiben.


    Zitat

    Bei Gozen-Match steht ausdrücklich, dass es auf den Friedhof gelegt wird.


    Das steht auch bei RoW, dies gilt aber auch nur für die Aktivierung der Karte, für sonstige Spielsituationen gibt es eine andere Regelung.




    yomifrog