Scrap Shark

  • 1. Ich habe Shark aufm Feld und Scrap Searcher im Grave
    Der Gegner aktiviert zb Book auf Shark
    Darf ich Searcher specialn? Oder verpasst er Timing?


    2. Ich habe Shark aufm Feld
    Der Gegner aktiviert Book auf Shark
    Kann ich Skill Drain anketten damit Shark bleibt oder nich?


    3. Scrap Storm vs Shark ?
    Wie wird resolved?


    4. ich habe Skill Drain offen und Shark
    Der Gegner aktiviert einen Effekt
    Bleibt Shark dann aufm Feld?


    5. If you activate "Creature Swap", "Scrap Shark" is destroyed after "Creature Swap" resolves. (Ruling von Shark)
    Wieso is das so?


    6. Even if a card or monster effect is activated during the Damage Step before damage calculation while "Scrap Shark" is battling, it is not destroyed until after damage calculation and is considered to be destroyed by its own effect even if it loses the battle (Ruling)
    Kann des pls mal jemand genau erklären und sagen wieso des so is



    Thx schonmal für die Antworten^^

  • 1. Ich habe Shark aufm Feld und Scrap Searcher im Grave
    Der Gegner aktiviert zb Book auf Shark
    Darf ich Searcher specialn? Oder verpasst er Timing?


    "Scrap Searcher" kann nicht beschworen werden, weil sich sein Effekt nicht aktiviert. "Scrap Shark" wird nicht durch seinen Effekt zerstört, weil er durch "Book of Moon" verdeckt wurde.



    2. Ich habe Shark aufm Feld
    Der Gegner aktiviert Book auf Shark
    Kann ich Skill Drain anketten damit Shark bleibt oder nich?


    Anketten ist möglich, sein perm. Effekt wird dann auch annulliert.



    3. Scrap Storm vs Shark ?
    Wie wird resolved?


    "Scrap Storm" wird normal aufgelöst. Wenn der Hai bei der Aktivierung offen war und nach Abarbeitung dieser Kette noch auf dem Feld liegt, zerstört er sich aufgrund seines eigenen Effektes.



    4. ich habe Skill Drain offen und Shark
    Der Gegner aktiviert einen Effekt
    Bleibt Shark dann aufm Feld?


    Der "Hai" wird nicht zerstört (durch seinen eigenen Effekt), weil "Skill Drain" diesen annulliert.



    5. If you activate "Creature Swap", "Scrap Shark" is destroyed after "Creature Swap" resolves. (Ruling von Shark)
    Wieso is das so?


    5. Weil die Banane krumm ist! Diese Effekte werden grds. nach der Auflösung des entsprechenden Effektes abgehandelt. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel (vgl. "Machina_Fortress")
    When "Spirit Reaper" is targeted by an effect, "Spirit Reaper" is destroyed by its own effect AFTER resolving the effect that targeted it.



    6. Even if a card or monster effect is activated during the Damage Step before damage calculation while "Scrap Shark" is battling, it is not destroyed until after damage calculation and is considered to be destroyed by its own effect even if it loses the battle (Ruling)
    Kann des pls mal jemand genau erklären und sagen wieso des so is


    Weil Konami dies so sagt und der "Hai" so durch (s)einen "Schrott-Effekt" zerstört wird und sich sein anderer Effekt aktiviert. Hier stellt "Scrap Shark" eine Ausnahme von der Regel dar (vgl. If a face-down “Earthbound Immortal Aslla piscu” is attacked while there is no Field Spell Card on the field, and the attacking monster destroys it by battle: Aslla piscu is destroyed by battle, it is not destroyed by its effect after that, and when Aslla piscu is sent to the Graveyard as a result of that battle, its effect will activate to destroy monsters and inflict damage.)