Fragen über Fragen

  • Diskussion zum Artikel Fragen über Fragen:

  • Die Überschrift ist etwas irreführend. Priorität wird nicht abgeschafft und funktioniert genau wie vorher. Nur, was ich bei Priorität machen kann, ändert sich. Außerdem finde ich den Einstieg seit ruppig und für viele bestimmt verwirrend. Hier wären ein paar Beispiele gut inkl. Kartentext.


    Der Part mit den Exceeds war besser - aber es sind auch schon mehr Infos bekannt, soweit ich das gesehen habe.. Trotzdem für alle, die die Exceeds noch nicht gesehen haben, schonmal ein guter Einblick.

  • Artikel war ok :) , aber ich finde man sollte mit den Regeln eines kartenspiels nicht nach belieben verfahren und einfach mal die Prioregel ändern weils ihnen gerade ins konzept passt. :doh:
    So was gehört sich einfach nicht und is meiner Meinung nach ein Zeichen dafür das man nicht in der Lage war etwas Neues zu erschaffen und es mit den aktuellen Regeln zu verbinden. Sollte es nicht so rum sein das Neues sich den Regeln beugt und nicht die Regeln sich dem Neuen beugen?

    Meine seelische Instanz wird nun einer zwanglsosen komplexen Betätigung, bei der der Lustgewinn im Vordergrund steht nachgehen und den Ursprung üblicher Zahlen einer verebneten und vereinfachten Version einer gezeichneten künstlerischen Nachbildung eines tierischen oder menschlichen Körpers oder einer gezeichneten erläuternden Abbildung camouflieren. Oder:"Ich spiel ne Karte verdeckt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Destiny_NSC ()

  • Sorry, aber ich hab direkt nach 2 Sätzen schon aufgehört zu lesen, da die Aussagen darin einfach mal völlig falsch sind.
    Wie banchi schon bemerkt hat wird die Priorität nicht abgeschafft.


    Wenn ich ein Monster beschwöre habe ich weiterhin Priorität. Diese Priorität kann ich wie bisher dafür nutzen, um Effekte mit Spell Speed 2 auf dem Feld zu aktivieren.
    Zusätzlich durfte ich bisher meine Priorität nach einer Beschwörung dafür nutzen, Ignition-Effekte zu aktivieren. Da diese nur Spell Speed 1 besitzen war dies eine Ausnahmeregelung.
    Diese Ausnahme wird nun abgeschafft, das Spiel wird dadurch in sich logischer.


    Kann man den Artikel bitte entsprechend korrigieren?
    Mit dieser Einleitung verwirrt er einfach nur und sorgt für gefährliches Halbwissen bei der Spielergemeinde...


  • Hättest du weiter gelesen, hättest du gemerkt, dass das Wort Priorität hier genau so verwendet wird, wie in jedem Duell auch ("Ich beschwöre DAD." "PRIO!?!??!?!"). Genau das wird nämlich abgeschafft. Das wird danach auch erklärt. Dass Priorität nicht abgeschafft wird, so wie du es meinst, ist doch klar. Das spiel basiert darauf, dass die Spieler während der einzelnen Phasen Priorität hin und her passen.

  • Das ist dir vielleicht klar, aber andere Menschen wissen das sicherlich nicht.


    Man hätte das ganze in Listen aufarbeiten müssen.. So nach dem Motto:


    "Wenn ein Monster beschworen wird, so erhält der Spieler, der gerade am Zug ist, Priorität. Was kann man bei (dieser) Priorität tun? Im Prinzip kann man nur Karteneffekte mit Zaubergeschwindigkeit 2 oder höher aktivieren, also z.B.:

    • Schnellzauber wie Book of Moon
    • Fallenkarten wie Ruf der Gejagten
    • Monster wie z.B. Strike Ninja (Monstereffekte, die man auch im gegnerischen Zug aktivieren kann)


    Bisher gibt es eine Ausnahme zu dieser Regel, welche besagt, dass man auch Folgendes aktivieren darf:

    • einen Effekt (Zaubergeschwindigkeit 1) eines Monster, welches unter deiner Kontrolle ist (z.B. Brionac, Snipe Hunter, DaD)


    Hiermit sind NICHT die Monster gemeint, die sich automatisch bei der Beschwörung aktivieren (Trigger-Effekt) wie z.B. Caius, Black Rose Dragon (2. Effekt), usw. Diese Karten reagieren auf ihre Beschwörung und bilden automatisch eine Kette (bzw. wenn man bei optionalen Effekt wie z.B. Black Rose Dragon den Effekt auch nutzen will).


    Somit war es bisher möglich, dass man bei der Beschwörung von Brionac direkt schonmal seinen Effekt aktivieren kann bevor der Gegner mit Bodenloser Fallgrube darauf reagieren kann. Dadurch bekommt man als "Sicherheit" immer seinen Effekt durch.


    Diese Sonderregel fällt (höchstwahrscheinlich) demnächst weg! Somit können Monster mit Ignitioneffekt ihre Effekte erst aktivieren, nachdem die Beschwörung durch ist und auf diese nicht reagiert werden möchte."


    So in etwa... Nicht 100%ig ausformiert, aber so ist es in meinen Augen sehr viel verständlicher...


    Außerdem wäre dann halt ein paar Beispiele und was sich ändern würde sicherlich hilfreich.



    Sorry für die Kritik, aber damit musst du ja leben. ;)

  • Hättest du weiter gelesen, hättest du gemerkt, dass das Wort Priorität hier genau so verwendet wird, wie in jedem Duell auch ("Ich beschwöre DAD." "PRIO!?!??!?!"). Genau das wird nämlich abgeschafft. Das wird danach auch erklärt. Dass Priorität nicht abgeschafft wird, so wie du es meinst, ist doch klar. Das spiel basiert darauf, dass die Spieler während der einzelnen Phasen Priorität hin und her passen.


    Fändest du es dann nicht auch sinnvoller, den Leuten gleich das richtige zu erzählen und nicht in ihrer "falschen" Sprache zu schreiben?


    Abgesehen davon finde ich es fragwürdig, jetzt schon Artikel über eine neue Mechanik bzw. eine Änderung einer alten Mechanik zu schreiben, wenn diese hier noch nicht mal angekündigt ist. In Orten, wo die Spieler regelfest sind, ist das sicher kein großes Problem. In Randomhausen kommt jetzt aber jemand daher, der sagt, auf eTCG steht das und das und dann wird nicht mal ausdrücklich und deutlich erwähnt, dass das alles noch gar nicht hier gilt (höchstens in einem Nebensatz...).


    Zitat

    aus dem Artikel
    So wird eine Ausnahme, die vor allem vielen Neueinsteigern Kopfzerbrechen bereitet, abgeschafft.


    Na ja, ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Da werden jetzt einige BTH bei einer Beschwörung von Caius aktivieren wollen, und denken, dass der Effekt dann nicht aufgelöst wird.... denjenigen, die das vorher schon nicht wussten, werden jetzt nicht weniger verwirrt sein.


    Diese Sonderregel fällt (höchstwahrscheinlich) demnächst weg!


    Abgesehen davon, dass es keine Sonderregel war, sondern eine (zugegeben im Regelbuch unausgesprochene) Regel, die jetzt halt 'entfernt' wird, stimme ich dir zu, dass die Ausführungen so besser, weil richtiger, wären. Man könnte dann noch wie in yomifrogs XGM von "eingeschränkter Priorität" reden, um sie von der 'normalen' Priorität abzugrenzen, aber so ist das einfach auch verständlich und richtig.

  • Hättest du weiter gelesen, hättest du gemerkt, dass das Wort Priorität hier genau so verwendet wird, wie in jedem Duell auch ("Ich beschwöre DAD." "PRIO!?!??!?!"). Genau das wird nämlich abgeschafft. Das wird danach auch erklärt. Dass Priorität nicht abgeschafft wird, so wie du es meinst, ist doch klar. Das spiel basiert darauf, dass die Spieler während der einzelnen Phasen Priorität hin und her passen.


    Ich habe weitergelesen und ich habe auch gemerkt, dass du die Mechaniken soweit verstanden hast. das liegt aber nur daran, dass ich sie auch verstehe.
    Und es ändert nichts daran, dass dieser Satz hier falsch formuliert ist:

    Zitat von Artikel

    Erst einmal klären wir was Priorität bisher bedeutet hat. Nach einer Beschwörung können Zündeffekte (also Effekte mit Spell-Speed 1) vom Turn-Player aktiviert werden. Er benutzt also seine Priorität auf dem Gamestate “Ein Monster wurde beschworen“ um den Effekt von einem Monster, das er kontrolliert zu aktivieren.


    Priorität hat nie bedeutet, Zündeffekte nach einer Beschwörung zu aktivieren. Dies war ein Teil dessen, was man mit seiner Priorität machen konnte, du stellst es hier aber so dar als ob es das einzige gewesen sei wozu man die Priorität nutzen konnte. Ein weniger versierter Spieler wird dieses falsche Wording übernehmen und so entstehen dann Falschaussagen mit denen Judges auf Turnieren und die Camper im Regelfragen-Forum dann zu kämpfen haben.
    Als Artikelschreiber hast du Verantwortung und dazu gehört halt auch die korrekte Verwendung von Begriffen. Völlig egal ob die Hälfte der Spieler diese Begriffe umgangssprachlich anders verwendet.
    Im Schwäbischen heisst es auch "das Teller" und "der Butter". Hätte ich das in der Schule so geschrieben hätte ich trotzdem nen Fehler dafür bekommen obwohl mein Lehrer und ich beide wissen, dass es im Alltag so benutzt wird.


  • Sorry für die Kritik, aber damit musst du ja leben. ;)

    Kein Problem damit. Ich habe halt grundsätzlich die Wahl, ob ich Priorität, so wie du es vorschlägst, komplett erkläre und so Spieler langweile, für die das klar ist, oder ob ich mich auf den für die Regeländerung relevanten Teil beschränke und das dafür Wichtigste erkläre, damit jeder den Text verfolgen kann. Spellspeed2 Effekte haben, abgesehen von non-optionalen Triggereffekten die auf die Beschwörung triggern, mit der Thematik wenig bis garnichts zu tun, weshalb ich sie auch nicht anspreche.


    Wie sehr die Überschrifft jetzt verwirrt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Die Regelfragen-Spezialisten werden dabei sicher Albträume bekommen, der Durchschnittsduellant wird idR sowieso weiterlesen oder genau das darunter verstehen: Ich kann mit DAD nicht mehr schießen, bevor er in BTH fällt.


    Ich werde aber beim nächsten mal wenn ich über Regeln und so schreib vielleicht vorher ein paar Meinungen von euch einholen, ob ihr die Formulierungen okay findet.


    edit:
    escabe:


    Für den Durchschnittsspieler bedeutet Priorität eben GENAU DAS! Abgesehen davon sehe ich in meiner Formulierung keinen Ausschluss von anderen Optionen. Ich habe geschrieben, dass der Spieler nun einen Zündeffekt aktivieren kann. Weiters sage ich nur, dass er damit seine Priorität nach der Beschwörung benutzt (und impliziere, dass die an den Gegner wandert). Nirgendwo wurde erwähnt, dass das das einzige ist, was man darunter versteht, bzw. was man auf dem Gamestate "Monster wurde beschworen" machen kann. Wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen.

  • Kein Problem damit. Ich habe halt grundsätzlich die Wahl, ob ich Priorität, so wie du es vorschlägst, komplett erkläre und so Spieler langweile, für die das klar ist, oder ob ich mich auf den für die Regeländerung relevanten Teil beschränke und das dafür Wichtigste erkläre, damit jeder den Text verfolgen kann. Spellspeed2 Effekte haben, abgesehen von non-optionalen Triggereffekten die auf die Beschwörung triggern, mit der Thematik wenig bis garnichts zu tun, weshalb ich sie auch nicht anspreche.


    Wie sehr die Überschrifft jetzt verwirrt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Die Regelfragen-Spezialisten werden dabei sicher Albträume bekommen, der Durchschnittsduellant wird idR sowieso weiterlesen oder genau das darunter verstehen: Ich kann mit DAD nicht mehr schießen, bevor er in BTH fällt.


    Ich werde aber beim nächsten mal wenn ich über Regeln und so schreib vielleicht vorher ein paar Meinungen von euch einholen, ob ihr die Formulierungen okay findet.


    ... Zweifel. :) Wenn du nicht präzise auf die Regeln gehst, geh' gar nicht auf die Regeln ein und schreibe nur ein paar Beispiele. Entweder oder. Sonst verdummt der Spieler noch mehr und weiß gar nicht mehr, wie's richtig ist..


    Und mit dem SpellSpeed2... Es ist eigentlich ESSENTIELL für das Thema. Denn darum geht's: Was kann ich mit Prio machen - vorher/nachher... Na ja. Also ich finde den Artikel als Gesamtpaket misslungen. :/ Es hilft den Leuten weniger als es ihnen schadet - meiner Meinung nach. Das hätte man alles deutlich besser lösen können. Vielleicht schreibe ich auch einfach mal einen Artikel dazu, wenn ich Zeit dafür finde.

  • Sorry für diese (wahrscheinlich) dumme Frage .. aber Kann der Gegner bei der Beschwörung von einem Gadget CED oder Trap hole anketten und ich kann mir nix suchen oder kann ich trotzdem was suchen, sofern ich ein Ziel habe ?


    Zitat

    Banchi
    Es hilft den Leuten weniger als es ihnen schadet - meiner Meinung nach.


    q.e.d.


    :)



    Antwort: Ja, du kannst suchen. Gadgets sind TRIGGEREFFEKTE. Die sind nicht von der neuen Regel betroffen. Und wenn ein Effekt aktiv ist, MUSS er negiert werden, sonst kommt er durch (Ausnahme Zombiemeister xD).

  • interessanter artikel devil, du greifst die aktuellen themen auf und erläuterst sie aus deiner sichtweise


    viel mehr gbt es dazu eigentlich auhc nicht zu sagen^^ freue mcih auf deine nächsten artikel (:


    Grüsse Return

  • Ich habs wie escape getan: Nachdem ich gelesen habe, dass du davon redest, dass die Prio abgeschafft wird, hab ich aufgehört zu lesen. Und wenn ich mir die Kommentare hier im Thread durch lese, wars wohl richtig.


    Mir schauderts jetzt schon vor Freitag, wo ich in den Laden komme und unter Grantie mit "Hast du gehört? es gibt keine Prio mehr! Voll der scheiß!" begrüßt werde -.-

  • Muss gestehen ich hab das selbe getan. Nichts gegen dich oder den Artikel, aber wenn man etwas anfängt und sich direkt von Anfang an auf dünnem Eis oder der flaschen Schiene bewegt, dann machts keinen Sinn einen Artikel weiter zu lesen für mich. Tut mir leid.


    //Edit:
    Der Punkt is einfach folgender:
    Der "Standard" spieler, der eben NICHT versteht wie Prioritäten Einfluss auf Yugioh neben liest nur: "OMG KEINE PRIO MEHR" und bekommt halt einfach das große Muffesausen. Ich hab den Thread zur Regeländerung gelesen und einfach nur den kopf geschüttelt darüber, das viele viele Spieler die dieses spielen, sich nichtmal genug mit der Materie befassen und es einfach nicht besser WISSEN., Beispiel:

    Zitat


    Erst einmal klären wir was Priorität bisher bedeutet hat. Nach einer Beschwörung können Zündeffekte (also Effekte mit Spell-Speed 1) vom Turn-Player aktiviert werden.


    Das is im Zusammehang natürlich richtig erklärt, ist aber fakischt sogesehn natürlich falsch, denn du stellst es dar alswenn DAS Priorität sei. Aber ich schwöre dir das die Hälfte der Leser denkt das DAS Priorität sei, und garnicht wissen wieviel mehr da eigentlich noch zu gehört und das nur einer der Fälle ist in denen du deine Priorität als Spieler hast. Nach nem Phasenwechsel die erste Aktion im Spiel ausführen zu dürfen ist AUCH Priorität, aber es ist wichtig das man sich das auch verinnerlich. Ich korintenkackere gern auf diesem Fakt rum, denn grade DIESES Thema ist wohl das, was locker 80% der Yugiohspieler nicht gecheckt haben, aber immer auf dicke Hose machen, und so eine Schreibart und soein Artikel fördert (leider) halt auch die Unwissenheit der Spieler, weil sie mit falschen Fakten das sowieso schon nicht vorhandene Wissen nährt.
    Ich sag mal gute 10% der Leute die die Überschrift gelesen haben, können sich denken was du meinst, aber wenn ich sehe wie man alleine schon hier in den Comments oder in dem Thread zu Regeländerung schreibt...da schaudert es mir vor der Durchführung dieser neuen Regel <.<

  • Sry aber das verstehe ich grad nicht, das heist also z.B. ich special mein Brion Darf nicht meine prio nutzen bis die beschwörung kommplett durch ist. Das heist wenn der gegner eine BTH ankettet das ich nicht meine prio nutzen kann?

  • Sry aber das verstehe ich grad nicht, das heist also z.B. ich special mein Brion Darf nicht meine prio nutzen bis die beschwörung kommplett durch ist. Das heist wenn der gegner eine BTH ankettet das ich nicht meine prio nutzen kann?


    Genau das bedeutet es.
    Du beschwörst als bsp Brio, JD, DAD und wenn der inne BTH plumst is nix mehr mit Effekt.

  • Sry aber das verstehe ich grad nicht, das heist also z.B. ich special mein Brion Darf nicht meine prio nutzen bis die beschwörung kommplett durch ist. Das heist wenn der gegner eine BTH ankettet das ich nicht meine prio nutzen kann?


    Du kannst weiterhin deine Priorität für Effekte nutzen, aber eben nur noch für solche, die Zaubergeschwindigkeit 2 oder höher haben.


    Ich glaube viele denken, man hätte nur Priorität, wenn man ein Monster beschwört. Tatsächlich funktioniert aber der gesamte Spielablauf nur durch nutzen bzw. passen von Prioritäten. Und vor diesem Hintergrund ist der Artikel tatsächlich fehlleitend, wenn man teilweise davon spricht, die Priorität würde abgeschafft werden oder etwas würde sich an der Priorität ändern. Das Spiel funktioniert auch weiterhin durch nutzen und passen seiner Priorität.


    Das Fazit aus der womöglich auf uns zukommenden Regeländerung ist im Prinzip nur: Karten und Effekte mit Zaubergeschwindigkeit 1 ohne genau definierten Aktivierungszeitpunkt dürfen nur noch auf neutralem Gamestate aktiviert werden. Nicht mehr, nicht weniger.


  • Tatsächlich funktioniert aber der gesamte Spielablauf nur durch nutzen bzw. passen von Prioritäten.


    Dafür hast du dir meine Danksagung verdient <3
    Und jetzt frag mal wieviele Leute das wirklich so verstanden haben, und überprüf wieviele dich wie ein Auto angucken wenn du ihnen das ins Gesicht sagst !