Jenseits von Licht und Finsternis - Der Chaos-Strategiethread (+ Himmelsplagen!)


  • Naja, Birdman lohnt sich nur wenn du in kurzer Zeit viele Monster in den Friedhof befördern kannst, sonst würde er das Deck zu inkonstant machen.
    Und gegen BW sind eingentlich Cyber Drache und D.D.-Krähe gut...


    Mfg.:
    Yottas

  • Warum braucht Birdman viele Monster im Grave? Jedenfalls würde ich eine Variante mit 2-3 Cyber Drachen, 3 Spys, Hamster + 3 Ryko für ihn wählen, denn allein schon Hamster und Birdman ergeben den Raketenläufer oder Trishula, mit Birdman und CD hat man die Chance auf LV8 Synchros und mit Spy bekommt man je nach Situation Arkanit oder BRD und ein Spy kann erneut gesetzt werden. Mit den vielen Mills könnte man auch Blumenzwiebel und Carrier spielen, denn Blumenzwiebel + Spy ist schon Trishula und mit Chaos Hexer kann man zu Arkanit und dann zu einem LV8 Synchro tunen (vorausgesetzt Bulb wird von der Hand beschworen). Man könnte auch Call und Return spielen, um immer Zugriff auf den richtigen Synchro zu haben.


    Zum Blackwing Matchup: Cyber Drache spiel ich schon 2x Main und 1x im Board, sowie 2 Crows im Board. Ich setze sogar auf Fallgrube und CED (die CEDs vorallem gegen die Cemetery-Version und die Fallgrube für die "normale"). Es ist ja auch nicht so, dass BW öfter gewinnt als ich, aber es ist nur ein 60:40 Matchup.

  • Glaubt ihr,dass es sich lohnt,nen Trishula zu holen? Oder reicht die Nebelraupe?
    Wie kommt ihr auf Lv.9 ?


    Ach ja,hab auch noch nen schönen Zug:
    CS und Birdman auf der Hand. (Im Grave 2 Darks und Lights)
    Gegner hat z.B. 3 Synchros draußen.
    Man beschwört den CS,removt. Holt ihn wieder auf die Hand und specialt Birdman.Dann wieder CS und wieder removen.
    Dann Synchro zu R-Genex Raketenläufer und das 3. übernehmen :D
    Kommt vor allem im Endgame ziemlich geil !

  • Also für ein Deck um Birdman lohnt sich Trishula, aber wenn man wie ich als einzige Tuner 1 Gale und 1-2 Veiler spielt, kommt man sowieso kaum auf Synchros und LV9 sowieso schlecht.


    Zur Combo: Die hat man sogar ziemlich oft, das Problem ist aber, wenn der Chaos Hexer mit Warning oder so geblockt wird ist Birdman auch oft tot. Ich bevorzuge deshalb weiterhin die Anti-/Control-Variante.

  • Ich denke der Doppelpost nach so langer Zeit ist gerechtfertigt.


    Jedenfalls habe ich jetzt das Deck von Peter Gross getestet und ich muss sagen, dass es besser als meine bisherige Anti-Version ist, obwohl die auch schon stark war.
    Der entscheidende Vorteil ist, dass es mehr oder weniger egal ist, wer anfangen darf. Man kann mit Mole, den Ladies, Rykos und Caiuse (was ist der Plural von Caius?) Synchros und andere starke Monster ganz schnell wieder abräumen. Bei der Anti-Variante, muss man mit den Rai-Ohs und Dooms verhindern, dass Synchros beschworen werden, deshalb war da der Würfelwurf entscheidender, weil es problematisch ist, die Synchros wieder los zu werden.
    Auch der hohe Anteil an Z/F-Removals (den ich erst als sinnlos abgestempelt habe) ist gut. Es ist kinderleicht einen Caius oder einen CS durchzubringen ohne dass er Urteil oder Warning schluckt. Besonders gegen GK und Gladi (hab dagen zwar noch nicht getestet) sollte das Matchup dadurch überragend gut sein denn ohne Necrovalley (bei GK) und den Schutz kann man die schwachen Monster sehr gut z.b. mit Cyber Drache oder Breaker überlaufen.
    Anfangs fand ich es auch unüberlegt keine Veiler zu spielen, allerdings braucht man sie nicht und sie würden ohnehin meist Minus machen.


    Ich spiele das Deck fast 1:1 (Mind Crush gegen TT getauscht und ich habe nur 1 PoD, deshalb spiele ich noch Verlockung und BoM) und auch das gleiche Board, nur im Extradeck sind Unterschiede und ich kann nur empfehlen, dass ihr es auch mal testet.

  • Die ÖM und DM haben wieder mal gezeigt, dass mit Chaos immer zu rechnen ist. Besonders beeindruckend finde ich, dass Peter Gross und Philipp Ibis mit einer identischen Version (außer dem Board) toppen konnten. Mein derzeitiges Deck unterscheidet sich aber auch nur in 5 Karten von ihrem Deck (-1x DAD, 1x Verlockung, 1x Crow, 2x PoD; +1x Breaker, 1x Veiler, 1x Loch, 1x Book, 1x Prison). Ich habe mit DAD die Erfahrung gemacht, dass er oft Gamebreaker ist, aber genau so oft kommt er tot. 2x Crow kann ich auch nicht verstehen, sie ist zwar gut gegen Plant und viele andere Decks, aber 1x richt sie mir, da spiele ich lieber noch 1x Veiler, der Trishula, Caius oder ähliches aufhalten kann. PoD würde ich natürlich auch 3x spielen, wenn ich ihn hätte.


    Auf das Deck von Rusty Adler gehe ich bewusst nicht weiter ein, weil ich mich damit noch nicht befasst habe.

  • Ich würde dir von einem Chaos Recruiter abraten. Das Deck ist zu langsam, außerdem muss man aufpassen, dass die Recruiter durch Kampf gehen und nicht zerschossen werden. Tengus bekommst du auch nur mit Minus wieder weg. Du könntest aber ein Salvo- oder Anti-Chaos mit Tengus spielen. Salvo und Anti sind derzeit die bessten Varianten und mit Tengu hast du Synchro- und Tributmaterial. Mit Tengu kannst du auch gegnerische Tengus problemlos entsorgen. Ich würde ihn gern selbst spielen, finde aber keinen Platz.


    Wenn du aber wirklich die Recruiter testen willst sind Caius, Tomate, Shining Angel, Lady, Sangan, Reaper, Gale, Krebons und Tengu bestimmt gut.

  • Denkt ihr es lohnt sich die Venus-Engine als Lichtteil im Chaos zu versuchen? Schneller bekommt man Lichtmonster ja eigentlich nicht raus. Für die Darks bräuchte man nur noch etwas ähnlich schnelles, vielleicht mit Grepher und Armageddonritter. Damit man sein Pulver nicht zu schnell verschießt spielt man eben noch PoA.

  • Monster:
    -2x Rai Oh
    -2x CS
    -2x Spy
    -1x Sangan
    -1x Honest
    -3x T.G. Schläger
    -3x T.G. Kriegswolf
    -1x Ryko
    -1x Gorz
    -1x BLS
    -1x Junk Synchron
    -2x Veiler
    -1x Tragödia
    -1x Bulb
    -1x Reaper
    -1x DaD
    -1x Caius


    Und im Side gegen DW einfach 3x Debunk und 3x Zwillingsunholde und DW ist tot.Evtl. noch Riss oder sowas.