Rotdrachen-Erzunterweltler vs. Searcher

  • Hi, ich war am Samstag auf einem Turnier und hatte in einem Spiel mit dem Rotdrachen-Erzunterweltler einen Maskierten Drachen in Verteidigung angegriffen. Ich hatte eigentlich die Regelung so in Erinnerung, dass der Sucher nicht holen darf. Nun wurde ich aber mehrfach überstimmt, auch mit dem Hinweis, dass es vor kurzem eine Regeländerung gab. Stimmt das?

  • Das offizielle Ruling für Sucher lautet noch immer: 'If "Red Dragon Archfiend" attacks a Defense Position "Giant Rat," etc., and destroys it with its effect, "Giant Rat's" effect does not activate because it is destroyed by "Red Dragon Archfiend's" effect before it would be sent to the Graveyard by battle.'


    [edit] Auf Deutsch: 'Wenn Rotdrachen-Erzunterweltler einen verdeckte Riesenratte (oder andere) mit samt Effekt angreift, so aktiviert sich der Effekt von Riesenratte nicht, weil er durch einen Karteneffekt zerstört wurde. (Erst danach würde das Monster dann als "durch Kampf zerstört" gelten.)'


    Um welche Regeländerung ging es denn konkret?

  • Hi, ich war am Samstag auf einem Turnier und hatte in einem Spiel mit dem Rotdrachen-Erzunterweltler einen Maskierten Drachen in Verteidigung angegriffen. Ich hatte eigentlich die Regelung so in Erinnerung, dass der Sucher nicht holen darf. Nun wurde ich aber mehrfach überstimmt, auch mit dem Hinweis, dass es vor kurzem eine Regeländerung gab. Stimmt das?


    1. Mir ist keine Regeländerung bekannt!
    2. Wenn der "Sucher" durch den Effekt von "Red Dragon Archfiend" zerstört wird, dann aktiviert sich der Effekt des "Suchers" nicht!


    If "Red Dragon Archfiend" attacks a Defense Position "Giant Rat," etc., and destroys it with its effect, "Giant Rat's" effect does not activate because it is destroyed by "Red Dragon Archfiend's" effect before it would be sent to the Graveyard by battle.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Jemand hat mal wieder kein Englisch gekonnt und es dann so weitergetragen. (Wobei eine Regeländerung NICHT heißt, dass ein Fehler in einem Featured Match passiert und DAS dann zur Regeländerung wird. :rolleyes: )
    2. Sie haben dich dreist angelogen, weil sie dir einen Nachteil verschaffen wollten.


    Was kann man dagegen machen? Judge rufen oder wenn es keinen gibt, selber Regeln paucken. ;)


    -zu-


    yomifrog