Herzlich Willkommen zu meinem Deck
Als Erstes will ich kurz erklären, warum ich mir ein Deck um den Heiligen Phönix bauen will:
1. Das Ultimate-Artwork dieser Karte ist phantastisch
2. Mit 2400 ATK kann er recht passabel aussteilen
3. Der eingebaute "Schwere Sturm" ist nicht zu verachten
4. Mit Hand of Nephthys ist er nicht allzu schwer zu beschwören
Nun bleibt die Frage, wie man ein solches Deck aufzieht, das Turniertauglich sein kann.
Als erstes kommt natürlich der Phönix rein, denn er ist ja das Thema des Decks:
3x Sacred Phoenix of Nephthys
Zum Support bekommt er seine kleine Hexerin, die ihn überall herholen kann, sei es Deck oder Hand:
2x Nephthys Butlerin
Um unseren Phönix vor lästigen Fallen wie Bodenlose Fallgrube oder
Dimensionsgefängnis zu schützen, müssen Zauber- und Fallenremovals her.
Meine Ideen waren daher:
3x Adliger der Vernichtung
2x Mystischer Raum Typhoon
einzubauen.
Um den Phönix leichter beschwören zu können, bedienen wir uns ja der
Butlerin. Um diese zu unterstützen, würde ich folgende Karten
vorschlagen:
3x Cyber Drache (weil Cyber Drache + Butlerin = Phönix / guter Beatstick)
2x Spirit Reaper (Staller, kann mit Butlerin zu Phönix werden)
1x Sündenböcke (können mit Butlerin zum Phönix werden, Quickspell, passabler Schutz)
Nun zu Karten, die das Potential des Phönix entfalten können:
Sehr flexibel mit seinem Effekt ist Kuraz der Lichtmonarch, der Phönix
zerstört und uns eine Karte ziehen lässt oder aber Keykarten des Gegners
entsorgt oder einfach mal Platz zum Attackieren frei schaufelt.
Schwarzes Loch ist quasi in jedem Deck zu Recht vertreten, bei uns gibt
es den Bonus, dass bei liegendem Phönix noch zusätzlich zu allen
zerstörten Monster auch in der nächsten Standy-By Phase alle
Zauberkarten zerstört werden.
Im selben Atemzug wie das Loch muss wohl auch der Reißende Tribut
genannt werden, der alle Monster beseitigt und uns den oberhalb
beschriebenen Phönix-Bonus gibt.
Als letztes ist wohl die wenig bekannte Karte "Generationswechsel" zu
nennen. Sie hilft dem Phönix aus der Klemme, in dem sie ihn einfach
zerstört und als ob das noch nicht genug ist, dürfen wir uns noch einen
Phönix vom Deck auf die Hand nehmen.
2x Kuraz der Lichtmonarch
1x Schwarzes Loch
1x Reißender Tribut
2x Generationswechsel
Karten, die angreifen können UND für entsprechenden Angriffssupport
sorgen, könnten Breaker und Mystischer Schwertkämpfer LV 2 sein.
Breaker besitzt mit 1600 ATK bzw. 1900 ATK einen soliden Angriff und
bietet die Chance für einen abgesicherten Angriff zu sorgen oder mal +1
zu generieren. Der Schwertkämpfer macht verdeckten Stallern, wie z.B.
Reaper, den Garraus.
3x Breaker
2x Mystischer Schwertkämpfer Lv 2
Eine Allround-Karte, die diesem Deck hilft, ist Schwarzer Rosen Drache.
Er kann ein Spiel nochmal herumreißen, indem er das Feld komplett
sprengt und verträgt sich hierbei glänzend mit dem Phönix. Um ihn zu
rufen könnte man also Schwarze Salve und Dekoichi spielen. So kommt der
Rosendrache per Instantbeschwörung und Dekoichi sorgt normalerweise für
Ausgleich und gibt ein bisschen Speed.
1x Schwarze Salve
2x Dekoichi die Kampfdampflok
Den oben angesprochenen Speed kann man mit Karten wie Verlockung der
Finsternis und Topf der Trägheit weiter ausbauen. Der Topf gibt
zusätzlich nochmal die Möglichkeit, wichtigen gefallenen Monstern noch
eine 2te Chance zu geben.
1x Topf der Trägheit
1x verlockung der Finsternis
Weitere Karten, mit denen man "verbrauchte" Monster wiederbeleben kann,
sind Wiedergeburt und Ruf der Gejagten. So erhaltene Monster können mit
der Butlerin benutzt werden, einfach nur angreifen oder es kann ein
Phönix wiederbelebt werden.
1x Ruf der Gejagten
1x Wiedergeburt
Um Karten, wie z.B. Sternenstaubdrache loszuwerden, kann man
Seelentausch spielen. Dafür bringt man dann einen Kuraz, Cyber Drachen
oder in Verbindung mit der Butlerin den Phönix. Auch gefährlich
aussehende verdeckte Monster können so beseitigt werden.
2x Seelentausch
Die letzten 4 Plätze gehen an Gorz, Finsterer Bewaffneter Drache, Buch
des Mondes und Gedankengang. Gorz ist die letzte Rettung und da man mit
sehr dünner Backrow spielt, kommt er relativ häufig, wenn der Gegner zum
finalen Schlag ansetzen will. Finsterer Bewaffneter Drache kann alleine
ein Spiel beenden und kann daher gespielt werden. Buch des Mondes ist
eine weitere allround-Karte, die Angriffe abwehrt, vor Effekten schützt,
oder Angriffe unterstützt. Gedankengang ist ein Versuch wert in
Kombination mit 3x Phönix und 2x Kuraz, aber auch die anderen Monster
schaden nicht.
So könnte das Deck nun aussehen:
Monster (22):
1x DAD
1x Gorz
3x Phönix
2x Kuraz
3x CD
3x Breaker
2x Dekoichi
2x Mystischer Schwertkämpfer LV 2
2x Hand of Nephthys
2x Spirit Reaper
1x Schwarze Salve
Zauber (14):
3x Nobleman of Extermination
2x MST
1x BoM
1x Reasoning
2x Soul Exchange
1x Monster Reborn
1x Pot
1x Allure
1x Hole
1x Sündenböcke
Fallen (4):
1x CotH
2x Generationswechsel
1x TT
Schlusswort:
Auf Synchros möchte ich verzichten (außer BRD), da sonst das Thema sehr
leidet. Wer Karten wie MF, Sangan oder PoD vermisst, dem sei folgendes
gesagt:
MF beißt sich mit Phönix und wird in der Regel eh zerschossen (z.B. durch MST). Deshalb habe ich darauf verzichtet.
PoD: Diese Karte ist einfach zu teuer.
Sangan ist eine Überlegung wert, im Moment sehe ich aber keinen Anlass
ihn zu spielen, da das Deck in ersten Test recht stabil lief. Vielleicht
erhält er ja mal eine Chance in naher Zukunft
Bitte macht kein Dual-Deck mit was-weiß-ich-Deckarten. Gemeint sind
Decks wie Samu's, Gladis oder dergleichen. Metagame ist einfach
langweilig ( ) und dieses Deck soll doch Spaß machen, oder?
Was noch zu sagen wäre:
Zum Thema Nachteil gegen Chaos-Decks:
1. Phönix hat 100 ATK mehr als Chaos-Hexer :P
2. Der Angriff geht in der Regel wegen den vielen Z/F removals durch
3. Generationswechsel, TT, BoM schützen den Phönix
4. Der Hexer überlebt nicht mehr als eine Runde :tongue:
Bei cleverer Spielweise kann dieses Deck durchaus Chaos-Builds paroli bieten!
Bin sehr gespannt auf weitere kreative Ideen zum Phönix Support oder zu seiner Gameplayverbesserung!
Euer Unt0uch4bl3