Stairway to Heaven - Der Feen-Strategiethread

  • Wenn ihr alle so viel Angst vor Ophion habt, dann nehmt euch doch ein Beispiel an Grandsoil und spielt Breakthrough Skill! Im eigenen Zug aus dem Friedhof entfernen und schon kann Ophion nichts mehr. Und die Evilswarm-Lanze kann man immer noch umgehen, indem man sie mit etwas anderem herauslockt und Breakthrough Skill erst daran ankettet.


    Venus + 3x Bälle = No. 96 Dark Mist => keine Probleme mit Ophion! Selbst wenn man Lanze auf Dark Mist spielen muss ist es immer noch ein Doublekill.


    Alternativ kann man auch Grand Mole testen... Ist zwar keine Fee, aber ebenfalls ein starkes Out gegen Ophion und nimmt auch sonst jedes Problemmonster vom Feld. ;)


    Und wer zwingend ein Dark-Monster braucht, sollte sich Blackwing - Gale vornehmen... Danach ist Ophion auf Dauer nur noch ein schwächliches Monster. Auch Tsukuyomi kann man mal dagegen testen, immerhin deckt sie auch Pachy oder die rebornte Kristya zu und erlaubt die übliche Hyperion-Action. ;)




    Funkie

  • Das Problem hat wohl jedes Deck... Dafür haben die Feen Aufrichtig (bedingt), Veiler/Herold gegen das Karnickel bzw. Castor (Herold sogar gegen den Sucheffekt von Ophion, um ihn sofort zu killen!) und halt die Venus, die für Dark Mist sorgen kann bzw. mit Birdman (wenn den noch jemand spielt) zu Zenmaines überlagert werden kann. Im Notfall spielt man eben Marshmallon/Gellenduo im Side und beschwört Hyperion als Tribut. Und Jupiter kann auch einiges... 2.600 ATK überlebt Ophion ebenfalls nicht. :D


    Und man kann immer gut oder schlecht ziehen... Deshalb ist Yugioh auch so vielseitig. ;)




    Funkie

  • angel hat offensichtlich ein schlechtes matchup dagegen.hinzukommt, dass man doch recht oft einen eher maeßigen draw hat(der ball auf der starthand ist meist ein minus eins..wer angel spielt, weiss, dass es noch mehr moeglichkeiten gibt, miserabel zu ziehen).
    das deck wird bald probleme haben, mitzuhalten.. das ist fakt.

  • also, die tipps sind ja generell nicht schlecht.trotzalledem werden die gegner den ophion schneller beschwoeren koennen, als dass wir ein out dagegen ziehen..


    Hmm, die letzten drei Spieler, die gegen mich Ophion spielten, verloren alle, nachdem ich ihre Ophions mit Metaion/Jupiter/Ryko wegmachte. Zu Dark Mist kam ich gar nicht :)


    Allerdings bin ich an einen Turnier noch nicht direkt auf lswarm getroffen.


    Long live light!

  • wahnsinn, wenn jemand in nen ryko reinrennt ist er doch selbst schuld.. im lswarm muss man karten wie forbidden dress und fiendish chain spielen, um genau solchen situationen vorzubeugen.. chalice und ne 3. fiendish boarden waere ganz gut.


    edit: und spiele auf dn zaehlen net xD wie da manche spielen und ziehen - ist einfach nicht vergleichbar..

  • Was haltete ihr von Consecrated Light im Side Deck gegen dieses Deck? Wenn man ihn am Anfang hat, kann man den Gegner enorm einschränken. Aber man muss ihn halt genug beschützen können. Wer nicht gerne mit Shadow-Imprisoning Light spielt, hat hier eine echte Alternative und man kann selber noch den Chaos-Splash ausnutzen.

  • habe mal aus jux ne angel monstermash variante gabaut und muss zugeben es läuft erstaunlich kostant und das otk potenzial ist echt hoch
    hat wer side deck ideen gegen fire fist ist das einzige deck wo gegen ich manchmal probleme habe weil gegen bear nur veiler und herold als out habe

  • Consecrated Light is einfach zu gut um ihn net zu spielen das schützen is kein problem


    consecrated hilft uns nicht vor flippbeschwoerungen - leider.und wie schuetzen?

  • Warum sollte der Gegner seine Monster verdeckt legen, nur, damit sie beim Angriff aufgeflippt werden oder er sie bei seinem nächsten Spielzug selber als Flippbeschwörung beschwört? Klar kann das passieren, das will ich nicht ausschließen, aber du musst bedenken, dass das Deck durch Rescue Rabbit und den eigenen Monstereffekten auf schneller Exceedsbeschwörungen ausgelegt ist. In der Regel ist da keine Zeit, um Monster als Flippbeschwörung zu beschwören.


    Klar, wenn du meinst, wenn Consecrated Light offen liegt und der Gegner deswegen setzt und dann als Flippbeschwörung beschwört, hilft er nicht viel, aber man kann über die Monster noch vorher, wenn es geht, rennen. Wenn nicht, dann halt eben nicht. Aber am Anfang muss der Gegner eben gut überlegen, wie er vorgeht. Das müsste man alles einfach testen.


    Zum Thema Schutz:
    Honest, Solemn Judgment, Solemn Warning, Bottomless Trap Hole, Mirror Force, man kann auch Magic Jammer oder so ausprobieren und sonstige Karten. Klingt nach den obligatorischen Karten, die man in vielen Decks spielt, ich weiß... .

  • ich hab angel bisher gespielt, ohne großartig auf fallen zu vertrauen, was auch einfach besser lief.warum sollte man nicht monster setzen, um iwann zu exceeden, um consecrated loszuwerden? gibts andere optionen, wenn man nur darks hat? 2 setzen, 2 flippen, ne exceedbeschwörung durchführen..

  • Problem ist halt nur, dass man die 2 gesetzten Monster 2 Spielzüge lang beschützen muss. So, wie ich Consecrated Light beschützen möchte, so muss der Gegner seine 2 gesetzten Monster schützen. Und in dieser Zeit können die 2 überrannt werden, Consecrated Light kann nur durch einen Karteneffekt entsorgt werden vorher, weil der Gegner ja seine Monster setzt. So ist Consecrated Light schon durch dieses Verhalten automatisch etwas sicherer, außer, er verhindert die Beschwörung von einem anderen Monster durch eine Fallenkarte, welcher dann eines seiner gesetzten Monster zerstören möchte oder es passiert in der Battle Phase durch Mirror Force.

  • im lswarm spielt man genug fallenkarten :D consecrated kann gut kommen, muss es aber nicht^^ man kanns booken, mit fiendish/breakthrough negieren, warning/solemn auf die beschwörungen aktivieren, mit sabersaurus überrennen.außerdem ist die chance, ophion oder andere exceeds rauszukriegen, bevor der gegner consecrated rausbekommt, einfach deutlich höher.

  • Vielen Dank für das Lob für mein Deck^^
    (und sorry das ich seitdem nicht mehr hier reingeguckt habe)


    Ich habe in Dreieich aber dennoch eine etwas andere Variante gespielt, weil ich bei meinen letzten Tests nicht so sehr zufrieden war (es hat mir zwar gefallen, aber das letzte etwas hat gefehlt^^)
    Gespielt hab ich ein Chaos Agent mit 4 Fallenkarten (2 Breakthrough Skill und 2 TT) und mit diesem bin ich auch sehr zufrieden. In Dreieich ist mein Ergebniss eher mager ausgefallen (4:3), da ich ein 6:2 anvisiert hatte.
    In Runde 1 habe ich direkt gegen Rabbit gespielt wo ich nicht viel ausrichten konnte (immer 4 Set). Aber dennoch war BReaktrough einfach die beste Karte gegen Rabbit (habe ich auch später auf diversen Hobbyligas immer wieder bestätigen können). In Runde 4 habe ich gegen Hero und Runde 7 gegen Fire Fist verloren (keine Konnzentration mehr, ich habe immernoch zu wenig Erfahrung in "größeren" Events.)


    Zur Evilswarm Diskussion kann ich noch nicht viel sagen, da ich jetzt erst anfangen kann zu testen.
    Aber bisher sind mir die Rykos ins Auge gefallen. Da habe ich jetzt ein Frage dazu: WEnn mein Gegner mit Ophion in Ryko rennt kann er Forbidden Dress zu diesem Zeitpunkt überhaupt anketten?
    Breakthroug spiele ich ja bereits 2 und bin auch vollkommen überzeugt von ihnen.
    Agent Jupiter werde ich definitiv im Auge behalten, mal sehen was man mit diesem so zaubern kann :D


    Gab es bisher andere gute Ideen gegen Evilswarm die mir entgangen sind?


    Mfg Grandsoil


  • Aber bisher sind mir die Rykos ins Auge gefallen. Da habe ich jetzt ein Frage dazu: WEnn mein Gegner mit Ophion in Ryko rennt kann er Forbidden Dress zu diesem Zeitpunkt überhaupt anketten?


    Da Forbidden Dress die ATK verändert, kann man sie auf den Zerstörungseffekt von Ryko auch im Damage Step anketten. Dein Monster wurde zwar schon angezielt, kann aber dennoch nicht durch Karteneffekte zerstört werden und "überlebt" den Ryko. ;)




    Funkie

  • Hi Leute,sagt mal,ich wollte mir ein Feen-Deck ausbauen und dafür 3x lost Sanctuary bestellen.Hatte gelesen das man die Karten sehr stark kombinieren kann.hab zur Unterstützung natürlich noch Karten wie ''Gerichtshof'' zu Hause liegen.Kann man sich wirklich ein gutes Deck aus den karten der drei Decks bauen?Die Sendboten sollen ja klasse Karten sein..

  • Das Agent-Themendeck ist seit Sommer 2011 richtig spielbar geworden, als das Structure Deck: Lost Sanctuary seinen Release bei uns hatte. Ursprünglich waren die Agent-Monster aus der Edition AST von 2004, sind also sehr alt. Aber schon damals galten sie nur als Fun-Deck, weil das Deck ohne Konstanz und Bossmonster und einer Spielfeldzauberkarte (die im Vergleich zu heutigen keinen brauchbaren Effekt hat), die nicht so gut ist, kaum konkurrenzfähig war. Selbst mit The Agent Of Creation - Venus und Mystical Shine Ball wusste man nur wenig anzufangen, weil es damals keine Tuner-, Synchro- und Exceedsmonster gab. Die Spielbarkeit von The Agent Of Creation - Venus und Mystical Shine Ball änderten sich eben mit dem Release von mächtigen Tuner- und Synchromonstern. Mit dem Structure Deck wurde das Agent-Themendeck am Ende richtig spielbar und dominierte Mitte bis Ende 2011 das Turniergeschehen neben Decks mit Monstern vom Typ Pflanze und den mächtigen Synchromonstern. Zu diesem Zeitpunkt waren die Exceedsmonster noch neu.


    Master Hyperion ist das Bossmonster dieses Decks. Er kann ohne Kartennachteil als Spezialbeschwörung von der Hand kommen, wenn man ein Agent-Monster aus dem Friedhof aus dem Spiel entfernt. Man kann auch aus der Hand oder aus dem Spielfeld entfernen, aber dann hat man eben eine Karte weniger. Sein Effekt ist denkbar einfach: Einfach ein Fee-Monster mit dem Attribut :ygo_light: aus dem Friedhof aus dem Spiel entfernen und eine beliebige Karte auf dem Spielfeld zerstören. Spielt man mit der Spielfeldzauberkarte, die durch Zeradias, Herald Of Heaven suchbar ist (ein Terraforming als Monster, deswegen ist die Zauberkarte unnötig hier geworden), kann man den Effekt sogar noch einmal anwenden und er mutiert zum kleinen Dark Armed Dragon, High Priestess Of Prophecy oder Celestia, Lightsworn Angel. Er kann sogar danach noch angreifen. Konami hat nach einigen Fehlern in der Vergangenheit eben begriffen, dass man mächtige Effekte mit einem Drawback unterbinden muss, aber Master Hyperion gehört zu den Monstern, welche keine Einschränkung in dieser Richtung haben. Theroretisch kann man ihn auch mit Trade-In verwenden, aber das ist nur in der Speed-Variante interessant.


    The Agent Of Mystery - Earth ist der Sucher des Decks. Man kann ein Agent-Monster vom Deck auf die Hand nehmen. In diesem Fall The Agent Of Creation - Venus, denn mit ihr kann man Mystical Shine Ball in der nächsten Runde aus dem Deck zaubern und mächtige Synchrobeschwörungen durchführen. Früher war das Trishula, Dragon Of The Ice Barrier, aber jetzt ist die Karte auf 0 und es gibt kaum sinnvolle Alternativen, vor allem, weil der Schwerpunkt aktuell auf den Exceedsmonstern liegt. Aber im Sommer kommen wieder neue Synchromonster und diese Kombination wird dann auch wieder spielbarer. Man muss halt nur den Sucher, welcher für Konstanz sorgt (also man immer die passenden Karten zur Stelle hat), beschützen. Das geht gut mit Karten, wie Honest, Solemn Judgment, Solemn Warning, Mirror Force und Bottomless Trap Hole. Liegt die Spielfeldzauberkarte, kann man das Bossmonster selber suchen, was antürlich sehr gut ist. Aber das ganze hängt eben mit der Spielfeldzauberkarte zusammen.


    The Agent Of Miracles - Jupiter hat einen kleinen eingebauten Honest. Man kann ein Agent-Monster aus dem Friedhof aus dem Spiel entfernen und er bekommt 800 ATK. Dadurch hat er 100 Atk mehr, wie Stardust Dragon und Lightpulsar Dragon. Er schafft dann als mutierter Beatstick auch einen Doublekill mit Gaia Knight, The Force Of Earth und Gem-Knight Pearl. Auf den ersten Blick klaut er Material für den Effekt von Master Hyperion bzw. für seine Beschwörung, wenn man keinen Kartennachteil eingehen möchte, aber in Kombination mit der Spielfeldzauberkarte kann man durch das Abwerfen eines Fee-Monster ein entferntes Fee-Monster mit dem Attribut :ygo_light: zurückholen aus dem Bereich der aus dem Spiel entfernten Monster. Klingt zwar gut, aber er wird selten gespielt, weil man mit Master Hyperion Monster effektiver ausschalten kann. Im richtigen Moment kann The Agent Of Miracles - Jupiter auch gut kommen, aber bleibt trotzdem nur zweite Wahl wegen den vorhandenen spielbaren Alternativen.


    Cards From The Sky:
    Vorteil: Kommt am Anfang sehr gut, weil man im ersten Spielzug sowieso keine Battle Phase durchführen kann. Trotzdem bleibt die fehlende Spezialbeschwörung und das ist ärgerlich, wenn man The Agent Of Creation - Venus auf der Starthand hat.
    Nachteil: Man muss auf jeden Fall ein Fee-Monster auf der Hand halten und kann nicht auf Munition für die Karte, wie bei Allure of Darkness (ich glaube hier sogar die einzige ihrer Art in diesem Bereich) hoffen, was man dann noch entfernen kann. Dann verliert man außerdem nicht nur die eigne Battle Phase, sondern kann auch nicht mehr als Spezialbeschwörung beschwören. Also nicht gerade schön, außer, man experimentiert mit Karten, wie Return From The Different Dimension und Miraculous Descent, die allerdings auch nicht am Anfang sehr wirkungsvoll sein werden.


    Divine Punishment ist eine Konterfallenkarte. Liegt die Spielfeldzauberkarte offen, kann man die Aktivierung einer Zauber-/Fallenkarte unterbinden oder die Aktivierung eines Effektmonsters negieren. Ein Divine Wrath ohne Kosten, ein Dark Bribe ohne Kartennachteil? Kein Problem! Aber dazu muss man eben mit der Spielfeldzauberkarte sich anfreunden können. Ich habe es eine Zeit lang getan und nur selten bereut, denn, dass Master Hyperion doppelt zerstören, The Agent Of Mystery - Earth ihn persönlich suchen, The Agent Of Miracles - Jupiter aus dem Spiel entfernte Monster zurückholen kann und man mit Divine Punishment fast einen Solemn Judgment hat, klingt sehr gut, bis man eben die Spielfeldzauberkarte in Situationen zieht, wo man nichts mit ihr anfangen kann. Das war ein großer Kritikpunkt an der Karte.


    Vorteilhaft ist, dass man durch das Suchen der Spielfeldzauberkarte Munition für Master Hyperion im Friedhof bekommt. Oder man kriegt den Friedhof für Archlord Kristya schneller voll. Beide können übrigens durch Valhalla, Hall Of The Fallen, die durch Hecatrice suchbar ist, als Spezialbeschwörung kommen. Sie sind also nicht an ihre gedruckten Beschwörungstexte (wenn ich es so nennen darf) gebunden. Ein Call Of The Mummy für Fee-Monster sozusagen.


    Heute ist The Agent Of Mystery - Earth auf 2. Im März 2012 hat ihn Konami auf 1 gesetzt, dabei war das Deck schon gegen Ende 2011 nicht mehr so oft gespielt worden. Das konnte man auf den Synchrohate von Konami (die ja am Anfang Exceedsmonster vermarkten wollten und deswegen musste alles, was aktuell zu der entsprechenden Zeit mit Synchromonstern zu tun hatte, eingeschränkt werden) schieben, aber mittlerweile bringt Konami ja wieder neue Tuner- und bald auch Synchromonster heraus. Das Deck ist gut, wie es in der Form gerade ist. Neben Archlord Kristya (welche allerdings niemand mit 3 Exemplaren spielen würde) ist sonst keine erwähnenswerte Karte, die das Deck spielte, auf der Banned List. Abgesehen von Trishula, Dragon Of The Ice Barrier.
    Mittlerweile kann man mit The Agent Of Creation - Venus und Mystical Shine Ball einen Gachi Gachi Gantetsu machen, welcher 2200 DEF dann hat und bei der Zerstörung nur ein Exceedsmonstermaterial abhängen muss, damit er auf dem Spielfeld bleiben kann. Solange er 2 Exceedsmonstermaterialien hat, hat er 2200 DEF und The Agent Of Creation - Venus wird zum Beatstick mit 2000 ATK. In der Legendary Collection 3 findest du beide als schicke Super Rares. Ansonsten bekomt das Deck bald etwas Support in Form von Herald Of Sacred Light. Ob dieser sich etablieren kann, wird die Zukunft zeigen. Man könnte dem Deck noch Pot Of Duality hinzufügen (ist auf 2) und den findet man als Common im aktuellen Structure Deck als Reprint. Früher (also 2010 bis 2011) war diese Karte sehr begehrt, aber auch als Secret Rare sehr teuer. Möchtest du die Variante als Super Rare haben, musst du auf die Wind-Up Zenmaister Tin Box von Mitte 2011 ausweichen, wenn man diese in den Läden denn noch findet... .


    Ansonsten hat das Deck mit Herald of Orange Light einen Effect Veiler für Fee-Monster.


    Also kann man ungefähr sagen,dass folgende Karten für einen Anfänger wichtig sind:
    Master Hyperion, The Agent Of Mystery - Earth, The Agent Of Creation - Venus, Mystical Shine Ball, Honest, Herald Of Orange Light, Archlord Kristya, Gachi Gachi Gantetsu und bald vielleicht noch Herald Of Sacred Light.


    Im Zauberkartenbereich könnte man Pot Of Duality, Mystical Space Typhoon und Staples (Monster Reborn, Heavy Storm, Dark Hole und Book Of Moon) versuchen. Ansonsten gibt es noch Mind Control und Pot Of Avarice. Letztere ist nicht ganz interessant für das Deck.


    Bei den Fallenkarten:
    Solemn Judgment, Solemn Warning, Bottomless Trap Hole, Torrential Tribute und Mirror Force.


    Mirror Force spielen viele gar nicht mehr. bei Solemn Judgment und Solemn Warning hat man das Problem, dass man für The Agent Of Creation - Venus und Mystical Shine Ball schon 1500 Lebenspunkte bezahlt. Also sehr kostenintensiv, daher sollte man sich gut überlegen, welche der beiden Karten (oder überhaupt eine der beiden) man spielt. Ich finde, dass man mit Bottomless Trap Hole eine Alternative zu Solemn Warning in einem Format hat, wo es viele Bossmonster gibt:
    Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning, Chaos Sorcerer, Lightpulsar Dragon, Darkflare Dragon, Celestia, Lightsworn Angel, Judgment Dragon, Dark Armed Dragon, Black Rose Dragon, Mermail Abyssteus, Mermail Abyssmegalo und Fire King High Avatar Garunix.


    Ich finde das Deck weiterhin spielbar. Man hat sogar mit den Lightray-Monster noch externen Support bekommen. Man kann es also auf jeden Fall testen.

  • Der ist nicht schlecht aber bringt keiner Lei Vorteile oder habe ich was verpasst ???