LADD & Solemn

  • hey leute hab mal ne komplizierte frage


    bin grad mal über regeln von yugioh gestoßen und was gelesen, was LADD und Solemn betrifft. Da LADD ja einen pflicht effekt hat und dieser ist immer kettenglied 2, und ich ihn spiele, kann man solemn auf ihn aktivieren? weil solemn kann man ja nur aaktivieren wenn sie quasi kettenglied 2 ist, aber das is sie in dem fall nicht weil LADD kettenglied 2 ist?
    kompliziert aber hab es hier gelesen, weils veröffentlicht war^^ wollt nur mal nachfragen und sicher gehn weil dann kann man ladd quasi durch solemn j. und warning nich aufhalten
    bitte um erklärung

  • Es bezieht sich auf folgende Situation:


    Ladd liegt offen auf dem Feld. Ein Effekt wird aktiviert: Ladd's effekt ist mandatory, d.h. er ist IMMER KG2 (KG1 ist der aktivierte effekt). Daraus folgt, dass Solemn Judgment nicht an den erst genannten Effekt anketten kann, da eine Konterfalle IMMER an den zu konternten Effekt angekettet werden muss. Dies ist nicht mehr möglich. Nützlich ist dies, wenn LADD nicht mehr genügend ATK / Def hat UM den effekt zu annullieren, da sich LADD dennoch aktiviert und dann einfach nicht resolven kann, kommt der erst genannte Effekt durch und kann nicht durch Judgment oder eine andere Konterfalle anulliert werden.

  • Die Antwort ergibt sich eigentlich schon im Text von Judgment.


    "Zahle die Hälfte deiner Life Points. Annulliere die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte oder die Beschwörung eines Monsters als Normal-, Flipp- oder Spezialbeschwörung. Zerstöre diese Zauber- oder Fallenkarte oder das beschworene Monster."


    Da Judgment keine Monster Effekte negieren kann kann es auch nicht den LADD stoppen.

  • Die Frage bezog sich aber auf den ersten Effekt (KG1) an den sich ladd ankettet, nicht auf den Effekt von ladd. Ein Beispiel:


    Spieler A hat ein LADD offen liegen mit 400 ATK / 400 DEF
    Spieler B hat ein verdecktes Solemn Judgment
    Spieler A aktiviert Reborn und wählt Blue-Eyes-White Dragon.
    LADD's effekt aktiviert sich nun, BEVOR Spieler B Solemn Judgment aktivieren kann.
    Da LADD nicht mehr genügend ATK / DEF zum Reduzieren hat, verpufft der effekt von LADD und BEWD wird spezialbeschworen.



    EDIT: Ja, Die beschwörung von LADD kann natürlich verhindert werden, da zu dem Zeitpunkt LADD noch nicht auf dem Feld ist und er sowieso nur Spell Speed 2 hat und somit auch keine Konterfallen anullieren könnte.