Shi En/Yaichi und was alles negiert wird und was nicht usw.

  • Hallo,


    bin gerade etwas unsicher wegen Shi Ens Effekt...


    Was geschieht wenn ich ihn beschwöre und mein Gegner Karten wie TT, BTH aktiviert?


    Fällt er in die BTH oder kann man selbst diese negieren obwohl ja damit die Beschwörung verhindert wird.


    Was geschieht wenn mein Gegner Feierliches Urteil an seine Beschwörung kettet?


    Fall Yaichi:


    "Einmal pro Spielzug, kannst du..."


    Kann ich diesen Effekt erst nutzen und dann muss der Gegner seinen TT, SJ anketten? Mein Bauch sagt ja x)

  • er kann bth, TT negieren da dann die beschwörung schon erfolgreich war und er am feld liegt...


    bei feierliches urteil wird die beschwörung negiert wodurch er regeltechnisch noch nicht am feld liegt...
    Edit: an eine beschwörung kann man nicht anketten, man kann nur darauf reagieren...


    ja das ist ein ignitioneffekt der nur in main phase 1 oder 2 und auf neutralem gamestate bzw. gamestate monster beschworen aktiviert werden kann, wenn du deine prio nutzt kann dein gegner erst danach mit tt, bth usw reagieren

  • Also wenn er was ankettet was direkt die Beschwörung annulliert und zerstört, hat er nie das Feld betreten und ich kann ihn dann auch nicht mit Reborn und Co. wiederholen, richtig?


    TT, BTH funktionieren nicht weil er dann "regeltechnisch" beschworen wurde und dann erst zerstört wird, also kann ich negieren


    Zu Priorität nutzen, das bedeutet doch das, wenn ich ein Monster wie zb. Yaichi habe, es beschwöre und direkt die Z/F schieße, der Gegner danach erst reagieren kann, indem Fall mit zB. Fallgrube


    Wie sieht es aus bei Beschwörungseffekten wie zb. Manju der Zehntausend Hände? Dort dürfte keine Fallgrube klappen oder?

  • Manju hat keinen Ignotioneffekt, sondern einen Triggereffekt, der bei erfolgreicher Beschwörung als KG1 auf die Kette geht. Nun kann dein Gegner Fallgrube ketten.
    Die Kette löst sich dann wiefolgt auf:


    KG2 Manju wird zerstört
    KG1 Du bekommst die gesuchte Karte auf die Hand

  • Habe was vergessen, es ging darum ob man sich noch die Karte suchen kann oder ob Fallgrube das Monster zerstört und das wars dann, danke trotzdem

  • solang das monster nicht offen liegen muss (ausnahmen: zombiemeister und Lyla (weil sie sich in DEF drehen muss)) wird der effekt ganz normal aufgelöst

  • Könnt ihr noch was zu Post Nr. 3 sagen? Gibt's was besonderes im Metagame was evtl. oft falsch gemacht wird bei Shi En /generell Samu?

  • nein, aber du kannst yaichi stattdessen zerstören um shie en zu retten