Riesenturnier --- MaWo Cards Mödling --- Konsolen + TG HL + GENF-Booster als Preispool +Ruling-Update wegen XYZ-Monstern

  • Ich hoffe euch hat das Turnier gefallen!


    Und nein ich war nicht schlecht gelaunt, aber da es mein erstes Turnier als Head Judge war, war ich dem entsprechend auch angespannt daher kann es kommen das es so gewirkt hat! :sorry:


    Wie meinst du es waren nicht alle Nummern drin? In der Dose wo Putz es rausgezogen hat? Doch da waren alle Lose drin.


    Der Wolfgang und ich denken ebenfalls das das Turnier ein Erfolg war, nur glaub ich wäre es besser das die Tops einen seperaten Raum bekommen sollten, da nachdem die Tops feststanden irgendwie alles aus dem Ruder lief...


    Diverse Anregungen für künftige Turniere könnt ihr mir gern zukommen lassen um das nächste Turnier (noch) besser werden zu lassen!

  • Ich haett nen vorschlag..
    Auch wenn das nicht jeder gern lesen wird.


    Und zwar gongs darum dass der eine sich Lose angetauscht hat.
    Dad find ich ziemlich komisch..
    Es sollte jeder die gleichen Chancen haben und das ist ja nicht
    gegeben wenn einer ploetzlich 5 oder 10 Lose hat.
    Da sollte man ihm dann alle Lose entziehen.


    Naja das ist meine Meinung.


    Lg

  • Die Idee von Evoli2001 gefällt mir!


    Beim nächsten Turnier wird sicher etwas geändert werden, keine Sorge...


    Angefangen bei den Losen, über die Preise bis hin zu den Tops (die müssen unbedingt seperat sitzen)...


    Wie gesagt ich hoffe der gesamt eindruck war zumindest halbwegs positiv!

  • Also ich fand das Turnier auch ziemlich gut. Chris war auch ziemlich souverän, ich finde die Turniere beim Wolfang sind generell immer toll. (schon die letzten beiden größeren Turniere waren tadellos)


    Zum "Losproblem": ich finde es eig. kein Problem, wenn sich Leute die Lose antauschen, es liegt im ermessen eines jeden Einzelnen, ob er a) sein Los vertauschen will oder b) sich ein Los antauschen will. Jeder der sich darüber beschwert, hatte bloss die Idee nicht selber gehabt ;-) Außerdem hat Andi mit seinem Los gewonnen, das er am Anfang bekommen hat, also hat nichtmal ein angetauschtes Los gewonnen.


    Zu den Tops: hätte man etwas koordinierter machen können, weil man teilweise nichtmal wusste, ob es jetzt ein Time Out gibt usw. wenn man die Tops vielleicht auf 4 vorbereitete Tische spielen hätte lassen, wäre es weniger chaotisch gewesen. (was aber jetzt auch nicht sonderlich schlimm gewesen ist)


    Einziger Kritikpunkt: warum keine Decklisten? Auch wenn keine Deckchecks gemacht werden/wurden ist es doch ein nicht unwesentlicher psychologischer Faktor, der einen davon abhält mit 5 versch. Sideboards anzutreten, alleine weil man erwischt werden könnte. Wenn die Listen fehlen, ist das halt einfach ein Abuse-Freibrief. Und grad bei Turnieren, wo es um etwas höherwertigeres geht, wäre das sehr ratsam gewesen.


    mfg


  • Es geht keineswegs darum diese Idee zu haben oder nicht.
    Es geht einfach darum allen Leuten dieselbe Chance zu geben.
    Und das ist wie gesagt nicht gegeben gewesen..


    Ja er hat mit seinem Los gewonnen.
    Und ich spreche es auch nicht als schlecht aus so eine Idee zu haben.
    Denn es ist schon klug so vor zu gehen.


    Aber es zerstört die Chancengleichheit.
    Und das sollte im Mittelpunkt stehen.


    Die Idee von Evoli fand ich auch klasse.
    Wäre meiner Meinung nach auch die beste Möglichkeit.


    Was die Decklisten betrifft so stimme ich dir zu.
    Mit Decklisten wäre es wesentlich besser und sicherer gegenüber
    den Leuten die dann beginnen andauernd ihr Deck zu überarbeiten,
    weils keine Listen gibt die das zum 1. mal benutzten Deck nachweisen können.


    Lg

  • Sehe das Problem nicht. Er hat die Lose doch von anderen Leuten? Also hat er Güter eingetauscht für eine erhöhte Chance, während die anderen Menschen ihre Chance aufgegeben haben für einen direkten messbaren Vorteil.


    Würdest du das gleiche sagen und denken, wenn er diesen Leuten einfach nur etwas gegeben hätte und als Gegenleistung vereinbart hätte, dass sie ihm die PS3 schenken, wenn sie sie gewinnen?

  • Zitat


    Sehe das Problem nicht. Er hat die Lose doch von anderen Leuten? Also hat er Güter eingetauscht für eine erhöhte Chance, während die anderen Menschen ihre Chance aufgegeben haben für einen direkten messbaren Vorteil.


    Würdest du das gleiche sagen und denken, wenn er diesen Leuten einfach nur etwas gegeben hätte und als Gegenleistung vereinbart hätte, dass sie ihm die PS3 schenken, wenn sie sie gewinnen?


    Naja wie man sieht ist es eh auslegungssache.
    Mir war der Preis eig egal.


    Ich bin halt der Meinung wenn man einen Preis zur verlosung hergibt sollte das auch gleichermaßen tun.


    Natürlich hat er was dafür gelöhnt.
    Also is es ok.
    Was anderes wäre natürlich wenn er sie geklaut hätte.


    Aber davon kann man ja nicht ausgehen.


    Ich fands halt eigenartig.
    Aber ist eh jeden sein Kaffee ;).
    Lg

  • Übrigens bin ich sogar relativ sicher, dass er EV-technisch gesehen Minus gemacht hat. Das nur so am Rande :P

  • EV = Expected Value = Erwartungswert
    Das ist ein Wert aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der angibt, welchen Wert eine Zufallsvariable bei angenommenen unbegrenzter Wiederholungen des Experiments annehmen wird.


    Beispiel: Wenn ich eine Münze werfe und bei Kopf 2 Euro gewinne, dann ist der Erwartungswert pro Wurf 1 Euro, weil bei unbegrenzten Würfen ca. die Hälfte Kopf zeigen wird, in der Hälfte der Würfe gewinne ich also 2 Euro, in der anderen Hälfte nicht. Mittelwert des Gewinns ist damit 1 Euro = Erwartungswert.


    Je nachdem, wie viele Spieler da waren, kann man den Erwartungswert eines Loses leicht ausrechnen: Wert der PS3 / (geteilt durch) Anzahl der Lose. Wenn er mehr als das dafür gegeben hat (was ich glaube), hat er im Hinblick auf den EV Verlust gemacht.

  • Hi Leute :)
    ich möchte fragen, ob es eine Rangliste vom Turnier gibt, wo draufsteht wer wievielter geworden ist?
    Das würde mich brennend interessieren ^^


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas