Phasenwechsel

  • Hi,
    ich hätte mal ne Frage, nämlich:
    Ich war gestern bei nem Yugioh Turnier und da hat mir igend so ein Spieler von nem Phaseenwechsel erzählt.
    Und zwar ich hatte Formelsynchron und ein anderes Monster draußen, er sagt Phasenwechsel, worunter ich verstehe das er nun in seine Battle Phase geht, dabei geht die Priorität ja an den anderen Spieler über, sprich an mich, wodurch ich noch die Synchro mit dem Formel machen kann. dann geht er aber ja in seine battle Phase oder? Weil er irgendwie gesagt hat, dass er trotzdem noch in Main Phase 1 ist, obwohl das dann ja in Main Phase 2 passiert, oder?
    :thx:

  • Achso also er sagt Phasewechsel, somi geht die prio an mich, wenn ich jetzt nichts aktiviere gehen wir in die Battle Phase, ansonsten geht die Prio wieder an ihn und er kann auf das was ich gemacht habe reagieren oder etwas anderees machen.
    Hab ich das jetzut richtig verstanden?
    Wenn ich jetzt Formels effkt nutze und er dann Veiler auf Formel abwirft, sind wir dann immer noch in der mein Phase oder in der Battle Phase, weil die Prio geht doch nach dem Veiöler an mich über und wenn ich dann nichts machen sind wir in der Battle Phase, oder?

  • Achso also er sagt Phasewechsel, somi geht die prio an mich, [...]
    Hab ich das jetzut richtig verstanden?


    fast. man sagt keinen phasenwechsel an. man muss einfach nur auf neutralem game state seine priorität passen. wenn der gegner seine priorität ebenfalls passt, dann geht es in die nächste phase.

    Zitat

    Wenn ich jetzt Formels effkt nutze und er dann Veiler auf Formel abwirft, sind wir dann immer noch in der mein Phase oder in der Battle Phase, weil die Prio geht doch nach dem Veiöler an mich über und wenn ich dann nichts machen sind wir in der Battle Phase, oder?


    man kann in keinem szenario sinnvoll den effekt von formula synchron mit effect veiler negieren, da BEIDE nur in der main phase des gegners aktiviert werden können.

  • Ein Phasenwechsel kann ausgeführt werden, wenn:


    - Kein Effekt mehr auf der Kette liegt und letzte Aktion "nichts" war (heißt neutraler Spielstatus)
    - Beide Spieler ihre Priorität passen


    Somit:
    Kettenglied Formel
    Kettenglied Veiler
    Auflösen:
    Veiler
    Formel


    Danach lautet der Spielstatus "Karte wurde annulliert". Zugspieler passt, Nicht-Zugspieler passt. Jetzt ist der Spielstatus neutral. Es ist nichts passiert beim letzten "Priopassen". Wenn JETZT der Zugspieler und der Nichtzugspieler nichts mehr machen wollen geht es in die Battlephase (oder direkt Endphase - je nach Wunsch des Zugspielers).