N64 Thread

  • Hallo,
    da N64 Spiele, wie man an den Ebaypreisen sehen kann, wieder stark im kommen sind, muss ein extra Thread her.
    Ziel ist es, da die Anschaffung von N64 Zubehör richtig ins Geld gehen kann, über Spiele zu diskutieren, sie zu bewerten usw. und evtl. auch Spiele zu empfehlen, die nicht wie Mario oder Zelda bekannt aber trotzdem sehr gut sind. So kann man sich vor einer Anschaffung erstmal überlegen ob sie sich auch lohnt.


    Hier mal eine Liste mit allen Spielen, die hier erwähnt bzw. bewertet wurden, natürlich in alphabetischer Reihenfolge ;) :
    (in Klammern dahinter von wem der Beitrag stammt)


    B


    -Banjo-Kazooie
    Das erste N64-Spiel das ich je gespielt hab, und locker als eines der besten Nintendo-Spiele ever zähle. Das lustigste Platformer-Spiel auf dem N64 ist mit Momenten einfach zum Totlachen, die Musik ist übergenial und man hat sehr lange dran, wenn man alles sammeln will. Einziger Kritikpunkt ist der etwas zu niedrge Schwierigkeitsgrad. (http://www.etcg.de/forum/index.php?page=User&userID=82562Inkaflare)


    -Banjo-Tooie
    Der Nachfolger von Banjo-Kazooie hat alles was der Vorgänger hatte und noch mehr: der Schwierigkeitgrad wurde merklich angehoben und ist jetzt genau richtig, und ein extrem spassiger Multiplayer ist hinzugekommen, wo man über 15 Minispiele spielen kann, unter anderem eine Shooterrunde im Aztekentempel. Ein merkmal (nicht ein Vorteil oder Nachteil) ist das banjo-Tooie weit düsterer als Banjo-Kazooie ist. (http://www.etcg.de/forum/index.php?page=User&userID=82562Inkaflare)


    -Blast Corps
    Das ist im Prinzip so eine Art Abrisssimulation, etwas was ich so nicht kannte. Hat aber immer viel Spaß gemacht und war ordentlich herausfordernd (zumindest damals, als ich noch jünger war). (magic_hero)


    -Bomberman
    bomberman 64 ist ein klasse spiel. Einzelspieler modus ist anspruchsvoll und der Multiplayer Modus macht sehr viel spaß. Die einzigen kritikpunkte wären:
    Computer KI im multiplayermodus
    Kamera im einzelspielermodus(Frostflake)


    C


    -Command & Conquer
    Eigentlich bin ich kein großer Fan der C&C Reihe, aber die N64 Umsetzung war hervorragend. Fans von Echtzeit-Strategie Spielen sollten hier auf jeden Fall zugreifen. (Pommesfee)


    -Conkers Bad Fur Day
    DAS ist Schwarzer Humor pur. (Smoke)


    D


    -Diddy Kong Racing
    Von vielen als Mario Kart Abklatsch gesehen ist bei mir der Langzeitspaß von DKR wesentlich höher. Genial spaßiger Story Modus, freispielbare Charaktiere, Minispiele, Kooperationsmodus (wenn man das erforderliche Passwort hat) und und und. Sollte man auf jeden Fall gespielt haben. (Pommesfee)


    -Donkey Kong
    Also Donkey Kong 64 fand ich super. Ich kann mich zwar nicht mehr an den genauen Spielablauf erinnern, aber es war z.B. ne nette Sache dass du bestimmte Mitglieder der Kong-Familie (die du aber auch erst nach und nach bekommen hast) gebraucht hast um bestimmte Level durchzuspielen, das hat einem dann immer erstmal etwas nachdenken abverlangt, wer jetzt die beste Wahl ist.
    So weit ich mich erinnere musste man Teile einer Blaupause suchen, um zum Endgegner zu gelangen wenn sie dann vollständig war. Manche waren schwerer zu finden, andere leichter.
    Insgesamt gab es ca. 8 Zwischenendgegner, den dritten hab ich nie platt bekommen, man bedenke aber dass ich damals 12 und cholerisch war, vielleicht würde ich mich heute drüber totlachen und es als total einfach empfinden.
    Gestaltet war es auch sehr hübsch, meine Lieblingsfigur war die Bananenfeekönigin (-aya-)


    -Duke Nukem 64
    Hauptsächlich wegen dem Co-Op Modus interessant. Leveldesign war meiner Erinnerung nach auch recht ordentlich, aber wirklich eindrucksvoll fand ich wirklich die Möglichkeit, das Spiel zu zweit durchspielen zu können. (Pommesfee)


    F


    -Fighters Destiny
    Ich war nie richtig begeistert von Beat 'em up Spielen, aber Fighters Destiny würde ich mir jederzeit wieder zulegen. Innovatives Kampf- und Punktesystem, super designte Kämpfer, geniale Spielmodi, das Spiel hatte wirklich alles. Es gab m.W. auch eine Fortsetzung, die habe ich aber nie gespielt. (Pommesfee)


    H


    -Holy Magic Century
    War meines Wissens eines der ganz wenigen klassischen Rollenspiele im Final Fantasy Stil für das N64. Habe es leider nie ausgiebig spielen können, aber es machte einen wirklich soliden Eindruck. (Pommesfee)


    J


    -James Bond 007 GoldenEye
    Ich glaube das Spiel wird selbst heute noch als eines der besten N64 Spiele gehandelt. Einzelspieler-Modus in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, enge Anlehnung an den gleichnamigen Film, überragendes Leveldesign, riesiges Waffen Arsenal und auch ein überaus gelungener Multiplayer Modus. (Pommesfee)


    L


    -Lylat Wars
    In jedem Fall ein nennenswertes Spiel. Storymodus ist zwar schnell durchgespielt, aber die Jagd nach den Highscores auf den verschiedenen Planeten hat auf jeden Fall Potential für viel Langzeitspielspaß. (Pommesfee)


    M


    -Mario Kart 64
    Finde ich neben Mario Kart WII eins der besten MK Spiele. (Yami-Silver)


    -Mario Tennis
    Alleine ist das Spiel nicht zu empfehlen, da es recht schnell eintönig wird. Spielt man es allerdings zu viert kann man Ewigkeiten damit verbringen! Ein bisschen Abechslung gibt es sogar durch ein paar verschiedene Spielmodi. (goger)


    -Mischief Makers
    Äußerst innovatives Jump 'n' Run, welches andere Genre-Größen wie Donkey Kong, Banjo & Kazooie oder Spyro locker in den Schatten stellt. (Pommesfee)


    -Mission Impossible
    Damals ohne Internet hatte man hier ziemlich zu tüfteln. Nicht wirklich ein klassischer Shooter sondern vielmehr sind hier auch Beobachtungs- und Kombinationsgabe gefragt. Mein Tipp also: Wenn man es spielt, auf jeden Fall ohne Internet-Walkthrough, um sich nicht den Spielspaß zu nehmen. (Pommesfee)


    P


    -Pokemon Stadium 1&2
    Für die Liebhaber der alten Pokemon Spiele aus erster und zweiter Generation auf jeden Fall ein Pflichtkauf. 'nuff said. (Pommesfee)


    R


    -Re-Volt
    Man spielte kleine Fernlenk-wagen und die Strecken führten durch Zoos, Kleinstädte, Einkaufspassagen uvm.
    Mit jedem Cup (Bronze, Silber, Gold und Platin) wurden die Gegner schwerer und man konnte neue Wagen freischalten.
    Zusätzlich konnte man durch Zeitfahren oder Missionsfahren autos freischalten.
    Ähnlich wie bei MK konnte man sich gegenseite abschießen mit Raketen, magnetischen Wellen oder Bowlingkugeln.
    Am besten war jedoch der Streckeneditor.
    Wenn ich täglich 4 Std. gespielt hätte, wären es 3,5 stunden bauen und ne halbe Stunde fahren.
    Ich wünsche mir nichts mehr, als das dieses Spiel für die Virtual Console im Wii-Shopping Kanal verfügbar wird. (besbin_89)


    S


    -Snowboard Kids
    Fantastisches Spiel, wenn auch mit leichtem Frustpotential durch die eingebaute und nicht ausschaltbare Handicap-Funktion. Aber ansonsten superspaßiges Rennspiel (wenn man es so nennen will) mit überragend gestalteten Rennstrecken, Charakteren und selbst designbaren Snowboards. (Pommesfee)


    -Star Wars: Rogue Squadron
    Recht gelungene Umsetzung, an der man mit ein bisschen Motivation auch recht lange Spaß haben konnte, wenn man versuchte seinen Gesamtrang zu verbessern. (Pommesfee)


    -Super Smash Bros
    Einzelspieler Modus: Der Story Modus ist am Anfang recht lustig mit lustigen Ideen wie der Yoschi-/Kirbiarmee, den Prismamännern oder der Kämpfenden Hand, allerdings hat man den sehr schnell durch und dann ist es eben immer das gleiche. Die Bonus Level hingegen sind für jeden Charakter anders gestaltet aber auch die hat man recht schnell geschafft.
    Mehrspieler Modus: Von dem bin ich schlicht weg begeistert.... In welchem Spiel kann man schon mit Pikachu gegen Link oder mit Mario gegen Samus kämpfen? Für einen Zockabend zu viert genau das Richtige und ist mir noch nie langweilig geworden! (goger)


    T


    -Tetrisphere
    Tetris. In 3D. Muss man noch irgendwas dazu sagen? (Pommesfee)


    -Tony Hawk's Skateboarding
    Ich habe das Spiel damals auf der Playstation gespielt, jedoch wird die N64 Umsetzung wahrscheinlich ähnlich sein. Meiner Meinung nach das beste TH Spiel, da nicht so übertrieben krasse Combos mit irgendwelchen Manual-Reihen möglich waren sondern man für lange Combos wirklich etwas kreativ sein musste. Außerdem gefiel mir das Leveldesign in dem Spiel am besten. (Pommesfee)


    -Turok-Reihe
    Für mich als kleinen Stöpsel damals war Turok echt eine Offenbarung. Angefangen mit Teil 1, welches noch die beste "Dinosaur Hunter" Atmosphäre und gelungenes Leveldesign hatte, aber storytechnisch eher schwach war bis hin zu Teil 2 und 3, die dann mit besserer Story und super Multiplayer Modus aufwarten konnten. (Pommesfee)


    W


    -Wave Race 64
    Suchtspiel. Vor allem wenn man noch jemanden hat, mit dem man sich gegenseitig um Bestzeiten prügeln kann. Außerdem grafisch absolut Top und ein Meilenstein für die damaligen Verhältnisse, dafür dass das Spiel inzwischen schon 14 Jahre auf dem Buckel hat. (Pommesfee)


    Z


    -The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    Das Beste Action Adventure aller Zeiten.
    (Was man auch gerne momentan in 3D spielt xD). (Yami-Silver)


    -The Legend of Zelda: Majoras Mask
    Ist ein Liebhaber Spiel, würde mich über ein 3DS Remake freuen, aber es gehört zu meinen Lieblingsspielen (Yami-Silver)

  • Sehr guter Thread :)


    Mischief Makers
    Äußerst innovatives Jump 'n' Run, welches andere Genre-Größen wie Donkey Kong, Banjo & Kazooie oder Spyro locker in den Schatten stellt.


    Diddy Kong Racing
    Von vielen als Mario Kart Abklatsch gesehen ist bei mir der Langzeitspaß von DKR wesentlich höher. Genial spaßiger Story Modus, freispielbare Charaktiere, Minispiele, Kooperationsmodus (wenn man das erforderliche Passwort hat) und und und. Sollte man auf jeden Fall gespielt haben.


    Pokemon Stadium 1&2
    Für die Liebhaber der alten Pokemon Spiele aus erster und zweiter Generation auf jeden Fall ein Pflichtkauf. 'nuff said.


    Turok-Reihe
    Für mich als kleinen Stöpsel damals war Turok echt eine Offenbarung. Angefangen mit Teil 1, welches noch die beste "Dinosaur Hunter" Atmosphäre und gelungenes Leveldesign hatte, aber storytechnisch eher schwach war bis hin zu Teil 2 und 3, die dann mit besserer Story und super Multiplayer Modus aufwarten konnten.


    James Bond 007 GoldenEye
    Ich glaube das Spiel wird selbst heute noch als eines der besten N64 Spiele gehandelt. Einzelspieler-Modus in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, enge Anlehnung an den gleichnamigen Film, überragendes Leveldesign, riesiges Waffen Arsenal und auch ein überaus gelungener Multiplayer Modus.


    Holy Magic Century
    War meines Wissens eines der ganz wenigen klassischen Rollenspiele im Final Fantasy Stil für das N64. Habe es leider nie ausgiebig spielen können, aber es machte einen wirklich soliden Eindruck.


    Mission Impossible
    Damals ohne Internet hatte man hier ziemlich zu tüfteln. Nicht wirklich ein klassischer Shooter sondern vielmehr sind hier auch Beobachtungs- und Kombinationsgabe gefragt. Mein Tipp also: Wenn man es spielt, auf jeden Fall ohne Internet-Walkthrough, um sich nicht den Spielspaß zu nehmen.


    Lylat Wars
    In jedem Fall ein nennenswertes Spiel. Storymodus ist zwar schnell durchgespielt, aber die Jagd nach den Highscores auf den verschiedenen Planeten hat auf jeden Fall Potential für viel Langzeitspielspaß.


    Command & Conquer
    Eigentlich bin ich kein großer Fan der C&C Reihe, aber die N64 Umsetzung war hervorragend. Fans von Echtzeit-Strategie Spielen sollten hier auf jeden Fall zugreifen.


    Duke Nukem 64
    Hauptsächlich wegen dem Co-Op Modus interessant. Leveldesign war meiner Erinnerung nach auch recht ordentlich, aber wirklich eindrucksvoll fand ich wirklich die Möglichkeit, das Spiel zu zweit durchspielen zu können.


    Fighters Destiny
    Ich war nie richtig begeistert von Beat 'em up Spielen, aber Fighters Destiny würde ich mir jederzeit wieder zulegen. Innovatives Kampf- und Punktesystem, super designte Kämpfer, geniale Spielmodi, das Spiel hatte wirklich alles. Es gab m.W. auch eine Fortsetzung, die habe ich aber nie gespielt.


    Snowboard Kids
    Fantastisches Spiel, wenn auch mit leichtem Frustpotential durch die eingebaute und nicht ausschaltbare Handicap-Funktion. Aber ansonsten superspaßiges Rennspiel (wenn man es so nennen will) mit überragend gestalteten Rennstrecken, Charakteren und selbst designbaren Snowboards.


    Star Wars: Rogue Squadron
    Recht gelungene Umsetzung, an der man mit ein bisschen Motivation auch recht lange Spaß haben konnte, wenn man versuchte seinen Gesamtrang zu verbessern.


    Tetrisphere
    Tetris. In 3D. Muss man noch irgendwas dazu sagen?


    Tony Hawk's Skateboarding
    Ich habe das Spiel damals auf der Playstation gespielt, jedoch wird die N64 Umsetzung wahrscheinlich ähnlich sein. Meiner Meinung nach das beste TH Spiel, da nicht so übertrieben krasse Combos mit irgendwelchen Manual-Reihen möglich waren sondern man für lange Combos wirklich etwas kreativ sein musste. Außerdem gefiel mir das Leveldesign in dem Spiel am besten.


    Wave Race 64
    Suchtspiel. Vor allem wenn man noch jemanden hat, mit dem man sich gegenseitig um Bestzeiten prügeln kann. Außerdem grafisch absolut Top und ein Meilenstein für die damaligen Verhältnisse, dafür dass das Spiel inzwischen schon 14 Jahre auf dem Buckel hat.


    ...so, das soll es auch erstmal gewesen sein.

  • Oh nein, hier muss was unbedingt genannt werden:


    Banjo-Kazooie
    Das erste N64-Spiel das ich je gespielt hab, und locker als eines der besten Nintendo-Spiele ever zähle. Das lustigste Platformer-Spiel auf dem N64 ist mit Momenten einfach zum Totlachen, die Musik ist übergenial und man hat sehr lange dran, wenn man alles sammeln will. Einziger Kritikpunkt ist der etwas zu niedrge Schwierigkeitsgrad.


    Banjo-Tooie
    Der Nachfolger von Banjo-Kazooie hat alles was der Vorgänger hatte und noch mehr: der Schwierigkeitgrad wurde merklich angehoben und ist jetzt genau richtig, und ein extrem spassiger Multiplayer ist hinzugekommen, wo man über 15 Minispiele spielen kann, unter anderem eine Shooterrunde im Aztekentempel. Ein merkmal (nicht ein Vorteil oder Nachteil) ist das banjo-Tooie weit düsterer als Banjo-Kazooie ist.



    Diese beiden Spiel sind imo einer der Gründe für die beliebtheit des N64. So eine Schande was Microsoft aus dieser ehemlas genialen Spieleserie gemacht hat.

  • Mein absolutes Lieblings-Rennspiel war nebne Mario Kart 64
    Re-Volt
    Man spielte kleine Fernlenk-wagen und die Strecken führten durch Zoos, Kleinstädte, Einkaufspassagen uvm.
    Mit jedem Cup (Bronze, Silber, Gold und Platin) wurden die Gegner schwerer und man konnte neue Wagen freischalten.
    Zusätzlich konnte man durch Zeitfahren oder Missionsfahren autos freischalten.
    Ähnlich wie bei MK konnte man sich gegenseite abschießen mit Raketen, magnetischen Wellen oder Bowlingkugeln.
    Am besten war jedoch der Streckeneditor.
    Wenn ich täglich 4 Std. gespielt hätte, wären es 3,5 stunden bauen und ne halbe Stunde fahren.
    Ich wünsche mir nichts mehr, als das dieses Spiel für die Virtual Console im Wii-Shopping Kanal verfügbar wird.

  • am Pc spiele ich solche Spiele eigentlich nicht gerne.
    da geht irgendwie das Feeling verloren ohne Controller in der Hand.
    Man kommt im Editor immer so herlic hschummel, so dass CPU bspw. von der Strecke abkamen oder vergleichbares.
    wenn ich ein N64 + dieses Spiel und eine Memory Card (leider erforderlich, weshalb es auf der Wii wohl kaum möglich sein wird) für 20 haben könnte, würd ichs holen ^^

  • am Pc spiele ich solche Spiele eigentlich nicht gerne.
    da geht irgendwie das Feeling verloren ohne Controller in der Hand.
    Man kommt im Editor immer so herlic hschummel, so dass CPU bspw. von der Strecke abkamen oder vergleichbares.
    wenn ich ein N64 + dieses Spiel und eine Memory Card (leider erforderlich, weshalb es auf der Wii wohl kaum möglich sein wird) für 20 haben könnte, würd ichs holen ^^

    Das ist richtig! Die Nostalgie ist wohl eindeutig das wichtigste an den N64 Spielen... da haben die Charaktere wenigstens noch Ecken und Kanten ;) und dazu gehört dann natürlich auch, dass man sie mit der Konsole spielt. Allerdings sind die Roms gut wenn man ein überlegt ein Spiel zu kaufen.


    edit:


    Hat jemand schon Erfahrungen in Mario Golf oder Snowboard Kids gemacht? Die Spiele würden mich auch mal interessieren.

  • am Pc spiele ich solche Spiele eigentlich nicht gerne.
    da geht irgendwie das Feeling verloren ohne Controller in der Hand.


    Am PC kann man auch Controller anschließen o.O
    Die im übrigen auch besser sind als der seltsame N64-Controller. Der war der größte Negativpunkt an der Konsole, aus meiner Sicht.

    Hat jemand schon Erfahrungen in Mario Golf oder Snowboard Kids gemacht? Die Spiele würden mich auch mal interessieren.


    Snowboard Kids ist gut, allerdings halt eher ein Multiplayerspiel, ähnlich wie Mario Kart. An das kommt es imo nicht ganz ran, aber Spaß macht's auf jeden Fall ^^
    Mario Golf ist ganz okay, wenn man Golf mag.


    Was ich noch erwähnen wollte, ist:
    Blast Corps
    Das ist im Prinzip so eine Art Abrisssimulation, etwas was ich so nicht kannte. Hat aber immer viel Spaß gemacht und war ordentlich herausfordernd (zumindest damals, als ich noch jünger war).


    Auch Perfect Dark und GoldenEye sollte man natürlich nicht vergessen, super Shooter.


    Insgesamt kann ich mich ja gut dieser Liste anschließen, so weit ich die Spiele kenne: http://ign64.ign.com/articles/081/081011p1.html
    Da sind ja die meisten dabei, die ihr auch schon genannt habt. So viele Spiele gab's ja nicht, dafür halt wirklich viele Perlen oder wegweisende Spiele (insbesondere sind da in der zweiten Kategorie OoT und Mario64 zu nennen).

  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Das Beste Action Adventure aller Zeiten.
    (Was man auch gerne momentan in 3D spielt xD).


    The Legend of Zelda: Majoras Mask - Ist ein Liebhaber Spiel, würde mich über ein 3DS Remake freuen, aber es gehört zu meinen Lieblingsspielen


    Mario Kart 64 - Finde ich neben Mario Kart WII eins der besten MK Spiele.


    Sonst wurde das meiste hier schon genannt *Hust* Pommesfee *Hust*


    Ach waren das damals noch Zeiten wo ich mein N64 am 28.Februar 1997 bekommen hab (1 Tag vor Release^^)


    Silver

  • Yami, den Startpost hast du aber schon gelesen, oder? :P


    Zitat

    Spiele zu enpfehlen, die nicht wie Mario oder Zelda sehr bekannt sind aber trotzdem sehr gut.


    @ goger: Wie gesagt, Snowboard Kids ist auf jeden Fall lohnenswert, wenn man vom Frustfaktor mal absieht. Das eingebaute Handicap ist zuweilen wirklich lästig. Aber da die Welten und Charaktere so genial gestaltet sind, spielt man viele Strecken gern auch einfach 20 Mal wenn es nötig ist, es wird einfach auch nicht langweilig. Kleiner Hinweis: Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sehr schwerfällig. Aber wenn man es einmal raus hat, geht es wie von selbst.

  • So, hab den Startpost mal editiert, damit man leichter zu den Bewertungen kommt und leichter sieht welche Spiele noch nicht bewertet wurden. Natürlich ist es aber auch sinnvoll Spiele mehrmals zu bewerten, damit man unterschiedliche Meinungen dazu hören kann.


    Über Bewertungen über
    -Donkey Kong 64
    -Doom 64
    -Bomberman 64 / Hero
    -Paper Mario
    würde ich mich noch freuen.

  • Also Donkey Kong 64 fand ich super. Ich kann mich zwar nicht mehr an den genauen Spielablauf erinnern, aber es war z.B. ne nette Sache dass du bestimmte Mitglieder der Kong-Familie (die du aber auch erst nach und nach bekommen hast) gebraucht hast um bestimmte Level durchzuspielen, das hat einem dann immer erstmal etwas nachdenken abverlangt, wer jetzt die beste Wahl ist.
    So weit ich mich erinnere musste man Teile einer Blaupause suchen, um zum Endgegner zu gelangen wenn sie dann vollständig war. Manche waren schwerer zu finden, andere leichter.
    Insgesamt gab es ca. 8 Zwischenendgegner, den dritten hab ich nie platt bekommen, man bedenke aber dass ich damals 12 und cholerisch war, vielleicht würde ich mich heute drüber totlachen und es als total einfach empfinden.
    Gestaltet war es auch sehr hübsch, meine Lieblingsfigur war die Bananenfeekönigin :3

  • Hallo,
    da N64 Spiele, wie man an den Ebaypreisen sehen kann, wieder stark im kommen sind, muss ein extra Thread her.
    Ziel ist es, da die Anschaffung von N64 Zubehör richtig ins Geld gehen kann, über Spiele zu diskutieren, sie zu bewerten usw. und evtl. auch Spiele zu empfehlen, die nicht wie Mario oder Zelda bekannt aber trotzdem sehr gut sind. So kann man sich vor einer Anschaffung erstmal überlegen ob sie sich auch lohnt.


    Finde ich eine sehr gute und lobenswerte Idee!! Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Spielen, schrecke aber oftmals vor den Preisen zurück. Das einzig gute daran ist, dass man richtig Kohle machen kann wenn man die Spiele verkaufen möchte, wenn man sie durchgezockt hat!
    Vielen Dank schon mal für die guten Tipps, werde mal schauen, wie teuer die so sind.