RTL´s "Bericht" über die Gamescom.

  • Warum ist das Bier merkwürdig? oO
    Morgenbier =D


    Digimon?


    Btw, ich gehe gerne auf die Straße und frage wildfremde Leute: Hast du eine Freundin? Wenn nein, warum nicht? Ja gut, gaming ist nicht sexy (bedingt), aber ich finde dumme Girls viel abstoßender. Und ich achte auf Körperpflege ._.


    Vorurteile, ahoi!


    Btw, den Rasierapart hab ich geschenkt bekommen ;D

  • Na jetzt bin ich allerdings mal neugierig. Alle anderen Sender berichten darüber, dass Spiele mehr und mehr für gemeinsame Aktivitäten in Gruppen wichtig werden und das der weibliche Anteil immer weiter steigt und die berichten noch voll stereotypisch.

  • Warum ist das Bier merkwürdig? oO
    Morgenbier =D


    Aber doch kein Sternburg. :(


    Ansonsten zeigt der Beitrag, wie wenig sich RTL (oder die Massenmedien allgemein) mit der Gamerszene auskennen, denn wenn sie das täten, hätte sie sich so einen Beitrag nicht geleistet in Erwartung der (absolut berechtigten) Massenproteste.


    Und ich kenne es ja von der GC als sie noch in Leipzig war: Klar rennen dort viele Cosplayer rum und Leute die in das typische "Nerd"-Bild passen. Aber RTL scheint irgendwie verschlafen zu haben, dass Nerds bei Frauen gerade höher im Kurs liegen als je zuvor (und selbst wenn es nur die "künstlichen" Nerds sind, mit ihren aus Modegründen getragenenen Nerdbrillen und karierten Hemden). Ich bin mir sicher, auf der Gamescon Köln liefen zahlreiche normale Leute rum, Gamer mit ihren Freundinnen (die ggf. ebenfalls Gamer sind) usw., die von RTL natürlich nicht gezeigt und interviewt wurden, nur um das sowieso schon herrschende Vorurteil noch weiter zu festigen.


    Ich fand auch das blonde Püppchen gut, mit der sie dann rumgezogen sind, als sie den etwas bärtigen Kerl (den ich übrigens durchaus als vergleichsweise gepflegt beurteilen würde) interviewt haben.


    Sie: "Naja, er ist eben unrasiert, achtet wahrscheinlich nicht so auf sein äußeres"
    Er: "Aber schön gestutzt habe ich meinen Bart"
    Sie: "Ja, das muss man schon zugeben" [...] "aber er achtet wahrscheinlich trotzdem nicht so auf sein äußeres"


    ...aha, super Argument. Hauptsache die von RTL eingetrichterten Vorurteile nochmal wiederholen, auch wenn man gerade noch zugegeben hat, dass er einen recht gepflegten Bart hat. :rolleyes:


    Ich hätte eigentlich gut Lust, gegen RTL eine Verleumdungsklage einzureichen. Letztlich bin ich genauso Gamer und selbst wenn so ziemlich keines der dort publizierten Vorurteile auf mich zutrifft, fühle ich mich durch solche "Berichterstattungen" (das was RTL da produziert, dürfte den Namen Berichterstattung eigentlich nicht tragen, Volkshetze trifft es schon eher) regelrecht mit angegriffen.


    Darüber hinaus sollten die Betreiber der Gamescon gegen RTL vorgehen und in der Konsequenz keine Pressekarten mehr austeilen. Wenn am Ende sowas bei rauskommt, hält das doch jeden "Normalo", der sich nicht mit dem Bild des schwitzenden, stinkenden No-Lifer Gamer identifizieren kann/will, davon ab, nächstes Jahr nochmal die Gamescon zu besuchen, aus Sorge genauso mit in die Schublade gesteckt zu werden.

  • So, ich hab den Bericht jetzt auch fertig gesehen.


    *lol*


    Nix Ahnung von Cosplayers, nix Ahnung von der menschlichen Hydration bei 30 Grad im Schatten und auf so einer Fläche bei der Menge, nix Ahnung von Fanart Merchandising.


    Die haben sich ja teilweise die besten Kandidaten herausgepickt, um ihre These zu unterstützen. Solche Vollidioten. Das ist wirklich Verleudmung. Durch stereotypische Behauptungen von Seiten RTLs wird eine ganze Interessengruppe niedergemacht. Nerds gibt es überall, aber zu behaupten das sie alle stinken und Schlabberlooks tragen und sich nicht waschen, dass ist die Höhe! Ich werde ebenfalls gegen RTL vorgehen, z.B. auf Facebook oder durch eine Petition. Das geht nicht. Damit stecken sie die Meinungen der großen Masse in eine Schublade, die abwertend darüber denkt.

  • Erwartet ihr allen ernstes von einem Sender, der Qualitativ hochwertige Sendungen bringt wie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", "Die Schulermittler" oder "Mitten im Brennpunkt", das er eine gute Berichterstattung zu einer Messe bringt wo doch auch die ach so bösen Killerspiele angepriesen werden?. Das ist einfach RTL, stumpfes Unterhaltungsprogramm für die leichtgläubige und dumme Masse. Wir Spieler haben ja seidher mit Vorurteilen zu kämpfen und dank solcher Aktionen der "Hartz IV-Unterhaltungssender" wird dies leider nicht abreißen. Es wäre ja nicht das erste Mal das RTL wegen Unsauberen Methoden in der Kritik steht, man nehme hier den Fall mit Vera int Veen die sich ja mit ihrer "Deine Wohnung sieht scheiße aus, wir kommen hin und räumen auf"-Show ins Kreuzfeuer begab.


    Ich glaube nicht das eine Verleumdungsklage hier viel sinn macht. 1 Beitrag wird unterbunden und irgendwann kommt der nächste. Die, die schon vorher Vorurteile hatten werden die auch dadurch nicht verlieren. Ich denke wir Gamer sind schlau genug über sowas abgrundtief dummes drüber zu stehen.

  • Erwartet ihr allen ernstes von einem Sender, der Qualitativ hochwertige Sendungen bringt wie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", "Die Schulermittler" oder "Mitten im Brennpunkt", das er eine gute Berichterstattung zu einer Messe bringt wo doch auch die ach so bösen Killerspiele angepriesen werden?.


    Ich denke niemand von uns ist wirklich überrascht darüber, dass der Bericht ein riesiger dampfender Haufen ist. Aber um das mal mit dem Thema Killerspiele zu vergleichen: Vom Niveau her war das, was RTL dort geliefert hat nicht das erwartungsgemäße "Hier sehen wir Killerspiele, die für den Amoklauf in xy verantwortlich waren" - das ist zwar genauso Bullshit, aber man ist es von RTL bzw. den Massenmedien allgemein gewohnt. Aber RTL ist mit dem letzten Beitrag nochmal ein ganzes Stück weiter gegangen und die Szene derart zu verunglimpfen lässt sich in etwa damit gleichsetzen, als hätten sie zum Thema Killerspiele geschrieben "und hier treffen sich die Massenmörder von morgen". Ich weiß nicht ob ich das richtig rüberbringen kann, aber für mich besteht eben ein Unterschied zwischen dem üblichen "wir sprechen darüber wie schlimm die Spiele sind" und dem hier vorzufindenden "die ganzen Spieler sind der Abschaum der Gesellschaft", denn während man bei ersterem lediglich die Spiele und Spiele-Industrie angreift, war der Bericht gleich mal eine ganze Ecke persönlicher an bzw. gegen die Spieler gerichtet.


    Zitat

    Das ist einfach RTL, stumpfes Unterhaltungsprogramm für die leichtgläubige und dumme Masse. Wir Spieler haben ja seidher mit Vorurteilen zu kämpfen und dank solcher Aktionen der "Hartz IV-Unterhaltungssender" wird dies leider nicht abreißen.


    Solche Aussagen widerrum finde ich dann nicht wirklich besser als den Bericht selbst. Sehr verallgemeinernd und beleidigend gegenüber all den Hartz IV-lern, die eben nicht dem typischen Assi-Bild entsprechen (ja, die gibt es).


    Zitat

    Ich glaube nicht das eine Verleumdungsklage hier viel sinn macht. 1 Beitrag wird unterbunden und irgendwann kommt der nächste. Die, die schon vorher Vorurteile hatten werden die auch dadurch nicht verlieren.


    RTL hat den Beitrag ja bereits aus dem Netz gelöscht und ist bemüht darum, auch die Youtube-Ausläufer löschen zu lassen, nachdem die erste Beschwerdewelle kam. Es ist also nicht so, dass der "kleine Mann" keine Stimme hätte. Allerdings stimmt es natürlich insofern, dass sich auf lange Sicht nichts ändern wird und schon in absehbarer Zeit der nächste Unsinnsbeitrag gesendet wird.

  • Versteh mich bitte nicht falsch ... Ich möchte damit nicht sagen, das dies auf alle HARTZ-IV bzw ALG2 Bezieher zutrifft, aber wenn man sich die ganzen Serien so anschaut, dann sieht man nur "arme Menschen" die kein Geld haben, von HARTZ-IV leben müssen, jedoch einen dickeren Fernseher haben als ich. Meistens stehen noch Playstation 3 und sonstiger teuerer Kram daneben. Damit wird doch blendet gezeigt das man gut Leben kann, wenn man nicht arbeitet. Und ob dies so förderlich ist, denke ich jedenfalls nicht. Es gibt auch natürlich Leute, die von dem geringen ALG2 Einkommen leben müssen und gerade so über die Runden kommen, aber dank Sendern wie RTL wird quasi die nächste Arbeitsunwillige Generation herrangezüchtet.


    Zumindest scheint sich ja RTL doch besonnen zu haben und sich langsam von dem Artikel / Bericht zu distanzieren. Aber spätestens, sobald der nächste Amoklauf in "Stadt/Schule einfügen" passiert, dann wird wieder hoch gepushed : "Die bösen Killerspieler, auf Messen wie der GamesCom werden potenzielle Killer trainiert" usw usw usw.

  • um mal thomas hirschhausen zu zitieren: "das volk ist dumm und wir senden das, was das dumme volk sehen will. es geht nur um zahlen und ums geschäft und aufruhr haben wir ja wohl erzeugt" (sinngemäß aus facebook und twitter)


    im volltext hier:


    http://www.insidetalk.net/allg…s-hirschhausen-packt-aus/

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kamui Shadowsong ()

  • Es ist trotzdem eine Unart für Geld die Medien aufzuhetzen und eine ganze Interessengruppe niederzumachen (übers größte und mächtigste Medium)!

  • um mal thomas hirschhausen zu zitieren: "das volk ist dumm und wir senden das, was das dumme volk sehen will. es geht nur um zahlen und ums geschäft und aufruhr haben wir ja wohl erzeugt" (sinngemäß aus facebook und twitter)


    im volltext hier:


    http://www.insidetalk.net/allg…s-hirschhausen-packt-aus/


    Bei der Ignoranz fehlen mir die Worte.


    Zitat: "Duschen, Deo drauf und dann mal dort vorbeischauen" - ich wünsche mir wirklich, dass zehntausende Messebesucher genau das mal bei Herrn Hirschhausen machen. Es würde mich interessieren, ob er seine ignorante Einstellung der Masse gegenüber immer noch vertreten würde.

  • Es ist trotzdem eine Unart für Geld die Medien aufzuhetzen und eine ganze Interessengruppe niederzumachen übers größte und mächtigste Medium!


    Es ist trotzdem eine Unart für Geld die Medien aufzuhetzen und eine ganze Interessengruppe niederzumachen übers größte und mächtigste Medium!


    Solange das Vieh (der Fernsehzuschauer) aus der Hand des Bauern (RTL) frisst, wird dieses Shema weiter laufen. Die Leute sind zufrieden mit dem primitiven und dem künstlichen, also wird RTL es ihnen auch weiter geben. Das ist halt vorbestimmt.

  • @ smoke


    aufgrund der tatsache, dass unsere gesellschaft immer weiter verdummt (stichwort selektion und evolution), wird sich daran auch nichts ändern. die intelligenten menschen werden tatsächlich immer weniger :o lässt sich leider mit studien beweisen...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • An sich muss sich nur die Zahl der vernünftigen Menschen wieder vermehren. Am besten schafft man das Fernsehen ab und guckt nurnoch Serien. Heutzutage kann man sich ja alles kostenlos aus dem Netz ziehen. Auch für Kinder. Selbst Kindersendungen sind heutzutage schrott.