• Hallo,


    ich hab da mal ein paar Fragen,die sich mir durch die anderen Themen zum Fusionstor hier im Regelforum ergeben.


    Da seteh überall, dass ne Fusion mit Fusionstor auch tatsächlich ne Fusionsbeschwörung is, was so auf der karte allerdings nicht steht. Normal steht doch auf Karten, die eine Fusion herbeiführen, die aber nicht Polymerisation sind, mit drauf, dass die Beschwörung als Fusionsbeschwörung behandelt wird. Zum Beispiel bei Wunderfusion und Zukunftsfusion.


    Zum anderen geht es darum, dass überall behauptet wird, man könne für eine Fusionsbeschwörung mit Fusionstor, auch Monster von der Hand zur Fusion benutzen. Das steht nicht auf der Karte und ist mir deshalb völlig unklar.


    Ich will mal zum Schluss noch klarstellen, dass es zwar echt cool is, wenn diese Dinge so funktionieren, aber woher nimmt man denn solche infos? Für mich ergibt sich das nich aus den Kartentexten.


    Für die Klärung schonmal Danke im Voraus ;-)


    Grüße

  • Hallo,


    ich hab da mal ein paar Fragen,die sich mir durch die anderen Themen zum Fusionstor hier im Regelforum ergeben.


    Da seteh überall, dass ne Fusion mit Fusionstor auch tatsächlich ne Fusionsbeschwörung is, was so auf der karte allerdings nicht steht. Normal steht doch auf Karten, die eine Fusion herbeiführen, die aber nicht Polymerisation sind, mit drauf, dass die Beschwörung als Fusionsbeschwörung behandelt wird. Zum Beispiel bei Wunderfusion und Zukunftsfusion.


    Hier hilft es, den aktuellen Kartentext zu lesen:


    While this card is on the field: Either player can Fusion Summon a Fusion Monster without using "Polymerization", but the Fusion Material Monsters are banished instead of being sent to the Graveyard.



    Zitat

    Zum anderen geht es darum, dass überall behauptet wird, man könne für eine Fusionsbeschwörung mit Fusionstor, auch Monster von der Hand zur Fusion benutzen. Das steht nicht auf der Karte und ist mir deshalb völlig unklar.


    Das liegt daran, dass es eine Grundregel des Spiels ist, dass eine normale, korrekte Fusionsbeschwörung mit Materialien von der Hand oder vom Feld durchgeführt wird, sofern nichts anderes auf der Karte vermerkt ist.


    Sieh dir mal den originalen Text von Polimerisation an:


    Fuses 2 or more Fusion-Material Monsters to form a new Fusion Monster.


    Hier steht auch keine nähere Erklärung, was passiert; das ist aber gar nicht nötig, da in der Bedienungsanleitung (ja, so etwas existiert) der genaue Ablauf einer Fusionsbeschwörung erklärt ist.



    Zitat

    Ich will mal zum Schluss noch klarstellen, dass es zwar echt cool is, wenn diese Dinge so funktionieren, aber woher nimmt man denn solche infos? Für mich ergibt sich das nich aus den Kartentexten.


    Die aktuellen Kartentexte helfen fast immer. Sollte das nicht der Fall sein, guckt man eben Rulings nach. Für alle diese Aufgaben ist das einglische Wikia wunderbar geeignet.

  • Na das ging jetzt schnell.


    OK; ich sag mal dazu, dass ich YGO jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr wirklich kenne und spiele. Da man aktuell eher weniger mit Fusionen arbeitet, is mir das Thema daher ziemlich unbekannt. Das man bei einer Fusion grundsätzlich auch von der Hand fusionieren kann, hätte ich dann natürlich nachlesen können :gnade:


    Das es da nen neuen Kartentext gibt is mir dann wohl entgangen.


    Naja, vielen Dank für die Klärung ;-)


    Grüße