einige Regelfragen....

  • hallo community,


    habe mal ein paar regelfragen an euch: :wall:


    1. was kann solem judgement alles nicht negieren.
    (als ich einmal die situation hatte : judgement ist bei mir verdeckt, gegner spielt in seinen zug walhalla und specialed kristya, ich aktiviere judgement und er sagt das geht nicht, warum?)


    2. kann auf "trap stun" als chain "call of the hunted" aktivert und erfolgreich genutzt werden?


    3. wie ist das jetzt genau mit den kosten bei aktivierung von fallen- und zauberkarten? spiele ein fabled tengu deck und würde gern mal darüber aufgeklärt werden, da ein ein großer bestandeil das abwerfen von karten ist.


    4. kann man mit "herold des orangen lichts" den effekt von grapha, bei abwurf oder auch von "effect veiler", negieren? diese sind ja eigentlich nicht auf den feld , können also somit nicht zerstört werden?


    5. kann "snipe hunter" und "chaos hexer"den effekt vom "stardust dragon" negieren? der "snipe hunter" bestimmt ja eigentlich kein ziel und der chaos hexer entfernt ja aus dem spiel.



    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre super! :daumen:


    mfg kullen

  • zu 1.)
    Es handelt sich um eine externe Spezialbeschwörung, die durch Walhalla ermöglicht wird. Und Solemn Judgment kann diesen permanenten Effekt nicht annullieren, wohl aber die Aktivierung von Walhalla.
    EDIT: Und generell: Solemn Judgment kann keine externen Spezialbeschwörungen negieren, nur die Karten, welche sie ausführt(bei ihrer Aktivierung). Außerdem kann Judgment keine Effekte negieren.


    zu 2.)
    Ja, das ist möglich, da die Kette von hinten nach vorne aufgelöst wird. Das geholte Monster verliert dann jegliche Bindung zum Call.


    zu 3.)
    Wie meinst du das genau? Kosten werden immer bei der Aktivierung von Karten erbracht. Und wenn Karten abgeworfen werden und es sich dabei um Kosten handelt, können sich die Fableds aktivieren, Dark Worlds aber nicht.


    zu 4.)
    Ja, das ist möglich. Herald of Orange Light kann gegnerische Monstereffekte negieren, egal, wo diese sich aktivieren.


    zu 5.)
    Du meinst, ob Stardust Dragon den Effekt von Snipe Hunter bzw. Chaos Sorcerer negieren kann. Stardust Dragon kann keine von beiden negieren. Chaos Sorcerer zerstört nicht, sondern entfernt aus dem Spiel. Und bei Snipe Hunter ist es bei der Aktivierung nicht bekannt, ob eine Karte auf dem Feld zerstört wird. Somit kann sich Stardust Dragon nicht anketten, und im Resolve ist es zu spät.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • 1. was kann solem judgement alles nicht negieren.
    (als ich einmal die situation hatte : judgement ist bei mir verdeckt, gegner spielt in seinen zug walhalla und specialed kristya, ich aktiviere judgement und er sagt das geht nicht, warum?)


    Urteil kann nur so genannte interene Beschwörungen und die Aktivierung von Zauber- und Fallenkarten negieren. Walhalla liegt aber schon offen auf dem Feld, lediglich ihr Effekt wird genutzt.
    Mehr zu internen und externen Beschwörungen hier: FAQ´s | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke / YGO Game Mechanics


    2. kann auf "trap stun" als chain "call of the hunted" aktivert und erfolgreich genutzt werden?


    KG1 Trap Stun
    KG2 Call
    in der Auflösung wird erst das Monster spezialbeschworen, dann Trap Stun aktiv.


    3. wie ist das jetzt genau mit den kosten bei aktivierung von fallen- und zauberkarten? spiele ein fabled tengu deck und würde gern mal darüber aufgeklärt werden, da ein ein großer bestandeil das abwerfen von karten ist.


    Wie genau meinst du das? Die Meisten Fableds verpassen nicht das Timing, falls du sie als Kosten abwirfst, falls das die Frage ist.


    4. kann man mit "herold des orangen lichts" den effekt von grapha, bei abwurf oder auch von "effect veiler", negieren? diese sind ja eigentlich nicht auf den feld , können also somit nicht zerstört werden?


    Herold des Orangenen Lichts kann auch Monster-Effekte in der Hand oder auf dem Friedhof negieren.


    5. kann "snipe hunter" und "chaos hexer"den effekt vom "stardust dragon" negieren? der "snipe hunter" bestimmt ja eigentlich kein ziel und der chaos hexer entfernt ja aus dem spiel.


    Snipe Hunter zielt.
    Allerdings ist bei Aktivierung nicht klar, ob er zerstören wird. Daher kann stardust nicht gekettet werden.
    Wie du schon richtig schreibst, entfernt Chaos Hexer, statt zu zerstören.


    MfG
    Ky


    PS: Aven Fallen hat keine FAQ-Link in seiner Antwort, darum hat er moralisch das Campen verloren :P

  • 1. was kann solem judgement alles nicht negieren.
    (als ich einmal die situation hatte : judgement ist bei mir verdeckt, gegner spielt in seinen zug walhalla und specialed kristya, ich aktiviere judgement und er sagt das geht nicht, warum?)

    Solem jugment kann keine Monstereffekt sowie nur die aktivierung(das Hinlegen einer Karte auf das Spielfeld annulieren), auch kann solem nur interne (nutzen nicht die Kette) spezialbeschwörungen annulieren keine externen (nutzen die kette)
    wenn dein Gegner den Effekt der Wahalla nutzt um die Kristya zu spezial und nicht den Effekt von Kristya kannst du spezialbeschwörung nicht mit solem annulieren.


    Genaueres hier 2. kann auf "trap stun" als chain "call of the hunted" aktivert und erfolgreich genutzt werden?wenn du call auf trap stun aktievierst bildet sich folgende kette:


    KG1:trap stun
    KG2:call
    Auflösung


    Kg2: call beschwört ein monster
    Kg1: Trap stun annuliert die effekte aller anderen Fallen karte (die verbindung zu call wird gelöst)

    Du meist sicherlich ob stardust die effekte annulieren kann :D


    Nein kann er nciht da bei der aktievierung des Effekts von snip hunter nicht fest steht ob er zerstört (stardust ist egal ob der effekt zielt).
    Chaos hexer geht auch nicht da er entfernt und nicht zerstört.




    Mfg


    Reustungsmeister

  • vielen dank erstmal für die aufschlussreichen antworten.


    habe mir mal die faq´s durchgelesen,


    1. habe das soweit mit der externen und internen beschwörung verstanden. es gab bei euren posts 2 verschiedene antworten. einmal das ich den effekt von walhalla negieren kann und einmal das es nicht möglich ist. was ist nun richtig? :). gilt das denn auch für "solemn warning"?


    3. um die frage mal besser zu erläutern. karten wie "ehrung der verdammten" oder "reigeki breaker" sowie "lightning vortex" sind ja karten mit kosten. wenn ich für das abwerfen ein fabled monster nutze, kann es dann beschworen werden oder nicht?


    und dann noch eine frage:


    da das fabled tengu deck darauf aufbaut, viele synchros zu beschwören wollte ich fragen ob die synchro monster auch ohne weiteres als xyz material genutzt werden können?
    bekomme oft die kombo raus, das ich 2 "fabled ragin" in einen spielzug rausbekomme. nach seinen effekt ist er bis auf den beatstick nichts mehr wert. daher wollte ich xyz-beschw. zu "tiras" oder "adreus" durchführen. geht das?


    nochmals vielen dank für die schnellen und guten antworten! :daumen:

  • 1. Nicht. Wenn Valhalla gepsielt wird (von der Hand) dann kannst du die Karte mit Solemn Judgement anullieren. Ist die Karte schon offen geht es nicht, da nur der Effekt aktiviert wird und Solemn Judgement nur Karten anullieren können und keinen Effekt.


    2. Den Fableds ist es egal ob es Kosten sind oder nicht. Nur bei den Darkworld Monstern ist es wichtig.


    3. Ja man kann Sycnhros für XYZ benutzen, vorrausgesetzt sie haben die gleiche Stufe.

  • vielen dank erstmal für die aufschlussreichen antworten.


    Du darfst dich ruhig bei der Camper-Siegerin Kylina bedanken!


    habe mir mal die faq´s durchgelesen,


    1. habe das soweit mit der externen und internen beschwörung verstanden. es gab bei euren posts 2 verschiedene antworten. einmal das ich den effekt von walhalla negieren kann und einmal das es nicht möglich ist. was ist nun richtig? . gilt das denn auch für "solemn warning"?


    Du musst 2 Dinge unterscheiden:
    1. "Solemn Judgment" kann nicht aktiviert werden, wenn ein Monster vom Typ Fee durch den Effekt von "Valhalla, Hall of the Fallen" beschworen wird. Begründung siehe oben.
    2. Da "Solemn Judgment" aber die Aktivierung von Zauberkarten - also das Ausspielen von der Hand od. Aufdecken wenn verdeckt - annullieren kann, kann die Aktivierung der Zauberkarte "Valhalla, Hall of the Fallen" durch "Solemn Judgment" annulliert werden.
    Aktivierung Zauber ist NICHT GLEICH Aktivierung des Effektes einer Zauberkarte.


    "Solemn Warning" kann NUR die Aktivierung einer Zauberkarte annullieren, sofern diese die Spezialbeschwörung eines Monsters (bei Auflösung) zur Folge hat. Demnach kann "Solemn Warning" nichts gegen "Valhalla, Hall of the Fallen" ausrichten. Denn das Ergebnis der Aktivierung beinhaltet keine Spezialbeschwörung eines Monsters. Wenn der Effekt von "Valhalla, Hall of the Fallen" aktiviert wird, wird keine Zauberkarte aktiviert u. somit kann auch hier "Solemn Warning" nicht aktiviert werden. Steht so od. so ähnlich in den FAQ :lol:


    3. um die frage mal besser zu erläutern. karten wie "ehrung der verdammten" oder "reigeki breaker" sowie "lightning vortex" sind ja karten mit kosten. wenn ich für das abwerfen ein fabled monster nutze, kann es dann beschworen werden oder nicht?


    Das kommt natürlich auf das Monster an. Solange die beiden Schlüsselwort "If" & "Discard" im Effekttext vorhanden sind, dann kann das entsprechende Fabled-Monster nach der Auflösung der Kette beschworen werden, selbst wenn es als Kosten abgeworfen wurde - vgl. FAQ - optionale Triggerffekte & Timing


    If "The Fabled Cerburrel", "Fabled Lurrie", "Fabled Krus", "The Fabled Catsith", or "The Fabled Ganashia" is discarded from the hand to the Graveyard as a cost, then its effect does not miss the timing, and will activate after the current Chain fully resolves.


    da das fabled tengu deck darauf aufbaut, viele synchros zu beschwören wollte ich fragen ob die synchro monster auch ohne weiteres als xyz material genutzt werden können?
    bekomme oft die kombo raus, das ich 2 "fabled ragin" in einen spielzug rausbekomme. nach seinen effekt ist er bis auf den beatstick nichts mehr wert. daher wollte ich xyz-beschw. zu "tiras" oder "adreus" durchführen. geht das?


    Synchromonster können auch Material für eine Xyz Beschwörung sein - vgl. Regelheft S. 13.