Dragon Quest Monster Joker / Joker 2

  • Ah ok, werd ich direkt mal ausprobieren, danke :)


    Habe mir übrigens die Tage jetzt Estark für mein Team geworben. Dazu muss man ihn in weniger als 10 Runden besiegen (in Runde 8 ging er bei mir down). Allein find ich ihn jetzt nicht so prall, aber ich nehme an dass man ihn zusammen mit anderen Riesenmonstern zu was gutem verschmelzen kann.

  • O_O
    Man kann Estark werben in Joker 2?
    Und du hast ihn gekillt in unter 8 Runden...? Im ernst, was hast du für ein Team verwendet? XD" meines wissens nach ist Estark generell in den DQM-Spielen einer der stärksten Optionallen Bosse (er ist ja btw auch aufm Game-Cover drauf...er ist so groß,d ass nur ein teil von ihm drauf passt)

  • Estark zu besiegen war jetzt nicht allzu schwer, allerdings sollten Fähigkeiten wie Angriffsverstärker 3 und Abwehrverstärker 3 schon auf Maximum sein, damit man überhaupt was gegen ihn ausrichtet und nicht durch seinen Angriff sofort stirbt. Als ich das erste Mal gegen ihn gekämpft habe, hat er mit einem Angriff 300-400 Schaden auf meine komplette Gruppe gemacht und er greift ja immer zwei Mal an xD Aber das passiert zum Glück nicht wenn du gute Werte hast.


    Gekämpft hatte ich mit Dhuran auf 100 (fast 999 Angriffswert), Blasenschleimkönig auf irgendwas mit 60 und Kopfloser Reiter auf irgendwas mit 50 denke ich. Energieschub auf Dhuran, Megastärkung und Megaheilung mit Blasenschleimkönig und mit Dhuran eben immer angegriffen. Man kann im Shop auch Schwächungssalz kaufen, um Estarks Abwehr zu senken. Weiß aber nicht ober dagegen nicht vielleicht immun ist, ich hab es eben auch ohne geschafft.

  • Naja, "gute Werte" sind relativ. mir ist heute aufgefallen, dass es scheinbar für jede Kreatur im Spiel feste maximalwerte gibt - Obwohl mein Dhuran erst Lv. 82 ist, bekommt er beim aufleveln nur noch zusätzliche HP, und Samen können seine Stats nicht mehr erhöhen oO finde ich etwas schade, weil dadurch einige Monster ziemlich zurückbleiben, aber gut, kann man nicht ändern.


    was mich eher aufregt ist, dass es nirgendswo richtige Zuchtguides gibt auf deutsch oder englisch - Ich hab keine ahnung, wie ich Monster noch züchten soll über Rang A.
    ich finde auf youtube nur cvideos mit online kämpfen oder von der 3D version, die in japan rausgekommen ist (DQMJ2: PRO-Version), und da gibt es ein paar monster mehr als in der version, die bei uns veröffentlich wurde (u.a. eine Kinder-version von leonyx und ein komplett neues Dungeon + Boss).


    Hier sind zumindest ein paar Combos, die ich via bild entschlüsseln konnte:


    Hexerkloß + gargyl
    Rote Rüstung +Schlitzer
    Zombie + Saat des Bösen
    Riesenfrou + Gigant
    Knochenkanker + Dhuran (?)
    Königsschleim + Kiste (die mit Rang B)

  • Joa das mit den Maximalwerten ist mir auch aufgefallen. Finde ich etwas schade und das macht die Status-Samen auch ziemlich nutzlos.


    Syntheseliste konnte ich auf japanisch schon ausfindig machen:
    http://dqmj2.ffsky.cn/teshu2.htm ("einfache" Liste mit Monstern, bei denen nur die Eltern zählen)
    http://dqmj2.ffsky.cn/teshu4.htm ("erweiterte" Liste mit Monstern bei denen die Großeltern zählen)


    In beiden Listen ist links immer das Ergebnis während rechts die Synthesematerialmonster aufgezählt sind. Ich bin gerade dabei, mir ein paar bessere Monster zu züchten. Orochi ist übrigens sehr cool (3-Zonen-Monster, bestehend aus Schlänger, Flüguar, Björn und Empyrea). Da bin ich gerade dabei, den auf Stufe 100 zu bringen, was aber eine ziemlich aufwändige Geschichte ist.


    Was mich am allermeisten stört, ist die räudige KI der eigenen Monster in den Onlinekämpfen. Ich habe schon etliche Spiele verloren, weil mein Heiler (den ich auf "Wunden Heilen" gesetzt habe) nur normale Heilung gemacht hat, anstatt Megaheilung. Also brauche ich erstmal ein Moveset, welches vorzugsweise nur Turboheilung oder Megaheilung hat, ansonsten macht es echt keinen Sinn, einen Heiler mit in die Onlinekämpfe zu nehmen. Aber so ein Moveset erstmal finden... -.-'

  • Ich hab das Spiel jetzt auch angefangen, bin aber nicht so weit wie ihr xD
    Hab grade das Blutige Auge im riesigen Regenwurm besiegt. Mein Team besteht aus einem Drako, einem Schwarm-iwas (der Schwarm aus roten Kugel halt) und einem Schleim. ^^
    Ab wann kann man synthetisieren? Das ist ja mit Abstand das spannendste im Spiel.

  • Nach dem Auge in der Riesenschlange gelangst du in die Pampa und wenn du die durchquert hast, gelangst du in die Arena der Maulwürfe. Dort ein paar Intermezzos (ist das der richtige Plural?) hinter sich bringen und du kannst in der Albatros anfangen, zu synthetisieren.


    Synthese-Tipp: Synthetisiere deine Monster erst, wenn sie eine ihrer Fähigkeiten "gemeistert" haben - das neue Monster wird dann die nächste Stufe des Talentes erlernen können. Aus Angriffsverstärker wird dann Angriffsverstärker II, aus Säusel&Zick wird Säusel&Zick II, aus Klügermacher wird Klügermacher II usw, da steigen die Stats dann immer nochmal ein Stück mehr als bei den Basistalenten - das wird dir in der Hauptstory gut weiterhelfen, ich hab das leider erst viel zu spät herausgefunden und meine Monster immer so früh wie möglich weiter synthetisiert.

  • Fürs synthetisieren müssen die Kreaturen btw auch min. Level 10 sein. Sollten sie darunter sein kannst du allerdings eine art "Vorschau" machen, zu was du sie mit anderen Kreaturen verschmelzen lassen kannst (Was deutlich praktisch ist, weil man so keine gute Combi verpatzen kann, weil man einfach nur versucht stur höhere Ränge zu erreichen.). Tipp von mir am Anfang: versuche dir eine Himmelsschlange zu synthetisieren. Diese Kreatur nimmt zwar zwei Monsterplätze ein, ist aber deutlich stark für ihren Rang, und du erhöhst dir deine EP damit indirekt (je weniger Kreaturen du in den kampf schickst, umso höher fallen die gewonnen Erfahrungspunkte aus, daher lohnen sich auch doppelt so große Kreaturen etc.). Du kannst sie später auch in eine Rang B-Kreatur upgraden (der blaue Drache wird dadurch zu einem goldenen), wodurch du sogar später den Ep trick weiterhin verwenden kannst problemlos.


    Thema Skill-verbesserung: du kannst daran erkennen, dass ein Skill verbessert werden kann, wenn man nur 50 Skill-Punkte benötigte, um ihn zu maximieren.
    nur Skills, wo man 100 Punkte benötigt, können nicht gesteigert werden (zumindest habe ich noch keinen gesehen im Spiel)


    Thema KI: Das war ja der Hauptkritikpunkt der letzten 3 DQM spiele, dass die KI bei VS und Turnier-Kämpfen manchmal absolut unterirdisch ist. Ich hab ja ein ähnliches problem mit meinem Dhuran: Wenn ich ihn auf "Erbarmungslos" schalte verwendet er immer nur den blöden odem, anstatt dass er einfach nur helmspalter macht >>"
    Verstehe ich eh nicht, warum man den Spieler "zwingen" muss, dass man der KI das Ruder zu übergeben hat. Dadurch bekommt man weder taktische noch gameplaytechnische vorteile, das ist wie dieser Smilie hier: :bremse: Man nimmt da eher den Spielspaß raus, als dass man ihn erhöht.


    ATM grinde ich ja wie blöd geld gg. solitaire, um mir metal-tickets zu kaufen, um weiter aufleveln zu können XD"
    Mein team sieht bisher so aus:


    Dhuran A+12 (LV: 92)
    Maboh-Jambo S+8 (Level: 45)
    Drakaro ???+5 (Level: 56)


    (reserve)
    Grünspan A+9 (Level: 42)
    Metalking-slime S+9 (Level: 39)
    Dracos S+12 (level: 57)


    Ab welchem level hast du dir den Leonix und Rigor-Mortex erfolgreich vorgeknöpft Pommesfee?
    Und, wo ich jetzt schonmal frage: spawnen Flüguar, empyria etc. wieder in ihren gebieten, oder sind die auf ewig verschwunden, nachdem man sie synthetisierthat?

  • Danke für die Tipps, bin zwar btw kein Anfänger da ich bereits den ersten Teil durchgespielt hatte, trotzdem danke. In der Pampa bin ich grade, und da ist so ne Art Chimäre (nicht die DQ-Schimäre, die sieht ja wie ein Geier aus) über mich hinweggeflogen.

  • Die Kreatur, die du meinst, heißt Flüguar (oder in der englischen fassung Missing Lynx). Er ist die streunende bestie der Pampa, vor ihm solltest du aisweichen, weil eine konfrontation mit ihm in dem teil des games ein instant death ist.
    EDIT:
    Nachtrag:
    Rigor Mortex ist ein witz XD" mir hat sein dämmliches Dungeon mehr probleme gemacht als alles andere. Er konnte lediglich Dhuran bei mir ausknocken, weil er zwei mal in folge seinen stärksten spell auf ihn gehetzt hat. gg. Drakaro und Mamboh-Jambo war er hoffnungslos unterlegen :ssj:
    Frage wegen der Lichtwelt: kann man sich via teleport immer dorthin teleportieren, oder muss man wirklich jedes mal diese Maze durchqueren...? >>"

  • Also Empyrea, Schlängler und Co. respawnen wieder, wenn man sie wegsynthetisiert hat. Zumindest fliegt der Flüguar wieder nachts durch die Pampa, bei den anderen habe ich noch nicht wieder nachgeschaut. Aber ich glaube auch den Schlängler tagsüber nochmal irgendwo im Wald getroffen zu haben.


    In die Lichtwelt kann man sich nicht direkt teleportieren, man muss immer wieder durch das Maze gehen und die richtige Säule finden. Die gute Nachricht: Die Säulen verändern ihre Symbole nicht, man muss sich nur merken / notieren, welche Säule welches Symbol beinhaltet.


    Mein Team zur Zeit btw:


    Schleimurai
    Lupikus-Ass
    Kopfloser Ritter (den ich demnächst noch zu Zoma machen werde)

  • Gott, sowas nervt mich, da hätten sie die lcihtwelt doch genauso gut wie die Metal manege aufziehen können :doh: Immer kurz vor der richtigen säule falle ich dank den randomlöchern zurück zum anfang >>"


    wie hast du den schleimurai synthetisiert?
    Übrigens: hat man 200 versch. monster einmal besessen bekommt man übrigens einen opaschleim.

  • Öh, so häufig passiert mir das mit den schwarzen Löchern ehrlich gesagt nicht. Ich komm immer relativ schnell in die Lichtwelt. Manchmal suche ich sogar nach den Löchern, weil unten immer Killermaschinen rumlaufen, von denen man häufig Maschinenteile bekommt.


    Hat schon jemand ein besseres Schwert als das Metallkönigschwert oder das Leonyx-Schwert? Nur so eine Frage in die Runde ^^


    Schleimurai = 2 Metallkaiserschleime miteinander verschmelzen.


    Bin gerade auf dem besten Weg zu den 200 Monstern, müsste gerade bei etwa 190 sein. Und gebt mal euren Freundescode, vielleicht kann man sich ja mal auf eine Runde treffen ^^

  • Du konntest 2 von den dingern bekommen? oO
    Trotz nem baldigen 1000er atk mache ich noch nciht mal 1 prozent, wenn ich dem vieh begegne. Hast du ne High-Level kreatur mit dem taletn-scout skill? Übrigens, der Opaschleim ist, mehr oder weniger, die "normalle" versiond es metalkaiserschleims (also selber sprite aber andere farben). Bekommt man leonix schwert, wenn man ihn noch mla schlägt? atm bin ich gerade arg am überlegen, was ich machen soll, Estark ist cheap as hell mir gegenüber. der konzentriert tatsächlich seine angriffe wie blöd, der hat ohne flax 6 mal hintereinander Garitz gemacht, immer gezielt auf eine meiner kreaturen in nem Zug.

  • Die kann man sich synthetisieren. Liste hatte ich oben schonmal gepostet. Ist wesentlich einfacher als die zu fangen (fangen ist wahrscheinlich nahezu unmöglich).


    Leonyx Schwert bekommt man glaube ich, wenn man Leonyx nochmal anspricht, nachdem man Rigor Mortex besiegt hat. Ist etwas schwächer als Metallkönigschwert, aber erhöht zusätzlich die Flinkheit und die Weisheit.

  • Ich hasse die online Kämpfe mehr und mehr. Nachdem ich jetzt einige Tage mal 5:0 oder 4:1 durch die daily championship gegangen bin, war heute mal wieder so ein Tag, an dem meine Leute einfach nicht gemacht haben was sie sollten. Anstatt der Schleimurai mal Helmspalter macht, haut er lieber 4x in Folge mit Teufelsbeil daneben und stirbt danach selbst. Anstatt Zoma sich selbst heilt wenn ich ihn auf "Wunden Heilen" stelle, greift er lieber an. Und Fähigkeiten wie Konterkünstler oder Doppelte Dosis konnte man gleich ganz vergessen, die wirkten irgendwie nur für den Gegner. Ergebnis: 2:3 gegangen. Sehr unsinnig teilweise. :rolleyes:

  • SE spart sich serverleistung durch den "Autopiloten". Es macht deutlich weniger arbeit, ein vorprogrammiertes Zufallsprogram (Das ist nicht anderes, die 4 "Einstellungen" sdtellen bloß die raster da, durch dass der Zufallsgenerator die Aktion auswählt) laufen zu lassen, anstatt das man immer gezielt befehle gibt.
    Wie gesagt, war schon beim ersten teil ein Hauptkritikpunkt, und man hat immernoch darauf bestanden. Großer fehler

  • So, Projekt Orochi LV100 ist abgeschlossen. Macht sich im online Turnier ganz gut, war heute auf Rang 111 der dieswöchigen Ultra-Scout Weltrangliste, was ziemlich gut ist finde ich. Leider heute nur 2:3 gegangen, da 2 Teams mit Metallschleimkönigen dabei waren, die natürlich immun gegen meine Odemangriffe waren. Wird mich morgen sicherlich etwas zurückwerfen. Nicht zu weit, hoffe ich. 2530 KP + Stetige Genesung sind trotzdem nicht zu verachten, denn das sorgt dafür dass die Gegner in der Regel etwa 3000 LP Schaden machen müssen. Ist nur schade, dass es irgendwie keine Möglichkeit gibt, damit er mal seinen "Knauch" Zauber macht. Der würde immer 500-600 Schaden machen. Stattdessen macht er auf ein einzelnes Ziel immer nur "Zischel", was lediglich die Hälfte Schaden anrichtet. Find ich irgendwie arg sinnlos. :/


    Als nächstes wird Sagitarr in Angriff genommen, da bin ich gerade dabei mir den zusammenzuschustern. Wie schaut euer Team zur Zeit aus?

  • Bei mir sinds atm Drakaro-Ass, Mamboh-Jambo und Proll-Troll.
    letzterer ist ziemlich heftig, vorallem, wenn er durch einen Skill Helmspalter erlernen kann, der braucht fast schon nicht Angriffsverstärker. (Hab den ja zuvor schon das ein oder andere mal wo gesehen in pro-Battles, verstehe jetzt auch warum). Nen oprochi habe ich auch, aber ich trainiere da ehrlich gesagt lieber canzar. Finde, das Vieh hat deutlich mehr style :D apropo Sagitar:
    Wie züchtet man den? selbst mit dem von dir hier her gelinkten Synthese-Guide werde ich nicht so recht schlau, wie ich den kriege. Er ist meine Lieblings Riesenkreatur des spiels, und ich will den unbedingt haben.


    Aus dem Grund gebe ich meinen physischen angreifern eigentlich immer den Skill, der den schaden gegenüber metal-Kreaturen erhöht. Ich gebe generell wenig auf Zauberer in DQMJ2, da ich finde, dass die gegenüber physischen Angreifern absolut unterlegen sind oO" Bis auf support-spells bringen die es absolut nicht.


    Gibts eigentlich btw eine möglichkeit, Metal-King-slimes zu werben, bzw., gibts ne möglichkeit, deren Metal-eigenschaft zu umgehen? Da ich weder Köder noch konzentration gg. die richtig verwenden kann bin ich so langsam ratlos. Ich brauche noch dringend welche (u.a. für den Krawallkäfer)

  • Bei Orochi ist das Problem, dass er einen zu niedrigen Angriff hat, um mit physischen Attacken überhaupt ordentlich Schaden zu machen. Die Angriffszauber- und Odemroute hat sich bei dem Vieh mehr bewährt. Ich hoffe, Sagitarr hat da angriffsmäßig mehr zu bieten.


    Proll-Trolle sind auch so einige meiner Hassgegner. Gott was hauen die aber auch an Schaden rein. Energieschub auf so einen Troll und dann macht der selbst meinem Orochi mit 1020 DEF noch knapp 1000 Schaden. Schon ziemlich heftig. Muss mal schauen dass ich mir auch noch so einen mache.


    Sagitarr ist sehr aufwändig herzustellen.
    Schritt 1: Metallkaiserschleim
    • 4 Metallschleime werben
    • Aus 4 Metallschleimen 2 Flüssigmetallschleime machen
    • 1 der Flüssigmetallschleime mit einem Metallschleimritter synthetisieren (Magieschleim erhalten)
    • Magieschleim mit dem anderen Flüssigmetallschleim synthetisieren (Metallkaiserschleim erhalten)


    Schritt 2: Fallenkiste
    • Metallkaiserschleim und Fresskiste (kann man in den Rätselruinen werben) miteinander synthetisieren
    • 2 Imitatoren miteinander synthetisieren
    • Die Ergebnisse aus den beiden nochmal synthetisieren und eine Fallenkiste erhalten


    Schritt 3: Killermaschine (davon braucht man insgesamt 3)
    • entweder in Dunkelwelt werben oder synthetisieren durch Kampfroboter + dieses lila Phantomvieh kurz vor Rigor Mortex bei Nacht


    Schritt 4: "Mini-Sagitarr" (weiß den Name gerade nicht)
    • 2 Killermaschinen miteinander synthetisieren
    • 2 Hau-Hott miteinander synthetisieren
    • Die Ergebnisse aus beiden miteinander synthetisieren und "Mini-Sagitarr" erhalten


    Schritt 5: Trauminator
    • Entweder werben (hat bei mir mit viel Glück geklappt) oder durch Synthese herstellen
    • Synthese: "Mini-Sagitarr" (den müsstest du dir dann ein zweites Mal machen) + Verderbnis
    • Verderbnis erhält man aus Monstern wo ich den Namen nicht weiß, musst du selbst nochmal in der Tabelle schauen xD


    Schritt 6: Sagitarr!
    • Fallenkiste mit Killermaschine synthetisieren
    • Mini-Sagitarr und Trauminator synthetisieren
    • Ergebnisse aus beiden nochmal miteinander synthetisieren et voila. Sagitarr.


    ...am besten malt man sich den "Stammbaum" dazu bildlich auf, damit man auch in etwa vor Augen hat, welche Monstern man mit welchem "Geschlecht" herstellen muss, um sie dann weiterzuverarbeiten. Hab mir gestern die Fallenkiste gemacht, jetzt kommt noch der Mini-Sagitarr und dann mach ich mir den großen Sagitarr. Wird gut, hoffe ich :D



    Um Metallschleimkönige herzustellen, empfehle ich, 8 Metallschleime zu fangen. 8 Metallschleime zu 4 Flüssigmetallschleimen machen und die 4 Flüssigmetallschleime kann man dann zu einem Metallkönigschleim verschmelzen. Da Bluffmetallschleime auch als normale Metallschleime zählen, ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.