Dragon Quest Monster Joker / Joker 2

  • Mal ein Thread zu einem neuen Must have für den langsam zur rente hingehenden Nintendo DS ^^
    Hab den ersten teil der Hauptsory durch (sprich nekropolis), und hab u.a. den mit abstand genialsten Final-Boss Fight meines lebens hinter mir (habe den letzten boss, den ich aus spoilertechnischen Gründen nicht nennen will, nur mit einem Höllenaligator geschlagen - Kein witz! :ssj: der kam ums verrecken nicht über meinen kleinen Underdog rüber XD").
    Wer spielst noch, wie ist eure meinung, und wer sind bsiher eure liebsten Monster?
    Ich habe u.a. in Dhuran und den Höllenaligator zwei favoriten gefunden (letzterer mit Grund XD"), im Moment bin ich nur am auflevelen/züchten für after-game stuff.


    Kurze Frage in die Runde:
    Wie züchtet man sich Ruin, Mumbo-Jumbo oder irgeneine Stufe X/S/SS-Kreatur? kein Guide sagt mir deutsche Namen, und ich merke bereits, dass Rank A gegen Roaming beasts kaum etwas bringen (wobei ich tatsächlich die 3% Chance genutzt habe bei dem Flüguar :klopf: Luck on mass XD") .
    Vorallem möchte ich wissen, wie ich mir diese Superhelden züchten kann, die ich in vielen videos sehe XD"

  • Ich bin am Züchten gescheitert und am End Boss, schon vor Ewigkeiten^^ habe seitdem es auch nciht mehr gespielt, aber mein DS ist auch kaputt^^ Ich warte erstmal darum ab bis ich mir den 3 DS hole und dann spiele ich wieder meine DS-Titel^^

  • Ich redete vom Endboss von Joker 2, nicht vom ersten game, wo es einfach eine menge cheapshots auch gab (es war nahezu unmöglich metal slimes zu bekommen >>" Zum glück ist das in Joker 2 endlich human)


    Das kann ich so nicht unterschreiben.


    Im ersten Teil des Tartarus kann man Metall- und Flüssigmetallschleime per Pfiff finden, wodurch zumindest ich meine Monster seinerzeit recht schnell leveln konnte.


    Pummeluff er meint damit, dass das Game teilweise sehr unfair gewesen sei.

  • Finden ist etwas anderes als werben, Metal slimes habe ich oft gefunden in Joker 1, nur habe ich nie genug werben können, um damit züchten zu können.(da ja das Anwerben erschwert wird, wenn man eine Kreatur im Zwinger schon hat.)
    In Joker 2 gibt es jetzt zumindest die Bluff-slimes, die man wirklich gut anwerben kann.
    jetzt muss ich nur noch wissen, wie man Zirkon-slime züchtet (da ja alle alten zuchtwege nicht mehr gehen habe ich keine ahnung, wie ich den in Joker 2 jetzt bekommen kann >>")

  • Hmm, wenn man schon diesen Thread hat, kann man den nicht gleich in einen Tipps- und Hilfethread umwandeln mit z.B. Zuchttipps oder was man wie gezüchtet hat usw. Aus den alten Dragonquest-Monster-Spiel war das ja manchmal ziemlich schwierig zu erreichen, hatte z.B. nie nen Goldslime^^ aber Duran oder wie der hieß, der ziemlich stark war^^ Ich bin mir sicher ingame habe ich da weniger an Tipps bekommen dazu als noch in den alten DMM-Spiel^^

  • Cool dass es schon einen Thread gibt.
    Bin auch mit der Story durch und trainiere gerade ein wenig. Mein Team besteht derzeit aus


    Kopfloser Ritter, S+11, Stufe33
    Dhuran, A+15, Stufe37
    Blasenschleimkönig, A+10, Stufe38


    An den großen Monstern nach der Hauptstory habe ich mich bisher nur insofern versucht, sie zu bekämpfen (meist auch geschafft). Geworben habe ich noch keins bzw. noch nicht versucht.


    Endboss hatte ich auch mit Hölligator, Faules Ei und Tyrannosaurus besiegt. War ziemlich einfach. Aber danach wird's ja erst anspruchsvoller (verhältnismäßig).

  • Beim werben großer bestien hatte ich das ein doer andere mal massives glück . ich besitze den flüguar, und habe heute (mit einer chance von 4%) den Krakenkönig gefangen (nicht den 3stufigen boss, es gibt noch eine kleinere fassung davon. die taucht in der zweiten großen Höhle auf in der finsterförde an einem sonnigen Tag)
    Im Moment spiele ich:
    Dhuran A+12 (Lv. 41)
    Golem C+5 (lv. 33)
    Metal-slime-King S+3 (Lv.29)


    letzteren bekommt man btw geschenkt, wenn man. min. 150 verschiedene Monster einmal besessen hat, es lohnt sich auf jeden fall. dank ihm konnte ich die wahre Monster-scout meisterschaft gewinnen (Nur Ruin stellte ein problem da)


    Kann mir jemand sagen, wo ich den aufenthaltsort der dritten und vierten prüfung des Inkarnus finde? bin durch Zufall auf die ersten beiden prüfungen gestoßen (Die erste geht gg. die Drachen-Form, die zwiete gegen die Gorilla-Form), und ich finde einfach die anderen beiden nicht

  • Oh cool zu wissen mit dem Metal King Slime, bin nämlich gerade bei 144 Monstern und war sowieso dabei, noch ein paar zu synthetisieren um auf die 150 zu bekommen.


    Die wahre Monsterscout Meisterschaft hatte ich aber vorher schon gewonnen gehabt. Nachdem ich den Kopflosen Ritter mit seinem Energieschub im Team hatte, war das eigentlich recht einfach. Energieschub auf Dhuran und Dhuran von Natur aus schon mit knapp 600 Angriff hat mit den Gegnern ziemlich kurzen Prozess gemacht.

  • Wie hast du den Kopflosen Ritter gezüchtet?
    Im Moment besteht mein Züchten aus puren Zufällen (Synthetisiere einen Höllenaligator mit einem Springschakal z.B., dann kriegst du einen schlitzer raus auf stufe A), und irgendwelche Hinweise ist es fast unmöglich, spezifische Combis rauszufinden. Zumal Solitaire bescheißt wie noch was >>" spricht man sie nach der Meisterschaft an kann man nochmal gegen sie kämpfen, und sie erzählt einem, dass sie eine besondere Monster-Combi verrät, wenn man sie schlägt.
    Hab ich getan, und was war? Es stellt sich am Ende heraus, dass das ne Round challenge ist ohne direkte Ansage, wie viel zeit ich habe :drop: Muss man ihrem Team nen OTK geben oder wie, damit sie mit ihrem Tipp rausrückt?


    Was für einen Sinn haben btw eigtl. die -X Monster? hab jetzt nen Slime-X und hab ja bei der wahren meisterschaft eine Flederkuh-X gesehen. Sind das einfach nur stärkere Varianten, oder werden die für bestimmte Synthetisierungen benötigt?

  • Wie hast du den Kopflosen Ritter gezüchtet?


    Matschilde in der Arena will irgendwann einen Dämonenreiter und dann einen Galgenreiter sehen. Der ist schonmal Rang A, weshalb ich auch nicht traurig war, mir den zu züchten. Irgendwann hab ich dann mal weiter synthetisieren wollen und fand zufällig heraus, dass der Galgenreiter zusammen mit diesen blauen Phantomviechern, die es bei nachts in der Rätselruine gibt, zum Kopflosen Ritter werden.


    Zitat

    Im Moment besteht mein Züchten aus puren Zufällen (Synthetisiere einen Höllenaligator mit einem Springschakal z.B., dann kriegst du einen schlitzer raus auf stufe A), und irgendwelche Hinweise ist es fast unmöglich, spezifische Combis rauszufinden.


    Soweit ich das mitbekommen habe, spielen nicht nur die "Eltern" deiner Monster eine Rolle, sondern auch die Großeltern. Heißt also, wenn du zB zwei Monster der Stufe A synthetisierst, deren Eltern aber irgendwelche schwächeren Monster waren, kommt etwas anderes bei raus, als wenn du die gleichen Stufe A Monster synthetisierst, wenn du jene selbst schon aus Stufe A Monstern gemacht hast.


    Also kurz: Wenn die "Großeltern" alle 4 auf Stufe A waren, kann unter Umständen etwas anderes rauskommen als wenn nur 2 der 4 Großeltern auf Stufe A sind. Beispiel: Metallschleim + Metallschleim = Metallschleim. Aber: 2 Metallschleime die selbst schon aus 2 Metallschleimen synthetisiert wurden (die Großeltern also 4 Metallschleime sind) ergeben einen Flüssigmetallschleim - zumindest habe ich das so gelesen, selbst probieren werde ich es heute im Laufe des Abends mal.

    Zitat

    Zumal Solitaire bescheißt wie noch was >>" spricht man sie nach der Meisterschaft an kann man nochmal gegen sie kämpfen, und sie erzählt einem, dass sie eine besondere Monster-Combi verrät, wenn man sie schlägt.
    Hab ich getan, und was war? Es stellt sich am Ende heraus, dass das ne Round challenge ist ohne direkte Ansage, wie viel zeit ich habe :drop: Muss man ihrem Team nen OTK geben oder wie, damit sie mit ihrem Tipp rausrückt?


    Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe noch nicht wieder gegen sie gekämpft nachdem ich die wahre Monsterscoutmeisterschaft gewonnen habe. :D


    Zitat

    Was für einen Sinn haben btw eigtl. die -X Monster? hab jetzt nen Slime-X und hab ja bei der wahren meisterschaft eine Flederkuh-X gesehen. Sind das einfach nur stärkere Varianten, oder werden die für bestimmte Synthetisierungen benötigt?


    Auch hier keine Ahnung. Ich kenne nur die Flederkuh-XY (war es glaube ich) von Solitaire. Aber Slime-X kenne ich gar nicht.

  • Dass die Großeltern eine große Rolle spielen wusste ich, aber dass es gleich so krass wird in Joker 2 habe ich nicht geahnt.Die Synthese methode mit den Metalslimes funktioniert übrigens nciht, die route stammt noch aus Joker 1. ich habe nämlich metalschleime zusammengezüchtet (bluffmetalschleimen sei dank), und man kann nur flüssigmetalschleime in der combo züchten. und zwei auf diese art erstellten flüssigschleime ergeben auch nur einen weiteren flüssigmetalschleim leider, keinen Flüssigmetal-schleim-könig :/


    Vielen Dank btw für den Synthese Tipp. den galgenreiter kann man übrigens auch in nekropolis anwerben, musst einfach nur nachts dort rumgehen.


    X-Slime erhälst du, wenn du den alten Opa besiegst. sprich nach dem turnier nochmal mit Don maulwurf. anschließend teleportiere dich in das berg gebiet, und nutze den flux, dort in der Nähe solltest du ihn finden (zumindest habe ich ihn dort gefunden). besiege ihn (lass dich aber nicht hereinlegen, er verwendet zwar rang E und D Kreaturen, aber die scheinen komplett gemaxed zu sein!), und du bekommst anschließend den X-Slime von ihm geschenkt auf stufe 35.
    er spannt dann kreuz und quer durch die welt, bei mir war er anschließend direkt an der albatross danach.

  • Dass die Großeltern eine große Rolle spielen wusste ich, aber dass es gleich so krass wird in Joker 2 habe ich nicht geahnt.Die Synthese methode mit den Metalslimes funktioniert übrigens nciht, die route stammt noch aus Joker 1. ich habe nämlich metalschleime zusammengezüchtet (bluffmetalschleimen sei dank), und man kann nur flüssigmetalschleime in der combo züchten. und zwei auf diese art erstellten flüssigschleime ergeben auch nur einen weiteren flüssigmetalschleim leider, keinen Flüssigmetal-schleim-könig :/


    Joa, genau das meinte ich ja. Flüssigmetallschleime funktionieren. Für Metallkönigsschleime und höheres braucht man dann bestimmte andere Monster. Aber da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen.


    Zitat

    Vielen Dank btw für den Synthese Tipp. den galgenreiter kann man übrigens auch in nekropolis anwerben, musst einfach nur nachts dort rumgehen.


    Öh, ich hatte es über die Synthese Methode gemacht, da meine Monster zu schwach waren, um Rang A Monster zu werben ^^


    Zitat

    X-Slime erhälst du, wenn du den alten Opa besiegst. sprich nach dem turnier nochmal mit Don maulwurf. anschließend teleportiere dich in das berg gebiet, und nutze den flux, dort in der Nähe solltest du ihn finden (zumindest habe ich ihn dort gefunden). besiege ihn (lass dich aber nicht hereinlegen, er verwendet zwar rang E und D Kreaturen, aber die scheinen komplett gemaxed zu sein!), und du bekommst anschließend den X-Slime von ihm geschenkt auf stufe 35.
    er spannt dann kreuz und quer durch die welt, bei mir war er anschließend direkt an der albatross danach.


    Dann variiert das wahrscheinlich, denn ich bin neulich nochmal den ganzen Berg abgelaufen (allerdings bei Schneesturm, vielleicht hat es was damit zu tun?) und habe ihn noch nicht gefunden.


    Jetzt habe ich erstmal Rigor Mortex besiegt mit
    • Kopfloser Reiter S+11, Stufe 40
    • Dhuran A+15, Stufe 52
    • Blasenschleimkönig A+10, Stufe 46


    Die Giftig-Fähigkeit vom Blasenschleimkönig war sehr gut, jede Runde 347 Schaden durch die Vergiftung haben mir einiges an Arbeit abgenommen ^^

  • Hab gerade in der Monster bibliothek nachgeschaut, und Metal-King-slimes können nicht synthetisiert werden, die kriegt man wohl ausschließlich über die Metal manege, was mcih extrem ärgert. ich habe 32 Tickets dafür, aber keinen Dunst, wo ich die einlösen kann. und, selbst wenn: ich habe bereits meinen heilenden Metalking slime, was es mir schwer macht, das sowieso schon schwer zu fangende biest nochmal zu fangen. ich könnte ihn zwar zu was extrem netten synthetisieren (Krawalkäfer, stufe S), aber dann hab ich meinen besten healer verloren. Verstehe ich eh nicht, dass es da eine Einschränkung gibt >>"


    Warst du schon bei Leo-irgendetwas nochmal? wenn du ihm nach dem Finalboss fight nochmal begegnest verstärkt er die Kraft des Ringes, wodurch monster werben einfacher wird.


    Wg. dem Opa: Du erkennst, dass er sich in einem areal befindet, wenn absolut keine Kreatur auftaucht.
    das ist btw auch der indikator für einen Inkarnus-Test.


    Wo levelst du so heftig auf?
    ich hatte zwar nen netten grinding tipp in nekropolis (der dauernd respawnende Gigant ist super zum leveln), aber spätestens ab stufe 35 bringt das kaum noch was.

  • In die Metallmanege kommst du, indem du ein Metallticket einfach im Inventar benutzt. Dann das Gebiet in dem du dich gerade befindest verlassen so dass du die Weltkarte siehst und den neuen Punkt "???" anwählen. Das ist die Metallmanege. Dort laufen allerdings "nur" Metallschleime und Flüssigmetallschleime rum und du kannst pro Ticket nur etwa 5 Kämpfe dort machen. Reicht aber aus. Ich bin mit Dhuran allein 3-4 Mal in die Manege gegangen, jeweils Flüssigmetallschleime gehauen und dann gibts ja 30000+ EXP pro Schleim. Sobald Dhuran einen ATK Wert von mehr als 500 (optimalerweise 600+) hat, sollte er die Flüssigmetallschleime allein relativ leicht besiegen.


    Ansonsten spoilere ich jetzt mal, damit ich nicht zu viel verrate, falls du es doch lieber allein herausfinden willst.



    Zitat

    ich könnte ihn zwar zu was extrem netten synthetisieren (Krawalkäfer, stufe S), aber dann hab ich meinen besten healer verloren. Verstehe ich eh nicht, dass es da eine Einschränkung gibt >>"


    Du kannst die Heilungstalente doch aber weitervererben wenn es dir nur darum geht. Oder geht es dir eher um die super Statuswerte des Schleims? Könnte ich auch verstehen ^^

  • Hier kurz ein Tipp für eine der wohl einfachsten Synthetisierungen des Spieles: Großer Drache + Waffendämon = Dracomeister (Stufe S)
    Da ich so langsam richtige prozentzahlen auch bei rang A monster bekomme bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Nur verstehe ich nicht so ganz die Stats von dem, von den skills, die er mitbringt, sieht er absolut nach einem Magienutzer aus (bringt Niflheim mit etc.), aber seine Werte sprechen deutlich für nen physischen Angreifer oO (Hatte auf Stufe 1 einen ATK von 135 bereits)


    Und der Inkarnus test ist streckenweise absolut witzlos --" ich habe so ziemlich jedes Areal im Spiel abgesucht nach der dritten Prüfung gg. den Herzogryphen - Keine Spur davon. Nur aus Spaß begebe ich mich wieder auf den berg, wo ich zuvor die Prüfung gg. Kreuzilla bestritten hatte, das Siegel ist GENAU auf dem selben Punkt gespawnt! Fight gemacht, kurz zurück zur Albatros zum heilen, etc., dann wieder raus. Nur aus purer Neugier habe ich nochmal nachgesehen, ob auch die letzte Prüfung gegen den Lupikus sich den selben Scherz erlaubt hat wie sein Vorgänger, und ja! Obwohl die zufällig sich auf der weltKarte ihre Punkte aussuchen ist auch die letzte prüfung am selben Punkt gewesen :doh: naja, zumindest habe ich jetzt wieder den Inkarnus, der in dem Spiel tatsächlich mal was kann, bereits seine baby-Formen sind so stark wie rang A Monster. Geschockt wurde ich aber von anderen tatsachen:
    Für die größeren Formen muss man dem Inkarnus ein Rang S Monster geben anstatt wie in Joker 1 ein Rang A, was sein upgraden deutlich erschwert >>" Und: der Inkarnus hat deutlich mehr Formen neben den 4 Baby- und Erwachsenen Formen. Scheinbar bekommen jetzt auch der Gorilla, der Phönix und der Drache jeweils eine dunkle Form, und es gibt wohl 6 komplett neue Variationen, zu dem man ihn machen kann.


    Weiß jemand, was man dem dafür geben muss? XD" das macht mich irre neugierig XD"


    wg dem metalking-slime: jup, ich will diesen einen noch nciht weggeben, weil er bis dato mein bester Healer ist XD"

  • Der Inkarnus war das namensgebende Monster aus DQM Joker 1.
    er ist eine absolut unabhängige Kreaturenart ohne Rang, der (zumindest in teil 1) 4 verschiedene Formen hatte, die jeweils andere Schwerpunkte hatten (Gorilla war physisch stark, Phönix war stark im zaubern, der Drache war schnell, und der Wolf war all around).
    in DQM Joker 2 muss man den Inkarnus 4 mal schlagen in einer Prüfung, um ihn zu erhalten. nachdem man die wahre Monsterscout meisterschaft bestanden hat wird die Quest aktiv.
    Du findest in der Nähe von Boss-Kampf-arealen dann eine runde Tafel mitten wo stehen (man erkennt den aufenthaltsort einer Inkarnus-Prüfung daran, dass absoluzt keine Monster im gebiet herumstreunern!). sprich sie an, und du musst nacheinander gegen die 4 standart erwachsenen Formen des Inkarnus kämpfen (zuerst gg. den Drachen, danach gg. den Gorilla, dann gg. den Phönix, und zuletzt gegen den Wolf), anschließend bekommst du den Inkarnus in der Baby form (die 4 formen gibts als Kinder/babys und als erwachsene).
    Um die form des Inkarnus zu wechseln musst du ihn mit anderen Monster synthetisieren, gibtst du eine bestientyp kreatur hinzu bekommst du den drachen, bei einem Wald-typ den Gorilla, bei einem Dämon den Phönix, und beim rest kommt der wolf raus.
    beträgt der Rang der verwendeten kreatur allerdings Stufe S erhälst du die erwachsene Version dieser form, die dementsprechend heftiger ist (Zur erinnerung: die baby formen sind bereits so stark wie rang A Kreaturen!), ausserdem besitzt jede Form einen hauseigenen skill, der dem Stat-Set der Form maximal ausnutzt, und aufwertbar ist bis Stufe 3.


    ich weiß nicht, ob das wechselt, aber ich habe die erste prüfung direkt neben der Hölle des Flüguar/Missing Lynx machen können.