tourguide/pod

  • hey


    ich spiele tourguide mache effekt , es wird mit warning negiert , kann ich noch pot of duality aktivieren ?

  • Seit wann wird, wenn ein Effekt aktiviert wird, und dieser Effekt annulliert, es als Spezialbeschwörung gezählt? Ich meine, der Game State gibt nur die Effektaktivierung wieder, nicht das der Versuch einer Spezialbeschwörung versucht wurde. Anders als bei einer internen Spezialbeschwörung, die der Game State wieder gibt.

  • Seit wann wird, wenn ein Effekt aktiviert wird, und dieser Effekt annulliert, es als Spezialbeschwörung gezählt? Ich meine, der Game State gibt nur die Effektaktivierung wieder, nicht das der Versuch einer Spezialbeschwörung versucht wurde. Anders als bei einer internen Spezialbeschwörung, die der Game State wieder gibt.


    ich verstehe deinen post nicht zu 100%, aber Superfr34k hat vollkommen recht.

  • Ich meinte, seit wann ist eine Effektaktivierung von einem Monster= eine Spezialbeschwörung? Selbst der versuch einer externen spezialbeschwörung ist letztendlich nur eine Effektaktivierung.
    2010 war das noch anders, da wurde gesagt das man dennoch POD aktivieren kann, wenn Tourguides Effekt annulliert wurde.

  • Ich meinte, seit wann ist eine Effektaktivierung von einem Monster= eine Spezialbeschwörung?


    noch nie.

    Zitat

    Selbst der versuch einer externen spezialbeschwörung ist letztendlich nur eine Effektaktivierung.


    right.

    Zitat

    2010 war das noch anders, da wurde gesagt das man dennoch POD aktivieren kann, wenn Tourguides Effekt annulliert wurde.


    wichtiger unterschied: es gibt effekte, die die AKTIVIERUNG von etwas annulieren (seven tools of the bandit, divine wrath, etc.) und effekte, die im resolve lediglich den effekt eines anderen effektes annulieren (effect veiler, trap stun, etc.). wie oben bereits gesagt, kann man nur in erstem fall noch ein pod nachher aktivieren, da im zweiten fall der effekt von tourguide resolved ist. zwar ohne effekt, aber ein resolve hat stattgefunden (auch "verpuffen" genannt). zudem waren auf der dm noch nicht alle rulings des pod geklärt und nicht jeder judge kennt alle rulings auswendig. die bloße aussage eines judges auf einem event ist noch lange kein garant für richtigkeit.


  • Ich meinte, seit wann ist eine Effektaktivierung von einem Monster= eine Spezialbeschwörung? Selbst der versuch einer externen spezialbeschwörung ist letztendlich nur eine Effektaktivierung.
    2010 war das noch anders, da wurde gesagt das man dennoch POD aktivieren kann, wenn Tourguides Effekt annulliert wurde.


    Nein. Ersteinmal gab es da noch keinen Tourguide und dann war das ganze schon immer so geregelt. Das konnte man damals auch schon ohne Rulings zu PoD erklären. Ich erinnere mich hier an Royal Oppression vs Scapegoats.


    Royal Oppression negiert ebenfalls nur den Effekt, nicht aber die Aktivierung, so dass hier keine Schafe hätten aktiviert werden können, wenn Oppression einen Effekt negiert hätte.


    -zu-


    yomifrog