riss vs. mill

  • hi,
    also mein gegner hat moebius und riss draussen ich flip ryko auf und schiesse moebius
    das ich jetzt mill kann ist mir klar aber gehen dann alle in den grave oder nur die z/f


    kann mir auch einer ne quelle geben (ruling etc.)


    schonmal danke

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

    Einmal editiert, zuletzt von iunderstandcards ()

  • Du kannst dann mit Ryko nicht millen. Grund dafür ist folgendes Ruling von Dimensionsriss, dass man hierher übertragen kann:

    Zitat

    If you also have "Gravekeeper's Servant" active on the field, your opponent cannot declare an attack.


    Da nicht klar ist, ob Monster gemillt werden, kann man nach obigem Ruling nicht angreifen, bei Ryko ist es das selbe; da nicht klar ist ob Monster gemillt werden, kann nicht gemillt werden mit Ryko.

  • aber schiessen kann ich doch oder?


    meiner bezieht sich im prinzip auf dieses ruling:


    If "Dimensional Fissure" is active, then you cannot send cards from the top of your Deck to the Graveyard as a cost, since you might send a Monster Card to the Graveyard. Thus, you cannot activate effects like those of "Charge of the Light Brigade", "Card Trooper", or "Celestia, Lightsworn Angel".


    weil ryko hat ja keine kosten oder greift dann wieder das andere ruling

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

    Einmal editiert, zuletzt von iunderstandcards ()

  • Zitat

    If the effect of "Dimensional Fissure" is active, then it is unknown whether or not the top card of the opponent's Deck is a Monster Card, so your opponent cannot declare an attack.


    Ich denke du kannst schießen, da hier lediglich der Effekt von betroffen ist und keine Kosten oder Bedingungen. Die aktuelle Errata für Grabwächters Diener ist z.B. "Unless your opponent sends 1 card from the top of his/her Deck to the Graveyard, he/she cannot declare an attack."


    Und da er gar nicht erst senden kann, kann er auch nicht angreifen. Bei Ryko kommt das millen ja erst nach den Bedingungen.

  • Ganz genau, Ryko besitzt einen Effekt, der millt, das ist etwas anderes als Kosten. Kosten müssen erbracht werden, bei Effekten muss etwas nicht umbedingt im Grave ankommen, auch wenn dies im Effekttext steht. Als Beispielt dient dazu Foolish Burial. Kettet man an den Effekt einen Kosmos, so muss man das Monster entfernen. Der Ryko muss also millen, egal ob er nun den Riss zerstört oder etwas anderes und der Riss liegen bleibt.

  • Ryko zerstört das Monster.


    Danach wird gemillt; Monster werden verbannt, Z/F kommen auf den Friedhof.


    Grund: Millen ist Teil des Effektes.

  • klops kann man das an einen ruling festmachen?


    ich frag wegen des oben erwaehnten rulings mit gravekeepers servant

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • klops kann man das an einen ruling festmachen?


    ich frag wegen des oben erwaehnten rulings mit gravekeepers servant


    Gravekeeper's Servant funktioniert ein wenig anders als "normale" Effekte. GS legt quasi eine Condition auf jedes Monster, sodass 1 Karte als "Kosten" für einen Angriff "bezahlt" werden muss. Anders macht es Ryko: Er sagt, dass die 3 Karten vom Deck "eben einfach weg müssen"; die landen dann dort, wo eben momentan der Ablagestapel ist (Banished-Pile sofern Riss oder Kosmos liegen).


    Ryko ist eher zu vergleichen mit Follish Burial; da wird das Monster nämlich einfach entfernt.