Drehen, Recyceln, Neustarten - Das sind die Wind-Ups!

  • @ Cookieforaday


    Du hast schon recht der m-x-saber invoker ist momentan durch den madolche hype ziemlich teuer geworden. Sicher kann man das deck auch ohne spieln aber dann sind halt combos wie rabbit in grave+ratte auf hand+shark auf hand = invoker+rank 4 / 5 oder der otk nicht mehr möglich.
    Auf der anderen seite wird dadurch extra deck platz frei :klatsch: und der death draw warrior geht dann auch raus
    Nen test is es allemal wert.

  • Hey Leute ist jetzt echt ne dumme frage aber könnt ihr mir sagen was der für ne deckbox in dem Video verwendet?

  • habe mich nun entschieden, im nächsten Format die Wind-Up's wieder auszupacken und zu spielen.


    Ich bin am überlegen, ob die Variante mit TGU oder doch mit Bär/Rai-oh spielstärker ist.


    ATM sieht mein Build so aus:


    2 x Kartenauto D
    1 x Bruderschaft der Feuerfaust - Bär
    1 x Donnerkönig Rai-Oh


    3 x Aufzieh Ratte
    3 x Aufzieh Hai
    3 x Aufzieh Kaninchen
    1 x Aufzieh Soldat
    1 x Aufzieh Krieger
    1 x Aufzieh Magier


    3 x Emporkömmling Goblin
    3 x Auzieh Fabrik
    3 x Mystischer Raum Taifun
    2 x Topf der Gegensätzlichkeit
    2 x Feuerformation Tenki
    1 x Topf der Zwiespalt
    1 x Schwarzes Loch


    3 x Teuflische Kette
    2 x Schwarzes Horn des Himmels
    1 x Zwangsevakuirungsgerät
    1 x Ernste Warnung
    1 x Bodenlose Fallgrube
    1 x Reißender Tribut



    So ganz zufrieden bin ich noch nicht.. Ich bin mir mit den Hörnern unsicher - würde gerne Trapstuns spielen.


    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr kicken/verändern?


    PS: Es wird bewusst auf Soul Charge verzichtet

  • Zum einen finde ich Kartenauo D zu langsam und würde mehr eine Tempo Engine einbauen, z.b. T.Gs. Mit Warwolf schnelle XYZs, zudem mit Rat, Rabbit und Warrior Naturias möglich. Außerdem ist der Warrior über Rota suchbar, ebenso wie Striker und Warwolf über Tenki genauso wie Rabbit, also mehr Flexibilität.
    Empörkommling würde ich auch kicken da jeder davon ein Monster mehr für gegnerische Soul Charges ist.
    Buch des Mondes fehlt auch. Eine der besten Schutzkarten und resettet zudem deine Wind-Ups.
    Trapstuns finde ich nicht gut, da eher Abhören, ist als Konter stärker und nimmt auch Warning aus dem Spiel.

  • Also ich spiele momentan die variante mit tgu lieber da ich so auch kuribandit integrieren kann ich spiele gerade auch mit black horn und des läuft sehr gut . Man kann aber stattdessen auch messenger of peace spielen. aus dem deck würde ich den aufzieh Soldaten nehmen da er ein extremer deaddraw sein kann und ein ziel für den m-x reicht. krieger ist sowieso besser da er ein beliebiges WU erhöhen kann nicht nur sich selbst. bei cardcar und upstart stimme ich medabat vollkommen zu . ich würde aber statt einer synchro engine lieber reckless einbauen um den algemeinen speed zu erhöhen und schneller an die wichtige factory zu kommen. in einem deck wie WU das viel auf einmal hinlegen kann spiele ich immer lieber trapstun da er alles blockiert und nicht nur eine einzelne karte. und des BoM muss aufjeden fall noch rein.

  • Trapstuns / Abhören / Warwolf:


    Also den Vorschlag von Medapad finde ich persönlich auch nicht gut. Ich finde die Einzelkarten gut, aber ich finde die Idee noch mehr auf 1 Turn Action auszulegen und dafür aber Trapstuns zu cutten schlecht, imo widerspricht sich das.


    TGU:


    Wo seht ihr die Vorteile der TGU-Engine? was kann ich daraus gewinnen?


    Invoker / Targets:


    Ich persönlich finde den Invoker so spielstark, dass ich immer ein Target im Deck haben will. Aber ich werde testen wie 1 solo Warrior im Deck läuft.


    Reckless Greed:


    Ich persönlich habe einfach schlechte Erfahrungen damit gemacht - wie erging es euch so? Unabhängig vom Wind-Up Deck

  • TGU: mit der engine kann man sehr schnelle 3er xyz bauen und zb aus TGU + shark einen invoker und einen 4er oder 5er xyz basteln (mit ef des 5ers/4ers +1)
    des kann sehr wichtig sein um gegen mermail den wichtigen dweller zu bringen oder den yamato mit blackship zu entfernen. auch der TGU an sich ist +1 auf das man im WU imo spätestens seit dem erscheinen des kuribanditen nicht mehr verzichten sollte, da er dir sehr schnell die factory geben kann und den grave mit material für eventuell vorher tote ratten füllt.


    zu invoker: ich habe früher auch noch mit 2 zielen für m-x gespielt, ich dachte zuerst auch dass der invoker zu wichtig sei um nur ein ziel zu spielen. ich habe dann bei tests ohne 2tes ziel aber sehr schnell gemerkt dass das deck ohne den Soldaten viel besser läuft. man hat genug Optionen für große Aktionen und muss sich nicht auf den m-x fixieren.


    zu reckless: die karte bringt dir einfach sehr schnell neues material für kombos (bezogen auf alle decks die man dieser karte spielen kann also beispielsweise mermail oder geargia oder eben WU) und man tut was der neue ygo Gott :angel: tut (ich mag ihn eigentlich nicht aber ich persönlich hab gemerkt dass es zu gut um es nicht zu spielen)

  • Alucard ist ziemlich nice, ansonsten Angineer. Leviair ist auch wichtig in dem Deck. Und die TGs sind eher keine Turn 1 Action sondern Turn 2-4. Sie erlauben dir einfach mehr Special summons und Feldcontrol was verdammt wichtig ist da sich Wind-Up die Feldpräsenz zwar zurückholen kann aber wenn einmal ein Feld gekillt wurde wirds verdammt schwer.
    Warrior würd ich aber auch 2 spielen. Ziehste einen haste nen nutzlosen Invoker im Extra Deck...

  • Auf Alucard verzichte ich im Moment. Mein Extra sieht so aus:


    1 x Zenmaines
    1 x Acid Golem
    1 x Invoker
    1 x Leviar


    2 x 101
    1 x Dweller
    1 x Cowboy
    1 x Dire Wolf
    1 x Heartlandraco
    1 x Blackship
    1 x Papi


    1 x Volcasaurus
    1 x Zenmaioh
    1 x Tiras



    Nach den ersten Tests kamen 3 Reckless Greed wirklich nicht schlecht.. Für Speed wären jetzt folgende 8 bzw. 9 Karten im Deck:


    3 x Upstart
    3 x Reckless
    2 x PoD
    1 x Pot of Dichotomy

  • Zum extra deck: Ich würde an deiner stelle noch einen gaia drache den donnerangreifer einbauen da mit ihm der volka maximalen schaden anrichten kann und ein leerer tiras nicht mehr ganz so nutzlos ist. :daumen:
    Ich würde auch noch einen weiteren rang 3 integrieren da man mit dem deck öfter die 3er als 4er xyz option hat (dementsprechend muss dann ein rang 4 entfernt werden). Mögliche kandidaten für 3: alucard (wie in einem früheren post bereits erwähnt imo staple im WU), angineer, leviathan, temtempo
    Kandidaten rang 4er zum raustun: cowboy, heartlandraco, 1x 101 man kommt wiegesagt nicht so oft auf rang4.
    Wie medabat bereits angesprochen hat ist der upstart nur ein weiteres monster mit soulcharge für den gegner. Dieser muss bis zum bann von soul charge :klatsch: leider erstmal entfernt werden. Er ist aber schon eine sehr wichtige karte für die konstanz des decks.
    Nochmal zum invoker und den warrior: wieso sollte man 2 ziele spielen wenn man doch eh nur eins rausbekommt (der invoker wird mit seinen 1600atk nicht mal den nächsten zug überleben ->dann hat man ein totes monster im deck: und was ist jetzt schlimmer : ein totes monster im deck oder im extra deck? Der zweite krieger ist ja nur als deaddraw gedacht dass der andere im deck bleibt und grundsätzlich tote karten kann man sich im WU leider nicht mehr erlauben.


    [textwall ende]

  • Die Explosivität die der Invoker bringen kann übersteigt imo locker das Risiko einen Krieger zu ziehen.


    Ich spiele bis zur nächsten BL nur lokal, da is mir das mit dem Soul charge zum Glück egal :-)


    101 wird definitiv keiner fliegen, viel zu gut und viel zu wichtig im Deck. Cowboy oder Heartlandraco eventuell, aber auch ungern. Wenn ein weiteres 3er Ziel dann NUR Seele des Silberberges, finde ich besser als die anderen genannten.

  • Der alucard ist für das matchup gegen geargia sehr wichtig, da kann seele des silberberges nicht mithalten
    Klar ist der zweiteffekt gut aber mit der beschwörungsbeschränkung habe ich wie ich die karte noch gespielt habe schlechte erfahrungen gemacht
    Auserdem ist es immer besser karten ganz zu entfernen anstatt sie zu blockieren. Letzter beitrag bezüglich dem krieger: probier es bitte einfach mal aus ich war am anfang auch skeptisch aber ich bin wie man sieht von der variante mit nur einem krieger überzeugt. Das deck hat so viele möglichkeiten um groß auszupacken da ist der invoker nur ein etwas größere möglichkeit.

  • Naja Der Warrior hat immerhin akzeptable 1800er Def, kann auch mit 1800 mal was killen, proggt Factory direkt wenn mans braucht und wenn mal ne Rat zurückkommt durch Rabbit dann kann auch nen gezogener Krieger gut sein.
    Heartlanddraco, einen 101 und Acid Golem finde ich auch zuviel. Der Acid kann dir selbst das Spiel versauen wenn du ihn nichtmehr wegbekommst...

  • Wie spielt ihr grad so euer side deck ?
    Meins sieht grad so aus:
    3x lichtspiegel (jetzt dann gegen artifact, bujin)
    3x mindcrush (FF geargia mermail )
    2x maxx c (hieratic ruler mermail)
    2x dusttornado (FF heavy backrow)
    Je 1x macro, d-riss, soul drain (mermail, sylvan falls gut wird, bujin)
    2x dna op (noble knights, geargia, bujin)

    Noch ne frage : was haltet ihr von betäubende magierin?
    Kann den acid stoppen dich zu töten und recycelt den invoker und andere tote rang 3er (womit wir wieder beim thema wären :doh: )