Antriebsstadt+Solemn Warning/ Antriebsstadt+Space

  • hi Regelfragenexperten,


    es geht um folgende Situation:


    Mein Gegner behauptet, wenn man an die Aktivierung der Antriebsstadt einen Mystischen Raum-Taifun kettet, würde ich die Chance verpassen ein Antikes Antriebsmonster spezialzubeschwören.


    Hat er da recht?


    Die Kette ist ja folgendermaßen:


    1KG Antriebsstadt, aktiviert sich sofort beim ausspielen
    2KG Space wird angekettet
    Antriebsstadt gelangt auf den Friedhof und akiviert sich 3KG


    verpasse ich jetzt das Timing zum Suchen?


    ---------------


    2. Frage:


    Solemn Warning kann nur die Beschwörung von Monstern annulieren die sich selbst beschwören?


    Kann mein Gegner aber ein Solemn Warning aktivieren wenn eine Antriebsstadt zerstört wird und ich so ein Monster spezialbeschwören will?


    Eine Straße zum Sternenlicht kann doch auch annuliert werden, obwohl nicht sichergestellt ist, dass ein Monster beschworen wird.


    Könnte mir da einer den Unterschied erklären?



    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Die Kette ist ja folgendermaßen:


    1KG Antriebsstadt, aktiviert sich sofort beim ausspielen
    2KG Space wird angekettet
    Antriebsstadt gelangt auf den Friedhof und akiviert sich 3KG


    verpasse ich jetzt das Timing zum Suchen?


    Die Kette ist nicht richtig. Warum sollte Antriebsstadt sofort aktiv sein?


    Die Kette sieht so aus:


    KG1: Geartown
    KG2: MST
    Auflösung:
    MST zerstört Geartown.
    Geartown verpufft.


    JETZT müsste sich Geartown in einer neuen Kette als KG1 aktivieren. Da aber der Game State nicht stimmt, aktiviert sich Geartowns Effekt nicht; das Timing wurde verpasst.


    Zitat

    2. Frage:


    Solemn Warning kann nur die Beschwörung von Monstern annulieren die sich selbst beschwören?


    Nö. Solemn Warning kann auch die Aktivierung von Zauber- und Fallenkarten negieren, sofern diese eine Beschwörung beinhalten (so, wie es eben der Effekttext sagt).


    Zitat

    Kann mein Gegner aber ein Solemn Warning aktivieren wenn eine Antriebsstadt zerstört wird und ich so ein Monster spezialbeschwören will?


    Nein, da Warning nur die Aktivierung von Zauber- oder Fallenkarten negieren kann. Da aber beim Aktivieren der Karte (beim Hinlegen) kein Monster beschworen würde, kann Warning zu dem Zeitpunkt nicht aktiviert werden. Weiterhin kann Warning nicht die an die Aktivierung von Effekten permanenter Z/F-Karten gekettet werden, also bringt es auch bei dem Zweiten Effekt der Geartown nichts.
    Fazit: Warning bringt gegen Geartown nie etwas.


    Zitat

    Eine Straße zum Sternenlicht kann doch auch annuliert werden, obwohl nicht sichergestellt ist, dass ein Monster beschworen wird.


    Das ist eine andere Sachlage, Erklärung siehe oben.

  • Danke für die rasche Antwort, jetzt wird mir einiges klarer^^



    [quote='Die Kette ist nicht richtig. Warum sollte Antriebsstadt sofort aktiv sein?[/quote]


    Dabei dachte ich, der erste Effekt würde sich aktivieren ( Antike Monster können mit einem Tribut weniger beschworen werden). Das hätte ich besser noch dazu schreiben sollen, denn davon hab ich grad auch keine Ahnung.


    Wie ist das denn Genau, wenn ich meine Stadt offen spiele,der erste Effekt ist permament und startet dadurch keine Kette?

  • Wie ist das denn Genau, wenn ich meine Stadt offen spiele,der erste Effekt ist permament und startet dadurch keine Kette?


    Ja, der erste Effekt der Antriebsstadt ist permanent und startet keine Kette (siehe dazu z.B. das alte UDE-Ruling: "Geartown's" first effect does not start a Chain.).


  • Wie ist das denn Genau, wenn ich meine Stadt offen spiele,der erste Effekt ist permament und startet dadurch keine Kette?


    Der erste Effekt ist permanent, aber das hat mit dem Ausspielen der Karte nichts zu tun. Wenn du eine permanente Z/F-Karte aktivierst, startet die Aktivierung der Karte an sich erstmal eine Kette.


    Wenn du aber später ein Ancient Gear Monster mit 1 Tribut weniger beschwörst, wird keine neue Kette gestartet.

  • ah ok, eine letze Frage hab ich noch, dann kann geschlossen werden.



    Klops hats ja die Kette gut erklärt und ich habs soweit auch verstanden.


    Wie verändet sich die Situation wenn ich erst meine Antriebsstadt verdeckt lege und dann aufdecke?


    Verhält es sich dann genauso? Kann mein Gegner beim Aufdecken der Karte einen Mystischen Raum-Taifun anketten? Und verpasse ich dadurch wieder mein Timing?


  • Verhält es sich dann genauso? Kann mein Gegner beim Aufdecken der Karte einen Mystischen Raum-Taifun anketten? Und verpasse ich dadurch wieder mein Timing?


    Es verhält sich haargenau gleich.