Goblin of Greed gegen Dark World?

  • Mir ist neulich folgende Karte aufgefallen:

    Gieriger Goblin


    Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt,
    kann kein Spieler einen Effekt aktivieren, der durch das Abwerfen von
    Karten aus seiner Hand aktiviert wird.


    Also er kann, wennn ich den Effekt richtig verstehe, Karten negieren, die die Kosten haben etwas abzuwerfen. Aber kann er auch die Effekte der Dark World-Monster negieren?
    Ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus, aber ich wollte mal gefragt haben.


    MfG
    Tollkuehn


  • 1. "Goblin of Greed" negiert NICHTS, der Effekt verbietet/untersagt es, Effekte zu aktivieren, die durch abwerfen aktiviert werden (Kosten/Abwurfkosten).
    2. Die Effekte der Dark World Monster werden dadurch nicht beeinträchtigt - soweit ersichtlich. Deren Effekt(e) aktivieren sich, wenn diese durch einen Karteneffekt abgeworfen werden.


    "Goblin of Greed" prevents discarding as a cost, but not as part of an effect. So "Goblin of Greed" will stop "Kuriboh", but not "Mirage of Nightmare" or "Graceful Charity".

  • Also er kann, wennn ich den Effekt richtig verstehe, Karten negieren, die die Kosten haben etwas abzuwerfen. Aber kann er auch die Effekte der Dark World-Monster negieren?
    Ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus, aber ich wollte mal gefragt haben.


    Offenbar nicht richtig verstanden.^^ Er kann gar keine Karten annullieren. Er verhindert, dass Karten/Effekte durch Kosten abgeworfen werden können. D.h., sowas wie Blitzeinschlag oder Brionac, Drache der Eisbarriere können nicht mehr aktiviert werden.


    Auf die Effekte der Finsteren Welt hat er keinen Einfluss. Geschäfte der finsteren Welt und/oder Ins Grab hinabziehen haben keine Kosteneffekte und funktionieren auch bei einem offenen Gierigen Goblin.

  • Okay, Danke an euch beide!
    Ich wollte nur sichergehen...
    Und mit dem annulieren hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt :)
    Der Thread kann zu.


    MfG
    Tollkuehn