Galaxy-Eyes Photon Dragon Effekt

  • Kann man den Effekt von Galaxy-Eyes Photon Dragon mehrmals in einer Kette aktivieren?


    Beispiel: Ich greife mit GEPD Utopia an und der aktiviert seinen Effekt, jetzt aktiviere ich den Effekt von GEPD, Gegner aktiviert Prison und ich nochmal GEPD:


    KG 1 Effekt Utopia
    KG 2 Effekt GEPD
    KG 3 Dimensional Prison
    KG 4 Effekt GEPD


    Auflösung:
    KG 4 GEPD verbannt sich und Utopia
    KG 3 Dimensional Prison resolved leer, da kein Ziel mehr
    KG 2 GEPD Effekt verpufft
    KG 1 Utopia resolved leer


    Sollte doch gehen (wenn mehrfach aktivierbar), da sich der Game State wärend des Kettenaufbaus nicht verändert.
    Falls GEPD nicht mehrfach in einer Kette aktivierbar sein sollte, woran erkennt man solche Effekte?


    greets

  • Nein, das geht nur einmal.
    vgl. Formula Synchron.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Das reicht mir noch nicht als Antwort.


    Das Ruling zu Formula ist OCG sowie TCG gültig:

    Zitat

    You cannot activate the effect to Synchro Summon multiple times in the same Chain.[3]
    Example: You activate the effect of "Formula Synchron", and your opponent Chains "Raigeki Break". You cannot activate the effect of that "Formula Synchron" again in Chain to "Raigeki Break".


    Wo ist die Verbindung zwischen dem Effekt von Formula und dem Effekt von GEPD? Ausserdem ist in dem von mir zitierten Ruling Formula KG 1, jedoch ist GEPD in meinem Beispiel KG 2 oder höher.
    Ich sehe einfach keine Ähnlichkeit zwischen den Effekten von Formula und GEPD, ausser das es ein Quick Effekt ist.


    (sry, das wurmt mich einfach :P)

  • Formula Synchron, T.G. Wonder Magician und Nebeltal-Goldadler haben alle Quickeffekte, die theoretisch unendlich oft aneinander gekettet werden könnten. Also
    KG 1 Formula
    KG 2 Formula
    KG 3 Formula
    etc.


    Das wird aber bei den drei Karten durch das OCG-Ruling unterbunden. Galaxy-Eyes Photon Dragon könnte sich ja theoretisch auch unendlich oft an sich selbst ketten, genauso wie die drei oben genannten Karten. Und da es für alle drei ein Ruling gibt, das dies verbietet, habe ich das auf den Galaxy-Eyes Photon Dragon übertragen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Grand Mole hat einen Triggereffekt, er kann also nicht an Dimensional Prison angekettet werden. Weiterhin ist der Zeitpunkt des Triggers(At the start of the Damage Step) nicht gegeben.


    Galaxy-Eyes Photon Dragon kann angekettet werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Formula Synchron, T.G. Wonder Magician und Nebeltal-Goldadler haben alle Quickeffekte, die theoretisch unendlich oft aneinander gekettet werden könnten. Also
    KG 1 Formula
    KG 2 Formula
    KG 3 Formula
    etc.


    Das wird aber bei den drei Karten durch das OCG-Ruling unterbunden. Galaxy-Eyes Photon Dragon könnte sich ja theoretisch auch unendlich oft an sich selbst ketten, genauso wie die drei oben genannten Karten. Und da es für alle drei ein Ruling gibt, das dies verbietet, habe ich das auf den Galaxy-Eyes Photon Dragon übertragen.


    Ob "Galaxy-Eyes Photon Dragon" im TCG auch dieser Restriktion unterliegt, ist noch nicht abschließend geklärt.
    Es gibt eine E-Mail von KONAMI, nach deren Aussage der Effekt von "Galaxy-Eyes Photon Dragon" mehrfach in einer Kette aktiviert werden kann.
    Dem steht ein semi-offizielles Ruling für das OCG gegenüber.


    Eine offizielle Antwort von KONAMI erwarte ich in den nächsten Tagen/Wochen :rock: