Zielt Dolkka und macro in der bp

  • 1. nein negierende karten wie warning, göttlicher zorn oder wie hier gefragt Dolka zielen nicht
    2. warum sollte das nicht gehen ? wenn die falle 1 runde gelegen war darf sie auch in der BP benutzt werden bis sub step 3

  • 1.) Zielt Dolkka?


    Der Effect von "Evolzar Dolkka" zielt nicht!


    2.) Kann ich Macro im sub step 2 der bp nutzen?
    Ich hörte nicht und ich wüsste gerne wieso


    Was verstehst DU unter Sub Step 2 der Battle Phase - Battle Step? Dann lautet die Antwort: "Macro Cosmos" kann im Battle Step aktiviert werden, der Effekt wird nicht "genutzt" er ist einfach aktiv. Sofern es dir um die Beschwörung von "Helios - The Primordial Sun", so ändert dies nichts an der Aktivierbarkeit.

  • ie Situation war folgende
    Ich greife einen verdeckten sangan an und frage nach einer response ala prison.
    Mein Gegner passt seine priorität und ich aktiviere Macro


    Dir war bekannt, dass es sich bei dem Monster um "Sangan" handelt - richtig? Dann befindet ihr euch im Battle Step u. "Macro Cosmos" kann aktiviert werden. Wenn aber "Sangan" erst durch den Angriff aufgedeckt wurde, dann befindet ihr euch bereits im Damage Step. Hier kann "Macro Cosmos" nicht aktiviert werden.


    S Woran erkenne ich zielende effekte und zielt grand mole?


    Hier gibt es eine Kurzdefinition: Wann zielt eine Karte?
    Ansonsten kannst du bei den aktuellen Kartentexten das Schlüsselwort Ziel/target finden.

  • Da würd ich gern mal nachhaken:


    man hat doch nach Angriffsdeklaration zuerst die Möglichkeit was zu aktivieren, oder? (Book oder so)
    Wenn der Gegner dann auch nichts macht, dann haben doch beide gepasst und es geht in den DMg Step?


    Kann ich dann überhaupt noch was anderes aktivieren? (Makro in dem Fall hier )


    rupert

  • Zitat

    Da würd ich gern mal nachhaken:


    man hat doch nach Angriffsdeklaration zuerst die Möglichkeit was zu aktivieren, oder? (Book oder so)


    Battle step (nach der angriffsdeklaration)zuerst hat der turn player seine prio, passt er diese hat der nonturn player sie.
    passen beide geht es in den damage step.



    Zitat

    Kann ich dann überhaupt noch was anderes aktivieren? (Makro in dem Fall hier )

    im damage step kann kein makro aktiviert werden. makro müsste spätestens im battle step genutzt werden.


    was im damage step aktiviert werden darf findest du im FAQ

  • man hat doch nach Angriffsdeklaration zuerst die Möglichkeit was zu aktivieren, oder? (Book oder so)


    Wenn der Zugspieler seinen Angriff deklariert hat, behält er grds. seine Priorität und kann Karten/Effekte mit Zaubergeschwindigkeit 2+ aktivieren.


    Wenn der Gegner dann auch nichts macht, dann haben doch beide gepasst und es geht in den DMg Step?


    Bevor es in den Damage Step geht, wird noch diese neutrale Phase durchschritten. Hier können Karten/Effekte aktiviert werden, die nicht explizit den Game State "Angriffsdeklaration" erfordern, so z.B. "Book of Moon" od. "Enemy Controller".


    Kann ich dann überhaupt noch was anderes aktivieren? (Makro in dem Fall hier )


    Ja! Siehe deine Frage zuvor.

  • Danke @ spirit Lord!


    @ Rey: ebenfalls danke - das mit dem damage Step war schon klar; mir kams auf diese neutrale Phase an, die Spirit Lord erwähnte ;)


    rupert